Durchfall vom Diätfutter (Struvit) - was nun?

  • Themenstarter nadia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadia

nadia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2007
Beiträge
484
Ort
Frankfurt
Ich dreh bald durch...!
Wie ich bereits geschrieben hatte (Hilfe! Tobi hat Harngrieß), bekommt Tobi seit letzten Samstagabend das Diätnassfutter von RC Urinary s/o, da er Struvit-Kristalle hat. Leider habe ich den Fehler gemacht, abrupt umzustellen. (Die TÄ hatte nichts davon gesagt, auf der Packung steht auch nichts...).
Die TÄ meinte am Montag, das macht nichts, nur oft seien die Katzen mäkelig bei neuem Futter...

Ab Montag habe ich dann doch lieber (wie es bei RC auf der Internetseite steht) etwa halb und halb mit dem gewohnten Futter gemischt, allerdings insgesamt mehr als die Diätfutterempfehlung von 230 g tgl. bei seinen ca. 4 kg Gewicht (mehr von dem Normalfutter), da er ständig gejammert und gebettelt hat (Klar, er ist ein kleiner Vielfraß und bisher gab's immer soviel er wollte!).

Anfangs ging alles es gut, doch vorgestern abend fing er an mit breiig dünnem Stuhl (zweimal). Heute nacht auch wieder zweimal, ziemlich dünn. Tagsüber war gestern Ruhe.

Sicher liegt es an der Futterumstellung - doch ich weiss nun überhaupt nicht, was ich tun soll!
- die Mischung ändern?
- ganz zurück zum Normalfutter? (das sagt mein Mann)
- gekochtes Huhn füttern?
- anderes Diätfutter?

Ich möchte ihm helfen, alles richtig machen, damit sich sein Struvit-Problem nicht verschlimmert - habe sowieso Angst! -doch Durchfall soll der arme Kerl auch nicht haben! Oh Mann!

Die TÄ wird mir wahrscheinlich zum Trockenfutter von RC raten (tut sie sowieso jedes Mal! und anderes Diätfutter hat sie auch nicht da...). Doch das möchte ich auch nicht!
 
A

Werbung

Die Frage ist, wie der Status vom Struvit und pH des Urins ist, denn das bestimmt die Futterart.
Säuerst Du den Harn noch zusätzlich an, z.B. mit Guardacid oder Uropet (Paste, gibts meistens beim TA).

Jetzt könntest Du etwas Heilerde übers Urinaryfutter geben, nur einen Hauch zu Beginn, weil dieser Zusatz von den meisten Miezchen nicht gleich akzeptiert wird.

Dann - und in diesem Fall ist der Struvitstatus ausschlaggebend - würde ich etwas gekochtes Huhn unters Nafu geben, ganz allmählich. Ich hoffe, daß sich der Darm dann allmählich beruhigt.

Wichtig bei Struvit ist genügend Flüssigkeitsaufnahmen udn wenn DF dazu kommt, ist es äußerst wichtig! Mach immer wieder die Fellprobe, damit eine einsetzende Dehydrierung gleich erkannt wird, man kann gegensteuern.

Mißt Du den pH regelmäßig? Wenn der DF länger anhält, dann rasch eine Kotprobe zum TA, nicht daß sich eine Erkrankung noch zusätzlich dahinter verbirgt.

Zugvogel
 
Hallo Eva,
ich danke dir für deine schnelle Antwort! Heute morgen war ich ziemlich aufgelöst...:sad:

Gekochtes Huhn mit viel Brühe habe ich Tobi dann heute morgen gegeben. Nicht sehr viel. Und dann nachmittags (und vorhin) vermischt mit ca. 1/3 RC Urinary. Letzteres hat mir die TK geraten, wo er untersucht wurde. Ein wenig Heilerde habe ich auch darüber "gestaubt"...
Bis jetzt - toitoitoi - war er gar nicht mehr auf der Toilette (seit heute morgen um 5 Uhr). Hoffentlich verträgt er die Futtermischung jetzt und beruhigt sich...

Nein, eine zusätzliche Paste oder Guardacid bekommt er zur Zeit (noch) nicht - das verträgt sich laut TÄ und Herstellerangaben nicht mit dem RC Urinary. Mal sehen, was die nächste Urinprobe ergibt - ich hoffe, ich kann bald umstellen auf Normalfutter und Tabletten.

Was heisst Struvit-Status?

Heute war der PH-Wert bei 6,8 (4 Stunden nach der Nachmittagsmahlzeit) - anfangs bei 7,2. Ich versuche, täglich zu messen (wenn es mir gelingt, ohne ihn und mich allzusehr zu stressen!).
 
Nein, eine zusätzliche Paste oder Guardacid bekommt er zur Zeit (noch) nicht - das verträgt sich laut TÄ und Herstellerangaben nicht mit dem RC Urinary. Mal sehen, was die nächste Urinprobe ergibt - ich hoffe, ich kann bald umstellen auf Normalfutter und Tabletten.

Was heisst Struvit-Status?

Heute war der PH-Wert bei 6,8 (4 Stunden nach der Nachmittagsmahlzeit) - anfangs bei 7,2. Ich versuche, täglich zu messen (wenn es mir gelingt, ohne ihn und mich allzusehr zu stressen!).

Daß sich Guardacid und Ansäuerpaste Uropet mit RC Urinary nicht vertragen, halte ich für falsch. Mariechen hat sowohl Urinaryfutter als auch Uropet bekommen, um den Urinstatus (pH-Wert, Kristalle) im unauffälligen Bereich von 6.2 - 7.0 zu halten.
Ich bin von Diätfutter ganz weggekommen, weils Urinary Nafu viel zu teuer war und außerdem mit der Ansäuerung nicht kontrollierbar, weil die Methiononmenge nicht zu ermitteln war. So war das mehr oder weniger ein Glücksspiel, ob genug angesäuert wurde.
Erst als ich vollkommen von jedem Diätfutter ausgeschlichen und zu gutem Futter eingeschlichen war, konnte ich die Ansäuerung perfekt anpassen an den pH- Wert, den ich mindestens einmal täglich gemessen hatte. Das gesamte Geschehen (Futterart und -menge, -zeit, Guard-Menge und Zeit, Urin Zeit und pH) wurde akribisch in Tabellen eingetragen, um den Einfluß von dem Einen aufs andre zu erkennen.
Zwar war das vor allem zum Anfang eine mühselige Angelegenheit, doch es hat sich insofern gelohnt, daß ich heute sehr heiter und unbekümmert sehr viel füttern kann, verändern und schon vorher ungefähr weiß, was das 'medizinische' Ergebnis ist. Ich nenne das jetzt 'Routine'.

Zugvogel

Edit: das erste Struvitjahr habe einmal pro Monat den Urin beim TA testen lassen, um sicher zu sein, ob wieder Kristalle im Harn waren. Heute nach drei Jahren ist das nicht mehr nötig, ich erkenne am Pieselgebaren (Unsauberkeit, nervöses und häufiges Klogehen) gleich die Warnzeichen, daß was nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sternenkater Gizmo hatte vom Diät-Nassfutter auch heftigen Durchfall bekommen. Obwohl ich wirklich langsam umgestellt hatte, wurde und wurde das nicht besser. Weil Gizmo sowieso stark geschwächt durch den akuten Blasenverschluss und den Klinikaufenthalt war, habe ich ihn auf Diät-Trofu umgestellt. Damals meinte der TA dass das ja völlig egal sei ob nun Nass oder Trocken :stumm:. Erst ging auch alles super: Stuhl wurde wieder normal und Gizmo ging es gut. Nach etwa einem Jahr bekam er den ersten Rückfall. Da informierte ich mich genauer und versuchte ihn ans Diätnassfutter zu gewöhnen, was er aber partout nicht wollte. Also gab ich ihm normales Nafu, aber der nächste Rückfall kam.
Dann suchte ich im Netz nach einer Alternative und bin dann bei Guardacid hängen geblieben. Nun gab es nur noch Nafu mit möglichts hohem Fleischanteil und zum ansäuern des Harns Guardacid. Für uns auch die beste Methode, von da an hatten wir alles im Griff. Und bei jedem Kontrollbesuch war der pH-Wert absolut im grünen Bereich.

Ach ja, ich hatte damals auch gelesen dass man zu Harnansäuerndem Futter nicht auch noch ansäuernde Tabletten oder Pasten geben soll weil es sonst passieren kannn dass der Harn zu sauer wird und Oxalatkristalle entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hatte damals auch gelesen dass man zu Harnansäuerndem Futter nicht auch noch ansäuernde Tabletten oder Pasten geben soll weil es sonst passieren kannn dass der Harn zu sauer wird und Oxalatkristalle entstehen.
Mariechen hatte mit Totalfütterung von RC Urinary einen dermaßen hohen pH-Wert und enorm viele Kristalle, daß man Deine Aussage nur bedingt nehmen kann.

Es kommt immer auf die Mieze selber an, wie ausgeprägt die Stoffwechselstörung und -entgleisung ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Also heute morgen hatte Tobi keinen Durchfall mehr, sondern normal. Ich werde mal den Anteil an Diätfutter vorsichtig steigern. Mal sehen, ob er es verträgt...

Danke, Blaubärchen, für deinen Erfahrungsbericht. Trockenfutter will ich auf gar keinen Fall geben (gab es auch bisher nur mal als Leckerli), denn sie trinken einfach nicht genug.

Ende nächster Woche ist die nächste Urinprobe fällig - dann sieht man vielleicht, ob sich schon was verändert hat oder nicht. Im Moment halte ich mich erstmal an die Anweisung der TÄ.
Ich bin von Diätfutter ganz weggekommen, weils Urinary Nafu viel zu teuer war und außerdem mit der Ansäuerung nicht kontrollierbar, weil die Methiononmenge nicht zu ermitteln war. So war das mehr oder weniger ein Glücksspiel, ob genug angesäuert wurde.
Das leuchtet mir ein und ist auch mein Ziel - nicht nur des Preises wegen. Als Dauerlösung möchte ich jedenfalls kein Diätfutter!
Die Tabletten sind sicher genauer dosierbar. Kann man die auch mörsern und ins Futter geben?

Eine möglichst genaue Buchführung ist dann unerlässlich!
Wir stehen ja erst am Anfang (1. Woche). Ich hoffe, es wird irgendwann auch Routine:smile:
Heute nach drei Jahren ist das nicht mehr nötig, ich erkenne am Pieselgebaren (Unsauberkeit, nervöses und häufiges Klogehen) gleich die Warnzeichen, daß was nicht in Ordnung ist.
Deutliche Symptome zeigte Tobi bisher nicht, ausser dass er etwas häufiger als seine Schwester geht und kleinere Klumpen hinterlässt.

Ja, offensichtlich gibt es auch hier - wie so oft! - kein Patentrezept, das allen hilft. Unsere Katzen sind Lebewesen, keine Maschinen und jede reagiert anders.
 
Guardacid ist sehr genau zu dosieren, und immer direkt angepaßt an den pH-Wert.
Man kriegt ziemlich schnell mit, wieviel Tabletten nötig sind, um z.b. von 7.2 wieder auf ca 6.8 pH zu bekommen.

Und wenn der pH mal zu tief ist, gibts Futter, das dem entgegenwirkt.

Trinken: Du kannst jetzt anfangen, jedes Nafu mit ein paar Tropfen Wasser anzureichern. Je nach Akzeptanz wird die Wassermenge unmerklich gesteigert, so ists bei uns gekommen, daß es täglich zusätzlich noch 100 ml Wasser gibt und es wird ohne Murren geschlabbert.
Wenn das Wasser warm ist, wird das Aroma des Futters etwas verstärkt, ist ein prima Effekt.

Wenn Du auf Normalfutter umwechselst, dann guck etwas auf den Rohaschegehalt. Es ist nicht immer so, daß ein Wert unter 1,7 % den pH nicht zu hoch treibt, aber bei den meisten Sorten trifft es zu. Dann braucht man nicht so viel Guard zu geben.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

nadia
Antworten
52
Aufrufe
14K
Alannah
Alannah
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
27
Aufrufe
1K
gruen
gruen
I
Antworten
20
Aufrufe
558
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben