Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #4.201
Ich bin beim Angebot in den Läden vor Ort nicht so firm, aber da du von Würsten schreibst, hast du die Petman 4Cats? Wenn ja, da sind glaube überall Knochen und Innereien enthalten, was für die Verwendung von Felini Complete nicht wirklich geeignet wäre. Oder gibt es da mittlerweile auch noch andere Anbieter?

Wegen der Gewichtszunahme würde ich mir noch keine Gedanken machen. Fleisch ist wegen dem oft höherem Fettgehalt und der geringeren Feuchte einfach gehaltvoller, als die gleiche Menge an Nassfutter. Also müssen sie sich erst ein wenig darauf einstellen. Das kann bei jedem Tier unterschiedlich dauern. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie sich noch so aufs Futter freut, aber wenn Rohfleisch zur Gewohnheit wird lässt auch das sicher nach. Zudem wird es ja draußen auch wieder wärmer, was den Appetit mit der Zeit ebenfalls beeinflußt.

Die Menge für 3 Katzen in der Umstellung finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich, besonders wenn auch noch ein Tier im Wachstum ist. Ich benötige am Tag ca. 420g für 2, was etwa 30g pro kg KM entspricht. Auf welche Menge kommst du denn, wenn du die Menge durch die KM aller 3 rechnest?

Zu deinen Fragen selbst:

Wenn bei solchen Mischungen keine Angaben zu den Anteilen enthalten sind lasse ich grundsätzlich die Finger davon. Du hast das Problem beim Kalki ja schon erkannt.

Ab und an kann mans mit Sicherheit verwenden, aber eine dauerhafte Lösung wäre es für mich persönlich so nicht.

Fleisch kann man natürlich auch wieder einfrieren. Das ist lediglich eine Absicherung des Produzenten, da gerade Gewolftes bei Salmonellen und Co anfälliger ist. Aber du wirst es ja sicher nicht bei 30 Grad im Schatten mehrere Stunden aufgetaut liegen lassen, bevor du es wieder einfrierst. Also normale Hygiene im Umgang mit Fleisch, dann einfach antauen lassen, Supplemente dazu, portionieren und gleich wieder einfrieren.

Was spricht für dich denn gegen Bestellungen im Internet, wenn du vor Ort ansonsten nicht wirklich an Fleisch kommst? Solch abgepackte Würste sind ja auch preislich oft nicht von Pappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #4.202
Ich bin beim Angebot in den Läden vor Ort nicht so firm, aber da du von Würsten schreibst, hast du die Petman 4Cats? Wenn ja, da sind glaube überall Knochen und Innereien enthalten, was für die Verwendung von Felini Complete nicht wirklich geeignet wäre. Oder gibt es da mittlerweile auch noch andere Anbieter?

Petman4Cats sagt mir grad nichts, hier gibt es unterdessen die Marken: naturaDog, Barf&More und Buonviando. Barf&More hat fast überall Knochen drinn. Die anderen schreiben, dass es sich um 100% Muskelabschnitte des jeweiligen Tieres handelt. Ausnahme Lamm da sind noch Lunge und weitere Innereinen zu 50% drinnen. Also recht gut deklariert.

Wegen der Gewichtszunahme würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Gut. :) Dann beobachte ich sie einfach weiter, wie es sich entwickelt.

Die Menge für 3 Katzen in der Umstellung finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich, besonders wenn auch noch ein Tier im Wachstum ist. Ich benötige am Tag ca. 420g für 2, was etwa 30g pro kg KM entspricht. Auf welche Menge kommst du denn, wenn du die Menge durch die KM aller 3 rechnest?

:oops: wofür steht KM? :oops:

Was spricht für dich denn gegen Bestellungen im Internet, wenn du vor Ort ansonsten nicht wirklich an Fleisch kommst? Solch abgepackte Würste sind ja auch preislich oft nicht von Pappe.
Grundsätzlich nichts, bin offen für alles.:) Hab nur noch nicht keinen geeigneten Lieferanten gefunden und mich auch noch nicht richtig damit befasst. Zudem ich erst grad dabei bin raus zufinden was überhaupt gut ankommt, oft sind online Bestellung ja mit relativ hohen Mindestbestellmengen verknüpft.

Wo bestellt du? Vielleicht liefern die auch in die Schweiz?
 
  • #4.203
Ah, Schweiz. Da hätte ich ja auch mal vorher schauen können.

Die ganzen Marken sagen mir mal gar nichts und ich weiß auch nicht wie es bei euch mit Onlineshops für Frostfleisch aussieht. Aber hier gibt es sicherlich noch andere Schweizer, die den ein oder anderen Tipp haben. Reines Muskelfleisch ist natürlich kein Problem mit FC, bei Innereienmischungen bis zu 50% allerdings vielleicht schon.

Grundsätzlich machen die Mindestbestellmengen schon Sinn, zum einen wegen der oft hohen Versandkosten und zum Anderen wegen der Eigenkühlung. Das Fleisch soll ja auch gefroren ankommen. Fürs Testen ist das natürlich nicht so optimal, aber ich muss dir sagen, dass Fleisch selbst von der gleichen Tierart nicht immer gleich Fleisch ist. Hier werden zwischen den verschiedenen Onlineshops auch Unterschiede gemacht. Soll heißen, du musst eventuell immer wieder von Neuem testen, wenn es etwas neues geben soll. Nicht nur die Tierarten, sondern auch die Herkunft und auch sämtliche Supplemente, wenn du vom Felini Complete auf natürliche Supplementierung umsteigen willst.

Sorry wegen der Abkürzung, KM steht für Körpermasse.
 
  • #4.204
Ah, Schweiz. Da hätte ich ja auch mal vorher schauen können.
:) Kein Thema.

Reines Muskelfleisch ist natürlich kein Problem mit FC, bei Innereienmischungen bis zu 50% allerdings vielleicht schon.
Das ist mir klar. Hab hier auch nicht viel Lamm rumliegen.


Sorry wegen der Abkürzung, KM steht für Körpermasse.
Achso. :D Dachte schon es geht in die Richtung. :D Ich rechne mal 500gr reines Fleisch pro Tag (muss mich mal genauer achten, wieviel es wirklich ist) für alle 3 sind wir bei 43gr pro KM, was wie du sagst ja ok ist, da Umstellung. Hier laufen ca. 11.6kg auf 3 Katzen verteilt rum. :)

Ich warte mal die nächsten Monate noch etwas ab, es tut sich hier grad richtig was bezüglich Barf. Das Angebot hat im letzten Jahr enorm zugenommen und wird immer grösser, sodass es bestimmt auch bald einen ordentlichen Lieferanten gibt. Preislich sind die Würste ganz ok. Sicher wäre es noch günstiger wenn man direkt eine grosse Menge Fleisch bestellt aber so funktioniert es ganz gut und es ist praktisch.


Kann dann ja bald mal wieder anfangen mit natürlichen Suppis und testen wie das meinen Feinschmeckern so passt.:)

Welche Fleischarten fütterst du hauptsächlich? Das einfachste, nämlich Rind, wird hier am wenigsten gern gefressen. Hühnchen und helles Fleisch allgemein läuft sehr gut. Ich frag mich nur, wie ich an grössere Mengen Hühnchen komme. Ist ja rein von der Tiergrösse nicht so ganz einfach.
 
  • #4.205
500g pro Tag oder pro 1,5 Tage? Weil du vorhin 1,5 tage geschrieben hattest. Bei 1,5 Tage wärst du schon absolut in der "Norm". Aber wie du schreibst ist ja auch noch alles in der Umstellung.

Welche Fleischarten fütterst du hauptsächlich? Das einfachste, nämlich Rind, wird hier am wenigsten gern gefressen. Hühnchen und helles Fleisch allgemein läuft sehr gut. Ich frag mich nur, wie ich an grössere Mengen Hühnchen komme. Ist ja rein von der Tiergrösse nicht so ganz einfach.

Hier ist es genau das Gegenteil. Meine beiden bevorzugen ganz klar dunkles Fleisch. Anderes wird zwar gefressen, aber nicht so gerne. Daher mische ich das dann auch eher unter. Rind ist hier der absolute Favorit. Es gibt Querbeet, was gerade im Angebot zu haben ist, wobei ich Geflügel nur gelegentlich verwende. Sie mögen es nicht so wirklich, aber vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Quelle gefunden. Die Auswahl in den Shops ist schon alleine dadurch beschränkt, dass sie ebenfalls kein gewolftes Fleisch mögen. Regulär ist, neben Rind/Kalb, Pferd, Wild und Lamm auf dem Speiseplan. Ziege kam, wie auch Kaninchen, nicht ganz so gut an.
 
  • #4.206
Zum Thema Fleischsorten:

Meine liiieben Kaninchen... immer wenn es Kaninchen gibt, wird das inhaliert :eek:
Pferd finden sie auch sehr lecker. Herzen kommen recht gut an, alles andere ist dann eher so ein "gut, kann man fressen" :D

Rind bekommen sie nicht, da Yuna dagegen allergisch ist. Letztens ist im Restaurant von der Verwandtschaft allerdings einiges an Rinderhack übergeblieben, da haben die anderen 3 was von bekommen, das schien auch zu schmecken - aber nicht so wie Kaninchen:D

Aber mal ne andere Frage... ist es bei euch auch so, dass das Futter meist erst gefressen wird, wenn's ne Zeit lang steht :confused: das fällt mir in letzter Zeit häufig auf...
Nur jetzt wo es wieder wärmer wird will ich das auch nicht unbedingt den ganzen Tag stehen lassen:verstummt:
 
  • #4.207
Ich bin auch wohlerzogen. :rolleyes:
Eigentlich fressen unsere beiden alles, aaaaaaaaaber: der Großteil der Fleischmenge muss Geflügel sein.
Ganz, ganz wichtig. Sonst schmeckt es nicht. :D

Pino ist ein totaler Häppchenfresser, der kommt über einen langen Zeitraum verteilt ganz oft an und nimmt sich kleine Bröckchen. Wenn warmes Wetter herrscht, sehe ich zu, dass kein Barf in den Näpfen ist, wenn wir weg sind (da sind die Kater meist eh draußen; wenn sie drinnen sind, mach ich etwas Dosenfutter in die Näpfe, damit sie nicht jämmerlich verhungern, wenn wir arbeiten :rolleyes:).
Barf gibt es dann erst, wenn wir da sind und ich decke den Napf mit einem Untersetzer ab, wenn grad keine Katze anwesend ist. Ja, das führt dazu, dass ich ständig rumrenne und den Napf auf- und abdecke, aber ich bin - wie gesagt - wohl erzogen und verbuche das einfach unter Sport. :D

Wir leben auf dem Land und haben einen Bauernhof in direkter Nachbarschaft, wir haben unfassbar viele Schmeißfliegen im Sommer und die legen so schnell ihre Eier, das ist Wahnsinn! Außerdem ist es eklig :oops: Aber das Problem besteht nicht nur beim Barf, beim Dosenfutter ist es genauso schlimm. Zumindest bei uns und den Monster-Schmeißfliegen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #4.208
Emma spielt mit..... :D :D :D :D :D !!!!!

Heute gab's bei "Met.." Pute für 5,50 € pro Kilo, da musste ich gleich mal zuschlagen.....;)
 
  • #4.209
Zum Thema Fleischsorten:

Meine liiieben Kaninchen... immer wenn es Kaninchen gibt, wird das inhaliert :eek:
Pferd finden sie auch sehr lecker. Herzen kommen recht gut an, alles andere ist dann eher so ein "gut, kann man fressen" :D

Rind bekommen sie nicht, da Yuna dagegen allergisch ist. Letztens ist im Restaurant von der Verwandtschaft allerdings einiges an Rinderhack übergeblieben, da haben die anderen 3 was von bekommen, das schien auch zu schmecken - aber nicht so wie Kaninchen:D

Aber mal ne andere Frage... ist es bei euch auch so, dass das Futter meist erst gefressen wird, wenn's ne Zeit lang steht :confused: das fällt mir in letzter Zeit häufig auf...
Nur jetzt wo es wieder wärmer wird will ich das auch nicht unbedingt den ganzen Tag stehen lassen:verstummt:

Die Jungs fressen alles, was vorgesetzt wird.....
Rind - incl. Herz -, Kalb, Geflügel, Kaninchen, Hirsch, Känguru, ....
Bei Emma muss es momentan vor allem "helles" Fleisch sein, den "Rest" mogele ich jetzt mal laaaangsam unter.

Auf nächste Woche bin ich aber mal gespannt.
Silvester liiiebt rohen Fisch und bei "Doreen Fiedler" gibt es eine Suppi-Mischung für reines Fisch-Barf.
Liegt schon hier und jetzt wird mal Fisch "gematscht".... :D
 
  • #4.210
Guckt mal was ich beim Hühnerhof als Abschnitte bekommen habe für 1,50€/kg!!! Die sind einfach toll da!

21632642fm.jpg
 
  • #4.211
Poha aber echt *neid* Trifetti :eek:

Sieht toll aus das Fleisch.
 
  • #4.212
Ich glaube die sind da froh drum und hatten vorher keine Kunden die so etwas verlangt haben. Ist wohl im Odenwald nicht so üblich :D
 
  • #4.213
Sag denen bloss nicht, was andere Anbieter dafür verlangen:verstummt:

Der Geflügelschlachter, von dem mein Barfladen um die Ecke sein Fleisch bezogen hat, hat vor einigen Monaten dicht gemacht :(
Das war unglaublich tolles Fleisch und auch sehr grob gewolft und nicht totgematscht.
Der jetzige Lieferant ist nicht so pralle, sehr klein zerfetzt-matschtes Huhn. Sah so aus, als würde der Fleischwolf nicht mehr richtig arbeiten. Und das bei nem professionellen Schlachter... Abgesehen davon finden die Katzen so Hühnermatsch auch blöd und fressen es nicht :rolleyes:

Na dann mal viel Spass beim Barf-Matschen mit dem tollen Fleisch.

neko
 
  • #4.214
Ich hab eine kurze Frage weil ich mich nun auch mit dem Barfen beschäftigen möchte:
Ist es egal ob die Eierschalen von rohen oder gekochten Eiern sind?
 
Werbung:
  • #4.215
Das ist egal. Bei Eierschalen von rohen Eiern würde ich die Schalen allerdings gleich auswaschen und vor dem Mahlen nochmal im Herd entsprechend erhitzen, um mögliche Salmonellen abzutöten.
 
  • #4.216
  • #4.217
So, 18kg Fleisch sind gerade am Durchfrieren und die Matscherei kann mich für die nächsten 6 Wochen mal kreuzweise. :grin:
 
  • #4.218
So, 18kg Fleisch sind gerade am Durchfrieren und die Matscherei kann mich für die nächsten 6 Wochen mal kreuzweise. :grin:

Tja, wenn man eine schöne Tiefkühltruhe hat, dann kann man solche Portionen schon mal anpacken.
Ich habe dafür leider nur zwei Fächer für Wuffel Polly und die drei Plüschis in meiner Kühl-Gefrier-Kombi, irgendwo muss meine TK-Pizza nämlich auch noch rein....;)
Deswegen sind hier die 7kg Portionen die Obergrenze und ich darf nach etwas über drei Wochen wieder "ran".
Polly bekommt schon "fertiges" TK-Barf in 1kg-Stangen, das wird nur noch portioniert und mit Reis oder Nudeln gemischt und wieder eingefroren.
Da ist es nicht so schlimm, wenn man das mehrmals im Monat macht.

So eine richtige, schöne, große Truhe geht hier leider nicht... :rolleyes:
Keller haben wir nicht, in der Küche keinen Platz und auf den Dachboden bekommen wir so ein Ding nicht rauf.
Aber zumindest kann ich bei meiner Mutter "Rohmaterie" zwischenlagern, so das ich bei Sonderangeboten dementsprechend "zuschlagen" kann...;)
 
  • #4.219
Die Herren von der ansässigen Lammschlachterei haben mich mittlerweile auch ins Herz geschlossen und kapiert, dass ich für Katzen Futterfleisch brauche, nichts für Hunde!
Lammabschnitte für 3,70€/kg

21804370yd.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben