Dick durch BARF?

  • Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum
  • #41
Dann haben wir zwei verschiedene Kalkulatoren. :confused: Oder du hast noch irgendeine andere Besonderheit im Rezept, die du bisher nicht verraten hast ...
 
A

Werbung

  • #42
Also es ist ja der dubarfst kalkulator. Hier mal das Rezept:

1000g Kaninchenfleisch (ohne Knochen) gewolft
45,0g Rinderleber
3,0g Dorschlebertran
50,0g Gemüse
2,3 Seealgenmehl
2,0g Bierhefe
25,0 Fortain
29,0g Weizenkeimöl
3,9g Knochenmehl
5,6g Calciumcarbonat
3,8g Meersalz
66,0g Gänseschmalz
1082g Wasser

:(:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Wir müssen zwei verschiedene Kalkis haben, das Rezept stimmt bei mir hinten und vorne nicht ... kannst du mal das Blatt "Auswertung" als PDF exportieren und irgendwo hochladen, damit ich's mir angucken kann?
 
  • #44
Hi Nosequitur,

die Datei ist hier

Bitte sag nicht, dass jetzt alles falsch ist :confused: ich hab es schon angerührt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Nee, bei dir sieht's richtig aus.
Was für Bedarfswerte hast du denn eingestellt?
 
  • #46
Bedarfswerte? Ich nehme mal die erste Spalte. Ich habe es so eingestellt, dass ich auf 100g am Tag komme. Also eigentlich habe ich geschummelt.

Gewicht der Katze: 5,56kg
Aktivität: faul
Bedarf: Standard
Alter: gar nichts
benötigtes Fleisch pro tag: 100,080g
Für wie viele Tage... : 10 (Stimmt eigentlich nicht, aber da stand, dass es keinen Einfluss auf die Berechnung hat.)
Die Menge beträgt: 1000,800g

schau hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Ach so ... ok, mit der "faul"-Einstellung berechnet dir der Kalki ja ein extrem konzentriertes Futter.
 
Werbung:
  • #48
Aha. Ja, würdest du das denn jetzt auch so machen, mit den 25g? Ich dachte, dass bezieht sich nur auf den Fettgehalt. Ne dicke Katze, die nur rumliegt, braucht doch auch weniger Nährstoffe, als eine, die dauernd unterwegs ist. Abgesehen davon, dass ausgewogene nährstoffreiche Nahrung grundsätzlich lebensnotwendig ist, macht sie aber auch dick. Zumindest einiges davon. Ich habe die Erfahrung bei Schüssler Salzen gemacht. Vielleicht glaubst du nicht dran. Ich war am Anfang auch skeptisch und habe sie auf Empfehlung einer Freundin genommen. Später wunderte ich mich über die Waage. In den Foren schilderten dann einige Leute dieselben Erfahrungen. Das wäre wohl am Ehesten mit einem Minutensteak zu vergleichen, dass in der Pfanne ganz klein und schrumpelig wird, weil die Qualität schlecht ist und fast nur aus Wasser besteht. Wenn die Katze demnächst etwas mehr wiegen sollte, schimpft mein Freund wieder. Aber vielleicht kriege ich sie damit dazu, sich mal mehr zu bewegen.
Da frag ich mich noch mal, ob das als Fitmacher zu betrachten ist :rolleyes:

Nachtrag: "Extrem konzentriertes Futter" trifft´s wirklich gut. Ich habe mich gestern doch gewundert, wie viel Fett am Ende drin ist, wenn ich noch die Öle reinmache. Da war ich froh über die Karotten. Sie hat es aber ohne Probleme gefressen und wollte noch zwei Mal Nachschlag. Von wegen, dass sie hungrig ist. Die nascht einfach gerne. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Es wäre vielleicht klüger, den Kalki auf normal aktiv umzustellen. dann hab ich nämlich sofort überall Überschüsse drin. Bezieht sich faul vielleicht auf kränkliche oder alte Katzen, die immer weniger fressen? Ich kann es mir sonst nicht erklären. Ich bin auf Deine Antwort gespannt.
 
  • #50
Im dubarfst-Forum wird immer der Rat gegeben, nur die Einstellung "normal aktiv" zu verwenden, außer man hat wirklich extrem faule Katzen, die auch von sich aus immer sehr wenig fressen.
Entstanden ist das wohl auf Grund einer Userin, die tatsächlich eher fressfaule als richtig-faule Katzen hatte und deren Katzen durch die zu kleinen Portionen abnahmen. Als sie das konzentrierte Futter gab, gab's keine Gewichtsprobleme mehr.

Bei der "faul"-Einstellung verringert sich ja die tägliche Ration, es wird aber derselbe Nährstoffbedarf angesetzt wie bei einer normal aktiven Katze. Hat man keine extrem faule, sondern nur eine überdurchschnittlich gechillte ;) Katze, die eigentlich normale Portionen frisst, dann sollte man m.E. auch das normal-aktive Futter geben, sonst kriegt sie eher zuviele Nährstoffe.
 
  • #51
Ok, ich hoffe, das war jetzt die letzte Hürde im Kalki. Beim nächsten Mal also unbedingt umstellen. Ich hab mich auch gewundert gestern.
Vielen Dank Nosequitur:smile:
 
  • #52
Kleiner Nachtrag von mir: Die TA-Waage hat es bestätigt, Birdie hat gut 500 gr abgenommen und wiegt jetzt 7,7 kg. Er hat zwar immer noch ein Bäuchlein, aber ich bin so schon zufrieden. Mit konsequentem Abwiegen des Futters und mehr Bewegung (ich hab's doch noch geschafft, auch wenn das auch für mich ganz schön schweißtreibend ist...)!

Wie sieht es bei Dir aus, toxicbiosphere?
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
10
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
Checky
Antworten
8
Aufrufe
4K
Checky
Checky
Cercopithecos
  • Cercopithecos
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
7K
Cercopithecos
Cercopithecos
Kralle
Antworten
20
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben