Drittkatze!

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
Philan

Philan

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
3.937
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken, ob die Lebensumstände meiner beiden Katzen so passen oder nicht doch optimiert werden könnten, und erhoffe mir von euch ein paar zusätzliche Gedankenanstöße.

Zur aktuellen Situation:
Wir haben Frida und Lilly im Oktober 2011 von der Katzenhilfe geholt, sie werden schätzungsweise diesen Monat 1 Jahr alt (genaues Geburtsdatum nicht bekannt). Sie sind kastriert, gechippt, tätowiert, geimpft. Seit März haben sie Freigang, den sie sehr gerne nutzen, die eine (Lilly) mehr, die andere (Frida) weniger.

Lilly (die graue in meiner Signatur) ist eher träge, scheu und ängstlich, zieht sich zurück in ungewohnten Situationen (fremder Besuch, Geräusche, die sie nicht kennt), kommt selten zum Kuscheln und Streicheln, verbringt aber sehr gerne den frühen Abend und die Nächte draußen und legt sich dann tagsüber auf Dosis Bett zum schlafen. Wenn sie dann aber doch mal Streicheleinheiten braucht, zeigt sie das deutlich und genießt es auch sichtlich.
Frida ist neugierig und verspielt, ist immer da, wo Dosi grade ist, braucht Ansprache, Beschäftigung, kuschelt gerne mit Dosi auf dem Sofa, ist tagsüber immer wieder mal draußen, aber nie lange am Stück, nachts bleibt sie gerne mal im Haus.

Die beiden akzeptieren sich, es gibt keine Raufereien oder Kämpfe, sie fressen friedlich nebeneinander, beschnuppern sich ab und zu mal, wenn sie sich grade über den Weg laufen. Aber es gibt keine Gemeinsamkeiten miteinander. Sie putzen sich nicht gegenseitig, spielen nicht miteinander, schlafen nicht aneinandergekuschelt. Jede lebt ihr eigenes Leben sozusagen.

Lilly scheint das zu genügen, bei ihr habe ich nicht den Eindruck, dass ihr etwas fehlt, solange sie sich draußen austoben kann und ansonsten ihre Ruhe hat. Aber ich glaube, dass Frida nicht ganz glücklich ist mit der Situation. Sie ist die agilere, hat Pfeffer im Hintern und kann ihre Energie mit Lilly so gar nicht abbauen.

Wir hatten uns bewusst diese beiden Katzen ausgesucht, sie sind Wurfgeschwister und wir wollten sie nicht auseinanderreißen. Dass sie sich nun aber so gänzlich entgegengesetzt entwickeln, hatten wir nicht einkalkuliert. Irgendwann steht ja auch wieder der nächste Winter vor der Tür, wo sie sich bestimmt mehr drinnen als draußen aufhalten. Meine Befürchtung ist, dass es Frida dann langweilig wird. Als Spielpartner käme dann nur ich in Frage, aber für mehr als 1-2 stunden pro Tag habe ich einfach keine Zeit. Mein Mann ist jederzeit verfügbar als Kuschelpartner, aber Spielen mit den Katzen ist nicht sein Ding.

Deswegen nun meine Überlegung, ob wir vielleicht einer dritten Katze aus dem Tierschutz ein zuhause geben sollen? Eine, die vom Charakter eher zu Frida passt, damit diese einen Spielpartner zum Austoben hat. Zuviel Leben sollte sie allerdings auch nicht ins Haus bringen, damit Lilly nicht genervt ist von ihr und sich womöglich ausgeschlossen fühlt und sich noch mehr zurück zieht.

Im Moment sind wir noch sehr unentschlossen, und wir werden sicher keine Entscheidung übers Knie brechen. Wir tendieren dazu, den Herbst/Winter abzuwarten und zu schauen, ob sie sich dann vielleicht wieder mehr miteinander beschäftigen, wenn sie mehr Zeit im Haus verbringen.

Tja, was ist eigentlich meine Frage an Euch? Hat jemand mehrjährige Erfahrung mit dieser Konstellation? Besteht die Hoffnung, dass sich zwei Freigängerkatzen, die im Sommer nichts miteinander anfangen können, im Winter zueinander finden? Oder sollten wir uns doch bald nach einer passenden Drittkatze umsehen?
 
A

Werbung

Hallo Philan, na deine beiden sind ja superhübsch. Sind es wirklich Wurfgeschwister ??. Ich habe auch zwei Wurfgeschwister, auch ca. 1 Jahr alt. Die waren unzertrennlich, bis vor kurzem. Jetzt ist der eine auch sehr viel unterwegs und der andere eher häuslich. Ich habe allerdings noch SAM, ein 8 jähriges Lackfellchen, den interessieren die beiden gar nicht. Es ist wirklich schwierig zu sagen was dabei rauskommt. Habt Ihr den Platz und Freigang wäre ja eine dritte Katze kein Problem. Wie sie sich letztendlich zusammenmischen kann man oft erst nach 1 Jahr beurteilen. Ich bin sehr gespannt.

LG Feli
 
Danke fürs Kompliment, ich gebs gerne weiter ;)
Laut Aussage der Katzenhilfe sind es Wurfgeschwister mit unterschiedlichen Vätern. Soll es ja geben bei Katzen, wusste ich vorher auch nicht. Aber ob es wirklich so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, sie wurden von einem Bauernhof gerettet, vielleicht gab es da ja auch mehrere Würfe gleichzeitig.

Ich werde wohl tatsächlich erstmal den Herbst/Winter abwarten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Im Moment wäre ein Neuzugang organisatorisch eh schlecht machbar. Die Neue müsste ja erstmal ein paar Wochen drin bleiben, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Da aber die Terrassentür fast immer offen steht, kann man den Hausarrest schlecht gewährleisten.

Ich hatte mir auch schon überlegt, eine Pflegekatze zu übernehmen. Da könnte man unverbindlich testen, ob drei eine gute Konstellation ist. Allerdings kann ich keinen gesicherten Freigang bieten, wir haben einen großen, uneingezäunten Garten. Ich vermute, für Pflegis ist das eher weniger gern gesehen. Außerdem: falls sich meine beiden mit der Pflegekatze gut verstehen und ich sie dann wieder abgeben müsste, wäre es für Lilly und Frida ja auch blöd
 
Hm, die Idee mit der Pflegekatze ist nicht schlecht. Meine beiden Kitten aus Griechenland waren auch erst Pflegekatzen. Eigentlich wollten wir ja nur einen behalten und den anderen vermitteln, es kam aber anders. Beide durften bleiben, sie sind total unkompliziert. Wir haben auch Freigang, allerdings habe ich die Beiden erst rausgelassen als feststand, daß sie bleiben. Nur Mut !
 
Die Idee mit der Pflegekatze lässt mich tatsächlich nicht los, ich habe grade eine Mail an die Tierhilfe im Nachbarort geschrieben. Zwar nicht direkt mit dem Angebot, einen Pflegling aufzunehmen, sondern erstmal nur allgemein meine Hilfe angeboten. Man muss sich ja erstmal kennenlernen und Erwartungen und Möglichkeiten abklären. Aber der erste Schritt ist gemacht, mal schauen, wie sich das entwickelt :cool:
 
Na, dann bin ich mal gespannt :pink-heart:
 
Werbung:
Ich werde berichten, wie sich das entwickelt :smile:
 
Hallo zusammen,

ich will mal meinen eigenen Thread wieder hervorkramen, weil sich inzwischen etwas tut bei uns:

Es ist ja jetzt Winter und Lilly und Frida verbringen tatsächlich viel Zeit drinnen im Haus. Und können nach wie vor nichts miteinander anfangen. Am Charakter der beiden hat sich nichts geändert: Lilly spielfaul, sucht wenig Kontakt, ist zufrieden mit sich selber. Und Frida ist unausgelastet, sucht ständig nach Beschäftigungsmöglichkeiten, will spielen und toben.

Und deswegen steht jetzt unser Entschluss fest: wir holen uns eine dritte Katze :yeah:

Die Suche hat schon begonnen: diese Woche war ich im Tierheim und hab mich prompt in eine ca. 4 Monate alte Glückskatze verguckt. Zu niedlich die Kleine. Aber vielleicht zu jung? Außerdem reserviert das Tierheim nur 1 Woche lang, und ich kann die Neue erst um Weihnachten rum zu uns nehmen, weil ich dann Urlaub und Zeit habe, die Zusammenführung zu bewerkstelligen.
Morgen fahre ich zur Tierhilfe hier in der Nähe. Und am Samstag zur Katzenhilfe, wo ich Lilly und Frida her habe.

Bin sehr zuversichtlich, dass wir irgendwo die passende Mietz finden. Es wird spannend und aufregend, und ich freu mich drauf :smile:
 
Oh Philan, das hört sich ja mega spannend an :) Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht und ob bald ein drittes Miezilein bei dir einzieht :) Die Suchdaumen sind gedrückt :)
 
  • #10
Entscheidung gefallen

Ohhhjaaaa, ich habe mich entschieden:

es wird die Glückskatze aus dem Tierheim :pink-heart:

Sie ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf: so zutraulich, so verspielt, so hübsch :yeah:

Ich habe mich anderweitig umgesehen: in der Tierhilfe hier in der Nachbarschaft, in der Katzenhilfe, wo ich Lilly und Frida her habe. Auf den Homepages von weiter entfernten Tierheimen und privaten Orgas. Sogar bei den Ebay-Kleinanzeigen hab ich geguckt :oops:

Aber diese süße Glückskatze konnte keine toppen. Heute war ich nochmal im Tierheim, um mir die Mietz nochmal anzugucken. Dem ersten Gefühl sollte man ja nicht unbedingt trauen und sich noch ne zweite eigene Meinung einholen :D Beide Meinungen identisch, und ich hab sie reservieren lassen für mich :yeah:

Kommenden Freitag werde ich sie abholen. Das passt so grade von unserer Zeitplanung her: es ist Wochenende, da habe ich eh Zeit, Montag und Dienstag ist mein Mann zuhause, Mittwoch arbeite ich nur halbtags und ab Donnerstag habe ich Urlaub. Die Zusammenführung sollte also eigentlich funktionieren.

Jetzt bin ich aufgeregt und voller Vorfreude und muss mal in mich gehen, ob ich noch irgendwas zusätzlich besorgen und vorbereiten muss. Feliway vielleicht?

Hibbelige Grüße
Philan
 
  • #11
Glückwunsch zur Entscheidung.
Ich muss sagen, dass Feliway oder Catitude bei mir nicht viel gebracht hat. Ich hab bei meiner Zusammenführung mit Zylkene gearbeitet und es hat sich gelohnt.
 
Werbung:
  • #12
Ooooooh spannend spannend spannend :) Na da bin ich mal gespannt auf das Glückskätzchen :) Hoffentlich geht deine Woche dann schnell vorbei ;)
 
  • #13
Ach Philan, toll, ich freue micht sehr für Euch und Eure Miezen.
Das hast Du schon ganz richtig gemacht, wenn man sich erst mal verliebt hat lässt es einen nicht mehr los. Ich bin ja sooooo gespannt :pink-heart:
 
  • #14
Hibbeln

So langsam werde ich hibbelig: morgen um Punkt 14 Uhr, wenn das Tierheim öffnet, stehe ich dort auf der Matte, um mein Glückskätzchen abzuholen :yeah:

Mein Plan ist, sie zunächst im Bad ankommen und "frei" zu lassen. Dort ist es hell und warm, sie wird dort ein eigenes Klo, Futter- und Wassernapf haben, und sie hat vor allem erstmal Ruhe vor Lilly und Frida. Die beiden dürfen dort nur rein, wenn jemand dabei ist, weil ich die Badtür immer geschlossen halte.

Und dann werde ich mal abwarten, wie alle drei reagieren. Und dementsprechend werde ich reagieren. Blöd wäre nur, wenn alle drei gleichzeitig aufgeregt und verstört sind und Zuspruch brauchen. Denn morgen nachmittag bin ich erstmal alleine und muss mich dann wohl selber dreiteilen :eek:

Drückt mir die Daumen, dass die ersten Stunden friedlich ablaufen. Ich werde berichten, wie der erste Tag war :smile:
 
  • #15
Oha, hibbel-Zeit;)

Drück dir die Daumen für morgen;)

Und denk dran... Immer cool bleiben:cool:
 
  • #16
Wir drücken alle Daumen und Pfoten die wir haben :) Ich bin schon mega gespannt wie es wird und vor allem wie das Glückskätzchen wohl aussieht :) Wünsch dir viel Spaß morgen, das klappt bestimmt gut! Und hibbel noch schön ;)
 
Werbung:
  • #17
Sie ist da

Oh mein Gott, ich bin sooooo verliebt :pink-heart:

Die Kleine ist so süß, so zutraulich, neugierig und verspielt. Und sie sabbert beim Kuscheln und schnurrt wie ein Presslufthammer :muhaha:

Und hier ist sie:












Sie heißt übrigens Mäggie, was ich eigentlich ganz nett finde. Aber ich bin mir wegen der Schreibweise noch nicht ganz sicher ;)
 
  • #18
ach ist das aber ne hübsche süße Maus! :pink-heart:
Ich würde sie entweder Maggie oder Meggi schreiben :))) hihi
 
  • #19

Ach du liebe gute Güte! Schnappatmung lässt grüßen!!! Is die süüüüüüüüüüüß! Und sooo hübsch! Ich kann so verstehen, dass sie dir nicht mehr ausm Kopf ging. Und ich find den Namen perfekt, sieht aus und hört sich an wie ein kleiner Frechdachs ;) Wie alt ist die Süße denn? Sieht noch recht jung aus oder?

Und was mich natürlich brennend interessiert: Was sagen denn Frida und Lilly zur neuen Mitbewohnerin? Oder gibts für alle drei einen extra Fred bald?

Ich bin begeistert :pink-heart: Hoffe, du berichtest viel und oft :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Gell, so eine Maus kann einem gar nicht mehr aus dem Kopf gehen :D

Den Namen lass ich wohl, werde sie aber Maggie schreiben. Passt zu ihr, und ein besserer fällt mir nicht ein.

Ein neuer Fred muss nicht sein, denke ich. Aber ich werde mal nen Admin anschreiben, ob man diesen nicht verschieben könnte in "Eine Katze zieht ein" und in der Überschrift das Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen ersetzen ;)

Tja, was sagen Lilly und Frida zu ihrer neuen Freundin? Sie knurren und fauchen, beobachten sie auf Schritt und Tritt und wissen noch nicht so recht, ob sie sich freuen sollen oder nicht :oha: Aber sie sind zumindest friedlich zu ihr, keine angelegten Ohren, kein wedelnder Schwanz, keine aufgestellten Haare, keine Angriffe.

Ich hatte Maggie wie geplant erstmal im Bad ankommen lassen und mich dann abwechselnd bei ihr und bei den anderen beiden aufgehalten. Maggie ist gleich raus aus der Box, rein ins Klo und hat dann das Bad (und mich) ausgiebigst beschuppert. Irgendwann haben Lilly und Frida natürlich geschnallt, dass da hinter der Badtür was vor sich geht. Sie haben vor der Tür gemaunzt und waren neugierig. Ich bin dann zuerst mit Lilly auf dem Arm rein ins Bad, hab sie gucken lassen was da ist und bin nach 5 Minuten wieder mit ihr raus. Später dann dasselbe mit Frida.

Irgendwann am Abend stand ich dann vor der Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Maggie die Nacht über im Bad lassen, ganz alleine. Oder es wagen, sie alle drei zusammen zu lassen. Ich habe es gewagt, und bisher geht alles gut. Sie sind alle drei im Wohnzimmer, beobachten sich, knurren und fauchen ab und zu (auch Maggie), lassen sich aber ansonsten in Ruhe.

Ich denke, ich werde die Nacht im Wohnzimmer verbringen, da habe ich einen besseren Überblick, wie sich die Lage entwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Samson
S
E
Antworten
2
Aufrufe
696
EmilieLee
E
Maureen
Antworten
18
Aufrufe
11K
Maureen
Maureen
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Maureen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben