Das liebe Fett und die Katzen

  • Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Fett für eure Katzen?
Denn das Schmalz das ich verwende mach so große unapettitliche Brocken und wird von meinen gar nicht gefressen!

Ich erwärm es immer bevor ich es dem Fleisch zugeben und misch es dann unter.
Ergebnis sie fressen es nicht!

Sei mögen zwar gerne Lamm was ja als sehr fettig gilt, aber das überall rein machen, weiß nicht ob sie es mir dann noch fressen!

Hab ihr noch eine andere Idee?
 
A

Werbung

Ich nehm mittlerweile gar kein Schmalz mehr, weil ich auch Probleme mit der Verarbeitung habe und die Miezen es nicht mögen.
Entweder ich kauf genug fette Fleischsorten, dass ich damit ein paar magerere Rezepte ausgleichen kann - z.B. sind hier Lammbauch und Kaninchenbauch von Haustierkost sehr beliebt, und das ist SEHR fettes Fleisch -, oder ich bestell zusätzlich Geflügelhaut oder Lammfett, irgendwas gibt's da meistens.
Neulich hatte ich auch sehr fettes Hühnerkeulenfleisch mit Haut von Hitzegrad, da hab ich einen Teil der Haut weggeschnippelt und für andere Rezepte eingefroren.
 
Welches Schmalz nimmst du und wie gibst du es zum Fleisch?

Ich nehme immer einen Teil Gänseschmalz und einen Teil pures Lammfett. Meine Beiden verweigern bei zuviel Schmalz leider das Futter :rolleyes:
 
Hatte bis jetzt immer Schweineschmalz, da ich kein Gänseschmalz gefunden hatte!

Das mit der Haut ist eine gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen!

Was haltet ihr von Ölen??
Bin letztens wieder über Lachsöl gestolpert!
 
Gänseschmalz wird meistens besser gefressen und steht im Supermarkt eigentlich beim Schweineschmalz ;)

Lachsöl ist kein Fettsupplement und dient nur den Omega-3-Fettsäuren. Auf
1 kg Fleisch kommt auch nur 1 g Lachsöl
 
Öle sind zur Fettsupplementierung nix. Entweder sie haben nen speziellen Zweck, wie Lachsöl, und werden nur tröpfchenweise ans Futter gegeben - oder es sind Pflanzenöle, und die haben im Katzenfutter nix zu suchen, weil sie wegen der ungeeigneten Fettsäurenzusammensetzung auf Dauer auf die Nieren gehen.
 
Werbung:
Na dann verwerfe ich den Gedanken Öl wieder!

Gänseschmalz suche ich dann heute gleich mal.

Noch eine Frage, was ist dann mit Butter? Die wäre ja tierisch.


@nonsequitur Lammfett auch bei Haustierkost??
 
Wie schaut es mit Rinderfettpulver aus?
Wird hier ohne zu murren von Allen angenommen.
 
  • #11
Die Glucose macht nichts??
Weil ist ja auch wieder Zucker
 
Werbung:
  • #12
Ich nehm mittlerweile gar kein Schmalz mehr, weil ich auch Probleme mit der Verarbeitung habe und die Miezen es nicht mögen.
Entweder ich kauf genug fette Fleischsorten, dass ich damit ein paar magerere Rezepte ausgleichen kann

So mache ich es auch, da ich mir zusätzliches Fett wie Schmalz oder dergleichen getrost in die Haare schmieren kann, es wird rigoros verweigert. Meistens kaufe ich sehr fettes Rindfleisch, also Fleisch, das ordentlich marmoriert ist.
 
  • #13
Öle sind zur Fettsupplementierung nix. Entweder sie haben nen speziellen Zweck, wie Lachsöl, und werden nur tröpfchenweise ans Futter gegeben - oder es sind Pflanzenöle, und die haben im Katzenfutter nix zu suchen, weil sie wegen der ungeeigneten Fettsäurenzusammensetzung auf Dauer auf die Nieren gehen.

Wie sieht es eigentlich mit Butter aus?
 
  • #15
Gänseschmalz suche ich dann heute gleich mal.
Das Gänseschmalz, das ich bisher immer empfohlen habe, wird wohl leider seit neuestem vom Hersteller mit Gewürzen "verfeinert", wär also nicht mehr geeignet :(

Noch eine Frage, was ist dann mit Butter? Die wäre ja tierisch.
Besser als Pflanzenöle, aber schlechter als Fleischfett, weil aus Milch. Also nur ne Notlösung, nix für ständig.


@nonsequitur Lammfett auch bei Haustierkost??

http://www.haustierkost.de/hund/barf-frischfleisch-fuer-hunde/pferd-lamm-fisch/lammfett.html
(Manchmal verstecken sie die guten Sachen in der Hundeabteilung, das find ich etwas blöd ...)

Ich finde es, die Kalkulator-Angabe zum Fett ist viel zu hoch, zumindest für Wohnungstiger.
Das ist definitiv so. Der Kalki geht von einem täglichen Kalorienbedarf von 80 kcal pro kg Katze aus, da nimmt man heutzutage viel weniger an. SiRu hatte da irgendwo nen Link zu.

Edit: Hier http://maxshouse.com/feline_nutrition.htm gibt's nen Abschnitt zu "Food energy" - da wird ein Kalorienbedarf von 40 kcal/kg/Tag für eher faule und 45-65 kcal/kg/Tag für aktive ausgewachsene Katzen angesetzt. Die 80 kcal sind da die absolute Obergrenze. Für Kitten natürlich deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Rinderfettfpulver mögen meine nicht besonders, da ich kein zusätzliches Fett supplementiere (und stattdessen möglichst viel fettreiches Fleisch verwende, z.B. ganze Klumpen Rind von Haustierkost, oder Kalb), gebe ich meist nur ein oder zwei Löffel über die fertige Mischung, eh ich sie abpacke, mehr lehnen die Herren ab.

Ich finde es, die Kalkulator-Angabe zum Fett ist viel zu hoch, zumindest für Wohnungstiger.

Ich werde es mal mit dem Rinderfettpulver veruschen!
Und hab ja Freigänger, aber selbst die Mäuse haben nicht viel Fett :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #17
@Nonsequitur:
Danke für den Link.


Den hatte ich noch nicht...:oops:
 
  • #18
  • #19
Da ich nur teilbarfe verwende ich keinen Kalkulator und gebe immer mal so ein Löffelchen pro Portion dazu.
 
  • #20

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hagebutti
Hagebutti
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simone H.
S
oxfordblue
Antworten
12
Aufrufe
1K
Saymuhtome
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben