Diabetes Anfänger - wie 1IE Dosis aufziehen Lantus U100-Spritze

  • Themenstarter Elvizio
  • Beginndatum
  • #21
Der TA ist am Freitag da, falls was ist, kann ich anrufen und im Fall auch hinfahren.
 
A

Werbung

  • #22
"Dein Kater kann bis 6 Std. nach der Spritze noch kleine Mahlzeiten haben." Ich hab gelesen, zwei bis drei Stunden vor der nächsten Spritze soll er nicht fressen wegen dem Pre-Wert, sind 6 Stunden besser?
 
  • #23
Ja, die Berechnung könnte stimmen.
Wenn es dir Probleme macht so viel zu geben. kannst du auch erstmal 0,8 IE geben. Das ist dann eine Winzigkeit weniger auf der Spritze.
Wenn du erstmal siehst, dass dein Katerchen davon nicht unterzuckert, wirst du ja vielleicht mutiger.
Es ist ganz wichtig, dass du ein Gefühl dafür entwickelst und hinter der Dosierung stehst.

Hast du ein Gerät zum BZ messen UND auch für Ketonmessungen?
 
  • #24
Danke für den Tipp! Ja, es geht wirklich um Mut und Erfahrung sammeln

Ketongerät hab ich gestern bestellt, ist unterwegs. Wie oft soll man die Ketone messen, auch mehrmals täglich?
 
  • #25
Ich hab gelesen, zwei bis drei Stunden vor der nächsten Spritze soll er nicht fressen wegen dem Pre-Wert, sind 6 Stunden besser?
Eine Zuckerkatze soll keinesfalls hungern. Wenn er die 6 Std. bis zur nächsten Spritze nicht schafft, kann er auch noch was fressen. Dann kann der Pre-Wert etwas höher liegen....aber das ist dann erstmal so.....kein Drama.
Wenn er hungern muss treibt das u.U. auch den BZ hoch.
Mach dich nicht verrückt.....alles wird gut.
Anfangs müsst ihr beide viel lernen und du musst gut beobachten.
Gönne euch die Zeit....
 
  • #26
Wie oft soll man die Ketone messen, auch mehrmals täglich?
Das hängt davon ab wie hoch die sind. Wenn eine Katze erhöhte Ketone hat müssen natürlich Maßnahmen ergriffen werden und dann muss kontrolliert werden. Wenn er keine Probleme mit Ketonen hat, reichen weniger Messungen.
Das werden dir die Berater bei Facebook dann aber sagen.
 
  • #27
Eine Zuckerkatze soll keinesfalls hungern. Wenn er die 6 Std. bis zur nächsten Spritze nicht schafft, kann er auch noch was fressen. Dann kann der Pre-Wert etwas höher liegen....aber das ist dann erstmal so.....kein Drama.
Wenn er hungern muss treibt das u.U. auch den BZ hoch.
Mach dich nicht verrückt.....alles wird gut.
Anfangs müsst ihr beide viel lernen und du musst gut beobachten.
Gönne euch die Zeit....
Fein, danke!
 
Werbung:
  • #28
Das hängt davon ab wie hoch die sind. Wenn eine Katze erhöhte Ketone hat müssen natürlich Maßnahmen ergriffen werden und dann muss kontrolliert werden. Wenn er keine Probleme mit Ketonen hat, reichen weniger Messungen.
Das werden dir die Berater bei Facebook dann aber sagen.
Danke!
 
  • #29
Eine Zuckerkatze soll keinesfalls hungern. Wenn er die 6 Std. bis zur nächsten Spritze nicht schafft, kann er auch noch was fressen. Dann kann der Pre-Wert etwas höher liegen....aber das ist dann erstmal so.....kein Drama.
Wenn er hungern muss treibt das u.U. auch den BZ hoch.
Mach dich nicht verrückt.....alles wird gut.
Anfangs müsst ihr beide viel lernen und du musst gut beobachten.
Gönne euch die Zeit....
Jetzt geht's mir schon viel besser, vorher Knoten im Magen, jetzt eher Aufregung. Das Beste ist, dass die Spritzen eins zu eins aufgezogen werden ;o)
 
  • #30
Ja, wenn du die oben von Cat Fud genannten Spritzen hast. Es müssen die DEMI Spritzen sein und es muss U100 drauf stehen....ok?
 
  • #31
  • #32
(y) ....na dann mal los!
 
  • Like
Reaktionen: Elvizio
  • #33
Hallo Elvizio,
ich möchte dir auch die Diabetes Gruppe bei Facebook Katzen mit Diabetes | Facebook
ans Herz legen.
Die sind super kompetent in allen Fragen und du erhältst dort eine umfangreiche Sammlung von Wissen und Fakten über das Thema Diabetes.
Rund um die Uhr sind dort ganz nette Menschen im Einsatz, um bei Fragen und Unsicherheiten zu helfen.
Ich wünsche euch alles alles Gute.
 
  • #34
Hallo Elvizio,
ich möchte dir auch die Diabetes Gruppe bei Facebook Katzen mit Diabetes | Facebook
ans Herz legen.
Die sind super kompetent in allen Fragen und du erhältst dort eine umfangreiche Sammlung von Wissen und Fakten über das Thema Diabetes.
Rund um die Uhr sind dort ganz nette Menschen im Einsatz, um bei Fragen und Unsicherheiten zu helfen.
Ich wünsche euch alles alles Gute.
Super, vielen lieben Dank, auch allen anderen Tippgebern!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben