darm endzündung mit 25k endtzündungswerten

  • Themenstarter bagalut320
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bagalut320

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
43
schön guten tag die herren und damen

ich lese hier schon seit 2 tage fast ununterbrochen über futter . da ich dachte das mein kater , ich darf vorstellen : Carlo ca 4-5 jahre , recht groß ( 55 cm lang ohne schwanz oder tatzen ) 8,5 kg schwer .
ich habe ihn aus dem tierheim geholt .
er wurde ausgesetzt und mußte den letzten langen winter draußen wohnen .
ich dachte er hätte eine alergie gegen bestandteile des futters und der ta sagte es auch .

eben habe ich die ergebnisse bekommen vom großen blutbild bekommen ( er wahr so tapfer das er sich das blutt einfach so während dessen ich ihn halte abnehmen lässt , ist sowas normal ? ) habe wenig erfahrung !

er hat eine flohstich und milben alergie und dadurch endzündungswerte bei 25.000 , was laut ta sehr hoch für eine katze ist .

nu gab es antibjotika , cortison am montag und ihm geht es schon viel besser .

ich wollte das eigentlich nicht aber bei dem apatischen verhalten von carlo hatte ich nicht die wahl .

nu zu der preisfrage : wenn er keine flöhe hat und keine milben ! sagten mir schon 2 tas . wieso dann der endzündete darm trakt und die ganzen stellen auf dem rücken ?

dazu noch das er fast ganz normal frisst und super aus der hose kann , so wie immer .

mein ta sagte mir gerade das seine frau auch alles auf hömapatie ... macht und nu habe ich montag da ein termin . ist sowas richtig ? weiß einer was sowas im schnitt kostet ?
tut mir leid das ich hier ein wenig konfus schreibe , aber das geht leider nicht anders weil ich extrem legasteniker bin . hoffe ihr könnt mir verzeichen .


nu zu meiner vermutung , da ich so dähmlich wahr und mein kater mit royal canin lieght 40 ( trockenfutter ) da er abnehmen soll gefüttert habe und 10 kg gekauft habe . ich habe es in einem nicht benutzten raum hingestellt und nur so ungeschlagen und gegen die wand gelehnt .

es stand da gut 10-12 wochen !!

können da milben rein kommen ?

und als letztes habe mehrere teure marken gekauft tera... 200g 2,29 usw und nix rührt er an . das einzige was er sofort nimmt ist bozita in gelee . taugt das was oder ist genau so schlecht wie das trockenfutter von rc ?

denke das reicht ersmal und freue mich auf antworten :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

er tobt nu neben mir und ist soweit der alte wie ich ihn aus dem heim geholt habe .

bitte echt um hilfe , weil er ist so lieb !!!!

mein dad ist letztes jahr mit fast den gleichen endzündungswerten gestorben !!! hut ab an unserre katzen was die können . mfg markus
 
Hallo Bagalut,

warum bist du mit Carlo beim TA gewesen? Was ist dir aufgefallen, was war der Grund? Tut mir leid, wenn ich da was überlesen habe.

Ich vermute, ihr habt eure Konzentration irrtümlich auf den Darm und irgendwelche Allergien gelenkt. Er frisst gut und geht ordentlich aufs Klo. Was soll also am Darm nicht stimmen? Wie äußert sich seine Allergie? Ist Carlo aktuell verfloht gewesen?

So hohe Leykozyten haben eine Ursache. Bevor ihr weiter blind Antibiotika und Cortison gebt, würde ich erst weiter nach der Ursache suchen. Dafür solltet ihr aber besser in eine gut ausgestattete Tierklinik fahren. Das kann natürlich erst mal mit einem Schlag hohe Kosten verursachen, aber wenn ihr die Ursache kennt, kann gezielt behandelt werden. Das kommt Carlo zugute und letztlich deinem Geldbeutel. Denn immer wieder erfolglos zum TA zu gehen, summiert sich sehr und Carlo wird nicht gesünder, wenn er nur auf Vermutung viele Medikamente bekommt.

Alles Gute für euch.
 
Ich schließe mich da Barbarossa an. So ganz durchblicke ich auch nicht den Verlauf der Behandlung.

Wie wurde denn die Darmentzündung diagnostiziert und wie die Allergien ?

Wenn auf Verdacht Cortison gegeben wird, kann über einen längeren Zeitraum keine gescheite Diagnose mehr gestellt werden, da sämtliche Befunde und Blutwerte verfälscht werden.

Aber vielleicht ist da ja noch mehr an Diagnostik erfolgt und Du hast es noch nicht geschrieben. Dann ergänze das Ganze doch bitte.
Wir wollen Dich hier ja auch nicht auf eine falsche Fährte führen. Vielleicht hat der Tierarzt ja vollkommen recht. Nur anhand der bisherigen Beschreibung scheint noch gar keine richtige Diagnostik erfolgt zu sein. Aber wie gesagt - vielleicht ja doch. Dann müsstest Du das noch schreiben.
 
eben habe ich die ergebnisse bekommen vom großen blutbild bekommen ( er wahr so tapfer das er sich das blutt einfach so während dessen ich ihn halte abnehmen lässt , ist sowas normal ? ) habe wenig erfahrung !

Stelle doch mal bitte die Blutuntersuchungsergebnisse inkl. Referenzwerten hier rein.
 
alles bassiert auf dem großem blutbild was ich machen lassen habe, ( wir sind so dicke das wir es ohne nakose hin bekommen ) das einzige wahr halt die heftigen endzündungswerte und alergie milben und flohstich , aber hier habe ich auf sicher keinen . hmmm

wie gesagt recht frisch aus dem tierheim , 8-12 wochen ist er hier . aber ein ganz lieber !!!!!! und groß mit 2 kg übergewicht

die kopien vom bild bekomme ich nächsten montag . dann kann ich alles hier rein stellen . aber mom weiß ich nur das er eine darm infektion auf grund flohstich hat . ....


bin mir nu auch unsicher ... nu tobt er mit seinen fast 9 kg hier rum als wäre nix , 1,2 meter fensterbank nix los uznd schnort als ginge es um sein leben .

aber athmet ruhig .




der anfängliche grund wahr apatisches verhalten er lag 3 tage non stop in der küche bei mutti , nur 2 mal am tag auf klo das wahr es . deswegen sagte ich apahtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
alles bassiert auf dem großem blutbild was ich machen lassen habe, ( wir sind so dicke das wir es ohne nakose hin bekommen ) das einzige wahr halt die heftigen endzündungswerte und alergie milben und flohstich , aber hier habe ich auf sicher keinen . hmmm

Allergie speziell auf Flohstiche oder was auch immer kann man nicht anhand von einem großem Blutbild direkt bestimmen.

Lass dir bitte alle Werte geben und stelle sie hier in den Thread rein.Ich kann derzeit auch nicht nachvollziehen was genau mit Entzündungswerten gemeint ist.
 
moin

also carlo hat ka nix laut tierarzt

habe gerade großes blutbild machen lassen usw . er hat eine floh stich alergie ...

ausgewirkt hat es sich das er 23:,45 stunden nur gelegen hat auf kalten fliesen !

nu hat er cortison und recht heftiges antibjotikum bekommen , da er endzündungswerde von 25.000 + hatte .


er wird langsam wieder mobil , kratzen tut er nix oder beißen ,


aber woher kommt es , könnte es meine matratze sein ?


er meinte zu mir die weißen blutkörperchen und da ich in den letzten 6 jahren mein dad + onkel älendich verecken sehen habe kann ich es mir gut vor stellen

nächsten montag bekomme ich alle schwarz auf weiß und ich poste es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Nun es ist leider so, dass kein Blutbild der Welt eine Darmentzündung anzeigen kann. Das wäre ja schön, dann müsste man ja nie Ultraschall, MRT oder Darmspiegelung machen lassen.
Auch gibt es kein Blutbild, das als Ergebnis eine Floh- und Milbenallergie hervorbringen kann. Dann würde ich eigentlich mutmaßen, "o.k, dann hat der Arzt die Allergie eben aufgrund von Hautbild und Floh- und Milbenbefall vermutet". ABER Du schreibst, dass überhaupt kein Parasitenbefall feststellbar war. Das klingt daher jetzt gerade alles nicht sonderlich vertrauenserweckend, was Dein TA Dir da als Diagnose mitgegeben hat.

Entsprechend sind auch seine Therapiemaßnahmen für mich gerade sehr fragwürdig.

Warst Du zuvor schon mal bei diesem Tierarzt ? Vielleicht früher, mit einem anderen Tier ? Oder ist Dir der Tierarzt eigentlich bisher unbekannt gewesen ?

Wenn Du am Montag ohnehin beim Tierarzt bist, dann frage ihn doch mal ganz direkt, warum er von einer Darmentzündung und Allergie ausgeht.
Außerdem nimm bitte Bea's Rat an und veröffentliche dann das Blutbild hier.

Wir können Dir ganz bestimmt irgendwie weiterhelfen und vielleicht hat ja auch alles seine Richtigkeit. Aber im Moment gibt es mehr Fragen als Antworten und das muss erst mal geändert werden.

Bis dahin alles Gute für Dich und den "Dicken" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ich werde das blut bild hier rein stellen und dann sehen wir weiter . bin nur froh das er gerade richtig mobil über meinem 30m² balkon flitzt

der ta ist sehr bekannt und gibt sich mühe meiner meinung nach , haben nu blutbild mit alergie test gemacht und nu folgt kot test obwohl der immer stimmt


mfg und danke
 
  • #11
ist es normal das mann so einer katze / kater blut abnehmenen kann ?

oder brauchen manche eine nakose ?


ach ja thia ich bin 30 jahre alt wieso ?
 
Werbung:
  • #12
der ta ist sehr bekannt und gibt sich mühe meiner meinung nach , haben nu blutbild mit alergie test gemacht und nu folgt kot test obwohl der immer stimmt
AHA ;) Da ist doch schon eine kleine wichtige Zusatzinformation. Allergietest wurde also auch schon gemacht. Alles klar.

Dann bin ich mal gespannt auf Montag.

Zu Deiner Frage:

Es gibt Katzen, da ist es schlichtweg fast unmöglich, ohne zumindest einer leichten Sedierung Blut abzunehmen. Das ist aber nicht der Regelfall. Bei meinen klappt es auch ohne, wie bei vielen anderen auch. Das heißt aber nicht, dass nicht trotzdem ein wenig Zwang angewendet werden muss.

Wenn es bei Deinem Kater also echt locker geht, weil er Dir so vertraut, dann ist das super - weil es dann auch viel weniger stressig für das Tier ist.
 
  • #13
ja wir haben ein großes haus zusammen , omi wohnt auch noch hier :)

so 11 uhr geht es zum ta .

bis jetzt hat es sich wieder verschlimmert , viele stellen auf dem rücken .

und ab und an spuckt er das essen aus , aber immer erst 2-4 stunden nach dem essen .

will hofen das die frau vom ta auch vor ort ist . die macht ja hömopatie oder wie mann es nennt .

kann ja nicht sein das er sich immer zu quällen muss.

mfg markus
 
  • #14
so hier das blutbild , den alergietest hat er nicht ausgedruckt , den hole ich mir morgen nochmal . ( wahr heute nicht selber beim tierazrt , weil ich nachtschicht hatte . mutti wahr da ) . die hat es nicht überrissen , das der alergie test nicht dabei ist . er ist gegen flohspeichel und milben alergisch .

IMAG04331.jpg
IMAG0439.jpg


Der Ta , hat tabletten verschrieben . Tab Clinacin 75 mg , täglich eine .


mfg markus

ps: vieleicht fällt euch noch was ein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Hallo Markus,

Dein Tierarzt hat da wohl schon in die richtige Richtung gedacht. Bei dem Blutbild ist es so, dass der Wert "Eosinophile" sehr stark erhöht ist. Das spricht meistens entweder für Parasiten oder eine Allergie oder eben beides.

Der Behandlungsansatz scheint also erst mal logisch. Nur die Darmentzündung gibt mir noch Rätsel auf, wenn der Stuhlgang völlig normal ist.

Die Tabletten, die Du nun geben sollst, sind ein Antibiotikum. Ich schätze, dass die Hautdefekte bereits so ausgeprägt sind, dass dort regelrechte Wunden entstanden sind. Das Antibiotikum soll verhindern, dass sich dort jetzt zusätzlich noch Bakterien einnisten.

Ansonsten zeigt das Blutbild auf, dass die Blutfette erhöht sind. Das kann aber auch mal der Fall sein, wenn ein paar Tage vor Blutabnahme fettreich gefüttert wurde. Im Auge sollte man das dennoch behalten.

Auch sollten die Nierenwerte mal in 3-4 Wochen nachkontrolliert werden. Die sind auch ein wenig auffällig. Das kann aber alles mit der Allergie zutun haben.

Hat der TA jetzt noch etwas zur Fütterung gesagt ? Wenn der Kater eine Futtermilbenallergie hat, sollte er kein Trockenfutter mehr bekommen. Was fütterst Du denn momentan ?

Und den TA auch mal fragen, ob er nicht vorübergehend auch etwas gegen den Juckreiz verschreiben kann - innerlich und/oder äußerlich anwendbar.

Und noch ein gutgemeinter Rat:

Schwärze im Befund mal Deinen realen Namen. Das sind zu viele Informationen für das Internet.
 
  • #16
also die darm endzündung hat der ta zurück genommen . Nu geht es um flohspeichel und milben , alergie .

stuhlprobe ist eingeschickt .

nee zur fütterrung hat er nix gesagt , weil er ja auch super stuhl hat . also nicht dünne oder irgendwas . habe mom bozita , lux und trocken futter von wildcat mit 80 % fleisch ( davon gibt es aber nur so 10 gramm am tag ) . aussortiert habe ich mom rc lieght 40 trockenfutter und whiskas ns futter .das er manchmal sein futter ausspuckt , soll wegen der endzündung sein sagt der ta . es ist ja auch nicht immer eher so 30 % in den letzten 4 tagen .

ja stellen hat er ordentlich auf dem rücken , alles verkrustet unterm fell .

eine spritze gab es gegen den juckreiz .

der ta sagte nu müsste es erstmal ausheilen und nächste woche soll ich wieder kommen , wenn es den erstmal wech ist wollen wir dann mal schauen , was mann mit der hömopartie machen kann .


kannst du mir sagen welche werte für fett und niere sind . bzw kennt einer eine erklärung vom ganzen bluttbild . also was jeder wert bedeutet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Hallo,

ich finde, das klingt jetzt alles doch recht ordentlich.

Allerdings darfst Du erst mal gar kein Trockenfutter geben - egal, ob der Stuhlgang in Ordnung ist oder nicht und ob es sich um hochwertiges Trockenfutter handelt.

Futtermilben lassen sich im Trockenfutter niemals ausschließen. Und auch, wenn es nur 10g am Tag sind, führst Du damit Deinem Kater immer wieder die allergieauslösenden Milben zu. Das äußert sich bei Deinem Kater eben nicht durch Verdauungsprobleme, sondern durch Juckreiz und Hautdefekte. Weißt Du, das ist so, als wenn Jemand stark erkältet ist und fleißig Erkältungstee trinkt, während er splitternackt im Schnee sitzt. Die besten Medikamente nützen nichts, wenn der Krankheitsauslöser nicht konsequent gemieden wird.

Das solltest Du jetzt schon beherzigen und eigentlich hätte der Tierarzt das auch nochmal nachdrücklich erklären sollen. Gib ihm gutes Nassfutter, am besten getreidefreies. Lux und Bozita sind ja nicht getreidefrei, soviel ich weiß. Meistens sind die Tiere nicht nur gegen ein oder zwei Dinge allergisch, sondern gegen Vieles, was im Moment noch gar nicht bekannt ist. Wenn Du Getreide ausschließt, fällt diese Allergiequelle schon mal weg. Der Kater soll sich ja erholen und dabei ist Fütterung nun ganz wichtig - nicht nur die Medikamente.
 
  • #18
gut das habe ich verstanden , also werde ich nassfutter füttern .

hatte ja schon mal ein versuch gemacht und er mochte nix neues an futter . dann werde ich ihn wohl langsam umstellen müssen .

kann mir einer gute marken nennen die für mein problem hier gut geeignet sind ?

von grau , mac´s , almo nature habe ich mich schon ein wenig belesen .

wenn ich das futter jetzt umstelle , also immer mehr untermischen bis er nur noch die neuen marken bekommt .soll ich das mit einer neuen marke machen oder jeden tag nee anderre marke ?
 
  • #19
Erst mal nur eine neue Marke, sonst kannst Du nicht erkennen, ob die wirklich vertragen wird, wenn Du direkt am nächsten Tag wieder eine dazu nimmst.

Man kann versuchen, plötzlich umzustellen - also einfach neues Futter in den Napf. Wenn es genommen wird ist alles gut, ansonsten muss man eben langsam immer mehr untermischen. Normalerweise würde ich immer zum langsamen Umstellen raten, nur ich glaube, der Kater bekommt Bozita und Lux auch noch nicht so lange, oder ? Du hast zwischendurch eh viel rumgemixt, weil Du versucht hast hochwertiger zu füttern, richtig ? Wenn dem so ist, dann versuche es ruhig einmal abrupt und wenn er es nicht nimmt, dann eben die langsame Methode.

Du kannst zum Füttern mal die sortenreinen "Ropocat Sensitive" - Sorten probieren. Der Vorteil ist, wie tiha schon schrieb, dass die nur eine einzige Fleischsorte enthalten. Das ist zum einen leichter verdaulich und zum anderen, machst Du damit schon eine kleine Ausschlussdiät. Wenn also Lamm problemlos vertragen wird (allerdings über längere Zeit), dann weißt Du bereits, dass hier keine Allergie oder Unverträglichkeit besteht und kann dann langsam die 2. Sorte zufüttern, z.B. Huhn. Am besten Du nimmst als erste Sorte eine, die der Kater wahrscheinlich noch nie gefressen hat. Es bietet sich da "Pferd" oder "Känguru" an. Da ist es am unwahrscheinlichsten, dass er allergisch reagiert.

Und dann am Anfang nur wenige Dosen bestellen, denn wenn es der Kater absolut nicht fressen mag, dann hilft alles nichts - dann muss eine andere Sorte versucht werden.
 
  • #20
gut dann weiß ich ja schon mal bescheid .

ja habe viel probiert . das bozita und lux ist er ka seit 10 tagen .

werde dann erstmal die dosen in pferd oder kängeru bestellen , mal sehen was er sagt . ist es den nicht schlimm wenn er über mehre wochen nur ein sorte von einem hersteller bekommt ?

wer hat den die schnellsten lieferzeiten von den online händlern ? wenns geht mit nachnahme , dann muß der händler nicht auf die überweisung warten .

also frisch ist er rintersteak und zanderfilet , dorschfilet . wenn ich welchen fange sitzt er immer neben dem filet tisch ;-)

weiss einer wie das aussieht ob ich karlo in seinem zustand versichert bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

stern84
Antworten
3
Aufrufe
446
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben