Darmgeschichten mit Simba und Nero

  • Themenstarter Anna_28
  • Beginndatum
  • Stichworte
    13 wochen durchfall erbrechen giardien hilfe kitten tipps weisser schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Schön, dass FIV und FeLV negativ sind 😊
Coronavirus hätte man zwar auch testen können und wüsste dann Bescheid, aber ok, da hätte man auch nichts weiter tun können.
Ich hoffe einfach ganz sehr, dass er mit was auch immer ihn so plagt, fertig werden kann und es ihm endlich besser geht jetzt, wo er wieder zuhause ist und gepäppelt werden kann. Bin gespannt auf das Ergebnis der Kotprobe und wie das Blutbild aussieht.
Die Futterzellulose verstehe ich nicht, denn sie wird ja vom Körper nicht verwertet und wird als Füllstoff verwendet. Sie werden sich aber sicher etwas dabei gedacht haben, ich will das nicht anzweifeln, sondern wundere mich nur :)
Es tut mir leid, dass sich hier sonst niemand gemeldet hat, das fühlt sich bestimmt doof an für Dich. Ich schätze, es sind einfach alle sehr beschäftigt 😔
 
A

Werbung

  • #42
Schön, dass FIV und FeLV negativ sind 😊
Coronavirus hätte man zwar auch testen können und wüsste dann Bescheid, aber ok, da hätte man auch nichts weiter tun können.
Ich hoffe einfach ganz sehr, dass er mit was auch immer ihn so plagt, fertig werden kann und es ihm endlich besser geht jetzt, wo er wieder zuhause ist und gepäppelt werden kann. Bin gespannt auf das Ergebnis der Kotprobe und wie das Blutbild aussieht.
Die Futterzellulose verstehe ich nicht, denn sie wird ja vom Körper nicht verwertet und wird als Füllstoff verwendet. Sie werden sich aber sicher etwas dabei gedacht haben, ich will das nicht anzweifeln, sondern wundere mich nur :)
Es tut mir leid, dass sich hier sonst niemand gemeldet hat, das fühlt sich bestimmt doof an für Dich. Ich schätze, es sind einfach alle sehr beschäftigt 😔
Ich bin dankbar, dass ich mit dir austauschen kann. Ehrlich gesagt haben wir langsam kaum mehr Hoffnung, dass dies alles irgendwie gut kommt.

Ich habe vorhin einen Durchfall-Kot eingesammelt, der wahrscheinlich Blut enthält, vermutlich von Simba (siehe Bild). Also schon wieder TA, oder?!

Zusätzlich hat noch einer in eine Kartonbox gepinkelt…

Ich hinterfrage langsam meine Entscheidung, Katzen zu holen. Wir haben seit Beginn nur Probleme und sehen einfach keinen Lichtblick. Unsere Lebensqualität ist so gesunken, haben und das anders vorgestellt :-(
 

Anhänge

  • 158CA674-C77D-4C36-B33A-B5649C7964A1.jpeg
    158CA674-C77D-4C36-B33A-B5649C7964A1.jpeg
    811,2 KB · Aufrufe: 80
  • #43
Wann hast du denn deine Sammelkotprobe zusammen? Oder wurde die in der Tierklinik eingesammmelt?
 
  • #44

In der Klinik, wir warten aufs Resultat.
 
  • #45
Gabs heute wieder Blut im Kot?
 
  • #46
Werbung:
  • #47
Wir haben gestern den Kotbefund erhalten. Erstaunlicherweise alles negativ, auch die Giardien. Das hätten wir nicht erwartet. Den Kot haben wir nur bei Nero eingeschickt.

Das Medikament gegen Übelkeit haben wir am Donnerstag morgen das letzte Mal gegeben, bisher kein Erbrechen. Wir beenden nun noch das Antibiotika.

Beide Kätzchen haben endlich etwas zugelegt und fressen locker 400-500g pro Tag und koten auch entsprechend oft. Der Kot ist immer noch breiig, nicht wie Knete formbar. Wir haben nun noch Sivomixx bestellt, was effektiver sein soll als Omnibiotic.

Wir sind mittlerweile etwas vorsichtig und freuen uns lieber nicht zu früh, die letzten 3 Wochenenden haben wir im Notfall verbracht.

Die ausführlichen Berichte werde ich noch per Mail anfragen, jetzt wo alle Ergebnisse da sind.
 
  • #48
Wir haben gestern den Kotbefund erhalten. Erstaunlicherweise alles negativ, auch die Giardien. Das hätten wir nicht erwartet. Den Kot haben wir nur bei Nero eingeschickt.
Das sind gute Nachrichten. Das freut mich!
Beide Kätzchen haben endlich etwas zugelegt und fressen locker 400-500g pro Tag und koten auch entsprechend oft. Der Kot ist immer noch breiig, nicht wie Knete formbar. Wir haben nun noch Sivomixx bestellt, was effektiver sein soll als Omnibiotic.
Genau, so kenne ich es auch aus dem Forum. Wobei ich - auch hier im Forum - gelesen habe, dass es immer mal wieder Fälle gibt, wo Katzen mit Verdauungsproblemen darauf reagieren können 🙈 Aber, wenn Du da eine Veränderung feststellst, wechselst Du halt wieder zurück zum Omnibiotic, wenn sie das gut vertragen 😊
Wir sind mittlerweile etwas vorsichtig und freuen uns lieber nicht zu früh, die letzten 3 Wochenenden haben wir im Notfall verbracht.
Absolut verständlich... Ich würde schauen, jetzt möglichst wenig zu verändern, möglichst wenig Stress für alle und dann hoffen, dass sich die Verdauung und das Immunsystem der zwei von alleine weiter stabilisiert. Wenn ein Futter gut vertragen wird, einfach dabei bleiben und erst, wenn sie ein paar Wochen richtig stabil sind, langsam wieder andere Dinge probieren, eins nach dem anderen und erst wieder weiterwechseln, wenn klar ist, dass es gut vertragen wird.

Ich drücke die Daumen, dass ihr einfach über den Berg seid jetzt. Dass die zwei viel fressen ist ein super Zeichen. Meine haben ja auch MASSEN verdrückt, weil sie aufzuholen hatten und sind irre, irre schnell gewachsen in alle Richtungen in kürzester Zeit 😄
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #49
Guten Morgen

Wieder einmal ein Update :)

Bei Nero ist es jetzt schon eine Zeit lang besser.

Vorletztes Wochenende hatte Simba wieder vermehrt Blut im Stuhl, also mussten wir bei ihm auch noch die Antibiotika-Therapie starten, die Nero bereits durch hatte. Mit der Gabe der Antibiotika wurde dies wieder besser. Wir haben dennoch den blutigen Kot abgegeben und auf Giardien prüfen lassen, bei ihm haben wir ein positives Resultat erhalten, bei Nero nicht.

Da der Fressnapf mit unserer gekauften Schonkost ausgeschossen war, bzw. nicht so viel auf Lager hatte, mussten wir kurzfristig umstellen auf die selbstgekochte Schonkost. Im Nu war der Kot top geformt, wo wir vorher immer noch breiigen Kot hatten. Nun haben wir begonnen kleine Rationen gekaufte Schonkost unter unsere gekochte Schonkost zu mischen und steigern langsam die Menge, um auszuschliessen, dass der breiige Kot doch vom Futter kommt. Bis jetzt scheint noch alles gut zu sein (1/3 gekauft, 2/3 gekocht). Zusätzlich habe ich gestern Abend die erste Gabe Sivomixx ins Futter gemischt und wir werden vor einer Veränderung der Futtermenge prüfen, ob sie dies gut vertragen. Ich habe gelernt, dass nur Geduld hilft und langsame Veränderung.

Letztes Wochenende war also das erste Wochenende seit Oktober (!), wo wir bei beiden gut geformten normal dunkelbraunen Kot hatten, wir haben uns sehr darüber gefreut :cool: Ausserdem haben die beiden endlich zugenommen und wiegen nun mit ihren bald 18 Wochen um die 2,3 kg.

Bezüglich der Giardien bei Simba ist nun der Plan weiter zu schauen, ob sich der Kot wieder verändert, wenn wir die gekochte Schonkost komplett mit gekaufter ersetzen. Allenfalls sollen wir dann ein anderes Futter probieren. Falls dies eintritt: Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Eine andere Schonkost oder ein hochwertiges Futter? Wenn die Symptome wieder auftreten sollten, müssten wir wieder mit Panacur therapieren.

Ich habe gestern Abend die Blut- und Kotbefunde erhalten, macht es noch Sinn diese einzustellen?

Liebe Grüsse
Anna
 
  • #50
Hi, freut mich, das zu lesen. Das ist nun schon wieder drei Tage her. Hat sich das weiter so schön entwickelt?
Mich würde schon das Ergebnis der Labore interessieren, aber wenn das alles ohne Befund war, bzw. das Blutbild im "grünen Bereich" war, brauchst Du es natürlich nicht hochladen. Wie Du magst :)
Ich hoffe, dass nun Ruhe bei Euch einkehrt was das Thema Gesundheit angeht und würde mich freuen, wenn Du trotzdem noch dem Forum erhalten bleibst und ab und an von Euch hören lässt.

Übrigens: Wir hatten von unserer Tierärztin ganz andere Produkte für den Darm erhalten, als die, die hier oft genannt werden.
Es kam, nachdem unsere Kater die Cryptosporidien-Infektion überstanden hatten (da kann man gar nix machen, außer auf das Immunsystem zu setzen), im ersten Jahr immer mal wieder zu Matschkot. Ich hatte dann die Paste und das Pulver hier zuhause und wenn der Matschkot nicht am nächsten Tag von alleine verschwunden war, habe ich gerne etwas davon übers Futter gegeben und wir hatten ganz schnell wieder perfekten Kot :)
Auch das Kattovit Gastro Futter habe ich jetzt immer zuhause. Wenn mal was ist, gibt's davon einen Tag und dann ist alles wieder ok.
Wahrscheinlich wäre das gar nicht nötig, es ist ja normal, dass die Verdauung mal kurz nicht so dolle ist, aber da den Katern all das sehr gut schmeckt, mache ich das so.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #51
Hallöchen,

bei Giardienbefall würde ich tatsächlich alle Tiere behandeln, hätte sonst Sorge, dass durch mögliche Reinfektionen sich da ein ewiger Teufelskreis entwickelt.

Hatte selbst vor zwei Jahren Giardien bei meinen damals noch nicht mal einjährigen Jungs und es waren sechs echt nervenaufreibende Wochen. Allerdings waren sie danach besiegt und seitdem ist da Ruhe im Karton 😊
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #52
Bezüglich der Giardien bei Simba ist nun der Plan weiter zu schauen, ob sich der Kot wieder verändert, wenn wir die gekochte Schonkost komplett mit gekaufter ersetzen. Allenfalls sollen wir dann ein anderes Futter probieren. Falls dies eintritt: Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Eine andere Schonkost oder ein hochwertiges Futter? Wenn die Symptome wieder auftreten sollten, müssten wir wieder mit Panacur therapieren.
Total vergessen, dass Du ja auch Fragen hattest... Ganz ehrlich, ich würde momentan schauen, so wenig wie möglich zu verändern, wenn sie gerade mal keine Probleme haben 😄 Auch mit dem Sivvomix: Das ist tolles Zeug, aber es gibt wohl ein paar Katzen, die darauf mit weichem Kot reagieren können. Deshalb: Futter mal so lassen vielleicht und NUR Sivvomix dazu. Wenn dann wieder weicher Kot kommt, weißt Du, dass es nicht am Futter liegt. Wenn der Kot gut bleibt, kannst Du langsam hochwertiges Futter untermischen. Ich würde schon schauen, weg von dem Gastrofutter zu kommen. Aber lieber zu langsam als zu schnell :)
Was die Giardien betrifft: Hier gibt's grade einen Thread von einem jungen Mann, der irre verzweifelt war, weil er die Giardien trotz penibelster Hygiene und Behandlung nicht losgeworden ist. Es wurde nun beschlossen, trotz positivem Test keine weitere Behandlung zu machen, weil die Katzen symptomfrei sind. Und genau so würde ich es auch machen. Bei Symptomen: behandeln, ohne Symptome: lassen. Deine zwei haben so viel durch mit dem Darm. Jetzt schon wieder mit so einer langen Entwurmung dran... Ich würd's nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #53
Ja, ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es besser wird. Wir mischen immer noch einen Anteil selbstgekochte Schonkost mit der gekauften Schonkost und geben aktuell wirklich wenig Sivomixx dazu. Dann ist das Ziel ein Wechsel zu hochwertigem Futter, aber eben langfristig gedacht.

Bezüglich der Giardien meinte unsere Tierärztin, dass bei diesem Test auf die DNA der Giardien geprüft werde und es auch sein könne, dass noch abgestorbene Giardien ausgeschieden werden. Wir vertrauen da ganz unserer TA der Klinik und ihrer Einschätzung.

Danke für die Erfahrungen mit deinen Katzen @Mel-e und den Rat bzgl. der Panacur-Behandlung. Aktuell sind wir symptomfrei und ziehen die Panacur-Behandlung nicht in Betracht, allenfalls könnten wir in ein paar Wochen noch einmal Kot einschicken.

Ich stelle die Befunde gerne ein (s. Anhang) und bleibe auch Teil des Forums, ich empfinde es sehr als konstruktiv und lehrreich. Wahrscheinlich ist bei uns aktuell der Zahnwechsel ein Thema sowie die (hoffentlich) baldige Kastration. Ich werde morgen einen Termin ausmachen.
 

Anhänge

  • Befunde.pdf
    415 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #54
Guten Morgen

Ich vermute, dass es sich nun doch wieder verschlechtert.

Simba hatte wieder Blut im Stuhl (bisher einmalig festgestellt), eine Katze hat heute in der Nacht das Futter unverdaut erbrochen. Ich weiss nicht welche Katze, ich vermute Simba. Bei Simba hat sich in den letzten Tagen die Kotfarbe verändert von normal dunkelbraun zu hellbraun. Die Konsistenz ist aktuell noch gut, kein Durchfall. Vielleicht liegt es am Reis, dass er keinen Durchfall hat? Nero hat in der letzten Woche gut zugenommen, bei Simba ist das Gewicht gleich geblieben.

Verändert haben wir in den letzten Tagen nichts, es ist schon mindestens 1 Woche her:
- wir geben seit 8 Tagen Sivomixx, habe keine direkten Probleme mit der Verträglichkeit festgestellt
- seit 16 Tagen die selbstgekochte Schonkost (Poulet, Reis, Karotten)
- seit 13 Tagen zur selbstgekochten Schonkost die gekaufte Schonkost dazu
- das AB haben wir bei Simba vor 8 Tagen abgesetzt
- die letzte Panacur-Behandlung (3 Tage bei beiden) haben wir am 16.11.23 beendet

Die TÄ der Klinik habe ich bereits kontaktiert, ich warte auf den Rückruf um den weiteren Behandlungsplan abzusprechen. Unsere Katzen haben aber weitere "Symptome". Ich hoffe, wir übersehen nichts aufgrund der Giardien-Diagnose. Ich werde dies auch ansprechen.

Beobachtungen / Symptome:
- Sie schlafen viel (wenn ich morgens zur Arbeit gehe und am Mittag nach Hause komme, haben sie vermutlich den ganzen Morgen geschlafen und verrichten erst dann ihre Geschäfte oder fressen)
- Sie urinieren manchmal grosse Mengen, mir fehlt der Vergleich, was normal ist (früher mit meiner Familie hatten wir Freigänger)
- Sie niesen, einmal habe ich eine Katze husten gehört
- ab und zu Blähungen
- mal mehr, mal weniger Dreck in den Augenwinkeln (Augenausfluss?)

Habt ihr weitere Empfehlungen, was wir noch anschauen lassen sollten? Liebe @Mel-e wahrscheinlich würdest du nun auch wieder eine Panacur-Kur starten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #55
Sie urinieren manchmal grosse Mengen,
das liegt am reis.
bei df wird immer reis empfohlen, was ich eben nicht gut finde. reis trocknet nämlich aus und sie pieseln wie die weltmeister, was bei df kontraproduktiv ist.
dass der kot immer wieder mal wechselt, ist normal, denn die darmflora der beiden ist natürlich total im eimer. ich würde daher schnell mit einer nachhaltigen längeren darmsanierung anfangen. in ihrem alter ist die darmflora eh noch nicht voll ausgebildet, das ist erst mit ca 12 monaten der fall. ein gestresster darm braucht länger, bis er sich erholt hat, das geht nicht in ein paar tagen. die konsistenz, also die schönen würstchen, kommen erst ganz am schluss, zuerst normalisiert sich die frequenz des kotabsatzes.
ich würde mit FSSP arbeiten (flohsamenschalenpulver) und nach dem festgepinnten info-thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" arbeiten.
dazu könntest du B12 oder B komplex zufüttern, das hilft dem gestressten darm und spendet wichtige vitamine. sie waren ja durch den df in unterversorgung und erst noch im wachstum.
schonkost beibehalten , lasst nur den reis weg. der darm muss zur ruhe kommen.
eine nochmalige panacur-behandlung würde ich wirklich nur nach positivem test einsetzen.
darm ist für die immunabwehr zuständig. daher sind sie ein bissi anfällig. das wird sich bessern, sobald ihre nahrung voll verwertet werden kann und vitamine reingehen
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28, Mel-e und Vitellia
  • #56
Jetzt hast Du die Expertin für Darmgeschichten im Thread :)
Was ich persönlich mich frage, ist, was mit den ganzen Supplementen ist, die ihnen fehlen, wenn Du selbst Schonkost kochst. Da sie noch im Wachstum sind, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenigstens ein Fertigsupplement wie Felini Complete o.ä. zuzugeben.
Ansonsten: Beobachte sie weiterhin gut. Wenn die Schnupfensymptome stärker werden, sollte man vielleicht tatsächlich nochmal in die Praxis. Wenn es bei ab und an Niesen und tränenden Augen bleibt, ist das bestimmt kein großes Problem.
Aber! Kannst Du Fiebermessen? Funktioniert genau wie bei Menschenkindern :) Wenn sich eine bakterielle Infektion irgendwo drauf setzen sollte, bspw. auf die Bronchien, dann wirst Du erhöhte Temperatur oder Fieber feststellen können. Dass sie abgeschlagen und ruhig sind, könnte schon darauf hinweisen. Aber, wie gesagt, kannst Du selbst messen!
Normaltemperatur bei Katzen ist aber höher als bei uns Menschen, also nicht erschrecken!

Was ist die normale Körpertemperatur einer Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
  • #57
Danke @pfotenseele und @Mel-e für eure konstruktiven Antworten. Wir werden den Reis weglassen und Flohsamenschalenpulver organisieren sowie B12. Den erwähnten Thread werde ich durchlesen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Fieber haben, werde dies aber beobachten.

Bezüglich der Supplemente: In der gekauften Schonkost, welche wir dazumischen, sollten diese drin sein? Speziell für Kitten muss ich ja nix geben, oder?
 
  • #58
In der gekauften Schonkost, welche wir dazumischen, sollten diese drin sein?
ja, in fertigfutter für katzis ist alles drin :)
nur im selbstgekochten sind zuwenig spezifischer nährstoffe drin. für ein paar tage spielt das nicht so eine rolle, aber die kleinen sind im wachstum und unterversorgt durch den df.
daher denke ich, es wäre nicht schlecht, das selbstgekochte etwas zu supplementieren...bedingung, dass sie es fressen.
wenn sie verweigern, dann nicht, sie sollen gut fressen. notfalls würde ich (bin da aber nicht sehr erfahren, ich barfe ja nicht) taurin und vielleicht etwas calcium (zb gemahlene eierschalen) dazu geben. plus den B 12/komplex, dann seid ihr auf der ganz sicheren seite :)
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
  • #59
Liebe @pfotenseele
Deinen informativen Thread habe ich gelesen. Vielen Dank dafür! Ich möchte zur Sicherheit kurz nachfragen: Wir starten nun wieder eine Panacur-Kur, da einer der beiden Jungs wieder vermehrt Blut im Stuhl hat, der Kot riecht auch gefühlt wieder strenger.
Es ist unproblematisch, wenn wir auch das FSSP geben: Morgens Panacur, abends FSSP. Du hast geschrieben, dass bei Medikamenten das FSSP mit zeitlichem Abstand eingenommen werden soll. Das gilt auch bei Panacur, oder? Danke im Voraus für die Antwort.
 
  • #60
Wir starten nun wieder eine Panacur-Kur, da einer der beiden Jungs wieder vermehrt Blut im Stuhl hat, der Kot riecht auch gefühlt wieder strenger.
Habt Ihr denn getestet? Wenn es wirklich wieder Giardien sind, wäre es eine Überlegung wert, von Panacur weg zu wechseln, denn wenn es beim ersten Mal nicht so gut geholfen hat, werden die Giardien entweder Resistenzen haben oder aber es gab eine Reinfektion, weil es vielleicht noch Zysten in der Wohnung gab.
Es könnte dann sinnvoll sein, doch umzusteigen auf bspw. Gambamix. Ich würde es jedenfalls mal mit den Tierärzten besprechen. Das hilft wohl recht zuverlässig und schnell, ist allerdings natürlich auch nicht ohne...
@miss.erfolg hat es gegeben.
Hier werden die drei Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt, auch wenn's ne Züchterseite ist:
Giardien bei Katzen

Und es tut mir leid, dass immer noch nicht Ruhe im Karton ist 😕
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
S
  • Synnis Dosenöffner
  • Verdauung
Antworten
5
Aufrufe
561
bohemian muse
bohemian muse
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
699
lotti_karotti
lotti_karotti
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben