eine zweite Katze ratsam?

  • Themenstarter JotaChan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelgänger neue katze dazu umzug dorf stadt
  • #21
Du willst einen Freigänger in eine Wohnung sperren? Das ist für die Katze kein Leben, das ist einfach nur traurig und unüberlegt.
Verabschiede dich davon bitte ganz schnell und suche eine passende Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Black Perser
A

Werbung

  • #22
Du willst einen Freigänger in eine Wohnung sperren? Das ist für die Katze kein Leben, das ist einfach nur traurig und unüberlegt.
Verabschiede dich davon bitte ganz schnell und suche eine passende Lösung.
Oh ups das mit dem Freigang hatte ich irgendwie vergessen 😅
 
  • #23
Vielen Dank! Dann werde ich es so versuchen :)
 
  • #24
Bevor du es versuchst und am Ende dastehst mit zwei Katzen, die nicht glücklich sind und du dich am Ende von Beiden trennen musst, solltest du erstmal (ehrlich und ohne rosarote Brille) herausfinden wie deine Katze so tickt. Du schreibst du kennst wahrscheinlich nicht alle ihre Macken.
Weil du solltest deine Katze gut kennen und einschätzen können, damit du auf die Suche nach einem Partnertier gehen kannst, welches gut zu ihr passen könnte. (ähnliches Temperament, ähnlicher Charakter und in etwa im ähnlichen Alter, also kein Kitten oder jungen wilden Kater dazu).
Dann brauchst du für Beide Katzen eine gute Lösung, einen Plan B, wo die Interessen deiner Katzen berücksichtig werden, für den Fall, dass deine Katze z.B in deiner Wohnung nicht klarkommt oder beide Katzen sich nicht reinfinden.
Nehmen deine Eltern dann auch zwei Katzen auf? Kann die Stelle, wo die zweite Katze findest im Falle des Falles das Tier wieder zurücknehmen etc. Da gilt es sich ein paar Gedanken vorher zu machen und auf Eventualitäten vorbreitet sien.

Einfach irgendeine Katze dazu, so Pi mal Daumen und husch, husch wird nicht funktionieren. Eine passende Katze als Partnerin will weise gewählt sein, manchmal braucht die Suche auch durchaus länger..


Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich das mit Freigänger zu Wohungskatz' mit Balkon nicht so prickelnd finde. Wenn Sie bisher via Katzenklappe kommen und gehen konnte, sich auch mal einige Tage gar nicht hat blicken lassen, denke ich wird es sehr, sehr schwer wenn nicht gar unmöglich diese Katze an eine Wohnung zu gewöhnen.
Dann wieder Umzug zu deinen Eltern wenn es nicht klappt und von hier ggf. dann wieder ein Umzug in ein anderes Zuhause..ich denke dieses Experiment schadet deiner Katze mehr, als dass du ihr eingentlich hilfst.

Ich wäre anstelle von Zweitkatze eher für sie bei deinen Eltern lassen in ihrem Revier mit Freigang oder gleich vermitteln an einen Platz, wo sie dauerhaft bleiben kann mit Freigang und vielleicht einer weiteren Katze.
Auch wenn es schwer ist und traurig, aber du bist derzeit in einer Lage, wo du ja auch nicht 100%ig weißt, wohin es nach dem Studium geht und ob du da deine Katze dann mitnehmen kannst und mit 5-6 Jahren hat sie ja noch viele Jahre an fröhlichem Leben vor sich.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Mellanlara, JotaChan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
Chiruto
Antworten
41
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
N
Antworten
11
Aufrufe
988
Nicht registriert
N
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Ninhsch
Antworten
8
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben