Devon Rex bei Hund, Katze, Maus

  • Themenstarter Feelia
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,
ich bin neu im Forum-lese zwar schon lange mit, aber angemeldet habe ich mich jetzt erst.
Leider habe ich die Sendung nicht gesehen, schade, ich bin nämlich bekennender Devon Rex -Fan und habe einen solchen -mittlerweile fast 7-jährigen Clown zuhause. Ich weiß, bei Devon Rex scheiden sich die Geister!
Meine Kleine möchte ich nie mehr missen- seitdem ich diese Rasse kennengelernt habe, bin ich wirklich "verzaubert" (obwohl ich weiß, daß jede/r Dosi von "seiner" Katze behauptet, sie sei etwas ganz besonders -und das ist ja auch gut so!). Ich habe FWW-Katzen gehabt, Perser, Mischlinge-aber vom Wesen her habe ich nie so etwas kennengelernt wie dieses "seltsame"Wesen, daß nun bei mir lebt... , extrem menschenbezogen, sehr intelligent, schmusig, manchmal verrückt..
Das Thema "Qualzucht" kommt natürlich auch immer auf, und ich will mich dazu gar nicht groß äußern-ich glaube, das sprengt dann den Rahmen, aber sie mit einer Handicap-Katze zu vergleichen, ist nicht angebracht. Meine Katze springt, balanciert, kommuniziert wie jede andere Katze auch. Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, daß sie in irgendeiner Weise "beeinträchtigt" ist.
Und daß sie unbedingt so viel Wärme brauchen wegen der anderen Fellstruktur-wie immer behauptet wird- nun ja, meine Katze liegt zwar-wie andere Katzen wohl auch- gerne auf der Heizung- aber sie geht auch bei Schnee und Minusgraden auf den Balkon und sitzt da und beobachtet Vögel etc.
Ich empfehle allen Skeptikern, eine Devon Rex mal "in natura" zu erleben und dann zu urteilen :)
Viele Grüße,
Kirlee
 
A

Werbung

  • #22
Also ich finde die Devon Rex eigentlich ganz niedlich vom Gesicht her. Nur die kurzen Barthaare gehen für mich gar nicht :oops: Was ich mich heute gefragt habe: Die Barthaare können ja unterschiedlich lang sein, läßt sich das züchterisch steuern? Kann man sich also Rexe mit normalen Barthaaren aus Zuchtziel setzen, oder ist das nicht möglich wegen dem Lockengen?
 
  • #23
Hi

Also ich weiß nicht..
ich finde die Kobolde schon sehr süß mit ihren Riesenlöffeln :p
aber ich finde es ist tierquälerei eine katze zu züchten bei der sich die Tasthaare krümmen und dann ja auch abbrechen...

Bitte nimm nicht das Wort Tierquälerei in den Mund, bevor du dir selbst ein Bild gemacht hast,

Meine Katzen sind durch die abbrechenden Schnurrhaare in keinster Weise beeinträchtigt.

Sieh dir Rexe in Aktion an und urteile selbst.....
 
  • #24
Also ich finde die Devon Rex eigentlich ganz niedlich vom Gesicht her. Nur die kurzen Barthaare gehen für mich gar nicht :oops: Was ich mich heute gefragt habe: Die Barthaare können ja unterschiedlich lang sein, läßt sich das züchterisch steuern? Kann man sich also Rexe mit normalen Barthaaren aus Zuchtziel setzen, oder ist das nicht möglich wegen dem Lockengen?

Die Devon Rex Zucht ist nicht so einfach.

Es gibt momentan 2 Kategorien von Katzen, die man gerne vereinigen möchte...

Die extrem typvollen Katzen haben meistens zu wenig Fell und sehr kurze Tasthaare.

Die Tiere mit einem supertollen Fell sind meistens nicht sehr typvoll und haben etwas längere Tasthaare, trotz der Lockung des Fells.

Das Ziel ist es, eine typvolle Katze mit einem tollen Fell zu züchten.

Wir bringen durch unsere Zuchtkatzen mit viel Aufwand frisches Blut in die Linien, indem wir Tiere aus Schweden, Holland und sogar Australien kaufen.

Auch Feelia hat schon australische Vorfahren... daher kommt ihr wunderschönes Fell. Ihren Typ muss man mit einem entsprechenden Kater etwas "aufwerten". Aber auch hier können wieder babys beider Kategorien herauskommen, oder eben die fast perfekte Rexkatze :rolleyes:
 
  • #25
Es gab mal die Möglichkeit hundkatzemaus bei www.voxnow.de kostenlos zu sehen....man musste zwar die gesamte Sendung anschauen, aber immerhin.

Hab grad versucht die gestrige Sendung zu suchen...hab sie leider nicht gefunden...vllt kommt sie ja erst nächste Woche ins Netz.


danke für den tip! :)
ich hab´s gefunden.
man muss nicht unbedingt die ganze sendung schauen, weil man auf der leiste "vorwärts spulen" kann.
ab minute 15 u. 12 sek. geht´s los mit dem bericht.
http://www.voxnow.de/hundkatzemaus.php?film_id=21443&player=1&season=0&na=1
 
  • #26
Hallo Bettina,

aus welcher Zucht ist denn dein hübscher Yoda?
 
Werbung:
  • #27
Ich selber finde es schon gewöhnungsbedürftig wenn ich einer Katze einen UV-Schutz auftragen muß, bevor sie ins Freigehege darf :rolleyes: Aber ok - Geschmäcker sind verschieden ;)

Hier ist übrigens noch eine Zusammenstellung aller wichtigen Infos:
http://www.vox.de/531_4511.php?artikel=97295

Die Rasse davor (Balinesen) finde ich persönlich hübscher, und auch die Sibirer 2 Portraits früher. Interessant auf jeden Fall übrigens dieses Rasse-Beschreibungen auf der Vox-Seite. Gar nicht schlecht ;) Diese Info-Quelle nehme ich erst jetzt wahr.

LG Sandra
 
  • #28
Ich selber finde es schon gewöhnungsbedürftig wenn ich einer Katze einen UV-Schutz auftragen muß, bevor sie ins Freigehege darf :rolleyes: Aber ok - Geschmäcker sind verschieden

Ich habe eine große Dachterrasse und meine Katzen sind sehr oft draußen...

Ich trage keinen Sonnenschutz auf und Sonnenbrand hatte noch keine.

Diese Äußerung fand ich auch etwas befremdlich :confused:
 
  • #29
  • #30
hallo brigitte,
yoda stammt aus paderborn von katharina deutschmann. eine ganz junge und kleine cattery namens "naughty noses".
http://devonrex.npage.de/
yoda ist dort auch unter seinem zuchtnamen "bacardi" zu sehen...

Jaaaa, die habe ich vor kurzem erst entdeckt. Mir hat Baghira so gut gefallen.

Der Kleine ist aber ganz schön nachgedunkelt... sieht auf den Babyfotos viel heller aus.
 
  • #31
Jaaaa, die habe ich vor kurzem erst entdeckt. Mir hat Baghira so gut gefallen.

Der Kleine ist aber ganz schön nachgedunkelt... sieht auf den Babyfotos viel heller aus.

baghira ist auch eine süße motte ;) ich kenn ich auch nur von fotos, denn als wir yoda geholt haben waren seine geschwister bereis paarweise ausgezogen. ein pärchen lebt jetzt in der schweiz, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob baghira dazu gehörte.

so hell wie er auf den fotos der züchterin zu sehen ist, habe ich ihn "live" nie gesehen. als er zu uns zog, hat er schon seine kleine braune taucherbrille aufgehabt :D
hier ein foto, welches am 2.ten tag nach seinem einzug bei uns gemacht wurde.
15fitj6.jpg
 
Werbung:
  • #33
Hallo!

Ja, wir haben den Bericht auch gesehen und fanden sie total drollig diese quirligen Kobolde.

Wir haben selber auch drei solcher " Mutanten ", sind aber wie die Jungfrau zum Kind daran gekommen.
Ich wußte bis dahin noch nicht einmal, das es Katzen dieser Art überhaupt gibt.

Im Juni sah ich einen Aushang im Fressnapf.
Da waren drei rote und zwei dreifarbige Kitten zu sehen.
Wir wollten zu unseren drei schwarzen gerne zwei bunte Katzen nehmen.
Ich habe sie mir dann angesehen und war schon über das wellige Fell und die Kopfform verwundert...die Besitzerin der Katzenmutter wußte auch nichts davon.
Ich suchte mir zwei aus, die ich dann Wochen später abgeholt habe. Es kamen dann noch unter dramatischen Zuständen zwei aus dem Wurf dazu ( eine glatte Katze ) und so wurden es dann vier Kätzchen.

Anfangs fanden wir das Aussehen merkwürdig. Die eingerollten Schnurrhaare, welche ständig abbrachen, das merkwürdige Fell und vor allem die Kopfform von Angus!
Wir haben offenbar Rex Mutanten erwischt, die es so eigentlich nicht gibt, bzw., die keiner der üblichen Rassebezeichnungen zuzuordnen sind.
Papiere haben sie eh keine.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein, vielleicht mag ja ein Kenner was dazu sagen.
Ich mag sie jedenfalls gerne, die drei " Wollis " sind was ganz besonderes.
Suuuuper anhänglich und sehr groß!!


Hier unsere Nessi mit 10 Wochen:
144bkft.jpg


Hier unsere Nessi im Dezember:
2mrigio.jpg

Ihr Fell ist eher kurz, auf dem Rücken groß gewellt und unterm Baum ist sie sehr weich. Die Augen sind tief Bernsteinfarben.


Hier unser Angus mit 10 Wochen:
o6mhoz.jpg

Große Ohren, abgebrochene Schnurrhaare auch bei ihm, sehr kurzes, lichtes Fell, nur auf dem Rücken etwas gewellt. Die Augen sind weiter auseinander und die Vorderbeine auch.

Der Angus heute:
10qwape.jpg

Dunkleres Fell, kurz struppig auf dem Rücken, etwas wellig, unterm Bauch sehr kurz, licht und weich. Er hat einen riesigen Schädel, die Augen liegen weit auseinander und die Vorderbeine ebenfalls.

Und unser Connor MCLeod:
18m8fd.jpg

Hier auch als Jungspund mit ähnlichen Merkmalen; allerdings ist er größer und mächtiger als die anderen Zwei und sein Fell viel länger und plüschig weich.

Der Connor heute:
2aj5enb.jpg

Ihm wachsen tatsächlich ein paar Schnurrhaare, welche aber auch schnell wieder abbrechen beim toben.
Er ist an der Brust und unterm Bauch super dicht behaart, wellig und weich wie ein Plüschbär von Steiff. Ganz eigenartig, haben vorher sowas noch nicht gesehen oder abgefasst. Seine Statur gleicht der Maine Coon. Mächtige Pranken, breite starke Beine, ein schöner prächtiger Kopf, dicke " Plüschhosen " hinten. Auf dem Rücken hat er halblanges gewelltes Fell.
Irgendwie sieht er gar nicht aus wie eine Katze, eher wie ein Mix aus Bär, Löwe und Golden Retriever...

Aber alle drei " Mutanten " sind super lieb und toll zu handeln.
So hat unser Connor zum Beispiel beim Blut abnehmen geschnurrt! ;)

Soweit was von unseren welligen Plüschbacken!
Wir mögen sie alle gerne, schlußendlich sind es allesamt KATZEN, was anderes wollten wir auch nie haben!!;)
 
  • #34
Anfangs fanden wir das Aussehen merkwürdig. Die eingerollten Schnurrhaare, welche ständig abbrachen, das merkwürdige Fell und vor allem die Kopfform von Angus!
Wir haben offenbar Rex Mutanten erwischt, die es so eigentlich nicht gibt, bzw., die keiner der üblichen Rassebezeichnungen zuzuordnen sind.
Papiere haben sie eh keine.

Also rein genetisch können sie keine Rexe sein...

Das Lockengen wird rezessiv vererbt und kann bei einer Verpaarung mit einer Hauskatze erst in der 2. Generation wieder auftauchen.

Auch die Größe stimmt nicht. Devon Rex sind SEHR klein... eine ausgewachsene Kätzin wiegt etwa 2,5 kg.

Das Fell sieht auch ganz anders aus, als das von meinen Katzen.

Vielleicht sind es wirklich Mutanten...die Natur lässt sich manchmal sowas einfallen..sonst wären ja auch die ersten Devon Rex nicht entstanden :rolleyes:

Auf jeden Fall sind sie hübsch...

Aber vielleicht kannst du mal was über das Katzenleben mit kurzen Tasthaaren erzählen :)
 
  • #35
ich habe es leider nicht gesehen.
Aber Rexe sind doch vom Wesen her kleine Kobolde. Sie benehmen sich wirklich so wie sie aussehen "Krause Haare, krauser Sinn!"

Ich oute mich mal als Rexfan, denn ich mag alle drei Rexrassen, die zum Glück nie eine Moderasse werden.

Ich hab's leider auch verpasst.

Mein Kater Yankee gehört allerdings zur Rasse Selkirk Rex und wirkt im ganzen doch wesentlich "runder" als die Devon und die German Rex.

Aber das mit "krause Haare, krauser Sinn" kann ich nur bestätigen :D

Ich füge mal ein Photo von ihm bei

30rsi7b.jpg
[/IMG]
 
  • #36
@Feelia:
Ich hatte ja geschrieben das sie keiner der bekannten Rex Rassenbezeichnungen ( es gibt ja nicht nur die Devon! Cornish, German, Selkirk; welche sich ja deutlich unterscheiden! ) zuzuordnen sind. Dennoch weisen sie gleiche Merkmale auf. Habe auch nicht behauptet, das sie Devon Rex Katzen sind.
Connor und Angus wiegen mit ihren nur 8 Monaten schon 6 kg! :eek:
Sie mutieren halt fröhlich vor sich hin. :D

@Eumel: Schöööööööööööööööööööööön!!!!
 
Werbung:
  • #37
  • #38
@Feelia:
Ich hatte ja geschrieben das sie keiner der bekannten Rex Rassenbezeichnungen ( es gibt ja nicht nur die Devon! Cornish, German, Selkirk; welche sich ja deutlich unterscheiden! ) zuzuordnen sind. Dennoch weisen sie gleiche Merkmale auf. Habe auch nicht behauptet, das sie Devon Rex Katzen sind.
Connor und Angus wiegen mit ihren nur 8 Monaten schon 6 kg! :eek:
Sie mutieren halt fröhlich vor sich hin. :D

@Eumel: Schöööööööööööööööööööööön!!!!

Hat die La Perm im weitesten Sinne nicht auch was mit ne´r Rex zu tun?
 
  • #39
Hat die La Perm im weitesten Sinne nicht auch was mit ne´r Rex zu tun?

Sie ist die einzige "Nicht Rex Katze" die keine Haare lässt...

... und vom Charakter her, kann man sie den Rexen garnicht zuordnen.

Wie ist das jetzt mit den Schnurrhaaren? Haben deine Katzen Probleme? (ich weiß ich nerve, aber vielleicht kannst du mithelfen die Vorurteile ein wenig zu entkräften)
 
  • #40
Huch, so würde Huibuh warscheinlich als Rex aussehen.:D:pink-heart:

xpwxzr.jpg


Davon ab, ich denke, dass Rexe unter den abbrechenden Tasthaaren weniger zu leiden haben, wie zB Perser unter ihrem langen Fell.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
2
Antworten
28
Aufrufe
16K
Nepau
N
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Milow2011
Antworten
10
Aufrufe
7K
Milow2011
Milow2011
Chrianor
Antworten
6
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben