Die Katzen & mein Freund...

• Themenstarter Themenstarter zoëlie
  • Beginndatum Beginndatum
Also im Ernst, beim Gedanken an eine gemeinsame Wohnung sollte man sich schon über Prinzipielles einig sein, und der Kater und sein Gefährte (wenn auch noch nicht vorhanden) gehört nun mal zum Leben der TE dazu, genauso wie die Abneigung des Mannes gegen Katzen, da läuft ja was ganz konträr. Wurde denn die Allergie festgestellt oder ist sie eine Annahme? Woher kommt die Abneigung gegen Katzen? Würde mir mein Freund in meiner Wohnung sagen, dass ich etwas auf gar keinen Fall tun dürfe, da gäbs wohl zumindest ein etwas intensiveres Gespräch. Was mein Partner liebt, dem stehe ich allerwenigstens wohlwollend gegenüber. Mein letzter Partner hatte vor seinem Tod einen allerletzten Wunsch, dass ich seinen heissgeliebten Kater übernehme, ich habe nicht einmal eine Sekunde überlegt. Jetzt lebt das 9 kg-Vieh glücklich hier bei mir neben den zwei Alteingesessenen, und wir haben zusammen eine Winzigwohnung, geht eben nicht anders. Ich wäre diesem Wunsch auch nachgekommen, wenn ich nicht katzenverrückt wäre.

• Like
  • Love
Reaktionen: CutePoison, Paddelinchen, NicoCurlySue und 5 weitere
A

Werbung

Danke für all eure Kommentare! 😊
Ich werde mit meinem Freund sprechen und egal wie es ausgeht mir eine Zweitkatze zulegen.
Tut mir leid wenn sich manche wegen meines Problems aufregen und sauer werden, das war nicht mein Ziel. Ich bin zum ersten Mal Katzenmama und da muss man nun mal noch ein paar Dinge dazulernen, auch wenn man schon viel darüber weiß. Ich werde jetzt Ausschau nach einem passenden Spielgefährten halten und kann gerne auch nochmal ein Update geben, wenn es soweit ist😊

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Silberfund, Poldi und 4 weitere
Danke für all eure Kommentare! 😊
Ich werde mit meinem Freund sprechen und egal wie es ausgeht mir eine Zweitkatze zulegen.
Tut mir leid wenn sich manche wegen meines Problems aufregen und sauer werden, das war nicht mein Ziel. Ich bin zum ersten Mal Katzenmama und da muss man nun mal noch ein paar Dinge dazulernen, auch wenn man schon viel darüber weiß. Ich werde jetzt Ausschau nach einem passenden Spielgefährten halten und kann gerne auch nochmal ein Update geben, wenn es soweit ist😊

Toll, dass du dich nun auf jeden Fall für eine Zweitkatze entscheiden wirst. Da dein Katerchen wahrscheinlich einige Monate allein bei dir gelebt hat, würde ich dir empfehlen auf jeden Fall nach einer gut sozialisierten Zweitkatze zu suchen. Am besten wäre ein Kater zwischen 7-12 Monaten, kastriert, ähnliches Temperament und Charakter wie dein Kleiner und eben sehr sozial. Wovon ich dir ganz dringend abraten würde ist ein Kitten, das deutlich junger ist als dein Kater! Das passt in dieser Kombination gar nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lilykin
Nein, ich könnte wegen deines Problems nicht sauer werden, warum denn auch. Ich halte es für wichtig, dass auch du tust und entscheidest, wie es für dich am besten passt und womit du Freude in deinem Leben hast. Wie es aussieht, ist dein Kater bei dir sehr gut gehalten, du liebst ihn, was sollte man daran ändern. Und so entscheide du, wie du es für richtig hältst. Ein späteres Update wäre schön!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und zoëlie
Toll, dass du dich nun auf jeden Fall für eine Zweitkatze entscheiden wirst. Da dein Katerchen wahrscheinlich einige Monate allein bei dir gelebt hat, würde ich dir empfehlen auf jeden Fall nach einer gut sozialisierten Zweitkatze zu suchen. Am besten wäre ein Kater zwischen 7-12 Monaten, kastriert, ähnliches Temperament und Charakter wie dein Kleiner und eben sehr sozial. Wovon ich dir ganz dringend abraten würde ist ein Kitten, das deutlich junger ist als dein Kater! Das passt in dieser Kombination gar nicht.

Danke für die tollen Tipps! 😊
Darf ich noch fragen weshalb ein kleineres Kitten problematisch wäre? Ist es noch zu wild?

Darf ich noch fragen weshalb ein kleineres Kitten problematisch wäre? Ist es noch zu wild?

Nein, das Problem ist eher, dass dein Kater schlecht sozialisiert und mit 7 Monaten im besten Rüpelalter ist. Deswegen wäre es nicht empfehlenswert im ein Baby vor die Nase zu setzen, das körperlich komplett unterlegen ist und sich nicht wehren kann. Von einem gleichaltrigen oder besser noch etwas älteren Kater kann dein Kleiner darüber hinaus auch noch lernen, wie man richtig auf Katzenart kommuniziert. Diese Fähigkeiten verkümmern leider in Einzelhaltung etwas und müssen demnach in eurem Fall wahrscheinlich erst aufgefrischt werden.

Werbung:
Nein, ich könnte wegen deines Problems nicht sauer werden, warum denn auch. Ich halte es für wichtig, dass auch du tust und entscheidest, wie es für dich am besten passt und womit du Freude in deinem Leben hast. Wie es aussieht, ist dein Kater bei dir sehr gut gehalten, du liebst ihn, was sollte man daran ändern. Und so entscheide du, wie du es für richtig hältst. Ein späteres Update wäre schön!

Manche haben in ihren Kommentaren etwas wütend gewirkt, deswegen wollte ich mich dafür entschuldigen. Wie oben schon gesagt, muss man als neue Katzenmama auch noch ein paar Dinge dazulernen und es war nie meine Absicht meiner Katze etwas schlechtes zu wollen 😊
Ich danke dir sehr für diesen netten Kommentar und du scheinst wirklich mein Problem gesehen zu haben! Update folgt dann 😊

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, carlamaria und Froschn
Nein, das Problem ist eher, dass dein Kater schlecht sozialisiert und mit 7 Monaten im besten Rüpelalter ist. Deswegen wäre es nicht empfehlenswert im ein Baby vor die Nase zu setzen, das körperlich komplett unterlegen ist und sich nicht wehren kann. Von einem gleichaltrigen oder besser noch etwas älteren Kater kann dein Kleiner darüber hinaus auch noch lernen, wie man richtig auf Katzenart kommuniziert. Diese Fähigkeiten verkümmern leider in Einzelhaltung etwas und müssen demnach in eurem Fall wahrscheinlich erst aufgefrischt werden.

Verstehe! Danke für die Info! 😊

Manche haben in ihren Kommentaren etwas wütend gewirkt, deswegen wollte ich mich dafür entschuldigen.

Ich sag einmal ganz vorsichtig, so wie es Menschen gibt, die es mit Katzen nicht so ganz haben, so gibt es auch Frauen, die es mit Männern . . . also gut, ich bin schon wieder brav und zahm, sonst krieg ich hier noch eine Verwarnung.

• Like
Reaktionen: Angellike
Ich sag einmal ganz vorsichtig, so wie es Menschen gibt, die es mit Katzen nicht so ganz haben, so gibt es auch Frauen, die es mit Männern . . . also gut, ich bin schon wieder brav und zahm, sonst krieg ich hier noch eine Verwarnung.

Ich lach mich schlapp🤣🤫

Updates wären großartig und Fotos werden auch gerne gesehen 😏

Kitten spielen ganz anders als "ältere" Katzen. Also bitte bloß kein 12 Wochen altes Kleinteil dazu setzen, mit dem dein Kater erstmal nichts anfangen kann.

Vielleicht kannst du ja im Tierheim oder Pflegestellen Ausschau halten nach einem sozialen Kater. Ich konnte jetzt nicht rauslesen wie lange der Kater schon alleine bei dir ist. Seit Babyalter? Dementsprechend müsste er die Katzensprache halt neu lernen.

Ich freue mich sehr, dass dein Kleiner einen Kumpel bekommt! Hier im Forum unter "Notfellchen" könntest du ja auch mal gucken..oder ein Gesuch einstellen 😊

Werbung:
Liebe TE,
nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich lebe nämlich auch seit 7 Jahren in einer Beziehung mit getrennten Wohnungen. Grund dafür war und ist sehr vielschichtig, u. a. waren die Kater ein Grund. Angeblich auch eine Allergie, die Haare und das alles würden ihn doch sehr stören. Also war ich all die Jahre immer bei ihm, er selten mal bei mir.
Nun habe ich allerdings immer concrete and clear hinter meinen Katzen gestanden, Abgabe no way. Und seit mir vor einiger Zeit ein streunender Mann zugelaufen war, dessen Familie wir allerdings ausfindig machen und ihn zurück bringen konnten😜, ist der Allergie-geplagte Mann öfter mal bei uns zum Essen. Und kuschelt mit den Allergie - Auslösern😁

Suche einen Kater ca. 1 Jahr alt. Geh bitte ins Tierheim oder gib hier ein Gesuch auf.

Nun habe ich allerdings immer concrete and clear hinter meinen Katzen gestanden, Abgabe no way. Und seit mir vor einiger Zeit ein streunender Mann zugelaufen war, dessen Familie wir allerdings ausfindig machen und ihn zurück bringen konnten😜, ist der Allergie-geplagte Mann öfter mal bei uns zum Essen. Und kuschelt mit den Allergie - Auslösern😁

:muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha:

Seh ich das richtig, eine Wunderheilung . . .

Bin ich die einzige, die das fragwürdig findet sich ein Tier zuzulegen gegen das der Partner, mit dem man zusammenziehen will allergisch ist? 🤔
Auch wenn es nur leicht ist, aber trotzdem. Ich an seiner Stelle hätte das Gefühl, dass Du auf ihn wenig Wert legst.

Klar ist es für eine artgerechte Haltung unabdingbar mindestens zwei zu halten, aber ich kann das echt verstehen, dass er sich noch mal weniger wert geschätzt fühlen wird wenn Du jetzt auch noch eine zweite Katze adoptierst.

Bei mir war auch der Partner vor den Katzen da. Ich hab ihn sehr lange beschwatzt dass ich letztendlich zwei Katzen halten darf. Aber ich hätte nie ohne sein Einverständnis auch nur eine Katze geholt. Ich will, dass er sich in der Beziehung mit mir wohl fühlt.

Ich denke, eher früher denn später wird es sich auf die Entscheidung hinauslaufen ob Du die Beziehung willst oder die Katzen. Eine Beziehung funktioniert nur dann gut, wenn man auf die gegenseitigen Wünsche eingeht und nicht "einfach so" über Dinge, die dem anderen wichtig sind hinweg entscheidet. 😉

• Like
Reaktionen: Vitellia und Silberfund
Bin ich die einzige, die das fragwürdig findet sich ein Tier zuzulegen gegen das der Partner, mit dem man zusammenziehen will allergisch ist? 🤔
Auch wenn es nur leicht ist, aber trotzdem. Ich an seiner Stelle hätte das Gefühl, dass Du auf ihn wenig Wert legst.

Klar ist es für eine artgerechte Haltung unabdingbar mindestens zwei zu halten, aber ich kann das echt verstehen, dass er sich noch mal weniger wert geschätzt fühlen wird wenn Du jetzt auch noch eine zweite Katze adoptierst.

Bei mir war auch der Partner vor den Katzen da. Ich hab ihn sehr lange beschwatzt dass ich letztendlich zwei Katzen halten darf. Aber ich hätte nie ohne sein Einverständnis auch nur eine Katze geholt. Ich will, dass er sich in der Beziehung mit mir wohl fühlt.

Ich denke, eher früher denn später wird es sich auf die Entscheidung hinauslaufen ob Du die Beziehung willst oder die Katzen. Eine Beziehung funktioniert nur dann gut, wenn man auf die gegenseitigen Wünsche eingeht und nicht "einfach so" über Dinge, die dem anderen wichtig sind hinweg entscheidet. 😉

Nein, ich hätte mir entweder keine Katze zugelegt oder mir einen Mann gesucht, der meine Liebe zu Katzen teilt. Dass es zu Problemen kommt war nach dem Vorgehen der TE ja nun zu erwarten.

Natürlich kann sie in ihrer Wohnung machen was sie für richtig hält. Als Konsequenz daraus hätte ich als Mann sie aber nicht mehr besucht. Und Zusammenziehen würde auch nicht infrage kommen. Die Abneigung scheint ja wirklich stark zu sein und das wird auch das Tier spüren.

Aber immerhin muss der Kater nicht länger alleine bleiben und das Zwischenmenschliche müssen die Beiden unter sich klären.

Werbung:
Nein, bist du nicht. Aber welche großartige Wahl hat sie denn?

Ich hatte jetzt ein paar Jahre ohne Katzen. Das war für die Zeit auch okay so. Aber für die Ewigkeit wäre es nichts für mich. Mir würde definitiv etwas in meinem Leben fehlen. Wenn ich jetzt einen Partner habe, der das nicht verstehen und unterstützen kann, dann ... weiß ich auch nicht.

Ich stelle die Befindlichkeiten eines Haustieres nicht generell über die eines Menschen. Aber ich richte mich nach dem schwächsten Glied in der Kette. Leichte, bzw. kontrollierbare "Allergie-Symptome" vs Einzelhaltung. Ich hätte mich da sehr schnell entschieden und würde in absehbarer Zeit eben nicht zusammenziehen.

Ich halte nun Ausschau nach einem Zweitkater und bin bereits fündig geworden. Auch ein BKH. Er ist Ende Februar diesen Jahres geboren, also ca 1 1/12 Monate älter als meiner. Jedoch wurde er selber auch bis dato einzeln gehalten. Würde dies nun ein Problem darstellen oder wäre es trotzdem in Ordnung?😊

Du musst einfach nur behutsamer bei der Zusammenführung sein, weil in diesem Fall beide Tiere jeweils die Katzensprache und -manieren verlernt haben und quasi bei 0 starten müssen. Da sie aber eigentlich noch recht jung sind, gehe ich mal davon aus, dass es noch halbwegs unkompliziert laufen wird als wenn es nun Tiere wären, die viele viele Jahre allein gelebt hätten.
Ich würde definitiv mit einer Gittertür zur Sicherheit arbeiten.

Wenn der neue Kater aus einer seriösen Quelle kommt und auf alle nötigen Erkrankungen und Parasiten getestet wurde, dann würde ich nicht lange warten und ihn sofort holen und mit der Vergesellschaftung starten nun über die Feiertage.

• Like
Reaktionen: zoëlie
Ich stimme Azar zu. Geduld solltest du auf alle Fälle genug haben.. nichts überstürzen! Großartig, dass es so schnell klappt.

• Like
Reaktionen: zoëlie