Durchfall geht nicht weg

  • Themenstarter Kornblume
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kornblume

Kornblume

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2011
Beiträge
84
Wir haben seit ein paar Wochen zwei Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen (8 Monate alt). Einer von beiden hat von Anfang an Durchfall (nicht so richtig dünn, aber breiig, manchmal auch in Würstchenform, aber trotzdem nicht fest).

Ich war bei der Tierärztin und die hat zuerst einen Schnelltest auf Giardien gemacht. Der war nicht eindeutig negativ (es war eine ganz schwache Linie zu sehen, wirklich ganz dünn). Daraufhin habe ich für beide Panacur bekommen 5-3-5.

Der Durchfall war aber auch eine Woche danach noch nicht weg deshalb sollten wir noch einmal hinkommen und Kotproben von drei Tagen mitbringen. Die wurden eingeschickt und es wurden Kolibakterien in mäßiger Keimzahl festgestellt, keine Giardien.

Jetzt wurde mir gesagt, dass dies behandelt werden kann, aber nur nötig ist, wenn der Patient Krankheitszeichen zeigt, also Fieber, Abgeschlagenheit oder so. Der Kleine ist aber fit wie ein Turnschuh und hat "nur" Durchfall. Ich soll es nochmal mit Diät versuchen (das habe ich vorher schon 2x 3 Tage lang gemacht). Also koche ich heute wieder Reis und Hühnchen. Hüttenkäse biete ich auch an, aber das frisst nur der andere gern, der keinen Durchfall hat.

Habt ihr noch Tipps und Ratschläge für mich?
 
A

Werbung

ich schubs dich mal :)
 
Ich habe einen Kater aus dem TS, seit knapp 4 Monaten, und der hatte von Anfang an wohl sehr breiigen bis zuletzt richtig dünnflüssigen Stuhl und ist sonst topfit - rennt, spielt, frisst gut.
Alle Ergebnisse der Kotuntersuchung waren negativ, trotzdem haben wir auf Verdacht 10 Tage Metronidazol gegeben - keine Wirkung.
Nach Blutuntersuchung, Ultraschall und Magen-Darm-Passage ist jetzt am wahrscheinlichsten eine lymphozytäre Enteritis .
Lies es Dir mal durch - das ist nicht selten bei Katzen und könnte durchaus die Ursache sein.
(Leider nicht so gut zu lesen wegen der hellroten Farbe :cool:)
 
Evtl. eine Unverträglichkeit! Ich kann Dir nur empfehlen sortenreises Futter zu geben und Futtertagebuch zu führen. Bei und ist es eine Unverträglichkeit bei Rind, Hefe und alle Milchprodukte..... In allen Leckerlis ist Hefe drin und Rind in vielen Futtersorten.
Hab Geduld, und baue die Darmflora auf!
 
Ich werde jetzt mal mehrere Tage nur eine Sorte Futter geben. Vielleicht hilft mir das Ausschlussverfahren beim Futter weiter.

Ich weiß einfach sonst nicht was ich machen soll.

Müssen Katzen eigentlich immer "Würstchen" machen oder kann es sein, dass das bei unserem Basti so normal ist? Der Kot ist ja auch nicht wirklich dünn, sondern eben nur breiig, manchmal sogar in "Würstchenform" ;).

Komisch ist dabei, dass der eine Kater normalen Stuhlgang hat und der andere breiigen und das schon seit wir die beiden bei uns haben.
 
Vielleicht ist es bei ihm normal.....
Versuch es jetzt mal mit sortenreinem Futter oder mit Royal canin sensitivity
(RC gibts bei pet.meds), keine Leckerlis! Du wirst schon merken auf was er reagiert. Der Darm muß auch erst mal heilen!
 
Werbung:
Ich war letzte Woche nochmal bei der TÄin. Ich muss jetzt doch ein Antibiotikum geben, 10 Tage lang. Die erste Gabe ist gründlich schiefgegangen, die Tablette war pfutsch. Ich hatte sie ganz kleingemacht und unter ein wenig Futter gemischt, was in totaler Futterverweigerung endete :(. Die Tabletten haben zwar angeblich einen Fleischgeschmack, sind aber furchtbar bitter, ich hab´s probiert. Seit vier Tagen bekommt er die Tabletten halbiert (sind zum Glück nicht groß) in einer kleinen Leberwurstkugel, das klappt hervorragend.

Bis jetzt hat sich allerdings noch kein Erfolg eingestellt, heute wieder 2x breiiger Stuhlgang, wie jeden Tag.

Ich muss jetzt nochmal mit der TÄin telefonieren, ob ich mir noch eine Tablette nachholen muss oder ob vielleicht doch 9 reichen (hoffentlich nimmt er die nächsten auch so gut, ein bischen skeptisch ist er schon, wenn es Leberwurst gibt :rolleyes:).

Bitte drückt uns die Daumen, dass der Durchfall endlich aufhört.

Wir wollen nach Ostern eine Woche wegfahren, es wäre für unseren Sohn bzw. meine Schwiegermutti schon einfacher, wenn im Katzenklo Würstchen statt Brei zu finden sind.
 
Was war denn die Diagnose? Heisst das AB Metronidazol?
 
Kornblume was fütterst Du denn und welche Diagnose gibt es?
Oder gibt die TÄ nur auf Verdacht AB?
 
  • #10
Hallo, unser Sami hat ab und an breiigen Kot.
Er bekommt, Mac's in unterschiedlichen Sorten. Vet Concept Trofu als Leckerchen.

Bisher tritt der breiartige Kot nur auf, wenn er Geflügel in jedweder Form von Mac's bekommt.
Füttere ich am nächsten Tag z.B. Rind mit Reis ist der Kot umgehend in Würtselform.

Da Sami aber gerade die Geflügelsorten gerne frißt, bekommt er die auch.
Natürlich nicht so oft, aber manchmal.
Breiig ist ja nicht gleich Dünnpfif...

LG
 
  • #11
Die Diagnose nach der Laboruntersuchung war: Kolibakterien in mäßiger Keimzahl. Eigentlich sagte die TÄin muss das nicht behandelt werden, wenn es der Katze gut geht, wir wollten noch abwarten, aber der Durchfall ging nicht weg (jetzt seit fast 9 Wochen). Deshalb hat sie das AB verordnet. Es heißt "Xeden 15 mg für Katzen", davon bekommt er 1 1/2 Tabletten 10 Tage lang.

Ich füttere Animonda Carny von Fressnapf und Lux von Aldi im Wechsel, ich habe anfangs noch andere Sorten probiert, aber die beiden sind ziemlich heikel, was den Geschmack betrifft. Trockenfutter habe ich abgeschafft und Leberwurst gibt es nur, um die Tabletten in die Katze zu bekommen (6 x hat er bereits bekommen).

Seit gestern gibt es hier im Katzenklo Würstchen mit etwas Brei drumherum ;), ich hoffe wirklich sehr, dass das Medikament anschlägt.

Ansonsten geht es dem Kleinen wunderbar, er hat rießengroßen Appetit, spielt ganz viel vor allem mit seinem Bruder und fühlt sich offensichtlich rundherum wohl hier bei uns.

Bitte drückt die Daumen, dass jetzt endlich alles gut wird, ich mag nicht mehr alle zwei Wochen zum TA fahren :rolleyes:.
 
Werbung:
  • #12
Am Sonntag hat der Kleine das letzte AB bekommen. Der Kot ist allerdings immer noch breiig.

Was mache ich denn jetzt? Abwarten? Wieder zum TA? Oder muss sich der Darm jetzt vielleicht erst vom AB erholen?

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr :(. Kann ich Perenterol geben? Das habe ich mal gelesen, aber ich weiß nicht ob überhaupt und wieviel.

Könnt ihr mir raten? Bitte.
 
  • #13
Maximaldosis von Perenterol forte sind zwei Kapseln am Tag, am besten wohl auf zwei Mahlzeiten mindestens verteilt.

Ich würde morgens zum Futter eine Kapsel geben, zum Mittag die zweite und dann am Abend übers Futter Heilerde (langsam einschleichen wegen der geringen Akzeptanz).

Es gibt noch wesentlich mehr Darmaufbaumittel, alle mit etwas unterschiedlichem Schwerpunkt, was den Wirkstoff betrifft. Perenterol hat Hefepilze für den Darmtrakt, andere Bifidusbakterien und ähnliche...

Bitte besprich das genau mit dem behandelnden Arzt. Und frag ihn, wie lange ein Darmaufbau gehen kann; ich habe schon mehrfach gehört, daß das u.U. monatelang gegen kann (meine Kanditatin hat mehr als ein Jahr geläppert, bis es endlich nicht mehr dünn und schleiming war).
Nach Giardien und Panacur gehts sowieso meistens lange, bis sich der Darm und seine Besiedlung wieder regeneriert haben.
Welche Kolibakterien waren leicht erhöht?

Zugvogel
 
  • #14
Heute das erste Mal fester Kot

Seit einer Woche gebe ich den beiden Rackern ein Aufbaumittel für den Darm in Pulverform über das Futter (ist eigentlich für Menschen aus der Apotheke und hat die gleichen Wirkstoffe wie Aktivia Joghurt, den die Katzen aber nicht fressen wollen, nur etwas konzentrierter) und heute hatten wir das erste Mal seit 3 Monaten (!) Würstchen im Katzenklo :smile::zufrieden:. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Drückt uns bitte die Daumen.
 
  • #15
  • #16
Das kommt vielleicht daher, weil unsere Süße das Sanofor kategorisch ablehnt, darum ist es nicht bei mir so 'intus' :p

und heute hatten wir das erste Mal seit 3 Monaten (!) Würstchen im Katzenklo . Hoffentlich bleibt das jetzt so. Drückt uns bitte die Daumen.
Na klar, bis zum Anschlag und bis sie blau werden :verschmitzt:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
Huhu,

die gleiche Diagnose hatte ich bei einem meiner Kater auch schon.

Wir haben damals kein AB gegeben, sondern ich habe es mit Heilerde und Moorliquid weg bekommen.

Heute kann der Kater fressen was er will, er hatte nie wieder Durchfall.
 
  • #18
Meine Judy habe ich damals auch aus dem Tierheim geholt. Sie war damals ca.4 Monate alt und hatte auch immer diesen Breiigen dünnen Durchfall. Mein Tierarzt hat mir dann etwas gegeben das heißt:

BACTISEL - HK

Es handelt sich dabei um ein Ergänzungsmittel für Hunde und Katzen und dient der Stabilisierung der Darmflora...

Sie sagte damals das so eine Störung der Darmflora auch für immer bleiben könnte wenn man es nicht behandelt.:(

Meiner Judy ging es bald wieder sehr gut l:yeah::pink-heart:
 
  • #19
Heute war leider wieder ein Klecks im Katzenklo :(:rolleyes:. Aber wir geben nicht auf, der Anfang ist gemacht, es wird gut - ganz bestimmt!
 
  • #20
Kornblume, gib in jedem Fall zu jeder Mahlzeit Heilerde dazu.
Das kannste auch ins Trinkwasser machen.

Heilerde bindet überschüssige Flüssigkeit und vor allem Giftstoffe.

Das Zeug ist wirklich gut.


Ach ja und teste mal, ob Dein Kätzle nicht vielleicht ein Futter oder Futterzusatz nicht verträgt.

War bei meinem Kater der Fall - vertrug auf einmal Felini Complete nicht mehr.

Seit ich das abgesetzt habe, gibts wieder Würstchen statt Brei.
 

Ähnliche Themen

Akita85
Antworten
2
Aufrufe
3K
gungl
gungl
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
LadyZoey
L
Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Krüümel
Krüümel
C
Antworten
9
Aufrufe
629
cyroo
C
Jo-Chi
Antworten
16
Aufrufe
10K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben