Ein Anliegen!

  • Themenstarter DLexa
  • Beginndatum
DLexa

DLexa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
134
Hallo,
ich finde es schön, wie sehr ihr euch alle für die Notfallkatzen einsetzt!

Aber, bitte hört auf mehre Katzen bei verschiedenen Orgas anzufragen, um dann nur eine davon zu nehmen! Bitte erst entscheiden und dann Leuten Hoffnungen machen, dass die Katzen ein neues Zuhause hat...

Ich schreibe das hier, da es jetzt wiederholt vorgekommen ist, dass Katzen angefragt worden sind und dann wieder abgesagt!!! Und es sind immer Leute aus diesem Forum gewesen...

Sorry, aber das kostet Zeit, Mühe und unnötige Hoffnung!

Danke
 
A

Werbung

Das Problem besteht auf beide Seiten.
 
Wie meinst du das denn?

Ich vermittel ja auch Katzen.

Jede Anfrage bedeutet für mich nicht gleich Vermittlung!:confused:
Es ist nur eine Anfrage!

Und nicht jede Anfrage bekommt eine Katze von mir, nur weil sie angefragt hat:confused:.

Man bekommt ja auch für manche Katzen gleich mehrer Anfragen...das kann ich ja auch nicht steuern.

Schlimmer find ich Menschen, die schon Katzen reserviert haben und dann läuft ihnen eine Katze über den weg, die sie süßer, passender oder, oder finden.

Aber Anfragen an mehre Orgas zu stellen find ich nicht schlimm, da der "Markt" (ich nenn das jetzt absichtlich so:cool:) an Katzen hier mehr als voll ist und einem mehrer Katzen gefallen könnten.

Hätte ich noch einen Platz zu vergeben, würde ich auch bei 3 Orgas anfragen, da ich denke, diese Katze (in meinem Fall Kater) könnte in meine Truppe passen.
 
Wenn man für jede Katze einzeln anfragt kann es vorkommen, dass man trotz positiver VK auch nach 3 Monaten keine Katze hat. Weil zum Teil Tiere in der Vermittlung stehen, die eigentlich gar nicht zu vermitteln sind. Wenn dann noch die Kommunikation nicht funktioniert kann das durchaus verständlich zu Frustreservationen führen.
Und wenn die Zusage da ist, die Tiere reserviert, in D oder auf dem Weg dazu aber niemand weiss wegen völliger Kontaktblockade wann sie einziehen können, kann das auch irgendwann zu Frustabsagen führen.
Für die Tiere tut mir das sehr leid.
 
ich versteh das problem nicht.
wenn man für eine katze anfragt, kann es schon sein,dass man diese dann trotzdem nicht nimmt,weil die z.b. nicht zu den anderen passt. oft stimmen auch die beschreibungen nicht ganz genau überein.das ist natürlich verständlich,weil die orgas auch nciht die zeit haben immer die tiere zu beobachten.
deshalb gibt es in den anfrageformularen auch die option
"sind die ganz sicher diesem tier einm zuhause zu geben oder überlegen sie noch
ja
nein
begründung"

da kann man genau reinschreiben warum man noch überlegt
 
Ich -persönlich- kann den Ausführungen der TE gut folgen. Wenn alles gut geht, habe ich heute Abend 3 Katzen zu Hause, die ich über Einträge in diesem Forum gefunden habe.
In keinem Fall war ich online gegangen, weil ich unbedingt noch eine Katze mehr wollte, sondern die jeweiligen Notfellchen sind mir ins Auge gesprungen und ich war der Meinung - Oh Gott, denen muss ich versuchen zu helfen.

Daher ist es für mich kein Thema, mehr Tiere anzufragen, um am Ende "einen Treffer" zu landen. (ich verlobe mich auch nicht mit 3 Männern, um am Ende einen zu heiraten).
Meine Anfragen waren alle erfolgreich, und darüber freue ich mich auch. Wäre aber die Antwort gekommen, sorry - das Tier ist bereits vermittelt, ich glaube, dann hätte ich mich noch mehr gefreut.
(Weil ich auch sicher gewesen wäre, dass das nächste Notfellchen, dass mich direkt ins Herz trifft, schon in irgendeinem Beitrag wartet).

Und wenn ich Tiere aus einer Notsituation heraus vermitteln würde, würde mein Herz auch einen Hüpfer bei jeder Anfrage machen und meine Enttäuschung über eine anschliessende Umentscheidung mich auch total runterziehen, denn ich würde mich am Ende sogar noch schuldig fühlen, weil ich vielleicht nicht sofort antworten konnte oder aus sonst welchen Gründen gerade mein Notfellchen nun nicht vermittelt wurde.

@DLexa, ich kann Dein Posting gut verstehen und ich wünsche Dir die Erfahrung so selten es nur geht.
Für mich ist die Entscheidung für ein Tier auch nicht gleichzusetzen mit einer Anfrage mehrerer Tiere, sondern sollte individuell geschehen.
Wenn die Katzen und der Nachwuchs irgendwann knapper werden, was wir wahrscheinlich alle nicht mehr erleben, überarbeite ich mein Posting gern.

Wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung und ich respektiere, wenn andere Foris das anders sehen.
 
Werbung:
Hi DLexa,

ich kann Dein Anliegen verstehen, würde es aber differenzieren.

Wenn man eine ganz spezielle Katze sucht, so wie ich eben nur ältere Katzen nehme, dann muß man mehrere Anfragen stellen, schließlich reicht es ja nicht, daß ich eine Katze aufnehmen möchte, sie muß ja auch zu uns passen


Das Anfagen finde ich ok. Du hast in dem Esteponakatzen-Thread auch geschrieben, daß unverbindliche Fragen an Dich gestellt werden können, weil Du die Katzen kennst.

Das ist die Sicht des Interessenten.


Aus Sicht der Organisation ist es natürlich anders, weil jeder Interessent ganz genau wissen will, ob die Katzen katzenverträglich, hundeverträglich, gesund ist, ob sie Kinder kennt, ob sie nur in der Wohnung gehalten werden kann etc.

Wenn jede einzelne Anfrage in Spanien gefragt erfragt werden muß, dann ist es frustrierend, wenn man dem Interessenten den Fragenkatalog beantwortet hat und er das noch hübschererere Kätzchen einer anderen Orga gewählt hat.

Das ist aus der Sicht der Organisation.



Richtig frustrierend finde ich, eben auch als Interessent, wenn jemand die Katzen reserviert und dann abspringt, weil er noch hübschere Katzen gefunden hat. Das kann für die angefragte Katze u.U. "lebenslänglich" bedeuten, wenn einem weiteren, wirklichen Interessenten abgesagt wurde.
 
Richtig frustrierend finde ich, eben auch als Interessent, wenn jemand die Katzen reserviert und dann abspringt, weil er noch hübschere Katzen gefunden hat. Das kann für die angefragte Katze u.U. "lebenslänglich" bedeuten, wenn einem weiteren, wirklichen Interessenten abgesagt wurde.

Das ist so richtig übel... Zumal ja immer eindringlich drauf hingewiesen wird, was das Fallenlassen für die betreffende Katze bedeutet bzw. bedeuten kann. :reallysad:
 
Ich verstehe das Problem nicht. Eine Anfrage ist eine Anfrage und keine sichere Vermittlung. Ich setze im Schnitt pro Katze, die ich vermittel, 10 Arbeitstage zur Vermittlungsarbeit an. Das geht von Aushängen über Einträge in Internetforen, aktualisieren der HP bis zu Mailkontakt und vielen Telefonaten. Das finde ich normal, denn ich lege sehr großen Wert darauf, dass die Katze nicht zur Wohnungseinrichtung sondern zu den Menschen und evt. bereits vorhandenen Tieren passt.

Was ich persönlich ätzend finde, wenn ich für eine vermittelte Katze, die ins neue Heim gebracht werden soll, am Vorabend der Fahrt - natürlich möglichst spät - eine Absage bekomme. Da sollte man schon fast eine Gebührenpauschale dafür verlangen :sad:
 
  • #10
Aus Sicht der Organisation ist es natürlich anders, weil jeder Interessent ganz genau wissen will, ob die Katzen katzenverträglich, hundeverträglich, gesund ist, ob sie Kinder kennt, ob sie nur in der Wohnung gehalten werden kann etc.
Mal unbedarft gefragt - jede Orga hat doch inzwischen eine Homepage auf der die Tiere doch auch stehen - werden da nicht solche relevanten Daten eingetragen? Wenn das wirklich die immer gleichen Fragen sind, macht das doch Sinn bzw. kann ich dann nachvollziehen, daß ein Vermittler genervt ist, denn es steht ja schon für alle Interessierten zum Nachlesen.
Da muß dann auch nur einmal "erhoben" werden.
Setzt allerdings das "Personal" für diese Erhebung und die HP-Pflege voraus ..

Richtig frustrierend finde ich, eben auch als Interessent, wenn jemand die Katzen reserviert und dann abspringt, weil er noch hübschere Katzen gefunden hat. Das kann für die angefragte Katze u.U. "lebenslänglich" bedeuten, wenn einem weiteren, wirklichen Interessenten abgesagt wurde.
Das ist klar. Ich vermute, das oder etwas ähnliches hat die TE auch gemeint, normale Anfragen gehören ja ansonsten mit zum "Geschäft".
 
  • #11
Ich könnte das nicht. Bei z.B. drei verschiedenen Orgas anfragen und wenn ich dann von allen eine Zusage bekomme, eine Katze auswählen. Ich würde mich immer fragen, was denn nun mit den anderen geschieht und mich sorgen, ob sie wohl noch ein schönes Plätzchen finden.

Ich hatte da ja schon Probleme, als ich Minka und Sisi adoptiert hatte. Ich hatte mich bei der Orga für eine Schildpatt-Katze namens Noon interessiert, sagte aber gleich, dass ich zwei Katzen möchte und fragte, ob sie noch eine Kumpeline dazu wüßten. Von der Mitarbeiterin wurde ich dann gefragt, ob ich nicht Minka und Sisi nehmen würde, weil die beiden ein unzertrennliches Pärchen wären und Paare immer schwieriger zu vermitteln seien. Ich hab mich überzeugen lassen, aber ich war danach jeden Tag auf deren Internet-Seite und ich war erst dann beruhigt als ich neben Noon's Name den Reserviert-Vermerk gesehen habe.
 
Werbung:
  • #12
Ich könnte das nicht. Bei z.B. drei verschiedenen Orgas anfragen und wenn ich dann von allen eine Zusage bekomme, eine Katze auswählen. Ich würde mich immer fragen, was denn nun mit den anderen geschieht und mich sorgen, ob sie wohl noch ein schönes Plätzchen finden. .


Mmh....aber wenn ich mich für eine bestimmte Katze entscheide, dann bleiben doch auch tausende andere Katzen zurück. Ist das Schicksal der anderen Katzen dann "unwichtiger", wenn ich nur eine Katze anfrage?
 
  • #13
Nein, nicht unwichtiger. Nur in dem Moment, in dem ich anfrage - wie soll ich das nur ausdrücken - habe ich irgendwie schon eine Beziehung zu dieser Katze. Es eine moralische Verpflichtung zu nennen, wäre übertrieben, aber irgendwie stehe ich dann dieser angefragten Katze schon etwas näher.

Aber das gilt nur für mich. Ich wollte damit das Verhalten anderer nicht werten, ich wollte nur versuchen, mein Gefühl in dieser Lage zu beschreiben. Wie schon mein erster Satz sagt: Ich könnte das nicht.
 
  • #14
Da verstehe ich Dich Lia, durch die Anfrage übernimmt man eine gewisse Verantwortung. Finde ich. Wenn ich dann abspringen würde und erfahren würde, dieser Katze ist etwas passiert, fände ich das sehr sehr schlimm :reallysad:
 
  • #15
Hi Silvia,

und was machst Du, wenn Du ein Tier ausgesucht hast und Dich innerlich entschieden hast und erfährst, daß es durch irgendwelche Umständen nicht zu Euch passt?
 
  • #16
Tief durchschnaufen, versuchen Abstand zu gewinnen und irgendwann einen neuen Versuch starten. Und immer wieder auf der HP der Orga nachsehen, ob die angefragte Katze schon das Glück hatte ein zu Hause zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Ich persönlich würde es so machen: Bei mehreren Orgas die Katzen angucken, einige wenige in die engere Wahl nehmen, und wenn Fragen sind, bei den entsprechenden Orgas nachfragen. Je nach Antwort dann die passende Katze auswählen. Das wäre für mich und meinen Kater am besten so, weil ich so die am besten zu uns passende Katze finden könnte. Natürlich soll man keine unzählingen Katzen anfragen und den Orgas damit Arbeit machen, aber mit einigen ausgewählten hätte ich kein Problem. Eine Anfrage ist noch keine Reservierung, wenn dann jemand anderes noch schneller zusagt, ist das mein Pech.
 
  • #18
weil ich so die am besten zu uns passende Katze finden könnte.

Neben der Tatsache, daß die Katze zu dem Menschen und anderen Katzen passen sollte, muß der Mensch auch zur Katze passen.

Wenn bekannt ist, daß eine Katze scheu und schüchtern ist, dann ist es zwar schön, wenn sich drei Familien für die Katze interessieren, aber es kann sein, daß sie in einem lebendigen Haushalt nicht glücklich wird.

Andererseits kann es sein, daß sich fünf Interessenten für ein sehr agiles kitten bewerben und zufällig haben alle fünf Interessenten ältere/sehr alte Katzen. Dann ist dem Kitten auch nicht geholfen, daß es fünf Interessenten hat.
Die Vermittler sind Knotenpunkte zwischen Mensch und Tier und seriöse Vermittler entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen, in welche Familie das Tier umziehen darf.


Daß man nicht 10 Katzen bei 10 verschiedenen Orgas anfragt, sollte m.E. selbstverständlich sein, denn dann sind mindestens 10 Vermittler beschäftigt für 10 Katzen Infos zusammenzutragen.

Viele Orgas beschreiben die Tiere so umfassend, wie es möglich ist und der Interessent sollte dann eben eine engere Auswahl treffen.
 
  • #19
Hm, ich kenne das sozusagen auch von zwei Seiten: Ich wollte immer ein Birmakätzchen und als von meiner Bauernhofbande vor 3 Jahren nur noch Luke da war, habe ich mir diesen Wunsch auch erfüllt. Eigentlich solte es aber das einzige Kätzchen vom Züchter bleiben und so war ich dann auf der Suche nach einem Kumpel. Der war in Südspanien auch schnell gefunden - angerufen, reserviert bekommen (vorbehaltlich Vorkontrolle) und dann habe ich gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Bis nach Wochen die Auskunft kam, man könne das Kätzchen nicht mehr finden und würde mit den Leuten auch nicht mehr zusammenarbeiten, da so unzuverlässig. Das war ziemlich bitter, fand ich. Inzwischen war Daaruk hier und fühlte sich einsam (klar - 13 Wochen und 12 Jahre - das ist ja kein Dreamteam). Also habe ich bei einer anderen Orga für ein anderes Kätzchen angerufen (das war sozusagen schon auf meiner Liste gewesen) Dort hieß es: schon reserviert! Da musste ein TH geräumt werden und anscheinend hat der dringende Notfallcharakter dazu geführt, dass die Kitten ganz schnell "weg" waren. In der Situation habe ich dann gedacht: ich hätte besser gleich bei mehreren Orgas anfragen sollen, dann hätte es bei EINER vielleicht geklappt. Insofern kann ich also Leute auch verstehen, die das so machen.

Hier im TH fand sich kein Kitten, dass für die Wohnung zu vermitteln gewesen wäre - so zog eben noch ein Kitten vom Züchter hier ein.
Jetzt kommt das bittere Ende:
eine kurze Zeit, nachdem der kleine Emiko hier einzog bekam ich einen Anruf: die Kleine, für die ich mich interessiert hatte und die schon reserviert war wurde kurzfristig abgesagt und nun gab es auf einmal keinen mehr, der sie wollte. Und zu mir konnte sie auch nicht mehr, ihr Platz war vergeben :( .
 
  • #20
Selbstverständlich muß der Mensch auch zur Katze passen ;) Stimmt, in dieser Hinsicht ist eine Nachfrage noch wichtiger, denn oft steht im Text nicht, was die Katze braucht. Viele Orgas haben nur spärliche Beschreibungen wie "lieb, verschmust", mehr erfährt man oft nicht, da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als nachzufragen.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich auf eine Orga zu konzentrieren und mithilfe der Vermittler die passende Katze rauszusuchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
cat with a hat
C
Emmi3
Antworten
0
Aufrufe
835
Emmi3
Emmi3
R
Antworten
4
Aufrufe
832
basco09
basco09
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben