Ein paar Däumchen für Azrael?

  • Themenstarter catlady
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo, kann nix inhaltliches beitragen, aber wir drücken Däumchen & Pfötchen mit :)

Gute Besserung dem Süßen :D
 
A

Werbung

  • #22
Ohje Evi, ich lese es jetzt erst.

Selbstverständlich sind hier alle Daumen und Pfoten für Azrael ganz fest gedrückt.
 
  • #23
Klar werden hier auch für Azrael Daumen gedrückt!!!!
 
  • #24
Wichtig wären jetzt die Leberwerte, um von dort aus vielleicht besser was erkennen zu können, z.B. Vergiftung oder so. Wann sollen die Laborwerte da sein?

Zugvogel
 
  • #25
Wichtig wären jetzt die Leberwerte, um von dort aus vielleicht besser was erkennen zu können, z.B. Vergiftung oder so. Wann sollen die Laborwerte da sein?

Zugvogel

....erst am Dienstag, liebe Eva, wenn ich es richtig gelesen habe.
 
  • #26
Oh jeeee, lange Zeit, selten war Pfingstmontag so störend *seufz*

Dann würde ich auch etwas für die Leber geben, angefangen von Phytolegasel über Revet 5 bis Hep.comp. Eines davon kann bestimmt nicht schaden.

Und Notfalltropfen in den Nacken, damit das ganze 'entgleiste' Geschehen nicht so tief ins Gemüt von Azarel geht.

Weiterhin daumendrückender

Zugvogel
 
  • #27
Die Nacht ist rum, Sorgen lassen nunmal nicht gut schlafen. :mad:

Azrael liegt noch auf der Stelle, auf der er schon gestern abend lag und schläft.
Er fühlt sich relativ kühl an. Fieber messen wir nachher, wenn die bessere Hälfte wach ist.
Nachher wird noch alles Mögliche an Freßchen gekauft, damit er ja nicht auf dumme Ideen kommt und das Futtern verweigern will.

@ Pünktchen

Es ist eigentlich ausgeschlossen, daß Azrael durch Putzen das Surolan Oral aufgenommen hat. Er ist in der großen Gruppe eher der Einzelgänger und käme nie auf die Idee, an irgendwem rumzulecken, auch nicht bei seinem Bruder Merlin.
Er hat zwar keinerlei Probleme mit den Anderen, umgekehrt auch nicht, aber sie sind ihm eigentlich schnuppe. Er war schon immer sehr ruhig und spielt lieber allein, meist dann, wenn der Rest der Bande schläft.

Jetzt habe ich mal die Rechnung vom Tierarzt vor mir, damit ich sehe, was Azrael genau bekommen hat.

- Duphamox LA 250 ml (Antibiotikum)
- Zylexis (Immunsystem)
- Hepar comp. PLV (Leber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Kennst du keinen Tierarzt, der selbst die Blutwerte (zumindest die Wichtigsten) bestimmen kann? Das ginge schneller als bis Dienstag warten. Normalerweise sind sie innerhalb von 1h gemacht, aber halt teilweise auch wesentlich teurer.
 
  • #29
Unser Doc ist kein Freund von Schnelltests, sie sind ihm nicht zuverlässig genug und ungenau.
Wie ich schon schrieb, haben wir nur sehr wenig Blut von Azrael bekommen, es war sehr dickflüssig und ist sehr schlecht gelaufen.
Das wenige Blut läßt er lieber sorgfältig auf die schlimmsten Infektionskrankheiten im Labor untersuchen.

Soweit da alles negativ ist, will er sich durch Ausschlußverfahren weiter nach vorn bewegen.
 
  • #30
Ach herrje Evi

ich drück ganz fest die Daumen....

Bitte vorläufig nur Geflügelsorten füttern um die Leber zu entlasten.
 
  • #31
Ich rede nicht von Schnelltest für die Infektionskrankheiten (da bin ich auch kein Fan von), sondern von Bluttests, die der Arzt bei SICH durchführen kann.
Sowas hat bei uns sogar die kleinste Praxis, es reichen kleinste Mengen Blut (da zentrifugiert wird) und dann kann man innerhalb von 30min bis 1h die wichtigsten Blutwerte bestimmen (hab ich schon mehrmals selbst gemacht).
Teilweise reicht auch für ein weißes Blutbild ein einziger Tropfen (je nach Gerät) Blut und man hat ruckzuck die Blutwerte (auch schon selbst gemacht).
 
  • #32
Ach herrje Evi

ich drück ganz fest die Daumen....

Bitte vorläufig nur Geflügelsorten füttern um die Leber zu entlasten.

Im Moment frißt er nur Kattovit Gastro (Fasan/Ente ist von Samiras Durchfallgeschichte übriggeblieben) mit Wasser zermantscht. Allerdings frißt er nur sehr wenig. Heute Morgen und am Abend hat er ein bisschen gefuttert. Der Urin ist immer noch grünlich aber nicht mehr so schlimm wie gestern. Der Kot ist absolut in Ordnung, nicht viel aber immerhin braune Würstchen. Erbrochen hat er zum Glück noch nicht einmal.
Fieber hat er immer noch, ist aber nicht höher als gestern (und andauernd messen wollen wir ihm auch nicht antun) Trinken tut er auch, aber er ist kaum aktiv. Nur ab und zu geht er mal von der Wohnzimmercouch in Küche um auf Dosis Jacke auf dem Stuhl zu schlafen. Ist ihm kalt legt er sich auf die Fensterbank in die Sonne.
Leicht taumelig wirkt sein Gang, ansonsten schlafen schlafen, schlafen (ok, ab und zu putzen).
 
  • #33
Ich rede nicht von Schnelltest für die Infektionskrankheiten (da bin ich auch kein Fan von), sondern von Bluttests, die der Arzt bei SICH durchführen kann.
Sowas hat bei uns sogar die kleinste Praxis, es reichen kleinste Mengen Blut (da zentrifugiert wird) und dann kann man innerhalb von 30min bis 1h die wichtigsten Blutwerte bestimmen (hab ich schon mehrmals selbst gemacht).
Teilweise reicht auch für ein weißes Blutbild ein einziger Tropfen (je nach Gerät) Blut und man hat ruckzuck die Blutwerte (auch schon selbst gemacht).

Ist schon klar, wie gesagt, er hat jedes Tröpfchen für das Labor gebraucht, in der Hoffnung das es überhaupt reicht. Er hat ja gesagt, dass er zugunsten der Labortests auf die Leberwerte verzichtet, da man auf Grund des grünen Urins ohnehin davon ausgehen kann, das die nicht in Ordnung sind.

Wenn die Ergebnisse vom Labor da sind und FIV,Leukose und FIP ausgeschlossen werden können, werden weitere Tests folgen und jeden Tag malträtieren wollen wir Azrael auch nicht, hat ja eh schon zwei rasierte Beinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
maaaan ich lese das ja erst jetzt, wir drücken hier mal alle verfügbaren Daumen und Pfötchen
 
Werbung:
  • #35
Aber selbst ein Labor schafft es, mit geringen Mengen Blut Tests durchzuführen.
Ich spreche hier aus Erfahrung! Es reicht beim weißen Blutbild ein einziger Tropfen Blut. Man nimmt nur mehr, falls noch mehr getestet werden muss oder aber irgendwie bei den Tests was schief läuft (der Azubi Mist baut :oops:).
Ich habe mehrfach Bluttests durchgeführt (bei meinem eigenen Hund auch!) und da reichte ein Röhrchen für minimum 3mal komplett durchtesten (wäre halt sauteuer für einen normalen Halter).

Sorry, ich mag keine Vorwürfe machen, nur eben Erfahrungen schildern.
Und für die Zukunft Tips geben.
 
  • #36
Aber selbst ein Labor schafft es, mit geringen Mengen Blut Tests durchzuführen.
Ich spreche hier aus Erfahrung! Es reicht beim weißen Blutbild ein einziger Tropfen Blut. Man nimmt nur mehr, falls noch mehr getestet werden muss oder aber irgendwie bei den Tests was schief läuft (der Azubi Mist baut :oops:).
Ich habe mehrfach Bluttests durchgeführt (bei meinem eigenen Hund auch!) und da reichte ein Röhrchen für minimum 3mal komplett durchtesten (wäre halt sauteuer für einen normalen Halter).

Sorry, ich mag keine Vorwürfe machen, nur eben Erfahrungen schildern.
Und für die Zukunft Tips geben.

Uns geht es nicht ums Geld, denn Arzael bekommt alles was er braucht. Wir werden den TA mal fragen, was er für Möglichkeiten in seiner kleinen Praxis hat.
 
  • #37
Ich meine doch auch nicht, dass es euch ums Geld geht. Das war nur zur Verdeutlichung. Ein Test beim Tierarzt ist immer teurer als im Labor (zumindest in der Praxis, wo ich anfing zu lernen).
Da kostet EIN Blutwert soweit ich noch in Erinnerung habe 8€ (inzwischen sicherlich mehr) und bei gut 10 bestimmbaren Werten sind das schonmal 80€ (okay, es gibt Rabatt bei mehreren Tests) und dann eben noch das weiße Blutbild für knapp 60€. Nicht jeder hat das Geld und ist ja auch nur ein Hinweis.

Wäre aber vielleicht, mit dem Wissen, dass es der Katze wirklich dreckig geht, eine Möglichkeit, schneller zu handeln (weil manchmal kanns ne Vergiftung sein, ohne dass man damit rechnet).

Ich klink mich nun raus (lese weiter still mit), bevor ich gänzlich missverstanden werde.
 
  • #38
Fachlich kann ich leider nicht helfen.

Aber ich drücke die Daumen, dass der Kleine sich bald wieder berappelt und fit wird!
 
  • #39
Ich meine doch auch nicht, dass es euch ums Geld geht. Das war nur zur Verdeutlichung. Ein Test beim Tierarzt ist immer teurer als im Labor (zumindest in der Praxis, wo ich anfing zu lernen).
Da kostet EIN Blutwert soweit ich noch in Erinnerung habe 8€ (inzwischen sicherlich mehr) und bei gut 10 bestimmbaren Werten sind das schonmal 80€ (okay, es gibt Rabatt bei mehreren Tests) und dann eben noch das weiße Blutbild für knapp 60€. Nicht jeder hat das Geld und ist ja auch nur ein Hinweis.

Wäre aber vielleicht, mit dem Wissen, dass es der Katze wirklich dreckig geht, eine Möglichkeit, schneller zu handeln (weil manchmal kanns ne Vergiftung sein, ohne dass man damit rechnet).

Ich klink mich nun raus (lese weiter still mit), bevor ich gänzlich missverstanden werde.

Keine Sorge, du wirst nicht mißverstanden ist vollkommen in Ordnung das Du Deinen Vorschläge machst und sicherlich werden wir das auch beachten.:D Also danke dafür.
Wie gesagt, wir sind keine Tierärzte und mein Schatzi kennt ihn schon ne Ewigkeit und vertraut ihm und ich mittlerweile auch. In die Tierklinik, die wir hier haben ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ich habe von dort keine Katze je lebend wieder mitgenommen ( und das waren 6 Katzen in den letzten Jahren)und solange es Azrael nicht schlechter geht, werde ich dort maximal mit nem Röhrchen Blut oder zu schallen hingehen. Sollte sich sein Zustand verschlechtern sind wir natürlich sofort dort, auch wenn ich da immer "Fracksausen" habe.

Also, Du brauchst Dich hier nicht ausklinken, wir sind dankbar für jeden Tipp.:D
 
  • #40
Zu SO einer Tk würde ich auch nicht gehen, wenn ich denn so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Leider haben viele TÄ aus kostengründen keine eigenen Messgeräte und wenn, dann sind die teilweise so alt... da frag ich mich immer, ob die überhaupt noch richtig funktionieren.

Leider habe ich ja auch mit vielen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht. Meine liebste TÄ ist ja jetzt wieder in Fulda (und sehr empfehlenswert) und nun habe ich hier meine alternative TÄ, die teuer, aber super ist (auch wenn Andere Anderes behaupten).
Man muss auch schon ein gewisses Maß Vertrauen seinem TA gegenüber haben, daher würd ich einfahc mal nachfragen, ob er das nicht doch selbst testen kann und wenn nicht, vielleicht für die Blutwerte einen anderen Arzt aufsuchen (vielmals sind die neuen TÄ besser als die Alten. Meine Erfahrung).
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
833
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
Vienne
Antworten
3
Aufrufe
356
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben