Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #7.561
@ Bea: Ja, ich tendiere auch lieber zu Tabletten. Weißt du zufällig, wie viel man da bei Panacur braucht? Weil bei meinen Jungs (über 7kg) wären das bei Spartrix ziemlich viele Tabletten, hab mal hochgerechnet. Hab allerdings keine Ahnung, wie viele Tabs sie bei Panacur bekommen müssten!? Dafür hätte man bei Spartrix nur 3 Mal die Tortur :(

Bei Panacur sind das 50 mg/kg Körpergewicht.

Ziva hatte immer 1 Tablette, Simba 1 1/2.
 
A

Werbung

  • #7.562
Danke Fiz für den Tip mit der Katzentheke. Aber da gibt es ja 2 verschiedene Spartrix, sind die beide ok? Oder muss das von einem bestimmten Hersteller sein?(

Beides der gleiche Wirkstoff nur die einen sind wasserlöslich und die anderen nicht. Je nachdem wie du es verabreichen willst.
 
  • #7.563
hallo! wann kann man nach der spartrix-gabe eigentlich eine stuhlprobe aussagekräftig untersuchen lassen?
 
  • #7.564
Hallo Zusammen,

auch ich muss mich hier leider, leider einreihen... So ein Scheiß aber auch!

Unsere Biggy war ja leider Ende Juni schon betroffen. Doch bekamen wir das innerhalb kürzester Zeit mehr oder weniger gut in den Griff.
Auch zwei weitere (aus reiner Paranoia meinerseits enstandene) Nachtests waren und blieben negativ.

Und nun der Schlag in die Magengrube...
Wir haben Anfang dieser Woche ein kleines 12 Wochen altes Katerchen adoptiert, weil wir Biggy einen Spielkameraden bescheren wollten. Nur leider brachte der Knirps diese kleinen Teufel mit.
Im Grunde war es reiner Zufall, dass wir es bemerkt haben. Denn Durchfall hat er nicht. Einzig und allein war ich mir mit dem Geruch nicht sicher, also sammelte ich Proben und bekam Freitag das Ergebnis: Giardien!

Ich bin einfach in Tränen ausgebrochen, weil ich es nicht wahr haben wollte. Nicht schon wieder!

Nunja, so viel zur Vorgeschichte... Warum ich eigentlich hier poste, ist weil ich eine Frage bezüglich Freigängerkatzen habe.
Biggy geht für ihr Leben gerne nach draußen (der kleine darf ja noch nicht mit) jetzt ist meine Frage, ob ich ihr das überhaupt noch erlauben soll? Beim ersten Mal ließ ich sie währenddessen raus und es hat trotzdem geklappt. Aber jetzt, da ich zwei habe, die ich ganz schnell gesund haben will, frage ich mich, wie ihr das mit Freigängern gehandhabt habt.
Ich weiß nicht, ob ich sie ab sofort einsperren kann, sie geht zwar nie wirklich weit, aber Tatsache ist, dass sie es einfach liebt.

Beim letzten Mal behielt ich sie nur dann drin, wenn ich Kot sammeln musste.
Es ist so zwiespältig irgendwie. Einerseits weiß ich, wie traurig sie wäre und andererseits will ich nicht, dass sie andere durch ihren Kot oder gar sich selbst ansteckt.

Dann noch eine Frage... Die Tante meines Freunds (aus Amerika) hat ihre Katzen gegen Giardien impfen lassen. Der Impfstoff in den USA heißt Giardia Vax und ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen. (Leider weiß ich nicht warum). Allerdings gibt es wohl Apotheken, die den Impfstoff importieren würden. Nun wollte ich beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen, ob sie davon schon gehört hat und was sie davon hält.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich würde meinen Katzen nie irgendwelche Risiken aussetzen! Deshalb wollte ich wissen, ob auch IHR schon mal davon gehört habt?
 
  • #7.565
Mir geht hier gerade der Stift.
Hab von jemanden ein Paket bekommen, wo aktuell Giardien sind.

Ahhhhhh, bitte nicht.:sad: ( schon wieder, hatte das vor einigen Jahren ja schon mal.)

Disifin gibt es nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin.
Das Halamid ist aber das gleiche.
 
  • #7.566
Oopsy, die Wirksamkeit des Impfstoffes ist hier umstritten. Daher gibt es hier keine Katzen Zulassung.

Ich hab keine Freigänger, daher weiss ich nicht, wie ich es jetzt handhaben würde.

Wahrscheinlich würde ich sie mit Spartrix behandeln und nach einigen Tagen wieder rauslassen. :confused:
 
  • #7.567
So heute mit Großputz angefangen. Leider kommt das Halamid erst Mitte dieser Woche.

Unser Haus besteht aus 80% Parkettboden, was mache ich damit? Gewaschen habe ich heute auch nicht alles bekommen :( eigentlich bräuchte ich morgen Urlaub um damit fertig werden. Sie dürfen halt überall hin in unser 180 qm Haus.
Laut dem Tierarzt soll ich 5 Tage Panacur geben, dann 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage geben. Beim Zweiten Mal ebenso.
 
Werbung:
  • #7.568
Also bezüglich panacur hab ich schon vieles gelesen...

5-3-5
5-5-5
5-3-5 - 14 - 5
5-3-5 - 14 - 5-3-5

also das scheint wohl je nach befall und Ta anders zu sein.
 
  • #7.569
Hast du einen Dampfreiniger ( oder Ausleihen)? Auch Parkett dürfte einen Dampfreiniger aushalten. Umgehend aber gut trocknen ( Fön).

Besorg dir Müllbeutel und lager zwischen; dann so nach und nach waschen.

5-3-5 - Pause - 5-3-5 ist derzeit die aktuelle Empfehlung.

Frag mal deinen Tierarzt ob du 5-3-5-3-5 machen darfst; damit sind die 21 Tage Entwicklungszyklus abgedeckt und du brauchst evtl. keine zweite Runde.
 
  • #7.571
Ich habe von unserer Tierklinik sogar 7-7-7 verordnet bekommen. Hab ich so auch noch nie gelesen. ;)
 
  • #7.572
Ah, danke Bea für deine hilfreichen Erläuterungen! ;)
Ich glaube, ich werde es diesmal auch mit Panacur probieren.

Aber mit dem Halamid bin ich jetzt noch verwirrt. Das ist nicht in Tablettenform, sondern als Pulver. Aber da steht irgendwie nur was von Kois und Fischen?! Ist das das richtige? Weil was von bakterien und so steht da ja auch...
 
  • #7.573
So, das Spartrix ist für heute drin aber ich gebe in Zukunft (hoffentlich nicht :)) lieber hundert Tage Panacur als nur einen einzigen Tag nochmal Spartrix. Das ist ja echt Horror wenn die das nicht mal eben so mitfuttern……

Ich hasse Giardien!!!!
 
  • #7.574
Hast du einen Dampfreiniger ( oder Ausleihen)? Auch Parkett dürfte einen Dampfreiniger aushalten. Umgehend aber gut trocknen ( Fön).

Besorg dir Müllbeutel und lager zwischen; dann so nach und nach waschen.

5-3-5 - Pause - 5-3-5 ist derzeit die aktuelle Empfehlung.

Frag mal deinen Tierarzt ob du 5-3-5-3-5 machen darfst; damit sind die 21 Tage Entwicklungszyklus abgedeckt und du brauchst evtl. keine zweite Runde.

Also ca. 140 qm Parkett mit Föhn trocknen, das ist mal eine Herausforderung :wow:

Ja, das mit den Müllbeutel ist eine gute Idee. Danke :)

Dann werde ich morgen mal beim TA anrufen, mal sehen was er sagt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #7.575
Aber mit dem Halamid bin ich jetzt noch verwirrt. Das ist nicht in Tablettenform, sondern als Pulver. Aber da steht irgendwie nur was von Kois und Fischen?! Ist das das richtige? Weil was von bakterien und so steht da ja auch...

Habe bei Tierarzt24.de was gefunden für 14,50 mit Sprühflasche.
 
  • #7.576
lol, da steht wieder dabei, dass es für Pferde ist :D
Langsam blick ich nicht mehr durch, ist das für Kois und Pferde das gleiche und beides für Katzen auch möglich?
Also wenn ich das zum absprühen alles Liegeflächen nehmen möchte, ist das auch immer ungefährlich für die Katzen? Mach mir da leider irgendwie immer sorgen, sorry :oops:
 
  • #7.577
@Isbl90: ja, das ist das gleiche Halamid. Es ist ein Breitband-Desinfektionsmittel, nicht nur für Giardien einsetzbar :)
Die Katzen (und Du) sollen den Nebel vom Einsprühen nicht direkt einatmen, das reizt die Atemwege - aber sonst ist es ungefährlich. Wir haben damit 10 Monate lang gelebt, die Katzen waren noch Jungspunde als ich angefangen habe zu sprühen - und sie sind trotzdem schicke Katzen geworden :D
 
  • #7.578
lol, da steht wieder dabei, dass es für Pferde ist :D
Langsam blick ich nicht mehr durch, ist das für Kois und Pferde das gleiche und beides für Katzen auch möglich?
Also wenn ich das zum absprühen alles Liegeflächen nehmen möchte, ist das auch immer ungefährlich für die Katzen? Mach mir da leider irgendwie immer sorgen, sorry :oops:

Da steht dabei: egal ob Pferdestall + Zubehör, Hunde- oder Katzenutensilien, Terrarien oder Aquarien. Geht also alles ;)
 
  • #7.579
Sprüh ich nur ein und lass es trocknen, oder wasche ich dann die Decke. Kann ich das Zeug auch in die Waschmaschine reingeben?
 
  • #7.580
Einsprühen und trocknen lassen :) Bei Stoffen aber rate ich zur Überprüfung, die 2%-Lösung kann schonmal bleichen.
Ich meine was davon gelesen zu haben, dass man es auch in die WaMa geben kann bis zu einer gewissen Temperatur, aber die Viecher werden ja auch mechanisch rausgewaschen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben