drei- bzw vierfarbiger Kater?!

  • Themenstarter kruemel3385
  • Beginndatum
kruemel3385

kruemel3385

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2008
Beiträge
196
Ort
Bremen
wie ihr ja alle wisst haben wir seit ein paar monaten eine kleine katzenfamilie.
nun ist mir bei unserem nemo etwas aufgefallen was bei katern glaube ich recht selten vorkommt.

er ist rot getigert mit weiß und vor ein paar tagen habe ich an seiner schulter vorne einen schwarzen fleck im bell entdeckt.
erst dachte ich es wäre dreck aber es sind tatsächlich einige schwarze haare.

ich dachte dreifarbigkeit gibt es nur bei katzen und nicht bei katern.
 

Anhänge

  • Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 152
A

Werbung

Hm - auf deinem Bild kann ich beim allerbesten Willen keinen schwarzen Fleck erkennen?

Was allerdings rote Kater oft haben sind schwarze Pigmentflecken, Samson z.B. hat ein schwarzes Barthaar :D und um den Mund und die Augen rum schwarze Punkte, hatte unser Zecki auch damals. Deswegen sind sie aber nicht dreifarbig

Es gibt allerdings in ganz ganz seltenen Fällen 3 farbige Kater - diese sind dann aber zeugungsunfähig.
 
hab den schwarzen fleck jetzt mal markiert!
 

Anhänge

  • Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 109
Nein - auch falls dieser Fleck wirklich schwarz ist und dort ein paar schwarze Haare wachsen - dein Kater ist nicht dreifarbig ;)

Es kann eben sein dass er auf der Haut so einen schwarzen Pigmentflecken hat und dann dort ein paar dunkle Haare kommen
 
also die haare da sind wirklich schwarz!
dachte halt erst es wäre dreck und hab dann genauer geguckt.
hatte eben mal gehört das dreifarbige kater zwar vorkommen aber nicht zeugungsfähig sind daher hatte ich mich bei ihm gefundert, da er ja der papa von unserem garfield ist!
wusste nicht das rote kater meistens schwarze flecken irgendwo haben.
 
Das ist keine Dreifarbigkeit. :yeah:
 
Ich würde ihn wegen ein paar schwarzen Haaren aber nicht als dreifarbig bezeichnen. Wie hier schon erwähnt, ist es durchaus möglich, dass auf einem dunklen Pigmentfleck schwarze Haare wachsen können bzw. es durchaus vorkommt, dass vereinzelt die Fellfarbe variiert. Die Natur hat auch so ihre Launen. ;)
 
Werbung:
Dreifarbige Kater sind eine ganz ganz seltene Laune der Natur da hierfür das X und das Y Chromosom benötigt werden (deswegen ist es bei Katzen keine Seltenheit)

Diese Pigmentflecken werden im zunehmenden Alter bei roten Katern mehr - unser Zecki hatte damals einen am Schwanz und da kamen auch ein paar schwarze Haare - und bei Samson ist es im Moment eben ein Barthaar welches schwarz ist.
 
Dreifarbige Kater sind eine ganz ganz seltene Laune der Natur da hierfür das X und das Y Chromosom benötigt werden
Nee, man braucht zwei X-Chromosomen, und die haben normalerweise nur Mädels ;)

Neueren Forschungen zufolge können dreifarbige Kater durchaus auch zeugungsfähig sein, weil XXY (Klinefelter-Syndrom, das normalerweise mit Zeugungsunfähigkeit einhergeht) nicht die einzige mögliche Ursache für Dreifarbigkeit bei Katern ist. Die kann auch daher kommen, dass zwei Embryonen in einem sehr frühen Zellteilungsstadium im Mutterleib zu einem fusioniert sind (Chimärenbildung). Die dabei entstehenden Katzen sind äußerlich unauffällig und können sogar zeugungsfähig sein, sie haben nur unter Umständen Farbkombinationen, die unter normalen Bedingungen nicht möglich sind.

Aber meiner Meinung nach ist Nemo auch kein dreifarbiger Kater, sondern ein rot-weißer mit Pigmentflecken. (Oder ausgelaufener Tattoofarbe im Fell :D )
 
  • #10
Mist - durcheinander gebracht :oops::rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Michael N.
Antworten
19
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
IchundIch
IchundIch
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben