Dreifache OP nach Oberarmbruch! Hilfe!

  • Themenstarter enno2015
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

enno2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2015
Beiträge
16
Hallo Leute.

Unser Enno ist sechs Monate alt. Am 14.12.15 wurde er angefahren. Am rechten Oberarm kurz über dem Ellenbogen hatte er sich dabei das bein gebrochen. Der TA operierte gleich am Folgetag mit einer Platte und Schrauben. Leider konnte Enno einen Tag später, noch voll mit Schmerzmittel, aus seiner eilig zusammen gebauten Ruhebox springen. Dabei brach das Implantat aus dem Knochen und zerstörte ihn noch weiter. Er wurde noch einmal operiert und eine dickere und längere Platte wurde eingesetzt. Nach 8 Tagen lösten sich jetzt die oberen drei schrauben aus dem Knochen, so das die platte keine Funktion mehr hat und am Samstag entfernt wird. Der TA kann dann nur noch eine Fixateur Externe anbringen, oder das bein amputieren.

Wir sind verzweifelt und leiden mit unserem kleinen Enno. Hat jemand änlhnliche Erfahrungen mit mehrfach OP's bei Brüchen, oder Fixateur Externe? Wir wollen sein bein unbedingt retten, wenn es denn zu retten ist.
 
A

Werbung

Ich hab hier gsd nur einen "einfachen" Pfotenbruch mitgemacht vor ein paar Wochen - und das war schon sehr anstrengend...

Ich kann leider nicht mit Fixatuererfahrungen dienen und nur Daumen drücken - kann er evtl die ersten tage in der Klinik bleiben damit er unter Aufsicht ist?

Ansonsten würde ich hier einfach mal in der Suchfunktion Fixateur als Suchwort eingeben...

Viel Glück für den armen Kerl, und hoffentlich kann das Bein (oder war es nun ne Vorderpfote?) dran bleiben....
 
Danke piepmatz,

ich konnte schon mal rauslesen das so'n fixateur auch ne sehr wackelige Angelegenheit ist. :sad:
Das Ding kann er morgen auch noch nicht verbauen da er es erstmal bestellen muss. Morgen können wir es nur erstmal so lassen. Enno wird also dann ein viertes mal operiert werden um das Ding zu installieren.
 
Dann wird er das vierte mal in Narkose gelegt?

Dann hoffe ich mal das der Tierarzt mit Inhalationsnarkose arbeitet und bei der OP oder spätestens danach dem Kater ne Infusions gibt - das ist gut für den Kreislauf.

Bekommt er Schmerzmittel und AB?
 
Ich denke eher er wird wieder nen venenzugang legen.
Er bekommt täglich metacam, das hilft sehr gut. Merkt man an seinem Bewegungsdrang.. AB bekam er immer nur nach der op als langzeitAB.
 
Werbung:
Och Mensch, das klingt wirklich nicht schön. Der arme kleine Enno! Ich kann zu dem Thema leider nichts beitragen, möchte Euch aber gerne Mut machen. Gebt nicht auf. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das Bein retten könnt.

Alles Liebe

Kerstin
 
Hallo enno,

Das klingt furchtbar; der Kleine kann einem so leid tun!
Ich würde allerdings auch eine Amputation nicht komplett ablehnen. Viele Katzen können damit prima leben, und ob ein Fixateur sowas nach der Vorgeschichte richten kann....ich weiß nicht:verstummt:. Eigentlich ist es schon so, daß eine Platte mit Schrauben kurz nach der OP nicht belastet werden sollte, aber daß sie dann gleich ganz rausbricht, sollte eigentlich nicht sein...da war sicher kaum noch was da, wo man reinschrauben konnte, und auch TÄs machen ja mal Fehler.
Und dann das zweite Mal mit den 3 Schrauben - da ist sicher gar kein gutes "Knochenmaterial" mehr da.
Den Fixateur wird er lang tragen müssen, und das ist ja auch eine langwierige Pflege und Versorgung bei einem Tier mit so einem Bewegungsdrang. Ich würde dringend noch eine zweite Meinung einholen, was besser ist.

Viel, viel Glück Eurem Kleinen!

LG,

oldRaggie
 
Diese Platten sind Müll. Hier war sie ebenfalls gebrochen, ohne dass gesprungen wurde. Dann wurde ein externer Fixateur angebracht und zur Stabilisierung noch genagelt. Der Fixateur fiel nach 3 Wochen auseinander, weil er zu knapp verschraubt war. Da dies aber beim Verbandswechsel in der Praxis passierte, konnte der TA schlimmeres verhindern. Der Bruch heilte letztlich sehr gut. Versucht bitte unbedingt, ihm das Beinchen zu lassen. Ein externer Fixateur ist zwar störend, aber die Zeit geht rum. Enno ist noch so jung und wird wieder gesund werden.
 
  • #10
ich konnte schon mal rauslesen das so'n fixateur auch ne sehr wackelige Angelegenheit ist. :sad:
Eigentlich kann da nichts wackeln - das wird ja fest mit dem Knochen verschraubt. Ich weiss, man kann Katze und Mensch nicht vergleichen - aber ich hatte 13 Monate so ein Ding im Bein, und wenn irgendwas wirklich BOMBENFEST sitzt, dann ein externer Fixateur, etwas stabileres gibt's nicht, drum nimmt man die Dinger ja.
 
  • #11
Versucht es auf alle Fälle mit dem Fixateur extern
Gerade bei einer so jungen Katzen können die Knochen wieder zusammen wachsen auch wenn es jetzt Trümmer sind
Bei uns im Dorf lief vor vielen Jahren ein junger wilder Kater rum, Der hatte eine Fraktur am Hinterbein, die war schief zusammengewachsen, deswegen habe ich es gesehen. Er konnte trotzdem prima laufen
Trichter muss die Katze haben, und ansonsten hat Piepmatz wirklich viel Erfahrung mit Käfighaltung
 
Werbung:
  • #12
Trichter muss die Katze haben

Der Fixateur ist aus Metall. Da knabbert sicher keine Katze länger dran rum. Aufgrund der großen Gefahr des Hängenbleibens wurde er vom TA aber gut "verkleidet. Wöchtentlich zweimal wurde der Verband gewechselt.
 
  • #13
Ich kann dich insofern beruhigen, enno, als dass Katzen auch dann ein wunderbares Leben haben können, wenn sie amputiert werden mussten!

Die Armamputierten, das ist richtig, haben es da etwas schwerer als die Beinamputierten, weil beim Sprung nach unten dann die ganze Last auf einem Arm liegt (dessen Muskulatur naturgemäß schwächer ist als die der Beine). Sie sollten daher die Möglichkeit haben, in kürzeren Stufen vom Kratzbaum oder Catwalk nach unten zu springen, wo die Beinamputierten auch von ganz oben normal springen dürfen.

Unsere Katze Pfötchen hat in einem ähnlichen Alter wie dein Katerchen einen Unfall erlitten, bei dem sie sich allerdings den Oberschenkel dicht über dem Knie brach (Splitterbruch direkt über dem Gelenk, in der Wachstumsfuge des Oberschenkels). Wegen des Splitterbruchs konnte nicht genagelt bzw. geschraubt werden, und die Beteiligung der Wachstumsfuge machte es sehr wahrscheinlich, dass beide Beine nicht mehr gleichmäßig gewachsen wären.
Daher wurde entschieden, dass Pfötchen amputiert wird, und sie ist ein sehr glückliches und herrschsüchtig-despotisches Drinnenkatz, das Chefin unseres kleinen Rudels ist.

Von daher ist Amputation immer noch eine Option für ein lebenswertes Leben eures Katerchens, gerade für den Fall, dass die kommende OP nicht die gewünschten Erfolge erbringen sollte oder falls es da nix mehr geben sollte, wo man die Fixatur anbringen kann.

Und bitte denk bei der Frage der weiteren Behandlung auch daran, dass eine Beteiligung der Wachstumsfuge (Bruch nach Salter-Harris) spätere Komplikation auch bei Erhalt des Armes auslösen kann. Ggf. frage den behandelnden Arzt auch zu diesem Aspekt.

Alles Gute für euer Katerchen!

LG
 
  • #14
Wie gesagt, zum Fixatuer kann ich nicht wirklich was beitragen - aber wenn Du Infos oder Tips brauchst wegen Käfighaltung dann geb mir bescheid - wir haben das ja erst relativ frisch hinter uns gebracht.

Der Unfall war bei meinem Kater im September und wir haben heute noch damit zu tun, wenn auch nur noch minimalst...

Ansonsten sind Barbarosse oder Abraka auch erfahrene User in der HInsicht ;)

(Danke Otilie für das Lob mit der Erfahrung ;) )
 
  • #15
Also erstmals vielen dank für all eure Zuschriften und für's Mut machen.
Enno wurde gestern operiert und hat nun eine Fixateur externe. Der Doc sagt wir müssen ihn jetzt wie ein rohes Ei behandeln. Absolutes Verbot den Käfig zu verlassen!
Der TA hat es gut verbunden und am Dienstag ist Kontrolle und Verband wechseln. Außerdem hat er ihn gleich noch kastriert. Er hatte vor 5 tagen angefangen mächtig zu stinken :stumm:
zwar eine zusätzliche Belastung, aber nicht vermeidbar.
Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Sag Bescheid wenn du Tips wegen Käfig Haltung brauchst....

Darf ich mal fragen wo du grob wohnst? Vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen? (Wobei das schon großer Zufall wäre)
 
Werbung:
  • #17
In Meck Pomm 17er PLZ
 
  • #18
Heute war der erste Verbandawechsel. Kaum Wundsekret, keine Entzündung. Soweit alles gut. Nur leider muss er jetzt wieder seinen doofen Trichter tragen. Den mag er gar nicht. Zuvor hatten wir so ne Art schwimmring der drückt jetzt aber ungünstig auf den fixateur. Ich werde mal versuchen ihm ein kleines shirt zu besorgen, damit er das Pflaster in Ruhe lässt.
 
  • #19
Ich Versuch mal ein Bild zu laden.
 

Anhänge

  • IMG_20160105_110432.jpg
    IMG_20160105_110432.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 59
  • #20
Du wohnst leider so ziemlich weit weg wie es nur geht, da kann ich so gar nicht helfen auser bisserl was zu schreiben....Sonst hätte ich dir gern geholfen...

Was wurde eig mit dem Tierarzt ausgemacht wegen Verbandwechsel? Wie oft?

Ich weiß ja nicht wie es mit Fixatuer ist oder bei einem so schweren Bruch - aber schau bitte drauf das es ca alle 3 tage gemacht wird - es muss auch unbedingt auf Druckstellen geschaut werden. Und riech auch mal dran wenn er den Verband runter hat wenn ihr beim wechseln seit - falls es eitert wird es stinken.

Wie ist das Bein denn eingebunden? Das ganze runter einschliesslich der krallen?

Falls ja bitte auch schauen das zwischen den Krallen Watte gepackt wird damit auch dort nichts drückt oder scheuert.

Und auch der Verband ansich sollte sehr dick gepolstert werden mit Watte, Flies und solchen Sachen.

Aber bitte aufpassen wenn der TA das Klebzeus auf die Haut pappt - das kann zu Entzündungen werden wenn es sehr reizt - das hatten wir hier.

Ich musste teilweise nachkleben daheim weil Zeus immer wieder es geschafft hat das der Klebekram nicht mal im Fell oder auch auf der Haut hält...

Bekommt er weiterhin Schmerzmittel und AB?

Schaust du auch bitte etwas aufs Gewicht? Am besten immer wieder beim Verbandswechsel wiegen lassen - Durch weniger Bewegung futtert man weniger und nimmt schnell mal ab - bitte auch drauf schauen,....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben