Cushing-Syndrom - hat wer Infos?

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Anett, wenn Hummel so viel futtert, dann würde ich auch den TLI testen lassen.

Und wenn Tierarztbesuche so ein Stress sind, kannst Du mit dem T4 auch noch warten, denn eine Unterfunktion ist bei Katzen sehr selten und passt auch nicht so ganz zu den Symptomen.
 
A

Werbung

  • #22
Anett, wenn Hummel so viel futtert, dann würde ich auch den TLI testen lassen.

Und wenn Tierarztbesuche so ein Stress sind, kannst Du mit dem T4 auch noch warten, denn eine Unterfunktion ist bei Katzen sehr selten und passt auch nicht so ganz zu den Symptomen.


Vielen lieben Dank; dann notier ich mal den TLI und PLI zur Sicherheit.
 
  • #23
Ich bin im Zuge einer anderen Recherche auf einen Vortrag u.a. zum Thema Cushing eines TA-Kongresses gestossen:
http://www.dgvd.org/media/events/dgvd_tagung_2005_vortraege.pdf
Gleich der erste Vortrag.
Betrifft zwar Hunde aber ich verlinke trotzdem mal.

Bei Hummel wird jetzt Mitte 2015 ein US der Nebennieren gemacht und beim nächsten BB checken wir T4, PLI und TLI.
 
  • #24
Welche Symptome, außer der Fresslust, zeigt Hummel eigentlich? Wurde der Cortisolgehalt im Blut über dreimal in (ich glaube) 2-3 Tage überprüft?

Da das Synactem zur Kontrolle des Medikamentes für die Behandlung von Cushing in Deutschland nicht mehr zugelassen war und ich es auch nicht aus der Schweiz und England beziehen konnte, habe ich mich tatsächlich dem Schicksal hingegeben und gehofft, dass Admiral kein Cushing hat.

Ich habe mir dabei die Missgunst des Forums 'cushing-katzen' eingefahren, weil diese der Meinung waren, dass ich Admiral auch ohne Kontrollmedikament behandeln sollte. Da der TA der TK, dem ohne Ende vertraue (aus gutem Grund), gesagt hat, dass Katzen dadurch sterben können, habe ich es nicht getan.

Es hört sich blöd an, aber ich habe Arbeitskollegen, die adipös sind, und jeden Tag habe ich mir gesagt, wenn die leben, schafft mein Admiral das auch.

Er hat keine dünne Haut und auch kein Haarausfall, was für Cushing spricht.

Für mich liest es sich zumindest nicht so, als wenn Hummel Anzeichen von Cushing hat. Das ist sehr, sehr selten bei Katzen und tatsächlich nicht mit Hunden zu vergleichen.
 
  • #25
Hallo Catwell,

ich hab vor lauter Weihnachtsstress total übersehen dass du gepostet hast:oops:.

Die Symptome bei Hummel sind bislang nur die unbändige Fresslust und ihre Körperausmasse:(. Sie bekommt ca. 300 gr. Nassfutter über 3-4 Mahlzeiten am Tag verteilt (rel. hochwertig - kein Barf). Leckerchen lass ich bei ihr komplett weg...ausser sie fummelt mit Nepsi; aber dann gibt es auch nur ein paar Bröckchen Trockenfleisch.
Sie hat mitterweile 6,6 kg:hmm:. Und nen Ars... wie n Pferd:oops:...sie wackelt auch total süß damit; aber ich befürchte halt, dass sie krank ist:confused:.

Muss ich denn zur Cortisolgehaltbestimmung im Blut drei Tage hintereiander zum TA?
Würde ich aber machen wenn ich es dadurch ausschließen oder diagnostizieren könnte. Muss sie dafür nüchtern sein?
Also das auffangen von Morgenpippi 4 Tage hintereinander kann ich vergessen:grummel:.
Der nächste geplante Schritt bei ihr wäre grundsätzlich mal ein US der Nebennieren - wenn das überhaupt möglich ist.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr Pelz würde sich leicht kräuseln - wie bei Cushing-Pferden; aber sie hat grundsätzlich drahtigeres Fell als die beiden Jungs und vermutlich bilde ich mir das wirklich nur ein:confused::oops:.
Dünne Haut und Haarausfall hat sie überhaupt nicht.
 
  • #26
Cushing ist bei Pferden gar nicht mal sooooo selten.

Da wird mit Perdgolid behandelt.

Evtl mal einen TA fragen, der auch Pferde behandelt?
 
Werbung:
  • #28

Danke.
Ich habs nochmal gelesen - und meine auch den Link hatte ich schon mal gesehen...aber für mich als Laie einfach bislang "böhmische Dörfer":(.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte meine TÄ mal erwähnt, dass sie eine Kollegin/Freundin in der Schweiz hat mit einer Cushing-Katze...und ich bilde mir ein der Name Reusch wäre auch gefallen. Muss nochmal nachfragen. Das wäre natürlich prima wenn meine TÄ Frau Prof. Dr. Reusch persönlich kennen würde:oha:.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Hummel KEIN Chushing hat...aber das Gedankengespenst spukt einfach ununterbrochen im Hirn rum...solange das Gegenteil nicht bewiesen wurde:sad:.
 
  • #29
Danke.
Ich habs nochmal gelesen - und meine auch den Link hatte ich schon mal gesehen...aber für mich als Laie einfach bislang "böhmische Dörfer":(.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte meine TÄ mal erwähnt, dass sie eine Kollegin/Freundin in der Schweiz hat mit einer Cushing-Katze...und ich bilde mir ein der Name Reusch wäre auch gefallen. Muss nochmal nachfragen. Das wäre natürlich prima wenn meine TÄ Frau Prof. Dr. Reusch persönlich kennen würde:oha:.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Hummel KEIN Chushing hat...aber das Gedankengespenst spukt einfach ununterbrochen im Hirn rum...solange das Gegenteil nicht bewiesen wurde:sad:.

Wenn du mir sagst was genau du nicht verstehst kann ich evtl etwas helfen? !
 
  • #30
Grundsätzlich hab ich das Thema verstanden nur im Detail wird s schwierig ohne medizinische Sachkenntnis *find*:oops:.
Die Frage bei uns/Hummel ist halt: wie aktuell weiter vorgehen?

Das letzte BB war ja soweit i.O. bis auf Cholesterin und Triglyceride zu hoch.
Grenzwertig für meinen Geschmack war auch der T4 mit 0,9 (Ref. 0,8) - fast ein wenig zu nieder und der Crea mit 1,5 (Ref. 1,9) erschien mir auch etwas hoch:confused:.
 
  • #31
Der Cortisolgehalt wird im Blut gemessen. Jeden dritten Tag 3 x. Ultraschall geht eigentlich ohne Narkose, aber da kommt es eben auf die Katze an :D.

Bevor du dich verrückt machst, telefoniere mit Dr. Zaisser von der TK Duisburg-Kaiserberg, der ist definitiv besser zu erreichen als Frau Dr. Reusch. Er hat auch Kontakt zu ihr. Dr. Zaisser ist der beste TA den ich kenne und er hat in meinen Augen bald ein Denkmal verdient. So viel, was er für meine Meute an schwierigen OPs geschafft hat, geht auf keine Kuhhaut.

Da das Medikament für Cushing (Vetoryl) nur für Hunde zugelassen ist, braucht es für die Katze ein Kontrollmedikament, da es bei falscher Dosierung zum Tode führen kann. Ob die erneute Zulassung dieses Kontrollmedikamentes mittlerweile durch ist, kann ich nicht sagen.

Im Cushing-Forum sollte ich Vetoryl trotzdem verabreichen. Ich war dagegen, habe mich aber bei Dr. Zaisser, Frau Dr. Reusch und in der TiHo informiert. Die Info: los nicht geben ohne Kontrollmedikament. Mich hat man im Cushing-Forum fast "gesteinigt". Nur Admiral lebt, verliert kein Fell, ist ein extrem nervöser Kater. Und dazu kommt, dass Cushing bei Katzen sehr selten ist.

Alles Gute Euch
Simone
 
  • #32
Das letzte BB war ja soweit i.O. bis auf Cholesterin und Triglyceride zu hoch.
Grenzwertig für meinen Geschmack war auch der T4 mit 0,9 (Ref. 0,8) - fast ein wenig zu nieder und der Crea mit 1,5 (Ref. 1,9) erschien mir auch etwas hoch:confused:.

Ich halte das auch für grenzwertig niedrig, vielleicht sogar schon für eine Unterfunktion. Oder hat Hummel in letzer Zeit Medis bekommen (AB, Cortison), die den T4 gedrückt haben könnten?

Da es kaum Erfahrungen mit Unterfunktionen gibt, gibt es auch keinerlei zuverlässige Aussagen, wo genau die Untergrenze des Referenzbereichs liegt. In meinen Augen ist das recht willkürlich gewählt, wie sollte es auch anders sein, da es kaum Vergleichswerte wird und so gut wie nie der TSH zur Kontrolle mit bestimmt wird.

Ich hatte das aktuell gerade erst bei Merlin, der einen T4 von 1,1 hatte, aber schon deutliche Anzeichen von Unterfunktion zeigte
 
  • #33
Ich halte das auch für grenzwertig niedrig, vielleicht sogar schon für eine Unterfunktion. Oder hat Hummel in letzer Zeit Medis bekommen (AB, Cortison), die den T4 gedrückt haben könnten?

Da es kaum Erfahrungen mit Unterfunktionen gibt, gibt es auch keinerlei zuverlässige Aussagen, wo genau die Untergrenze des Referenzbereichs liegt. In meinen Augen ist das recht willkürlich gewählt, wie sollte es auch anders sein, da es kaum Vergleichswerte wird und so gut wie nie der TSH zur Kontrolle mit bestimmt wird.

Ich hatte das aktuell gerade erst bei Merlin, der einen T4 von 1,1 hatte, aber schon deutliche Anzeichen von Unterfunktion zeigte

Maiglöckchen, nur zum Verständnis:

T4: scheint doch mit 0.9 und Ref. 0,8 nicht zu niedrig (wobei ich die Referenzwerte auch nur...von...bis kenne. Mich irritier die eine Ref.-Angabe).

Der Crea ist tatsächlich sehr niedrig. Wie schaut es denn mit dem Harnstoffwert aus. Kann der Crea nicht sehr niedrig sein, wenn zu viel Flüssigkeit ausgeschieden wird, warum auch immer?
 
  • #34
Meine TÄ tel. die Tage noch mal mit nem US-Spezialisten.
Der käme am 27.01.15 in unsere Praxis; die Frage ist halt ob und wie sich die Nebennieren schallen lassen.
Möglich ist das bestimmt...aber ähnlich "schwierig" wie der Schilddrüsenschall:confused:.
Das Thema Cortisolgehalt werde ich dann auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Nochmal kurz zu den Werten:

Crea 1,5 (Ref. < 1,9) ist für meinen Geschmack bei einer 5 jährigen Katze zu hoch:confused:
Harnstoff war fein mit 26 (Ref. 16-38)

T4 0,9 (Ref. 0,8 - 4,7) ist sicherlich noch in der Referenz aber irgendwie recht niedrig:(.

Cholesterin 359 (Ref. < 329)
Triglyceride 546 (Ref. 21 - 432)

Alle anderen Werte nicht auffällig...aber da fehlt mir eben in Summe der Zusammenhang mit Schiddrüsenunterfunktion und/oder Cushing.

Medikamente hat Hummel keine bekommen vor der Blutabnahme; erst danach ( 2 x Convenia im Abstand von 2 Wochen da sie ja ZFE und eine FORL-OP hatte...aber das war alles danach).
 
Werbung:
  • #35
Also wo ist der Crea-Wert zu hoch, wenn er 0,4 unterhalb der Ref.-Wertes liegt?

Die Nebennieren werden bei Verdacht auf Cushing geschallt, weil meist ein Nebennierentumor die Ursache ist.

Und das, will dein Kater zu viel frisst?

Seid ich Gastone als Notfall übernommen habe, sehe ich das vllt. auch etwas entspannter. Ich dachte nämlich, als er ankam, man hätte mir eine hochträchtige Katze angedreht. Kein Scherz. Er frisst einfach nur gerne und Admiral frisst auch viel, manchmal aus Unsicherheit, manchmal weil er das Futter mag, was auch immer.
Beide dürften knapp je 10 kg auf die Waage bekommen. Leider kann ich das Futter für die nicht so portionieren, da sonst die anderen zu kurz kommen könnten.
 
  • #36
Also wo ist der Crea-Wert zu hoch, wenn er 0,4 unterhalb der Ref.-Wertes liegt?

Die Nebennieren werden bei Verdacht auf Cushing geschallt, weil meist ein Nebennierentumor die Ursache ist.

Und das, will dein Kater zu viel frisst?


Vielleicht bin ich beim Crea einfach ein bisschen hysterisch weil ich ja schon ein CNIchen habe:oops: ...kann gut sein.

Bin gespannt auf den Schall; ich hoffe der Ultraschall-TA kann das; denke/hoffe aber schon.

Naja, HummelPummel (Mädchen;)) ist eine ehemalige Versuchskatze (die im Versuch sicher Dauerstress ausgesetzt war) und kam im November 2012 zu uns. Als sie kam hatte sie ca. 4,7 kg.
Im Dezember zur Erstuntersuchung durch mich dann schon 5,0 kg. Ich hatte die Info vom TS dass Hummel beim Fressen immer zu kurz gekommen war weil sie eine eher schüchterne Katze sei. Also hab ich sie reinhauen lassen...aber sie fraß und fraß ohne Bahnhof:eek:.
Mittlweile habe ich sie "reduziert" auf 300 gr. Nafu am Tag (rel. hochwertig) und keine (oder kaum) Leckerchen; wenn Leckerlis nur Trockenfleisch zum fummeln.
Bei der letzten Untersuchung hatte sie 6,6 kg.:( und aufgrund des BB s sprach meine TÄ das Thema Cushing an was mich jetzt nicht mehr los lässt solange der Verdacht nicht ausgeräumt ist...voll die Paranioa...aber da kann ich nicht raus aus meiner Haut:oops:.
 
  • #37
Maiglöckchen, nur zum Verständnis:

T4: scheint doch mit 0.9 und Ref. 0,8 nicht zu niedrig (wobei ich die Referenzwerte auch nur...von...bis kenne. Mich irritier die eine Ref.-Angabe).

Es gibt aber kaum Erfahrungswerte mit Unterfunktionen bei Katzen. Woher will man also so genau wissen, wo die Referenz nach unten hin endet? Ich hatte das schon bei meinen Jungs, dass der T4 zwar noch knapp in der Referenz war, der TSH aber deutlich erhöht war (=Unterfunktion) und die Symptome auch entsprechend waren. Daher sehe ich diese Werte sehr kritisch. Beim Menschen begnügt man sich ja auch nicht mit einem T4, sondern bestimmt den zweiten T4, T3 und TSH, um ein wirklich klares Bild zu bekommen.

Bei anderen Laboren fängt der Referenzbereich erst bei 1,5 an, das erscheint mir meiner Erfahrung nach realistischer zu sein.

Es gibt auch neuere Erkenntnisse aus den USA, nach denen ein T4 im unteren Drittel der Referenz nicht so erstrebenswert ist. Nachzulesen ist das bei Peterson, das betrifft allerdings die Einstellung von SDÜ-Katzen, inwieweit sich das auf andere Katzen übertragen lässt, weiß ich nicht.

Die Forschung bezüglich endokriner Erkrankungen bei Katzen ist leider noch im finsteren Mittelalter stehen geblieben.
 
  • #38
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit iatrogenem Cushing, also ausgelöst durch Kortisongabe?

Cosmo kriegt jetzt seit ca. einem Jahr regelmäßig Kortison. Derzeit 1mg pro Tag abends, Tendenz weiter sinkend. Also weit unter der Cushing-Schwelle von Prednisolon, nur kann man die glaube ich nicht zuverlässig heranziehen, weil das ja ein sehr individueller Wert ist.

Ich hatte die Tage eine Tierphysiotherapeutin da und sie sprach das Thema Cushing bei Cosmo an. Fakt ist, dass er ne Wabbel-Wampe bekommen hat und seitlich aussieht wie eine kleine Tonne. Durch das Kortison hatte er mehr Hunger und hat auch ganz schön zugelegt, obwohl er aus meiner Sicht nicht übermäßig frisst. Ich dachte, das wäre so ein typisches Kortison-Fressbäuchlein. Das ist eine richtige Fettschicht am Bauch, woanders am Körper keine Zunahme. Aktuell wiegt er 5,1 Kilo. 4,5 wären viel besser.

Hinzu kommt ein starker Muskelabbau in den Hinterbeinen, den ich bisher auf Schonung wg. seiner schweren Arthrose in beiden Hüften geschoben habe (btw. hat ein Prof. am Freitag noch einen Kreuzbandriss im hinteren Knie ertastet, der bisher nicht aufgefallen war), die aber wohl auch ein typisches Cushing-Symptom ist.

Er ist auch viel ruhiger im Moment (hatte ich ebenfalls auf die Arthrose geschoben). Ich bin jetzt gerade wieder an vielen Baustellen bei Cosmo dran, wir starten mit Osteopathie und Physio und das Kortison möchte ich weiter runterfahren, außerdem langsam Gewicht reduzieren.

Das mit dem Cushing gibt mir echt zu denken. Sollte ich das mal konkret untersuchen lassen? Iatrogenes Cushing sollte hoffentlich verschwinden, wenn man Kortison reduziert oder ganz ausschleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ach Chrissie, der Cosmo-Spatz ist ja auch ne Großbaustelle:(.
Catwell meldet sich bestimmt noch.
Hatte im I-Net mal nach nem Cushing-Forum gesucht; finde aber nicht s was mich direkt anspringen würde:confused:.
Kann für Cosmo nur feste die Daumen quetschen!
 
  • #40
Danke Anett, das ist lieb! (beim Pübär lese ich auch immer mit, schade dass es nicht so hingehauen hat mit der Riesenkiste).

Ach eigentlich geht's Cosmo (trotz der zig Baustellen) ganz gut :). Er ist echt mein liebster Schatz; auch wenn ich Arty auch sehr, sehr lieb habe, ist Cosmo nochmal was anderes. In letzter Zeit hatte ich mir Sorgen gemacht, weil er so viel im Körbchen liegt und schläft. Hatte schlimme Schmerzen vermutet, bin mir aber nicht mehr so sicher. Cushing kann wohl auch Lethargie auslösen. Gestern Abend gings ihm richtig gut, wir haben gespielt, er ist (unbeholfen) auf den Sessel gehüpft und wieder runter und hat seine Maus gejagt, also wohl keine Schmerzen. Ich muss ihn mehr ans Bewegen kriegen, aber dafür habe ich ja jetzt eine Physiotherapeutin, die mir Tipps gibt.

Der Prof. in der Uni meinte auch, man muss die Katze beurteilen, nicht die Befunde und Röntgenbilder. Und insofern gehts ihm echt nicht mies oder so.

Das mit dem Cushing war ein Verdacht, den die Physiotherapeutin quasi nebenher geäußert hatte. Könnte sein, aber auch nicht. Ich will das auf jeden Fall im Kopf behalten!

***
Randnotiz: Arty hat gestern im Innenhof eine Maus gefangen!! :oops: Seine erste in Deutschland ;-). War mit ihm mit Leine im Innenhof und auf einmal hat er diese Maus im Maul ...

***


edit: Bist du denn bei Hummel mittlerweile schlauer, was den Cushing-Verdacht angeht? Das soll ja bei Katzen extrem selten sein, wenn nicht durch Medikamentengabe ausgelöst, jedenfalls hatte ich das gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben