Die RICHTIGE Ernährung

  • Themenstarter Feffi1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter gesund getreidefrei
  • #21
Bei welchen Produkten ist der Feuchtigkeitsanteil denn anders?

Ich kann solche Fragen auch stellen :)

Dann stell sie doch.
Es geht Manu, nehme ich mal an,gar nicht um den Feuchtigskeitsgehalt, der bei Nassfutter natürlich meistens sehr hoch ist. Sondern um die zugesetzte Brühe.
Terra Faelis bspw. enthält gar keine Brühe, um mal nur eine zu nennen.
 
A

Werbung

  • #22
Sondern um die zugesetzte Brühe.
Terra Faelis bspw. enthält gar keine Brühe, um mal nur eine zu nennen.

Bei der Konsistenz vom Terra Faelis dürfte da sogar jede Menge Feuchtigkeit, sprich Brühe enthalten sein.

Koch mal Fleisch, kipp die Kochflüssigkeit weg, tupf das Fleisch trocken und dann püriere es. Da wirst Du keine solche Konsistenz bekommen;)

Barfer kippen auch jede Menge Wasser ins Fleisch, daher besteht auch eine barf-Mahlzeit nicht aus 97 Prozent Fleisch plus 3 Prozent Ballaststoffe.

Die Brühe im Futter ist ja auch durchaus sinnvoll, sonst hätten wir Trockenfutter und damit wieder das Problem, genug Flüssigkeit in die Katze zu bekommen.
 
  • #23
Bei der Konsistenz vom Terra Faelis dürfte da sogar jede Menge Feuchtigkeit, sprich Brühe enthalten sein.

Koch mal Fleisch, kipp die Kochflüssigkeit weg, tupf das Fleisch trocken und dann püriere es. Da wirst Du keine solche Konsistenz bekommen;)

Barfer kippen auch jede Menge Wasser ins Fleisch, daher besteht auch eine barf-Mahlzeit nicht aus 97 Prozent Fleisch plus 3 Prozent Ballaststoffe.

Die Brühe im Futter ist ja auch durchaus sinnvoll, sonst hätten wir Trockenfutter und damit wieder das Problem, genug Flüssigkeit in die Katze zu bekommen.

Hm ich hatte immer angenommen, die Konsistenz entstehe, da kein Cassia Gum zugesetzt wurde?
Konnte nur auf der Zusammensetzung keine Brühe finden. Bei vielen anderen wurde Brühe oder auch Trinkwasser angegeben.
 
  • #24
Genau zoeytrang. .... es ging mir um die Brühe.

Was die Angabe von Feuchtigkeit betrifft, so kippe ich eh noch Wasser aufs Futter :D

Dass das Futter Feuchtigkeit enthalten soll, ist mir bewusst. ...
....aber die Variante Brühe ... ich weiß nicht. ... Wasser würde mir reichen :p

Und das die Brühe ja auch "Raum" in der Dose nimmt :oops: ... ich seh das ja selbst immer. Dann denk ich immer an Suppe :rolleyes: .... in Verbindung mit Cassia Gum :rolleyes:

Vielleicht hilft es ja meinen Podest zu küren :
1. Mac's
2. Miamor / Animonda vom Feinsten
3. Premiere Meat Menü
4. Animonda Carny / Schmusy

Jeder hat seinen eigenen Podest. ..
Ich richte mich auch an Speedy.
Ich schau was ich mir leisten kann und möchte. Dann wird geschaut was für seine Gesundheit ok ist. Dann darf er wählen.

Wobei ....wenn es nur nach ihn gehen würde
1. Medica Hypoallergien
2. Leckerlies
3.
4. Ja...ich esse was nasses :rolleyes:
--------------
@ smuper
Uff....die Angaben sind so unterschiedlich :eek:
Ich hab Dosen in der Hand gehabt, die eine Feuchtigkeit um die 60 % haben. ...und welche von 82%

Ich füge sowieso zusätzlich warmes Wasser hinzu (bis es eine akzeptable Konsistenz hat)... das wird sehr gemocht. ...
 
  • #25
Hm ich hatte immer angenommen, die Konsistenz entstehe, da kein Cassia Gum zugesetzt wurde?
Konnte nur auf der Zusammensetzung keine Brühe finden. Bei vielen anderen wurde Brühe oder auch Trinkwasser angegeben.

Oh... es gibt durchaus Futter mit Brühe und Cassia Gum.

...von "nicht deklariert" bis über 2000 mg / kg Cassia Gum..
...oder 31% Brühe. ...in einer 200g Dose....

Im übrigen frage ich mich manchmal, was die Hersteller unter "Brühe" verstehen. ...
...in der Küche gibt es Brühwürfel mit Geschmacksverstärker und viel Salz. ....
 
  • #26
Oh... es gibt durchaus Futter mit Brühe und Cassia Gum.

...von "nicht deklariert" bis über 2000 mg / kg Cassia Gum..
...oder 31% Brühe. ...in einer 200g Dose....

Im übrigen frage ich mich manchmal, was die Hersteller unter "Brühe" verstehen. ...
...in der Küche gibt es Brühwürfel mit Geschmacksverstärker und viel Salz. ....

Das es Futter gibt mit Brühe UND Cassia Gum weiß ich, ich meinte jetzt nur auf die Konsistenz vom Terra Faelis bezogen. :)
 
Werbung:
  • #27
Dein Podest ist in Blickwinkel Deklaration auch nicht wirklich schön.

Macs Rind+Hühnerherzen (MHD 7/17) -> Keine Angabe von zugesetzter Brühe oder Wasser.

Carny Pute+Shrimps (MHD 1/17) -> 31% Brühe

MeatMenu Rind+Herz (MHD 6/17) -> 31% Brühe

Zum Vergleich:

Catz Finefood Rind+Ente (MHD 10/18) -> 24% Wasser

Granatapet Seelachs+Pute (MHD 8/17) -> Keine Mengenangabe, nur "Fleischbrühe")


Dazu noch eine Sorte die mal nicht von Landguth kommt:

Grau -> Nur "Fleischbrühe" keine Mengenangabe.


Es gehört einfach dazu, mal mehr mal weniger.
 
  • #28
@ smuper

Nochmal:
Ich füge immer noch Wasser hinzu.

Und Deklaration beinhaltet mehr als Brühe.

Und ich hole nicht immer "Mac's Rind und Hühnerherzen" :rolleyes:

Und Premiere Meat Menü mit grau zu vergleichen. ...
ist wie Gold und RotGold vergleichen. ...

Zusammensetzung, Verarbeitung, Inhalt und Supplemente sind anders.

Simples Beispiel :
Premiere Meat Menü enthält 150mg Taurin
Animonda Carny hatte , glaube ich, 3.000 mg/kg
.... beide sind preislich im normal Bereich

Mac's hat 250mg Taurin
....und ist teurer als die anderen beiden

Für den täglichen Bedarf an Taurin (beispielsweise) habe ich extra Taurin hier. Und Biotin. ...und Omega 3....und und....

Aber jetzt mal anders:
Kann das sein, dass du Händeringend versuchst mich in Erklärungsnot zu bringen?

Machen wir das doch mal so:
Ich habe meine Sicht erklärt. ...jetzt bist du mal dran.
Was fütterst du?
auf welche Marken und Zusammensetzung achtest du?
 
  • #29
Und was die Deklaration meiner Auswahl betrifft :
Ich lese hier auch gerne im Futter Thread
um mich zu informieren ;)

Weil wenn jemand eher bemerkt, dass die Rezeptur geändert wurde (z.B. Animonda Carny) kann ich mich drauf einrichten. Wenn mir was auffallen würde, würde ich es auch ansprechen.
Für mich eine Selbstverständlichkeit
 
  • #30
Hm ich hatte immer angenommen, die Konsistenz entstehe, da kein Cassia Gum zugesetzt wurde?
Konnte nur auf der Zusammensetzung keine Brühe finden. Bei vielen anderen wurde Brühe oder auch Trinkwasser angegeben.

Die Verdickungsmittel wirken sich zwar auch auf die Konsistenz aus, aber das ist nicht der alleinige Faktor. Um ein Futter so matschig zu bekommen, wie es das Terra Faelis ist, musst Du schon ordentlich Flüssigkeit dazu geben, die Brühe wird dann nur nicht deklariert. Das kann ja jeder auch mal für sich selbst ausprobieren, indem er Hühnerbrust kocht, das Fleisch dann trocken tupft und püriert.

Brühe wird ja in der Regel nicht zugesetzt, es handelt sich meistens um die Kochflüssigkeit. Nicht umsonst spricht man bei Nassfutter von Nass- und Trockensubstanz. Du wirst kein Nassfutter finden, das ohne Wasser (Brühe) auskommt.
 
  • #31
Hallo zusammen :)

Habe öfters gelesen, dass viele Whiskas, Felix, Royal Canin und so weiter füttern. Leider ist das kein artgerechtes Futter!

In Royal Canin zum Beispiel ist bis zu 96% Getreide enthalten, welches die Katze absolut nicht verwerten kann! Als Mitarbeitern im Zoofachhandel kann ich nur getreidefreies Futter empfehlen, am besten sogar ohne tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Rübentrockenschnitzel (Zucker) oder Cassia Gum (Verdickungsmittel, getreideähnlich)

Auf Dauer werden eure kleinen Schmusebacken krank, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zu Hunden. Im Futter sollte 97% MINDESTENS Fleisch sein, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln bis zu 3%. Trockenfutter ist nicht als alleiniges Futter geeignet!!!!! Da Katzen von Natur aus weniger trinken und durch Trockenfutter oft Krankheiten an Niere, Harnweg und Blase bekommen.

Mein Baby Diego frisst gerne Real Nature, Premiere und Select Gold. Carny gibts hin und wieder mal, da die Nährstoffe wohl nicht so gut bei Stiftung Warentest beaertet worden sind und somit auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.

Ich wollte es euch einfach mal mitteilen, denn ihr seid ja dran interessiert dass eure Süßen ein langes gesundes Leben haben sollen. Also für die die sich noch nicht so mit dem Thema Futter beschäftigt haben. :)

Liebe Grüße

na, wollte da etwa einer werbung für fressnapf machen?!:D:p

wie viel bonus bekommst du jetzt von deinem chef?:omg:
 
Werbung:
  • #32
Aber jetzt mal anders:
Kann das sein, dass du Händeringend versuchst mich in Erklärungsnot zu bringen?

Nein, das habe ich aufgegeben, nachdem du wieder sachlich geworden bist und den Threadersteller nicht mehr mit rhetorischen Fragen bloßstellen wolltest, oder Oberlehrerhaft auf "Fehler" zu lauern und diese noch zu erzwingen. Warum teilst du anstatt dieser Eingangsfragen nicht wie andere Nutzer einfach die eigenen Erfahrungen zu dem Thema mit. (Was du ja in den darauf folgenden Posts gemacht hast).

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema.


Nochmal:
Ich füge immer noch Wasser hinzu.

Und Deklaration beinhaltet mehr als Brühe.

1. Sollte dir der Vergleich nur zeigen, dass Brühe oder Wasser in jeder Landguth Dose zugesetzt wird. Wahrscheinlich, aber da lehne ich mich aus dem Fenster, muss das auch so sein. Siehe Ausführungen von Maiglöckchen.

2. Deklaration beinhaltet viel mehr und DEUTLICH wichtigere Angaben als Brühe, du hast dich darauf als Makel bei Premiere MeatMenu eingeschossen, nicht ich.

Viel negativer an der Deklaration des MeatMenu ist die Zusammenfassung von Fleisch und Innereien und dazu ohne Prozentangaben. Ist z.B. bei Carny genauso. MeatMenu nennt aber in den Klammern Fleisch als erste und damit überwiegende Komponente, Carny: Lunge.


Und ich hole nicht immer "Mac's Rind und Hühnerherzen"

Spielt keine Rolle, alle Macs Sorten sind so deklariert, sogar die beiden Sensitive Varianten.

Und Premiere Meat Menü mit grau zu vergleichen. ...
ist wie Gold und RotGold vergleichen. ...

Für den Vergleich daher interessant, weil es das einzige Futter in den von mir aufgeführten ist, dass nicht vom Abfüller Landguth kommt.

Ich weiß nicht, wie du auf die Taurin Werte kommst, so sehen die Werte aus:

Macs: 1500mg/kg
Carny: 800mg/kg
MeatMenu: 1500mg/kg
CatzFinefood: 0,15% -> Wenn wirklich von 400g gerechnet = 600mg/400g -> 1500mg/kg
Granatapet: 1500mg/kg
Grau: 1000mg/kg


Wobei Carny immer mit Vorsicht zu genießen ist, Animonda ändert leider wirklich laufend die Rezeptur.


Was fütterst du?
auf welche Marken und Zusammensetzung achtest du?

Siehst du ja an den Sorten die ich als Vergleich aufgeführt habe, das MHD schreibe ich zur Vergleichbarkeit dazu, weil ich die Angaben meinen Dosen entnommen habe.

Ich achte z.B. fast gar nicht mehr auf die Angaben, selbst beim kritischen Jod haben sich alle Landguth Dosen mittlerweile angeglichen. Der Taurin Wert ist ebenfalls nahezu identisch, nimmt man mal Carny raus. Hier scheinen die Marken dem Abfüller zu vertrauen bzw. dessen Ideen anzunehmen.

Dazu noch ab und an Grau und das "Gute" Aldi Nord. Und am Ende entscheiden eh die Katzen. Man kann es mit der Ernährung (bei gesunden Katzen) halt auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ich achte z.B. fast gar nicht mehr auf die Angaben, selbst beim kritischen Jod haben sich alle Landguth Dosen mittlerweile angeglichen.

Das stimmt wohl nicht so ganz. Das Nehls wird meines Wissens auch bei Languth abgefüllt bzw. produziert, setzt aber kein Jod zu. "Sonderwünsche" kosten vermutlich einfach nur mehr, weshalb es sich die meisten Hersteller einfach machen und die Landguth-Standard-Supplemente-Mischung nehmen.

Die ja auch in einigen Hundefuttern enthalten zu sein scheint, nur dass beim Katzenfutter noch Taurin extra zugesetzt wird.

Für mich ein Grund, warum ich es bedenklich finde, wenn jemand nur diese Futtersorten verfüttert und das dann noch besonders hochwertig findet. Das Argument, dass Abwechslung beim Futter etwaige Mängel oder Überversorgung ausgleicht, wird damit ins Absurde geführt.

Grau hatte übrigens zwei Varianten. Das "alte" Grau, die Schlemmertöpfchen mit Reis, hatten 0,5mg Jod, die "neuen" getreidefreien Sorten, enthalten die ach so beliebten 0,75mg Jod - klingt nach Landguth-Mischung, denn anders kann ich mir diese "krumme" Zahl nicht erklären. Vielleicht zwei Abfüller?
 
  • #34
Grau hatte übrigens zwei Varianten. Das "alte" Grau, die Schlemmertöpfchen mit Reis, hatten 0,5mg Jod, die "neuen" getreidefreien Sorten, enthalten die ach so beliebten 0,75mg Jod - klingt nach Landguth-Mischung, denn anders kann ich mir diese "krumme" Zahl nicht erklären. Vielleicht zwei Abfüller?

Gute Frage, ich habe leider nur die ganzen Reis Varianten hier.


Für mich ein Grund, warum ich es bedenklich finde, wenn jemand nur diese Futtersorten verfüttert und das dann noch besonders hochwertig findet. Das Argument, dass Abwechslung beim Futter etwaige Mängel oder Überversorgung ausgleicht, wird damit ins Absurde geführt.

Das sehe ich im Hinblick auf die Supplemente auch so. Der sinnvollere Grund ist wohl die Mäkelei gering zu halten. Der verwendete Fleischcocktail unterscheidet sich ja - zu mindestens wenn man der Deklaration glaubt - gewaltig.
 
  • #35
@ smuper
Dann ist ja (hoffentlich ) alles geklärt :)

Das mit den Taurin Werten war aus dem Kopf ;)
Ich gucke jede Dose vorm öffnen an was drin ist, damit ich (für den Fall der Fälle ausgleichen kann.

Warum ich das mache?

Naja. .... die ehm Besitzerin hatte ihn Jahrelang NUR Felix gegeben. Und das auch nur 200g am Tag :( ...
Fazit:
Stumpfes und glanzloses Fell
SEHR poröse Krallen
Hautprobleme
Mundgeruch mit Zahnfleisch Probleme


Ich habe ihn seit April diesen Jahres.
Seither betreibe ich Schadensbegrenzung.

Genaueres Bitte ich in meinen Beiträgen zu lesen, das Abtippen ist immer so aufwendig :p

Er ist mittlerweile viel fitter, sowieso Kampfschmuser :D,
der viiiiiiiiiiiiel besser aussieht als vorher.
Das sagen auch Kollegen, die ihn schon länger kennen.

Eine Nachfrage, wie denn das letzte Blutbild bei ihm aussah,
beläuft sich seit dem WE auf: nicht auffindbar.
Das reicht mir dann mittlerweile auch :(

Und ich möchte, so wie es jetzt ist, beibehalten :)

Es ist noch viel zu tun. Und das er mittlerweile 11 Jahre alt ist, muss ich auch berücksichtigen.
Wobei, so wie der jumpt wenn wir spielen, habe ich einen 4 Jährigen Kater hier :D
Und das glaubt mir die ehm Besitzerin nicht einmal :rolleyes: :(

Da die richtige Balance hin zu bekommen....
Und das "wie" erst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo zusammen :)

Habe öfters gelesen, dass viele Whiskas, Felix, Royal Canin und so weiter füttern. Leider ist das kein artgerechtes Futter!

In Royal Canin zum Beispiel ist bis zu 96% Getreide enthalten, welches die Katze absolut nicht verwerten kann! Als Mitarbeitern im Zoofachhandel kann ich nur getreidefreies Futter empfehlen, am besten sogar ohne tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Rübentrockenschnitzel (Zucker) oder Cassia Gum (Verdickungsmittel, getreideähnlich)

Auf Dauer werden eure kleinen Schmusebacken krank, da sie reine Fleischfresser sind im Gegensatz zu Hunden. Im Futter sollte 97% MINDESTENS Fleisch sein, Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis und Kartoffeln bis zu 3%. Trockenfutter ist nicht als alleiniges Futter geeignet!!!!! Da Katzen von Natur aus weniger trinken und durch Trockenfutter oft Krankheiten an Niere, Harnweg und Blase bekommen.

Mein Baby Diego frisst gerne Real Nature, Premiere und Select Gold. Carny gibts hin und wieder mal, da die Nährstoffe wohl nicht so gut bei Stiftung Warentest beaertet worden sind und somit auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen kann.

Ich wollte es euch einfach mal mitteilen, denn ihr seid ja dran interessiert dass eure Süßen ein langes gesundes Leben haben sollen. Also für die die sich noch nicht so mit dem Thema Futter beschäftigt haben. :)

Liebe Grüße

es ist verständlich das du die futter, die es in eurem ''fachhandel'' gibt gut findest. es ist ja schließlich das was dein arbeitgeber verkauft, dran verdient und damit dein gehalt bezahlt.
frage dich aber mal : würden katzen in freier Wildbahn kartoffel, erbsen, Spinat, Johannisbeeren usw. usw. fressen??? ich glaube nicht. warum also stopft ein, von dir genannter futterhersteller, das alles in sein futter???

wirklich gutes futter orientiert sich daran was die katze in freier wildbahn frisst und versucht dem so nahe wie möglich zu kommen. bei kostengünstiger herstellung. manche übertreiben es und füllen mit allem möglichen auf um die dose voll zu bekommen.
katzen würden eh mäuse kaufen.

überdenke nochmal was du da so schreibst. informiere dich gründlich über gutes futter - und glaube nicht was dein chef sagt. vor allem empfiehlst du getreidefreies futter. dann lies mal was dein diego so alles frisst bei den marken die du empfiehslt.

/........................../............................../................../
/preiswertes futter/ befriedigendes futter / gutes futter/

wenn nun zum Beispiel die allseits geschätzte Stiftung warentest nur die gruppe der preiswerten futter testet, dann ist auch davon irgendeines das beste und bekommt platz 1.
bringt das was??????
ich will dich keinesfalls runterputzen, nur wachrütteln...............;););)
 
Werbung:
  • #37
überdenke nochmal was du da so schreibst. informiere dich gründlich über gutes futter - und glaube nicht was dein chef sagt. vor allem empfiehlst du getreidefreies futter. dann lies mal was dein diego so alles frisst bei den marken die du empfiehslt.

Was frisst er denn da? Die Sorten sind allesamt - nach dem hier geltenden Standard - getreidefrei. Wenn in einigen Sorten Real Nature ein paar Prozent Getreide als Zugabe drin sind, dann ist das absolut okay und artgerecht.

Wie passt deine Aussage vor ein paar Wochen

Persönlich füttere ich, täglich wechselnd, Mac's, Catz-Finefood, Grau und demnächst versuche ich mal Smilla als kostengünstige Alternative.

mit dieser Aussage zusammen?

frage dich aber mal : würden katzen in freier Wildbahn kartoffel, erbsen, Spinat, Johannisbeeren usw. usw. fressen??? ich glaube nicht. warum also stopft ein, von dir genannter futterhersteller, das alles in sein futter???

Mac's: Mind. zwei Sorten mit Cranberrys
Catz Finefood: Genau das gleiche Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich denke ealno wollte mit ihrem Post die TE einfach mal dazu auffordern selbstständig nachzudenken und dann für sich zu entscheiden was gutes Futter ist und was nicht anstatt sich auf die Meinung von anderen, wie z.B ihrem Chef oder Stiftung Warentest zu verlassen.

Und weil sie Macs verfüttert weiß du ganz genau, dass sie die beiden Sorten mit Cranberrys nimmt?
 
  • #39
wie z.B ihrem Chef oder Stiftung Warentest zu verlassen.

Hab ich den Chef überlesen? Wir sollten mal froh sein, dass überhaupt jemand mit ein wenig Kenntnis in einem Fressnapf arbeitet.


Und weil sie Macs verfüttert weiß du ganz genau, dass sie die beiden Sorten mit Cranberrys nimmt?

Spielt überhaupt keine Rolle, würde sie barfen könnte ich ihre abschätzige Meinung über die 3 Fressnapf Marken ja noch in Ansätzen verstehen. Sie verfüttert Futter mit absolut ähnlicher Qualität. Bei dem angedachten Smilla sogar noch weit darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Warum sollten wir deswegen froh sein? Ich finde es eigtl selbstverständlich, dass es aber in den meisten Fällen nicht so ist, finde ich sehr traurig.

Und egal was man nun am Ende verfüttert, man sollte sich darüber im klaren sein und sich auch selbstständig informieren. Ich denke ealno weiß sicher, dass die Marken die sie füttert auch ihre Mängel haben, sie hat auch nke behauptet Real Nature sei schlecht? Alles was sie versucht zu sagen ist, dass man selbstständig denken soll und sich auch selbstständig informieren sollte. Aber wir haben jetzt glaub ich alle gemerkt dass du kein Fan davon bist anderen Leuten zu raten sie sollen sich doch bitte kritisch auseinander setzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
667
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben