Durchfall verfolgt uns

  • Themenstarter Suraii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Hallo ihr,

leider muss ich mich hier wieder melden.
Nachdem Evie letztes Jahr fast permanent Durchfall hatte und wir schon viel hinter uns hatten (Bluttests, Katzenprofil , Wurmkuren, Röntgen, Giardien-Test, getreidefreies Futter, eine abgebrochene Ausschlussdiät und schlussendlich einen Tierarztwechsel) haben wir nach 2 Monaten "gekochtes Huhn mit FeliniComplete"-Fütterung den Durchfall besiegt gehabt!
Wir hatten dann erfolgreich zurück auf NaFu (Natur plus, CFF, CFF Purrrr, GranataPet und MAC's) gewechselt und dabei herausgefunden, dass sie bei Cassia Gum DF bekommt.
Nun war ca. 2-3 Monate lang alles top und Evie hat endlich Normalgewicht!
Und jetzt fängt der Horror wieder an ... Seit Anfang März wieder 2x täglich DF, nur manchmal Wurstähnliche Formen aber weich. Der Tierarzt tippt auf Stress, was vorstellbar ist aber ich weiß nicht wie ich den erkennen kann außer am Durchfall.
Die letzte Wurmkur war November/Dezember, letzte Woche gab es 5 Tage lang je 2x täglich Canikur Pro und vorher vom TA eine Spritze zum Immunaufbau.

Folgendes hat sich beim Futter geändert:
Seit Anfang Januar gibt es zusätzlich TroFu von Applaws fürs Fummelbrett und kleine getrocknete Hähnchenstreifen von Vitakraft/Trixie zum Clickern (Zutatenlisten waren ok).
Naturplus gab es Anfang Februar mal zum kosten.

Hat jemand einen Rat für uns? Nach der langen Zeit fehlt mir langsam echt die Kraft. :sad:

Anmerkung: Evie rennt manchmal "schreiend" durch die Wohnung bevor oder nachdem sie auf Klo war und scharrt, seit sie wieder DF hat, ihr Futter nach dem Klogang mit Luft zu.
Klo steht im Bad, Futter in der Küche.
 
A

Werbung

Sind hier wohl alle so ratlos wie ich?
Irgendwie muss der Kleinen ja zu helfen sein. :verstummt:
 
Lass alle Leckerlie weg und füttere ein Futter mit Monoprotein

und dann mache beim Tierarzt eine Kotprobe und untersuche auf Parasiten, salmonellen, Yersinen und Camphylobakter
 
Lass alle Leckerlie weg und füttere ein Futter mit Monoprotein

und dann mache beim Tierarzt eine Kotprobe und untersuche auf Parasiten, salmonellen, Yersinen und Camphylobakter


und bleibe konsequent bei einem Futter und mische dies langsam unter über Wochen oder Monate.

nicht wechseln
 
Macht das mit dem Futter echt Sinn?
Hatten ja bereits 1 Monat lang nur Huhn (erst gekocht ohne was, dann roh mit Felini Complete) und KEINE Leckerlis. Danach hörte der DF ja wieder auf und der TA hat mich mit der Kotprobe wieder weggeschickt (weil wieder alles in Ordnung war und blieb).
Kann ich da MAC's Mono oder Cff Purrrr füttern? Oder soll ich lieber wieder auf rohes Fleisch + FC umsteigen?
Problem: Madame isst roh NUR Huhn (anderes hat auch nach mehreren Tests nicht geklappt) und Dosenhaft nur Huhn, allg. Geflügel, Schwein.

Können Keime etc 2 Monate lang "ruhen" und dann wieder für Durchfall sorgen?

Vielen Dank für die Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Keime etc 2 Monate lang "ruhen" und dann wieder für Durchfall sorgen?

Vielen Dank für die Anregungen
Suraii,
ich habe jetzt nicht Deine gesamten Threads gelesen.
Nur kurz gescannt und ich habe kein Kotprofil gefunden.
Ist jemals auf Clostridien untersucht worden?

Wenn Du magst, stell die Untersuchungsergebnisse doch noch mal ein.
Ehe Du nicht weißt, womit Du es zu tun hast, ist jede Therapie sinnlos.

Neben einer Unverträglichkeit (Cassia Gum) können auch noch andere Baustellen vorhanden sein.
 
Werbung:
Huhu,

Danke für die Frage!
Nein, es wurde bisher nichts außer Giardien getestet!
Der erste TA hat den Kottest trotz mehrfacher Bitte abgelehnt. Der zweite wollte ihn dann nicht mehr weil alles okay war.
Ich werde jetzt noch mal sammeln und dann testen lassen. Getestet wird dann vermutlich das sogenannte "Durchfallprofil C" welches folgende Sachen enthält:
Bakteriologische (darmpathogene Keime), eine Mykologische, Parasitiologische (Kokzidien, Band- & Fadenwürmer) Untersuchungen sowie ELISA-Tests für Giardien und Kryptosporidien

Das sollte doch fürs erste reichen, oder? Wenns nichts davon ist könnte ich speziellere Dinge testen.
 
Durchfall-Profil C? Da sind wieder keine Clostridien mit drin.
Wenn Du selber einschickst, überleg Dir, ob Du mal zu Barutzki nach Freiburg schickst. Da kannst Du auch anrufen. Die beraten sehr gut und können Dir auch sagen, welches Profil da sinnvoll ist.

Auf Mikrobiologie sind die da spezialisiert und machen die Untersuchungen wirklich ordentlich.
http://www.labor-freiburg.de/

Kostet allerdings etwas mehr als beim TA.
 
Die Clostridien sind tatsächlich nicht bei, konnte die bei den Leistungen vom Labor nicht auf Anhieb finden... Die werden in einem gesonderten Profil zusammen mit Dingen wie FIPV etc getestet.
Mein TA sendet zum Labor Idexx. Alleine einsenden wollen würde ich es ehrlich gesagt nicht, möchte nicht wissen was mein TA davon halten würde :wow:
 
  • #10
Die Clostridien sind tatsächlich nicht bei, konnte die bei den Leistungen vom Labor nicht auf Anhieb finden... Die werden in einem gesonderten Profil zusammen mit Dingen wie FIPV etc getestet.
Mein TA sendet zum Labor Idexx. Alleine einsenden wollen würde ich es ehrlich gesagt nicht, möchte nicht wissen was mein TA davon halten würde :wow:

Im Zweifel kann es Dir egal sein, was der TA denkt.
Wenn Du aber ein besseres Gefühl hast, das über den TA zu machen, ist das natürlich o.k. Du solltest ihm nur sagen, dass er bitte die Clostridien mittesten lassen soll und zwar quantitativ als auch auf Cl. perfringens Enterotoxin. Diese können nämlich auch ziemlich stinkenden DF verursachen und sind nicht so selten. Da sie in den normalen Profilen häufig nicht mit drin sind, werden sie oft sehr spät diagnostiziert.

Da bin ich leider ungewollt Profi:massaker:
 
  • #11
Danke für den Hinweis!
Die beiden Sachen sind (wenn ich mich nicht verguckt habe) im Durchfallprofil Plus Katze enthalten.
Werde morgen sofort dem TA davon berichten und nach den Kosten fragen ... Bevor ich wieder unnötig Geld für Medis oder Katzegucken (ja das ist bei dem teuer) zahle. Bisher hat echt nichts geholfen, jetzt muss endlich mal die Ursache gefunden werden - Evie kann ja leider nicht reden.
 
Werbung:
  • #12
Vielleicht kannst du ja einfach auch nur die Kotprobe (erstmal) abgeben. Der kennt die Katze ja schon. Also, wenn der jetzt noch ne Untersuchung mit Beratung abrechnen will, wäre das übertrieben.

Wenn es ein "neuer" TA wäre, könnte ich das verstehen.
 
  • #13
Ja, ich würde dann eh nur die Kotprobe abgeben - besonders weil Evie Autofahren nicht so toll findet ... Ist ja nur unnötig Stress. Er hatte sie ja letzte Woche erst angeguckt und sie hat ja sonst keine Symptome, er würde mir mitteilen wenn die Katze noch mal mit muss.
Die Beratung kostet leider etwas sobald die Katze im Behandlungszimmer war :rolleyes:
 
  • #14
Habe mir noch mal das von SusiundStrolch22 durch den Kopf gehen lassen.
Dann würden wir ja wieder eine Ausschlussdiät machen. :rolleyes:
Die musste ich damals verzweifelt abbrechen, da das Evie mehr geschadet als geholfen hatte/hätte. Seitdem gibt es Fleischtechnisch nur noch Rind (sofern im kleinen Teil untergemischt), Flattermänner und Schwein .. und siehe da: alle Fleischsorten wurden fast 3 Monate lang ohne Durchfall vertragen (nur beim Cassiagum halt, als ich Futter getestet habe) ... Denke also die Proteinunverträglichkeit sollte unwahrscheinlich sein.

Der TA weiß jetzt Bescheid, schlage nächste Woche mit der Kotprobe auf und wir schauen vor Ort (ohne Miez) was wir testen. Bin aber immer noch für die zuvor genannten zwei Profile.
Ich berichte nächste Woche gern, wenn Bedarf besteht oder wer Interesse hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Es wäre toll, wenn Du weiter berichtest.
Zum Futter: Da würde ich jetzt erstmal das füttern, was gut vertragen wird.

Eventuell gibt ja das Kotprofil einen Hinweis auf das Problem - zumindest könnt ihr dann bestimmte Sachen ausschließen.

DF ist schon nervig...
 
Werbung:
  • #18
@ Annemone

Hab es gerade nochmal geändert.;)

Ist die Frage welche Bindemittel nun enthalten sind. Könnte jetzt auch Carrageen und Guarkernmehl sein.

Auch darauf kann es Unverträglichkeitsreaktionen geben.
 
  • #19
Das Futter wurde in den durchfallfreien Phasen vertragen, kann es trotzdem Auslöser sein?
Oh je, Natur plus enthält ja Cassia Gum! :oops: Das ich das nicht gemerkt hab ... Das hatte sie ja auch vertragen und davon gab es auch nur ganz selten etwas.
Man ist das kompliziert...
Hoffentlich bringt der Kottest Klarheit (wenn auch nicht über Unverträglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn die genannten Futtersorten 2 Monate vertragen wurden, würde ich sie jetzt nicht als Auslöser ansehen.
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
510
Moustic
Moustic
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Shivani
S
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sarah B
S
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
283
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben