Die Sache mit der Konsistenz

  • Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum
  • #121
Das kaltgepresste Futter von Feringa ist da und er hat direkt eine Portion davon regelrecht verschlungen. Also schonmal ein guter Anfang, jetzt hoffe ich nur noch, dass er spĂ€ter oder morgen keinen Durchfall davon kriegt. 🙃
Zwar hat er immernoch Hunger, aber zu viel will ich ihm nun auch nicht geben, sonst muss er noch davon kotzen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
A

Werbung

  • #122
Die zweite Portion hab ich ihm um ca. 18 Uhr hingestellt, davon hat er direkt die hĂ€lfte gegessen und dann nach 2 Stunden noch ein paar StĂŒckchen. Aber ich mache mir Sorgen, irgendwie wirkt er heute weniger energetisch als gestern noch. Normalerweise wird er spĂ€testens nach Sonnenuntergang aktiv und möchte spielen, aber er liegt immernoch nur herum. Vielleicht Bauchschmerzen? Entweder vom Trockenfutter, vom neuen Futter, oder weil er die letzten Tage zu wenig gegessen hat?
Ich behalte ein Auge auf ihn...
 
  • #123
Könnte es eventuell auch die Hitze sein? Bei uns waren es heute 30 Grad und unsere Beiden liegen fast nur rum und haben noch kaum was gefuttert.
 
  • #124
Hier waren es "nur" 27 Grad, aber mir fĂ€llt ein ich habe heute versehentlich die BalkontĂŒr den ganze Tag offen gelassen, deshalb war es im Wohnzimmer tagsĂŒber wĂ€rmer als sonst. Ich hoffe, das wird es sein und er wird bald wieder normal :( Aber getrunken hat er recht gut, soweit ich das beurteilen kann und gegessen hat er ja immerhin etwas, er scheint also keine so starke Übelkeit zu haben wie bei seiner Gastritis vor ein paar Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
  • #125
Puh, Sammy macht es Dir aber auch nicht leicht 😉
Ich habe den ganzen Thread ĂŒberflogen und mir fĂ€llt noch das Tasty Cat "Ente und Kaninchen" ein, was sehr mousseartig ist.

Ich weiß nicht, ob ich es ĂŒberlesen habe, aber was bei meinem MĂ€kelkater gut geholfen hat, war das Futter kurz in der Mikrowelle aufzuwĂ€rmen. Nicht so, dass es heiß ist, aber so, dass es intensiver riecht und anscheinend auch schmeckt.

Und die Katzensuppen gibt es hier gerade bei Hitze oft und sie werden gern angenommen. Vielleicht findest Du da noch eine, die Sammy mag und vertrĂ€gt? Nicht mal unbedingt zum ĂŒbers Nassfutter geben, sondern zum TF dazu, falls er das kaltgepresste vertrĂ€gt? Bei uns kommen die von Smilla sehr gut an.

Ich drĂŒcke Dir und Sammy auf jeden Fall die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Shenzy
  • #126
Puh, Sammy macht es Dir aber auch nicht leicht 😉
Ich habe den ganzen Thread ĂŒberflogen und mir fĂ€llt noch das Tasty Cat "Ente und Kaninchen" ein, was sehr mousseartig ist.
Danke fĂŒr den Tipp, das kann ich dann zusammen mit dem Leonardo Futter zum probieren bei Sandra's Tieroase bestellen :)
Ich weiß nicht, ob ich es ĂŒberlesen habe, aber was bei meinem MĂ€kelkater gut geholfen hat, war das Futter kurz in der Mikrowelle aufzuwĂ€rmen. Nicht so, dass es heiß ist, aber so, dass es intensiver riecht und anscheinend auch schmeckt.
Was ich immer mal wieder versuche, ist das Futter mit heißem Wasser zu mischen, aber das hat irgendwie keinen allzu großen Unterschied gemacht. Ich probier es mal in der Mikrowelle, vielleicht wird das Futter mit dem Wasser nicht warm genug.
Und die Katzensuppen gibt es hier gerade bei Hitze oft und sie werden gern angenommen. Vielleicht findest Du da noch eine, die Sammy mag und vertrĂ€gt? Nicht mal unbedingt zum ĂŒbers Nassfutter geben, sondern zum TF dazu, falls er das kaltgepresste vertrĂ€gt? Bei uns kommen die von Smilla sehr gut an.
Ja, danach will ich dann morgen mal schauen, wenn wir zum Futterhaus fahren. Ob sie da Smilla haben weiß ich nicht, aber die haben eine ziemlich große Auswahl, da wird sich bestimmt was finden, was Sammy wegschlecken mag.
Danke!
 
  • #127
Irgendwas stimmt definitiv nicht, er nimmt nichtmal seine Lieblingsleckerlies an.
Wenn das bis morgen frĂŒh nicht besser wird, gehts wohl zum Tierarzt-Notdienst :(
 
Werbung:
  • #128
Irgendwas stimmt definitiv nicht, er nimmt nichtmal seine Lieblingsleckerlies an.
Wenn das bis morgen frĂŒh nicht besser wird, gehts wohl zum Tierarzt-Notdienst :(
Ach Mann, hoffentlich ist es morgen wieder gut! 🍀🍀
 
  • #129
Irgendwas stimmt definitiv nicht, er nimmt nichtmal seine Lieblingsleckerlies an.
Wenn das bis morgen frĂŒh nicht besser wird, gehts wohl zum Tierarzt-Notdienst :(

Ich drĂŒcke euch die Daumen, dass er nichts Schlimmes hat und schnell wieder fit ist.

Vielleicht hat er sich nach den letzten Tagen, in denen er sehr wenig gefressen hat, wirklich nur am Trockenfutter ĂŒberfressen.
 
  • #130
Ihm scheint es schon ein bisschen besser zu gehen, er hat sich gerade genĂŒsslich gewetzt und ein bisschen gegessen, ein Leckerlie hat er auch angenommen.
Falls das neue Futter der Auslöser ist, hab ich ihm vorsichtshalber mal nur das regulĂ€re Trockenfutter hingestellt. Besser ein bisschen Durchfall als Übelkeit und nix fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #131
Ist glaube ich doch kein Besuch beim Notdienst nötig, er benimmt sich schon wieder normal und hat auch gut gegessen. Übergeben hat er sich auch nicht, ob er Durchfall hat wird sich noch zeigen. War wohl hoffentlich wirklich nur eine Magenverstimmung.
Das kaltgepresste Futter probiere ich dann spÀter oder morgen nochmal langsam aus.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Oskar_Alfons
  • #132
Er hatte keinen Durchfall, aber sein Kot war ein bisschen weicher als normal, also was zu erwarten war nach der Gabe von normalem Trockenfutter.
Im Futterhaus habe ich eine bunte Mischung mitgenommen, sogar Leonardo hatten sie gehabt, aber ob ich das richtige Almo Nature erwischt habe weiß ich nicht. Davon hatten sie gefĂŒhlt 50 verschiedene Sorten aber nirgendwo stand "Daily" dran đŸ€·â€â™€ïž HFC Complete habe ich genommen, aber ich denke das war falsch. Naja.
Komplett normal scheint er aber doch noch nicht wirklich zu sein. Er isst zwar immernoch recht gut, aber wirkt nach wie vor eher ein wenig inaktiver als sonst, nur nicht so schlimm wie gestern.
Mein Mann hatte heute Mittag vom Edeka eine TĂŒte GranataPet Symphonie No.3 Trockenfutter mitgebracht. Mit Straußenfleisch! 😂 Aber das mag er echt gerne, auch wenn es nun nicht das gesĂŒndeste Trockenfutter ist. Ist vom Prinzip her gesĂŒndere Dreamies, also so gefĂŒllte Kissen. Das hat er jedenfalls noch nie gehabt, vielleicht klappts damit ja vorerst. Das kaltgepresste traue ich mich noch nicht ihm wieder zu geben, weil ich wirklich das GefĂŒhl habe, dass es ihm davon nicht gut ging.
Hab ihm eine Dose vom Miamor Fasan in der Mikrowelle warm gemacht, weil er das ja schonmal gerne gefressen hatte. Er hat ein bisschen von gegessen, also sooo schlimm scheint er es nicht zu finden, aber begeistert war der werte Herr auch nicht davon. Morgen probiere ich dann mal was von den anderen Marken, die ich mitgenommen hab, darunter auch ein paar Drinks und Suppen und natĂŒrlich seine heiß geliebte Miamor Vitamincreme. Vielleicht krieg ich ihn damit doch noch ĂŒberredet, Nassfutter zu essen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #133
Letztendlich hat er von dem GranataPet Symphonie doch noch Durchfall gekriegt, schade.
Wollte ihm heute dann nochmal das Feringa kaltgepresst geben, aber er will es nun nicht mehr fressen. Weil er sich erhofft, dass er vielleicht doch noch das leckerere Futter kriegt, nehme ich an. Hatte sowohl Huhn als auch Truthahn bestellt, aber Truthahn will er auch nicht.
Gestern habe ich probiert, die Miamor Vitamincreme grob unters Nassfutter (Miamor Forelle, hatte er vorher noch nie, weil es die Sorte nicht im Fressnapf gibt) zu mischen aber er hat davon nur ein bisschen gegessen. Zwischendurch habe ich ihm den Miamor Vitaldrink gegeben, den hat er super gerne weggeschleckt und scheint ihn auch gut zu vertragen.
Heute hab ich ihm Kattovit Sensitive hingestellt, hab aber gemerkt, dass ich Pute gegriffen habe anstatt Huhn. Das hatte er mal Anfang des Jahres als er Verdauungsprobleme hatte gut gegessen, nun hat er es immerhin mal probiert.
Ich lasse das kaltgepresste Futter mal stehen, vielleicht isst er es spĂ€ter doch noch, wenn nicht gehe ich eben zum Edeka und hole was anderes. Da habe ich gesehen, dass sie nun die Marke Wildes Land haben, vielleicht vertrĂ€gt er davon ja das Trockenfutter, wenn ich ganz viel GlĂŒck habe...

EDIT 13:16: Habe mal versucht, ihm ein bisschen vom kaltgepressten Futter unter sein Symphonie Trockenfutter zu mischen, aber nach ein paar Bissen hat er es gemerkt und ist beleidigt abgehauen. Jetzt tigert er hier hin und her, isst immer mal ein, zwei StĂŒckchen und lĂ€uft dann wieder weg. Sehr dramatisch 😑

EDIT 2 18:00: Hab das Kattovit Sensitiv nochmal warm gemacht und er hat noch ein bisschen davon gegessen, insgesamt nun etwa 1/4 oder 1/3 von einer kleinen Dose. Das kaltgepresste Trockenfutter hat er auch noch Ă€ußerst zögerlich gegessen und hat dabei so getan, als wĂ€re es das ekligste, was er je gekriegt hat. Richtig pfotenschĂŒttelnd weggerannt ist er. đŸ« 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Ich werde Freitag oder Montag mit ihm zum Arzt gehen.
Kann doch wohl nicht sein, dass er nun absolut gar kein Nassfutter mehr mag. Sein Trockenfutter isst er auch nicht mehr so gut. Appetit hat er aber wohl, er kommt immer angerannt wenn er eine TĂŒte oder Dose hört und vom Allgemeinbefinden scheint es ihm nicht schlecht zu gehen. Ist vielleicht irgendwas in seinem Mund oder Rachen los, keine Ahnung, ich kann nicht rein schauen.
Kurioserweise hat sich sein Durchfall von dem Granatapet Strauss Trockenfutter inzwischen gelegt, obwohl er das trotzdem tĂ€glich kriegt. Sein Kot ist zwar immernoch ein wenig weicher als normal, aber es wird jeden Tag besser. War vielleicht nur eine Sache der Gewohnheit fĂŒr seine Verdauung. Hoffe ich zumindest.
 
Werbung:
  • #135
Wie war das mit Dentalröntgen wegen FORL, ist das schon mal gemacht worden?
 
  • #136
Dentalröntgen mit Zahnreinigung wurde vor 3 Monaten gemacht, da waren seine ZÀhne in einem top Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
  • #137
Waren gestern beim Tierarzt. Beim Abtasten vom Bauch hat sie gemerkt, dass der Darm verdickt und ein bisschen aufgeblĂ€ht ist, vermutlich hat er eine Futtermittelallergie oder IBD und kriegt jetzt erstmal Trockenfutter mit Insektenprotein, um zu schauen ob es damit besser wird bezĂŒglich Trofu-Durchfall. Mit dem gespritzten Medikament zur Beruhigung vom Darm und dem Trofu hat er heute morgen zumindest mal einen schönen Kot abgesetzt, jetzt mĂŒsste es nur noch so bleiben.
Als Nassfutter habe ich heute Venandi Animal in der Sorte Schaf gefunden, das er nicht zu hassen scheint. Vielleicht kriege ich ihn dazu das zu fressen, wenn ich es im Mixer noch feiner zerkleinere, obwohl es so schon eigentlich nicht sonderlich stĂŒckig ist. AusschlussdiĂ€t inklusive der Gourmet-Anforderungen von Sammy ist echt schwierig.
 
  • #138
Hallo Shenzy,
also eines Vorweg:
ich schreibe nur unter Vorbehalt, denn ich habe bei meiner mittlerweile verstorbenen Babsi viel falsch gemacht, und nicht nur dass ich auf keinen Fall will dass mir das nochmal passiert. Erst recht nicht will ich jemand anderem etwas falsches weitersagen. Aber vielleicht war ja nicht ALLES falsch, deshalb schreibe ich. Ich setze jetzt mal auf die anderen und hoffe dass die sich hierzu Ă€ußern.
Du schreibst:
davon hat er gestern ein bisschen gegessen, aber heute dann vor dem Napf gescharrt.
Warum schreibst du "aber"?
Mir wurde beigebracht: Wenn Katzen vor ihrem Fressnapf scharren, dann tun sie das symbolisch, um ihr Essen zu "vergraben". Damit sie es verstecken können vor anderen, fĂŒr schlechte Zeiten (oder so Ă€hnlich). Und Babsi hat das tatsĂ€chlich so gemacht. (Also sich so verhalten. Sprich sie hat erst gerochen, dann gescharrt, dann ist sie gegangen. SpĂ€ter kam sie wieder, und hat dann gefressen. Sie ist aber immer erst raus, nachdem sie sich das Essen fĂŒr spĂ€ter gesichert hatte. Vorher ist die nie freiwillig raus.)
NatĂŒrlich ist hier keine ErklĂ€rung fĂŒr den Durchfall vom TroFu zu finden. Aber wenn ich es alles richtig mitgelesen habe, und einfach mal glaube ich hĂ€tte recht...
Frage in die Runde: Könnte der Kater das Futter erst Essen, weil es schmeckt, und er Hunger hat, und dann "vergraben", aus Angst, es wird ihm wieder weggenommen, und er bekommt nie mehr so was gutes wie DAS? (Hier war doch auch schon das GesprĂ€ch von "Verd. auf psych. Ursache") Und nachdem der Kater dann zu lange gewartet hat, bis er die Beute wieder "ausgegraben" hat, um sie endlich zu essen, war sie vielleicht weg, und er musste mit dem nĂ€chsten von vorne anfangen, usw. Deshalb hat er zu lange gehungert, dann beim nĂ€chsten Essen viel zu viel auf leeren Magen, das ging natĂŒrlich nicht gut, usw.
Das soll jetzt nicht heißen dass ich glaube wer nicht scharrt, dem schmeckt das Futter nicht. Es macht ja nicht jeder alles gleich. Die Maus scharrt auch nicht, frisst aber trotzdem, und zwar ordentlich. Und auch nix mit "Katze ist HĂ€ppchenesser". Die FRIST!
ErzÀhl doch mal wie es weitergeht nach "und dann scharrt er nur noch..." Nimmst du das als Anlass um das Futter als wird nicht gewollt zu bewerten?
Wie sehen das die anderen hier?
 
  • #139
Dass er es eventuell "fĂŒr spĂ€ter" verscharrt, hatten wir auch erst vermutet, aber selbst wenn man dann das Futter noch lĂ€nger stehen lĂ€sst, rĂŒhrt er es nicht mehr an. In seinem Fall steht das Scharren also eher fĂŒr "das ist eklig/das stinkt, deshalb will ich es vergraben" und er frisst nur von dem Futter, wo er nicht vor gescharrt hat.
 
  • #140
Unsere Kiki scharrt auch manchmal, aber normalerweise an Futter, was sie nicht so gerne mag. Dann frisst sie nur ein bisschen und lĂ€sst den Rest stehen und scharrt eben. Manchmal kommt sie dann zwischendurch wieder, riecht nochmal dran, frisst aber nichts aber scharrt dann nochmal, so dass sie die Silikon-Napfunterlage dabei mit hoch nimmt. Kommt mir so vor, als wollte sie damit unsere Aufmerksamkeit auf das optimierungsbedĂŒrftige Futter lenken.

Wenn sie dagegen was mag, putzt sie den Napf komplett leer und bedient sich auch noch an Winnies Portion.
Das Scharren habe ich inzwischen fĂŒr mich als "Ist nicht geil, aber wenn es nichts anderes, besseres zu fressen gibt, tolerierbar." eingeordnet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
M
Antworten
3
Aufrufe
650
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben