2 kater dazuholen ???

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
212
hallo ihr lieben ...


wir haben ein problem ... unser kleiner dominanter puschel ist lange zeit am tag alleine und er tut mir i-wie leid ... also von um 8 bis 20 uhr ist er alleine .... er ist jedoch ziemlich charakter stark . ihm ist aber auch immer langweilig und will aufmerksamkeit sonst beisst er mir ins bein :verschmitzt::verschmitzt: von der größe der wohnung spricht nichts dagegen sprechen ... knappe 90 m² ... nur wie gesagt einmal hat unser puschi einen kater gesehen und daraufhin gleich markiert (da war er aber noch nicht kastriert) und hat ihm sowas von angefaucht ... :rolleyes: man man man ... ich hab ihn ja so lieb ... was wäre jetzt am besten ... achso er ist ca 9 monate alt der kleine :) was würdet ihr tun ? weil nicht das sie sich nachher nicht vertragen und einer muss weg ... das könnte ich gar nicht verkraften :( :(

danke schonmal

lg maria und puschi :smile:
 
A

Werbung

Dein Kater braucht unbedingt einen Kumpel!
Klar, dass der Kleine fast durchdreht vor Langeweile wenn er 12 Stunden am Tag komplett alleine ist :(

In welchem Alter ist er zu euch gekommen? Und woher?
Kastriert ist er inzwischen anscheinend wie ich deinem Text entnehme. Das ist schon mal gut. Wenn er auch die nötigen Impfungen hat solltet ihr so schnell wie möglich einen zweiten Kater dazu holen.
Wichtig sind: Ähnlicher Charakter, ähnliches Alter und gleiches Geschlecht.
Am besten du informierst dich im Vorfeld über eine langsame Zusammenführung, denn "Liebe auf den ersten Blick" gibt es zwischen Katzen selten. Es dauert eine gewisse Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen, weshalb auch Gefauche und "Kämpfe" anfangs auf der Tagesordnung stehen. (Bei zwei Katern im besten Rüpelalter ist dieses Verhalten aber ohnehin zu erwarten, da sie auf diese Art miteinander spielen, was für Menschen oft ziemlich brutal wirken kann.)

Du kannst hier im Forum bei den Notfellchen schauen oder auch ein Gesuch aufgeben.
 
vielen dank für die schnelle antwort ... ja es würde auch alles passen zumal ich demnächst 3 wochen urlaub habe ... also ich könnte immer nachschauen ob beide fressen und so ... woran erkenne ich auf den ersten blick den charakter der neuen katze ? einen kater hätte ich ja sowies gewollt :) muss ich da auf eine rasse achten ...

schnurpsel ist eine normale hauskatze ganz schwarz ... wir haben ihn gefunden damals ausgesetzt mit seinem bruder, der es leider nicht geschafft hatte :( sie waren so 6-7 wochen alt meinte die TÄ .... er bekam anfangs nur aufzuchtsmilch und dann hünchenbrei .... er hat sich toll entwickelt zumal er auch einen kreuzbandriss hatte und die ersten par lebenswochen im hasenkäfig verbrachte .... er war schon damals ein kleiner fauchi :pink-heart: .... also durch die ganze sache ist er total auf mich bezogen ... schläft bei mir und kommt sogar hinterher wenn ich auf toilette gehe :zufrieden:

wir gucken schon immer bei ebay kleinanzeigen nach einem kätzchen ... einemal hatte unser schnurri kontakt aufnahme mit einem karter schon gehabt ... resultat .... markierungn aum hauseingang ... da war er aber noch nicht kastriert .. seitdem wir in der neuen wohnung leben ist aber wieder alles gut ... er tut mir eben nur so leid ohne einen kumpel.... also er ist jetzt 9 monate ... wäre ein 2 jahriger kater zu alt für ihm ???

LG und danke für die rätschlage :smile:
 
Ja, meiner Meinung nach ist 2 Jahre zu alt. Der andere Kater sollte ungefähr 6-12 Monaten alt und sehr sozial sein, da euer Puschel die Sozialisierungsphase komplett verpasst hat.
Hier bei den Notfellchen gibt es sicher einige passende Kandidaten. Die Kater leben alle auf Pflegestellen, weshalb du die Möglichkeit hast dich ganz genau über Charakter und Spielverhalten zu erkundigen. Die Rasse ist vollkommen egal.

Inwiefern hatte er bisher Kontakt aufgenommen? Ich hoffe, ihr habt ihn nicht unkastriert nach draußen gelassen? Es ist normal, dass ein (potentere) Kater keine fremden Reviereindringlinge duldet.
Deswegen habe ich dir auch extra den wichtigen Thread zur langsamen Zusammenführung verlinkt, damit du dich informieren kannst wie du den neuen Kater am besten bei euch integrierst. Du musst dich darauf einstellen, dass es etwas schwierig werden könnte, da eurem Kater sozusagen die nötigen social skills fehlen, die Kitten eigentlich in den ersten drei Lebensmonaten von Mutter und Geschwistern erlernen.
 
Dass er draußen als unkastrierter Kater makiert, wenn er einen Fremden sieht, ist ja klar.
Ich würde auch auf einer Pflegestelle gucken, die ihre Tiere genau kennt, dort wird es schon den richtigen Partner geben, von Kleinanzeigen würde ich absehen, leider lügen dort viele Leute das blaue vom Himmel, die Katzen sind dann schon "Problemkatzen" und deshalb wollen sie die loswerden und dann würde eine ZuSaFü wschl schief laufen.
Außerdem hast du bei der PS immer die Rückgabeoption.
 
danke ihr beiden ... :smile:

das mit der pflegestelle ist eine super idee ... wisst ihr wo man eine in der nähe finden kann ... ? oder kennt ihr eine gute in nähe greifswald ... i? ich werde sonst einfach mal googln :zufrieden:

achso ... und zum thema rauslassen und den anderen kater ...nee wir habe ihn nicht rausgelassen . das möchte ich auch gar nicht . er war bei der kontaktaufnahme grad mal 6 monate alt .. und die andere katze kam einfach rein gelaufen von draussen so schnell konnte man gar nicht gucken ... naja und dann saß sie nur für 5 minuten im flur und hat puschel angeguckt ... naja und puschel hat gleich alles gegeben zur verteidigung :pink-heart::zufrieden:
 
Werbung:
Du kannst hier im "Gesuche" Teil ein Thema aufmachen wo du genau beschreibst was du suchst und bis zu welcher Entfernung eine Pflegestelle sein soll etc. hier wird auch gerne mit Fahrketten geholfen wenn es doch ein wenig weiter weg ist ;) dann kommen sicher viele tolle Vorschläge :)
 
ok danke ... :smile:


und heisst das dann das ich zu unserem puschel eher einen ruhigen oder auch quirligen kater suchen muss ... ? :verschmitzt:
 
ok danke ... :smile:


und heisst das dann das ich zu unserem puschel eher einen ruhigen oder auch quirligen kater suchen muss ... ? :verschmitzt:

Also in dem Alter sind Kater eigentlich selten "ruhig" :rolleyes:
Vielleicht kannst du ja versuchen Puschel ein bisschen einzuschätzen. Das ist natürlich schwer, weil er momentan nicht mit anderen Katzen spielen kann, aber vielleicht kannst du in deinem Gesuch einfach ein bisschen beschreiben wie er so ist, was er gerne spielt, etc.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
932
Marina_
M
L
Antworten
18
Aufrufe
952
AllyHH
AllyHH
V
Antworten
6
Aufrufe
666
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
29
Aufrufe
6K
Chrianor
Chrianor
AlmightyCat
Antworten
19
Aufrufe
880
AlmightyCat
AlmightyCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben