E coli hämolysierend in der Blase - Antibiotikum Convenia?!

  • Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich weiss wenn diese Keime im Kot sind stellt man eine Autovakzine her, vielleicht geht das auch nmit Urin.
Frag doch mal deinen TA.
 
A

Werbung

  • #22
Ich meine, ich hätte es schonmal geschrieben: Zu Medikamenten jedweder Art sollte es keine Meinungen, sondern ausschließlich Erfahrung geben.



Zugvogel

Ich kann aber nicht jedes Medikament vorher ausprobieren, nur um aus Erfahrung sprechen zu können.
Dafür gibt es Studien, mit denen ich mich beschäftigen kann und mir dann ne Meinung dazu bilden kann.
 
  • #23
Es sind aber meinungen udn die sind nicht neutral..

Also: ich schreibe ja auch nur meine Erfahrung! Ich hatte schon viele tiere und oft convenia und nie Probleme da s ist meine Erfahrung.

eine Vakzine ist schon in Auftrag :) die dauert 3 Wochen und die kann sie erst nach dem Antibiiotikum bekommen, das ist eine Schluckimpfung , wird vom Labor hergestellt.

Jetzt ist ja mal gut mit dem convenia ok..ich kenne die Vor und Nachteile schon und meine Tierärztin auch :)

cin bin das nächste mal auch durchaus kritisch mit convenia :) Aber jetzt hat sie es nunmal und Verträgt es gut. wie gesagt ich krieg keine Tabletten in sie rein und täglich zum Tierarzt fahren regt die Maus so auf dass sie wieder die Blase verschlimmert.das ist ganz schlimm für sie

allerdings hat es meine Tierätzin nicht empfohlen ich habe expliziet nach convenia gefragt! also es ist nicht so dass tierärzte immer dass spritzen, meine Maus hat erst Amoxicillin und Marbocyl bekommen nicht sofort wurde Convenia empfholen, im gegenteil es wurde erstmal abgeraten da kein Antibiogramm da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Wenn Convenia lt. Antibiogramm tatsächlich sensitiv und nicht nur intermediär getestet ist, dann würde ich es wegen der Bequemlichkeit auch empfehlen. Was ist in diesem Fall denn gegen die bequeme einmalige Verabreichung einzuwenden? :confused: Wieso soll die TE ihre Katze mit täglichen Spritzen- oder Tablettengaben schikanieren? Wieso ist das besser? Verstehe ich nicht.
Weil es fatal dann werden kann, wenn Convenia a) nicht hilft oder b) sogar unverträglich ist.

In einem speziellen Link wird drauf hingewiesen, daß man diese Art von AB erstmal in einer Gabe mit Kurzwirkung geben sollte, um erstmal die Verträglichkeit zu prüfen.
Wenn Convenia in diesem Fall nicht die erhoffte therpeutische Wirkung hat, hat man wohl nicht die Möglichkeit, ein weiteres, vielleicht besser wirkendes AB hinterher zu geben?

Besonderer Hinweis:

Außerdem darf Convenia nicht an Jungtiere unter 8 Wochen oder an Hunde und Katzen mit schweren Nierenschäden (Funktionsstörung der Nieren) verabreicht werden.
Quelle


Zugvogel
 
  • #25
Was soll den da fatal werden - Meine Güte?? Übertreib doch nicht immer so. Marbocyl hat auch nicht geholfen - fatal )))

ich habe jetzt schon mehrmals gesagt dass ein Antibiogramm erstellt wurde und das Convenia Sensibel darauf ist.

man kann problemlos nach den 14 Tagen noch ein anderes AB geben falls das Convenia nicht hilft.

wie gesagt jetzt ist gut ok Keine solche Beiträge mehr hier sonst werd ich echt sauer..sie verträgt es super und gut ist..ich möchte nicht mehr darüber diskutieren.

Meine Katze hat PKD und die Tierärztin hat gesagt es ist nicht nierenschädigend..also vertraue ich ihr da auch - jedes Ab ist nicht prickelnd für die Nieren das weiss ich schon...hier muss man halt abwägen )
 
  • #26
Weil es fatal dann werden kann, wenn Convenia a) nicht hilft oder b) sogar unverträglich ist.

Convenia wurde sensitiv getestet!!!!!!! Meine Güte, das steht doch deutlich lesbar geschrieben im Text!

Und teile der TE bitte mit, dass du ohnehin jegliche tierärztlich verordneten Medikamente ablehnst, dass du nur homöopathisch behandelst. Dann kann sie deine Tipps besser zuordnen.
 
Werbung:
  • #27
ja das weiss ich schon - aber man sollte dann auch akzeptieren wenn jemand nicht homöopathisch behandeln möchte, weil das nichts geholfen hat!
Ich bin durchaus nicht gegen homöopathie (aber immer nur in kombination mit Schulmedizin) aber man sollte dann andere Meinungen auch akzeptieren, wenn jemand schulmedizinisch behandeln möchte !

ich frage mich was Zugvogel macht wenn sie ne lungenentzündung oder Grippe mit Fieber hat? auch ein paar Globuli einwerfen? sorry ich bin aufgeschlossen für homöopathie aber dann eher komplexmittel..ich halte zb nix davon ein globuli zu geben und gut soll es sein :) das ist absoluter schwachsinn..aber heel zb hat gute Mittel die auch wirken. abe rnur in Kombi mit Schulmedzin, ich würde sowas bei akuten beschwerden niemals geben
 
  • #28
Was soll den da fatal werden - Meine Güte?? Übertreib doch nicht immer so. Marbocyl hat auch nicht geholfen - fatal )))

ich habe jetzt schon mehrmals gesagt dass ein Antibiogramm erstellt wurde und das Convenia Sensibel darauf ist.

man kann problemlos nach den 14 Tagen noch ein anderes AB geben falls das Convenia nicht hilft.

wie gesagt jetzt ist gut ok Keine solche Beiträge mehr hier sonst werd ich echt sauer..sie verträgt es super und gut ist..ich möchte nicht mehr darüber diskutieren.

Meine Katze hat PKD und die Tierärztin hat gesagt es ist nicht nierenschädigend..also vertraue ich ihr da auch - jedes Ab ist nicht prickelnd für die Nieren das weiss ich schon...hier muss man halt abwägen )

Ich habe es nicht erfunden oder sonstwas, sondern es steht (nicht nur) in der Quelle, daß man Convenia nicht geben soll, wenn die Nieren bereits geschädigt sind.
Hast Du den Link genau durchgelesen?

eine Vakzine ist schon in Auftrag die dauert 3 Wochen und die kann sie erst nach dem Antibiiotikum bekommen, das ist eine Schluckimpfung , wird vom Labor hergestellt.
Vom Idexx-Labor war die Autovakzine gegen hämol. E-Coli in einer Woche fertig und ich konnte mit der 10-tägigen Behandlung beginnen.


ich frage mich was Zugvogel macht wenn sie ne lungenentzündung oder Grippe mit Fieber hat?
Ich bin keine Katze :)
Und wir können uns ggf. aber doch drüber austauschen, wenns mal soweit ist :p


Zugvogel
 
  • #29
zugvogel meine tierärztin wird besser wissen als du wo im internet liest wann man was geben darf. sie stirbt schon nicht an dieser kleinen antibiotika spritze keine sorge.

Die nieren sind nicht geschädigt sie hat PKD zysten..und wie gesagt ich habe vorher gefragt und da les ich nicht irgend nen mist im Internet

hör jetzt auf mit deiner lächerlichen Panikmache und horrorstories..die interessieren mich nicht :)

die autovakzine dauert halt nunmal in meinem labor 3 wochen und dann beginne ich auch
 
  • #30
die autovakzine dauert halt nunmal in meinem labor 3 wochen und dann beginne ich auch

Wirst Du unmittelbar vor der Gabe dieser Autovakzine nochmal auf hämol. E-Coli testen lassen?

Wenn Convenia diese Bakterien zuverlässig eliminiert hat, ist dann eine Autovakzine-Behandlung noch nötig? :confused:


Zugvogel
 
  • #31
Weil es fatal dann werden kann, wenn Convenia a) nicht hilft oder b) sogar unverträglich ist.




Zugvogel

Naja Eva, fatal kann jedes Medikament sein, wenn man es nicht verträgt.
Hatte das erst hier bei meinem Mann, der hat nach ner harmlosen Gallen OP

Cefuroxim und Novalgin bekommen, hat einen hyper allergischen Asthmaanfall bekommen und lag 8 Tage im Koma und wurde künstlich beatmet.

Selbst kenn ich beide Medis auch aus unserem KH und da habe ich sowas noch nie erlebt und beide Medikamente leisten da sehr gute Dienste.
 
Werbung:
  • #32
Naja Eva, fatal kann jedes Medikament sein, wenn man es nicht verträgt.
Hatte das erst hier bei meinem Mann, der hat nach ner harmlosen Gallen OP

Cefuroxim und Novalgin bekommen, hat einen hyper allergischen Asthmaanfall bekommen und lag 8 Tage im Koma und wurde künstlich beatmet.

Selbst kenn ich beide Medis auch aus unserem KH und da habe ich sowas noch nie erlebt und beide Medikamente leisten da sehr gute Dienste.

:eek: Wäääh, ach du Schreck. Das war aber dann schon ordentlich. Uff.
Mensch, Mensch. Ach je, ich hoffe alles ist wieder komplett gut geworden Musepuckel.

Tjaja, die Zweischneidigkeit unserer Chemiekeulen und Mittelchen (da meine ich auch Homöopathika mit). So ist das. Ich wüsste trotzdem nicht, wie wir ohne sie auskommen sollten...
....heilende Hände wäre noch ne Option. Dann könnte ich mich selbständig machen und hätte für den Rest meines Lebens ausgesorgt :D.

Es gibt in der Medizin keinen einfachen Weg, es sind immer schwere Entscheidungen (halt mal mehr, mal weniger) und man versucht einfach den besten Weg für den jeweiligen Fall zu finden. Am wenigsten hilft da allgemeines Verteufeln.
 
  • #33
Ja danke es ist wieder alles gut, aber es var 1 Sekunde vor 12.:(

Und auch andere Medizin hat ihm das Leben gerettet.

SkepsisMedikamenten gegenüber ist okay, aber komplette Ablehnung gegenüber allem was Schulmedizin ist, ist eben auch fatal.

Fakt ist, das irgendwelche Kullern aus der Homöopathie ihm nicht das Leben gerettet hätten, wenn der Verursacher auch aus der Schulmedizin kam, aber ohne z.b.das AB wäre es auch schlimm geworden und er hätte an einer Sepsis sterben können.

Wobei ich unbedingt noch anmerken möchte das ich Homöopathie sehr aufgeschlossen gegenüber bin und sie selber bei mir und meinen Katzen ensetze, aber manchmal reicht es halt nicht aus.
 
  • #34
Naja Eva, fatal kann jedes Medikament sein, wenn man es nicht verträgt.

Wenn man weiß, welche fatalen Nebenwirkungen ein Medikament haben kann, ist es immer angebracht, sich genau danach zu erkundigen, und dann scharf zu überlegen, ob es nicht Alternativen dazu gibt. Das kann natürlich auch ein Mittel gleicher Art sein (wie z.B. ein anderes AB) oder eher auf Naturheilkundliches ausweichen, sofern es die Lage der Dinge zuläßt.

Wenn wie hier hämol. E-Coli in der Blase sind, kommt es auf die Anzahl der Bakterien an, wie schwerwiegend dieser Infekt bereits ist und ob man noch Zeit hat, AB erst mal auf die lange Bank zu schieben.

Ich bin die Letze, die AB verweigern würde, wenn es im lebensbedrohlichen Fall nicht anders geht; doch bei nicht ganz so schwerwiegenden Infekten oder auch bei wiederholten Infekten der gleichen Gruppe gibt es sicherlich andre Mittel, deren Wirksamkeit ebenso gegeben ist, die aber nicht kurz- und/oder langfristige Schäden hervorrufen können.

Es kommt immer auf den Patienten an und auf den Fall. Eine bis dato wirklich kerngesunde Miez wird man anders behandeln, als eine, die bereits Organschäden hat, eine Junge anders als eine Alte und den einen Infekt so, den andren Infekt so.



Zugvogel
 
  • #35
nein ich lasse nicht mehr testen denn die Impfung ist vorbeugend diese impfung zerstört keine E Coli sondern immunisiert dagegen, das kann man machen auch wenn diese nicht mehr vorhanden sind. Habe mich im Labor erkundigt.

Das Labor hat auch angeraten erst Antibiotika und dann die Vakzine..das beide hat nichts miteinander zu tun. die Vakzine ist lediglich eine Impfung damit diese Bakterien nicht wieder auftreten, sie zerstört diese aber nicht

ich sehe das anders für mich ist AB völlig in ordnung und ich habe es extra gleich spritzen lassen bei meiner Katze, um eben eine Vermehrung der Bakterien zu verhindern. denn dann wäre es nicht mit 2 Wochen AB getan und einer Spritze..dann hab ich den Dreck und genauso sieht das auch meine TÄ. sie hat mich nihct zu AB gezwungen sondern wir haben das besprochen. ich merze lieber am Anfang die Bakterien aus als zu lange zu warten...da habe ich nämlich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht wenn man zu lange wartet.

und klar hätte ich auch ein anderes AB geben können, aber warum sollte ich, wenn es eins gibt was 2 Wochen hält , ich habe sofort gesagt ich möchte Convenia damit ich nicht wieder täglich das zeugs mit dem Tabletten geben hab oder ständig zum Spritzen fahren muss.

Meine Mietz ist kerngesund :) ausser der PKD

Ich denke nicht dass ich unvernünftig entschieden hab wegen einer AB Spritze! und dafür muss ich mich wohl auch nicht rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ich denke auch das du es völlig Richtig gemacht hast.
Es gibt absolut Krankheiten wo man um ein AB nicht herumkommt und wo es absolut keinen Sinn macht rumzudoktoren mit irgendwelchen Mittelchen auszuprobieren.
Das harmlose Risikofreie AB gibt es nicht und regieren kann man auf alles.
Aber deswegen nix zu machen oder zu warten kann auch verheerende Auswirkungen haben.
Und die häm.E.Coli rechtfertigen dies absolut.
In der Regel bekommt man die auch nicht ohne die Vakzine weg.
 
Werbung:
  • #37
ich wollte mal berichten: alles bestens das Convenia wird - wie von meiner TÄ schon gesagt -super von meiner Maus vertragen :) keine Nebenwirkungen, kein Durchfall, sie frisst und tobt
auch geht sie ganz auf Toilette, scheint also gut zu wirken.

Die Entscheidung war total richtig -ich würde mich immer wieder für Convenia entscheiden, das ist ja echt mal super , kein Stress für die Mietz ständig zum Spritzen zu fahren oder täglich mit Gewalt eine Tablette reinwürgen.

Also hier mal ein absolutes Plus für Convenia..immer wieder :)

nein die E Coli bekommt man durch die Vakzine nicht weg, nur ist die Katze nach der Vakzine nicht mehr so anfällig für eine erneute E coli häm. Infektion. daher werde ich auf jeden Fall die Vakzine noch geben, dauert noch ca 2,5 wochen bis diese vom Labor hergestellt wird.
 
  • #38
Na das hört sich doch gut an.

Frida und Sisi hatten auch mal das Convenia bekommen und haben es auch sehr gut vertragen.
Nur es wirkt nicht bei allen Bakteriellen Erkrankungen.
 
  • #39
nein bei allen Erkrankungen wirkt es natürlich nicht, aber in unserem Fall wurde ja ein Antibiogramm gemacht :)
 
  • #40
ich wollte mal berichten: alles bestens das Convenia wird - wie von meiner TÄ schon gesagt -super von meiner Maus vertragen :) keine Nebenwirkungen, kein Durchfall, sie frisst und tobt
auch geht sie ganz auf Toilette, scheint also gut zu wirken.

Die Entscheidung war total richtig -ich würde mich immer wieder für Convenia entscheiden, das ist ja echt mal super , kein Stress für die Mietz ständig zum Spritzen zu fahren oder täglich mit Gewalt eine Tablette reinwürgen.

Also hier mal ein absolutes Plus für Convenia..immer wieder :)

Freut mich das es wirkt und gut vertragen wird. Wenn deine Katze es verträgt und die richtige Indikation besteht warum auch nicht?

Nur bei allem und jedem ohne Kritik anwenden bzw. geben lassen weil es so praktisch ist halte ich nach wir vor für gefährlich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
27K
Luna34
L
K
Antworten
24
Aufrufe
34K
Kitty78
K
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
daisy16
D
S
Antworten
148
Aufrufe
18K
SvenjaS
S
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
210
Claudia3003
Claudia3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben