Das perfekte Katzenklo...

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    litter robot
  • #61
Naja bei Freigängern hat man ja da auch keine Chance…
 
A

Werbung

  • #62
Wir haben auch den Literrobot 3. Bei uns ist es so, dass wir beim Wechseln der Tüte durchaus sehen ob der Kot normal aussieht. Durch Erfahrung weiß man auch wie viel man da ungefähr zu erwarten hat.
Da man zwei Katzen hat kann man das nun nicht zwangsläufig unterscheiden, aber da beide ihre festen morgen und Abendzeiten haben und wir da oft zu Hause sind kann man auch, wenn man das scharren hört Mal nach ein paar Minuten schauen wie der Output aussieht wenn die Trommel sich dreht.
Meine Angst war auch zu anfangs, dass man durch die Arbeitserleichterung etwas übersieht - aber nach einigen Monaten kann ich sagen, dass das bei uns zumindest überhaupt nicht eingetreten ist.
 
  • #63
Naja bei Freigängern hat man ja da auch keine Chance…

Na ja, wenn ich den Verdacht hätte, dass da irgendwas ernsthaft im Argen ist würde ich sie wohl für ein/zwei Tage einsperren um das zu kontrollieren. So gesehen hat man schon Möglichkeiten.

Ich halte es aber auch für übertrieben jeden Tag den Stuhlgang meiner Katze zu kontrollieren. Wenn die was hat, dann merkt man das meiner Meinung nach auch an ihrem Verhalten. Und wenn da nix anderes als Erklärung in Frage käme und ich Sicherheit wollte dann würde ich sie halt drin behalten um das zu überprüfen.
 
  • #64
Ich weiß, dass man bei Freigängern, wenn sie denn nur draußen machen, das auch nicht kann. Aber ich habe keine Freigänger und wäre wohl auch viel zu ängstlich ihnen Freigang zu geben, selbst wenn ich in einer geeigneten Umgebung wohnen würde.
Wenn man langhaarige Katzen hat, hat man öfter mal Probleme mit Fellballen und leider kann das ja auch den kurzhaarigen passieren, dass da mal was nicht durchgeht. Das wäre für mich halt ein Grund so eine Toilette nicht anzuschaffen.
Deshalb habe ich gefragt.
Hätte ja sein können, dass es dafür auch schon so eine Art Überwachung gibt.
 
  • #65
also wenn dich das Pupu der Katzen interessiert, kannst du doch in 5 Sekunden die Lade aufmachen und reinschauen..
das geht doch schneller als im Katzenklo rumzustirln..
es ist auch schon ausgesiebt

also das ist wirklich das geringste Problem..

Kosten des Katzenklos?
was sind 500 Euro ?
wenn das Teil 5 Jahre hält sind das 100 Euro im Jahr, nichtmal 10 Euro im Monat
bissal was spart man auch noch an Streu, da der der Robot in der Regel besser aussiebt als der Mensch das macht, sparsamer mit Streu ist
(schon oft gelesen.. obs wirklich so ist? ist schon zu lange her (Jahre) dass ich per Hand Katzenexkremente geschaufelt habe)

ich meine: die Leute hängen sich nen 4000 Euro OLed-FErnseher an die Wand, der Gaming-REchner kostet 2000 Euro,
die Playstation die im SChrank verstaubt hat auch 400 gekostet,
in der Tiefgarage stehen zick Motorräder rum, 10.000 ja 15.000 Euro das Stück und gefahren werden sie vielleicht an 10 wochenenden im Jahr..
beim Auto werden 1000 Euro Aufpreis für Alufelgen gezahlt, oder mehrere Tausend Euro mehr für nen stärkeren Motor um beim Überholen die paar Sekunden bissal mehr Zupf zu haben..

also was sind da 500 Euro für so ein Katzenklo ?
ich versteh nicht, warum sie nicht mehr verbreitet sind

allein dass ich in der Früh aufstehen kann, mich anziehe und nur kurz den Katzen was hinstellen muss und los kann ohne Klo zu schaufeln..
(bei 2 Katzen sagt man ja, wären sogar 3 Klos nötig)

am Abend müde heim, dann wieder KLo schaufeln? dann stinkts vielleicht auch noch, weil das Katzengacki 12 Stunden lang rumgelegen hat
wennst mal am Wochenende ne Nacht weg bist, stehts dann 24h oder noch länger und stinkt
dann hast vielleicht noch 2 kleine Kinder (Bei mir 2 Babies) - da ist dir jede Sekunde die du hast Gold wert

ich hab auch nen GEschirrspühler, ich gestehe...

ich spiel lieber mit den Katzen mal 10min länger als 6 Klos am Tag leerzuschaufeln (2 Katzen, 3 Klos, 2mal am Tag)
 
  • #66
Hätte ja sein können, dass es dafür auch schon so eine Art Überwachung gibt.
gibts ja tatsächlich eh..

beim litterrobot mittels App und beim neuen LavvieBot S soll es sogar so sein, dass (künftig ? ist es schon umgesetzt?)
der Robot - sofern die Katzen verschieden schwer sind - auch erkennt, welche Katze gerade auf den Topf geht..

du hast dann statistik am Handy in der App..
 
  • #67
Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf euren Beitrag gestoßen. Kennt ihr schon die Katzentoilette Cloou? Ist erst seit kurzem erhältlich und wird sogar in Deutschland produziert. Das Klo sieht ziemlich stylisch aus, gar nicht wie ein Katzenklo. Und die Hersteller versprechen, dass KEINE Katzenstreu mehr nach draußen kommt und die Wohnung sauber bleibt. Das klingt mega spannend! *Werbelink gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #68
Hallo...
hab mir deinen Link angeschaut..
die haben mir ja meine Idee geklaut !!! *lol*
genau so hab ich ja meines im Prinzip realisiert (siehe die ersten Postings im Thread)
die Katzen müssen mehrmals springen und verlieren so das STreu auf der Streu-Auffangmatte..

funktioniert jetzt seit Jahren problemlos und super toll !
auch nach 1 Woche wo ich NULL am Katzenklo angegriffen habe (z.b. 1 Woche Urlaub und Katzensitzer macht kein katzenklo sondern gibt nur Futter) --> nicht ein Körnchen an Katzenstreu findet sich draussen


bei mir ist es noch ein automatisches Klo,
sodass ich nur alle 5-7 Tage ca. 20 Sekunden lang Aufwand habe, weil ich den Sack austauschen muss
fertig
(alle paar Wochen dann eine Reinigung)

PS.: ich versorge immer wieder die Katze eines Nachbarn, der hat ein klassisches Katzenklo...
ein Wochenende Katzenklo machen ist da aufwändiger wie das was ich in 1 Monat an Aufwand mit 2 Katzen und dem Litterrobot habe
 
  • #69
PS.: einen Nachteil von den meisten klassischen Klos hab ich jetzt beim Katzensitten auch festgestellt:
wenn die Katzen auf die Seite pinkeln, verklebt teilweise das Streu/Urin mit dem Boden/Seitenwand des Katzenklos

das ist dann recht mühsam das wieder wegzubekommen
das kenne ich so von meinem LitterRobot nicht: da ist eine Gummimatte als Boden drinnen, die sich beim entleeren wölbt.. und da bleibt eigentlich nix größeres dran kleben - auch nach mehreren Jahren nicht
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
77
Aufrufe
65K
Kraut
K
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
T
Antworten
1
Aufrufe
847
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
3
Aufrufe
961
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben