Dringend neues Zuhause gesucht!!!

  • Themenstarter sonnig
  • Beginndatum
S

sonnig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

wir haben ein richtig großes Problem mit einer zugelaufenen, älteren Katze.
Schätzungsweise zwischen 10 - 15 Jahre alt.

Die Suche nach dem Vorbesitzer war leider erfolglos & wir hatten uns anfangs überlegt, die Katze zu behalten. Leider verträgt diese sich nicht mit unseren anderen beiden Katzen & im Zuge dessen uriniert sie unser Bad ein & kackt in die Wohnung. Es ist wirklich ein Aptraum!!!

Zuerst dachten wir, wenn sie sich eingelebt hat würde sich das Problem erledigen aber es immer schlimmer...
Anfangs war sie stubenrein.

Die Katze braucht dringend ein neues Zuhause!

Am besten in den nä. 14 Tagen, sonst müssen wir sie ins Tierheim bringen. Es geht einfach nicht mehr & ich kann auch nicht mehr. Wir haben ein kleines Kind (2 J.) & möchten nicht, das dieses in die Katzenpisse oder -kacke tritt, wenn es das Bad betritt. Ganz abgesehen vom Gestank, der ja auch unwiderruflich in die Fugen einzieht.

Ich hoffe, auf diesem Wege ein liebes Zuhause für die alte Katzendame zu finden, damit ihr das Tierheim ersparrt bleibt. Am besten wäre vermutlich Einzelhaltung, dann sollte sich das Pinkelproblem auch geben.

Grüße, Sonnig
 
A

Werbung

Hallo

Ist die Katze kastriert?

War man mal mit ihr beim Tierarzt?
 
Herzlich willkommen.
Fülle doch zuerst einmal unseren Fragebogen aus.
Vielleicht können wir Dir weiterhelfen.
Es dürfte auch sehr, sehr schwierig sein, eine unsaubere Katze weiterzuvermitteln.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Katze am Anfang stubenrein. Vielleicht ist sie nur unsauber geworden, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht versteht.

Wenn sie nicht mehr so gestresst ist, geht sie sicher wieder aufs Katzenklo.
 
Bring sie / ihn ins Tierheim.
Manchmal ist besser so.
 
Die Katze ist uns im Oktober 2011 zugelaufen. Wir habe Aushänge bei verschiedenen Tierärtzen gemacht, um den Vorbesitzer zufinden & Zettel ausgehangen in Supermärkten & in der Nachbarschaft, was man so macht...


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

- Geschlecht: weiblich

- kastriert: ja

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein

- Alter: ca. 10 - 15 Jahre kann auch äter sein

- im Haushalt seit: ca. 5 Monaten

- Gewicht (ca.): 3 kg; sehr mager

- Größe: sehr magerer Katze


Gesundheit:

- letzter TA-Besuch: Termin nä. Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 5 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Niereninsuffizienz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: s.o.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): zugelaufen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nein (möchte sie auch nicht)
- Freigänger: ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: unser beiden Katzen verstehen sich gut aber ich habe den Eindruck, dass die zugelaufenen Katze lieber alleine sein möchte (ihre Ruhe haben)

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es: 2 - großes & ein normal großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. Urin &Stuhl Klumpen & neues Streu nach Bedarf ( ca. alle 3-4 Tage)
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide stehen an der Wand, in unmittelbarer Nähe zueinander (das Bad ist ca. 4 m² groß)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 14 Tage nach dem wir die Katze aufgenommen haben
- wie oft wird die Katze unsauber: nachts kackt sie ins Bad & davor, tagsüber uriniert sie vor die Katzenklos & auf herumliegende Wäsche/Stoffsachen von den Kindern
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ja!
- Urinpfützen oder Spritzer: das ganze Bad steht unter Wasser bzw. Urinfützen - mittlerweile putze ich tägl. den Boden! Es ist unglaublich, ich gehe einkaufen & alles ist noch sauber & wenn ich zurückkomme ist das Bad vollgep....
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt, geschimpft, zum Tierarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stelle doch unbedingt noch 2 weitere Toiletten in verschiedenen, ruhigen Zimmern zur Verfügung.
Die beiden Klos in dem kleinen Bad sind für 3 Katzen sehr ungünstig aufgestellt.
Die Pinkel- und Kotstellen müssen mit Biodor Aninal (Internet) oder Myrtheöl (Apotheke) entduftet werden. Wodka kann auch verwendet werden. Ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gemacht. Normales Putzen bringt nichts.
Du schreibst, die Katze wäre sehr mager. Wird sie von den anderen am Fressplatz gemobbt?
 
nein, die Katze wird beim Fressen nicht gemobbt.

Sie bekommt ihr Futter etwas separiert von unseren Katzen in der Küche. Und wenn sich unser Kater gefräßig benehmen sollte, geht er in den Katzenknast. Aber das macht er eingentlich nur bei unsere Katze; nicht bei der zugelaufenen Katze.

Der TA sagt, sie sei aufgrund ihres Alters so mager & daran würden wir auch nichts mehr ändern können. Sie frißt sehr viel & hat ständig hunger - wir bekommen sie nicht satt gefüttert.
 
Und Wodka hilft gegen den Geruch?!

Wir haben ein kleines Kind... aber wenn es hilft gieße ich es gleich auf die Stellen.
 
  • #10
Und Wodka hilft gegen den Geruch?!

Wir haben ein kleines Kind... aber wenn es hilft gieße ich es gleich auf die Stellen.

Ja kannst Du machen. Biodor Animal ist aber besser.
Noch etwas:
Die Katze muss dringend zum TA. Eine Urinprobe muss genommen werden, damit organische Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngrieß oder Nierenprobleme ausgeschlossen werden können.
Wie erwähnt, sind die beiden Klos in dem kleinen Bad auf keinen Fall ausreichend.
 
  • #11
Wir haben ein Klo gerade in unser zweites Bad gestellt.
Zylkene bekommt sie seit Mittwoch.
TA Termin haben wir am nä. Do..
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Danke, wir wollen ja eine schnellstmögliche Änderung haben!

Leider leben wir zur Zeit etwas beengt, ungünstige Aufteilung & die Suche nach einem Haus ist hier schwer, weil die Preise sehr hoch sind.
 
  • #14
Besorge am besten morgen noch eine 3. Toilette.
Und halte uns auf dem Laufenden.
 
  • #15
So, Wodkabehandlung des Bades ist abgeschlossen. Gut, dass wir noch welchen im Haus hatten!
Riecht auch gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Ich hoffe, damit geht der Uringeruch auch wieder weg.

Dritte Toilette würden wir machen aber wir wissen nicht wohin damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Dritte Toilette würden wir machen aber wir wissen nicht wohin damit...

Ich möchte auch keine Katzentoiletten im Wohn- oder Schlafzimmer.
Das wäre aber immer noch besser als Urin und Kot an unpassenden Stellen in der Wohnung .....

:cool:
 
Werbung:
  • #17
Unglaublich: der Wodka hilft! Der Geruch im Bad ist weg!!! Nur der Teppich riecht noch etwas aber mir ging der Wodka aus (ich hätte ihn wohl nicht trinken sollen? *lach* ok, kleiner Scherz am Rande des durchdrehens). Morgen kaufen wir gleich Nachschub. ; )

Ins Schlafzimmer darf keine Katze bei uns rein. Auch nicht ins einzige Kinderzimmer, das gehört unserem Teenie, dieser möchte seine Ruhe haben & will dass die Türe zu bleibt. Was ich auch gut verstehen kann, dort fing das urinieren ursprünglich an (auf seine Wäsche). Seitdem hält er seine Türe (verständlicherweise) verschlossen.

Wohnzimmer ist schlecht wegen unserem Kleinkind, es geht ans KaKlo zum spielen. Wir müssen so schon immer gut aufpassen...

In die Küche kommt auch kein KaKlo & unser Flur ist so klein & eng, dass wir noch nicht einmal eine Garderobe unterbringen können.

Unsere momentane Wohnsituation ist wirklich beengt/ungünstig. Seit unser jüngstes Kind geboren wurde vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo,

wir haben ein richtig großes Problem mit einer zugelaufenen, älteren Katze.
Schätzungsweise zwischen 10 - 15 Jahre alt.

Die Suche nach dem Vorbesitzer war leider erfolglos & wir hatten uns anfangs überlegt, die Katze zu behalten. Leider verträgt diese sich nicht mit unseren anderen beiden Katzen & im Zuge dessen uriniert sie unser Bad ein & kackt in die Wohnung. Es ist wirklich ein Aptraum!!!

Zuerst dachten wir, wenn sie sich eingelebt hat würde sich das Problem erledigen aber es immer schlimmer...
Anfangs war sie stubenrein.

Die Katze braucht dringend ein neues Zuhause!

Am besten in den nä. 14 Tagen, sonst müssen wir sie ins Tierheim bringen. Es geht einfach nicht mehr & ich kann auch nicht mehr. Wir haben ein kleines Kind (2 J.) & möchten nicht, das dieses in die Katzenpisse oder -kacke tritt, wenn es das Bad betritt. Ganz abgesehen vom Gestank, der ja auch unwiderruflich in die Fugen einzieht.

Ich hoffe, auf diesem Wege ein liebes Zuhause für die alte Katzendame zu finden, damit ihr das Tierheim ersparrt bleibt. Am besten wäre vermutlich Einzelhaltung, dann sollte sich das Pinkelproblem auch geben.

Grüße, Sonnig

Hallo Sonnig,

woher kommt ihr denn?

Gruß von Steffi mit
 
  • #19
In der Nähe von Düsseldorf - Postleitzahl 41
 
  • #20
Der TA sagt, sie sei aufgrund ihres Alters so mager & daran würden wir auch nichts mehr ändern können. Sie frißt sehr viel & hat ständig hunger - wir bekommen sie nicht satt gefüttert.

Das klingt für mich wie ein Verdauungs-/ Verwertungsproblem. Ich habe eine alte Katze (fast 15 Jahre), deren Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet und die daher ebenfalls immer Hunger und trotzdem ziemlich abgenommen hat. Sie bekommt nun Pankreatin (Bauchspeicheldrüsenenzyme) über ihr Futter, so dass die fehlende Leistung der Bauspeicheldrüse ausgeglichen wird.
Du könntest für den Anfang eine Kotprobe auf die Verwertung untersuchen lassen. Vielleicht gibt das schon einen Hinweis...

Mit dem Pinkel- und Kotproblem sollte das allerdings eigentlich nix zu tun haben. Bauspeicheldrüsenkatzen haben eher oft ein Kotz- und Durchfallproblem...

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dr-Knut
D
L
Antworten
2
Aufrufe
928
lissa
L
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
rlm
rlm
W
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
jeanny69
Antworten
22
Aufrufe
5K
jeanny69
jeanny69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben