Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterzellulose
  • #461
Wir füttern auf Grund von Caesars Kotabsatzproblemen gemischt - also BARF und Dose.

Dose wird bei mir nicht anders gehandelt als Barf - ich habe allerdings nur Dosen mit mindestens 90 % Fleischanteil.:eek:

Bei Whisk... und Co. mag das anders sein. Man sollte den Fleischanteil der Dose beachten - je mehr Fleisch drin, desto naher liegt man an der Pimal-Daumen-Regel..

Äh, meine anderen Katzen fressen je 90- 100 Gramm Fleisch- Dose und 30 Gramm Trofu...Die sehen mit knuffigen 6,2 und 6,35 kg nicht gequält aus..:eek::D

Und rennen auch nicht schreinend durch die Wohnung vor Hunger - es bleiben sogar Restchen auf den Tellern..(die Caesi immer klauen mag..)
 
A

Werbung

  • #462
Bei Nassfutter (Dose / Tüte) würde ich mich zunächst an der Fütterungsempfehlung des jeweiligen Herstellers orientieren ...

Dann würde ich mir einmal ausrechnen, wieviel Katze in g bei Normalgewicht (und Berücksichtigung eventueller Individualitäten) an BARF fressen dürfte und einmal in g bei Übergewicht (mit entsprechender Berücksichtigung der Individualitäten) an BARF ...

Für die Differenz zwischen den beiden BARF-Werten würde ich den Prozentsatz ausrechnen und dann das Nassfutter zunächst entsprechend um diesen Prozentsatz reduzieren ...

Durch regelmäßiges Wiegen kann man dann feststellen, ob es paßt und Katze mit der errechneten Menge gesund abnimmt oder ob man entweder in die eine oder die andere Richtung "nachbessern" muß ...
 
  • #463
Guter Ansatz , aber die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind immer - für mich jedenfalls - ein Graus..

Nehmen wir Almo..

Auf Dose steht: 140 Gramm für mittelgroße Katz........:eek:

Dat frisst weder Lulu noch Wassi auf mit ihren 6 kg..
 
  • #464
Guter Ansatz , aber die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind immer - für mich jedenfalls - ein Graus..

Nehmen wir Almo..

Auf Dose steht: 140 Gramm für mittelgroße Katz........:eek:

Dat frisst weder Lulu noch Wassi auf mit ihren 6 kg..

Jeder kennt ja seine Fellchen und weiß, was sie in etwa futtern ...

Wenn die vom Hersteller empfohlene Menge für die eigenen Fellchen individuell z.B. zu hoch ist, würde ich erstmal entsprechend niedriger ansetzen und (durch regelmäßiges Wiegen) schauen, ob es in die gewünschte Richtung geht ... und dann ggfls. anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #465


Guckt Euch den Dicken an - hat er ganz alleine geschafft..:D:D:D:pink-heart:
 
  • #466


Guckt Euch den Dicken an - hat er ganz alleine geschafft..:D:D:D:pink-heart:

Heyyyyy, cooooooooooool :yeah: wie süüüß :smile:

Toll gemacht, Caesi :pink-heart::pink-heart:

(wenn wir schon nicht Deine anderen süßen Fellchen klauen dürfen, die es aber auch nicht bei "N" zu bestellen gibt, dürfen wir dann wenigstens den Caesi klauuennnnnnn? ***duckundwech***)
 
Werbung:
  • #467
(wenn wir schon nicht Deine anderen süßen Fellchen klauen dürfen, die es aber auch nicht bei "N" zu bestellen gibt, dürfen wir dann wenigstens den Caesi klauuennnnnnn? ***duckundwech***)

Es gibt doch wirklich Menschen, die BETTELN nach Prügel...

:p:p:p:p

MEINZZZZ - dicker Caesi NUR MEINZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ :D
 
  • #468
  • #469
Naja, 300 Gramm is vielleicht etwas viel..

Zum Wunschgewicht von 6 kg sagt die "Pi-mal-Daumen-Regel":

6000 Gramm /100*2 = 120 Gramm Futter

Wenn er sich viel bewegt, kanns auch was mehr sein..

Caesar bekommt nach wie vor 150 Gramm und wir kommen in "Eichhörnchen-Schritten" zur 9,99 kg-Marke..

Jetzt sinds 10,15 kg..:D

:eek::eek::eek:
120g ist dann leider doch etwas zu wenig. Selbst wenn es die richtige menge wäre, kann ich ja nicht von heute auf morgen plötzlich nur 120g füttern. Werde dann doch, so ca. 5-10g pro Mahlzeit weniger geben und gucken was das Gewicht macht. Außerdem die Tiere langsam daran gewöhnen das es weniger gibt. Die schreien mir sonst das Haus zusammen.
Ich war jetzt 4 Tage nicht zu Hause und mein Lebensgefährte hat sich während meiner Abwesenheit so gar nicht an die Anweisung gehalten. Mal morgen schauen was die Waage so sagt. :massaker:
 
  • #470
Versuchs mal so:

Stell den Teller auf ne Waage und mach statt 300 nur 250 Gramm (5 Gramm is irgendwie albern) drauf. Danach füllst Du den Teller mit soviel Wasser auf, bis die Waage wieder 300 Gramm zeigt - schön verpatschen - fertig..

Caesar glaubt auch, das er 200 Gramm frisst..:D:D:D

Is auch gut für die Nieren..:D:D:D

Zieh das ne Woche durch und guck, was es bringt..
 
  • #471
Jetzt macht es der Dicke spannend oder...........ich bin zu ungeduldig..:rolleyes:

10,11 kg
 
Werbung:
  • #472
Oh, mein Dickerchen zeigt Zähne..:D

Nein, er mag nicht mehr am Po geputzt werden..Das kann man jetzt alleine..

Gut, an mir solls nicht liegen.. Ganz perfekt isser noch nicht, aber schön, wenn er sich selbst um sein weißes Fellchen kümmern will..:D:D:D
 
  • #473
  • #474
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Jetzt treibt er mich in den Wahnsinn............10,14 kg

Zugenommen, der Sack...:eek::eek:

Kaum kann man sich mal ein paar Tage nicht bewegen, legt der sich auf die faule Haut..:dead:
 
  • #475
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Jetzt treibt er mich in den Wahnsinn............10,14 kg

Zugenommen, der Sack...:eek::eek:

Kaum kann man sich mal ein paar Tage nicht bewegen, legt der sich auf die faule Haut..:dead:

Naja, 30 g ... auch bei uns Zweibeinern kann es mal vorkommen, dass es kurzfristig wieder ein paar Gramm :D in die andere Richtung geht ;)

Caesi macht es halt spannend :D oder möchte er etwa mutwillig die Flasche Sekt herauszögern :eek: Caesi, Caesi :) läßt Du jetzt etwa den Schlingel raushängen ? :rolleyes:

OT: Wie geht's Dir heute ?
 
  • #476
Caesi macht es halt spannend :D oder möchte er etwa mutwillig die Flasche Sekt herauszögern :eek: Caesi, Caesi :) läßt Du jetzt etwa den Schlingel raushängen ? :rolleyes:

OT: Wie geht's Dir heute ?

Naja, die kann ich eh dann nicht mehr trinken, wenn ich auf Opiate eingestellt bin..:(:(

Mir gehts nicht gut, aber auch nicht so katastrophal wie Montag.
 
Werbung:
  • #477
Naja, die kann ich eh dann nicht mehr trinken, wenn ich auf Opiate eingestellt bin..:(:(

Mir gehts nicht gut, aber auch nicht so katastrophal wie Montag.

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, Katrin ;) jetzt musst Du erstmal wieder vernünftig auf dieFüsse kommen ;)

Gute Bsserung erstmal weiterhin ;)
 
  • #478
Ot:

Dicke daumendrücker für lucy von uns ;)
 
  • #479
  • #480
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben