Coro.Virus Ausscheider

  • Themenstarter Sesil
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo!

Jamies Testergebnisse, welche die Tierklinik aus Eigeninteresse machen hat lassen sind da. Netterweise (obwohl ich dafür nichts zahlen musste) hat mir meine Virus-Tierärztin (jaja, klingt komisch aber bei verschiedenen Krankheiten, suche ich verschiedene Tierärzte auf) eine Kopie gegeben.

Aus Kotproben:
Felines Coronavirus (FCoV) Erregernachweis -PCR:
Coronavirus PCR: positiv
geringer Gehalt

Ein negatives PCR-Ergebnis schließt eine Infektion mit Felinen Enteralen Coronaviren (FECV) nicht aus. Hintergrund kann die hohe Virusmnutationsrate oder eine intermittierende Ausscheidung sein.

Etwas was Schatzkiste vl. Interessieren könnte:
Aus dem Bauchpunktat (das Testergebnis wäre viel zu spät nach 1 auftreten des Ergusses gewesen). Meine Tierärztin meinte, dass wäre Tierquällerei gewesen, wenn ich so lange mit der "Erlösung" gewartet hätte. Nur damit WIR wissen, das er wirklich FIP hatte,...


Felines Coronavirus (FCoV) Erregernachweis -PCR:
Coronavirus PCR: positiv

Nachweis von FIP-relevanten Mutationen bei Coronaviren:
Mutierter Coronav.: positiv

Befundinterpretation:
Im positiven Fall konnte im eingesendeten Probematerial eine der von Chang et al., 2012 beschriebenen FIP-relevanten Mutationen in den Nukleotidpositionen 23531 oder 23537 des Spike Proteins nachgewiesen werden.
Im negativen Fall kann eine FIP nicht mit vollständiger Sicherheit ausgeschlossenen werden.

(Der Satz ist aufn Papier auch FETT gedruckt).

Die Kotprobe von Billy hat sich etwas verzögert, da ich ihn beim Kacki nie erwischt habe... :massaker:

Auf dein Anraten JFA habe ich nochmals Rücksprache mit den Tierärzten gehalten bzgl. Freigang, darf jetzt er derzeit unter Aufsicht raus.
Wo du recht hattest, hattest du recht. :D Danke für deine Hilfe!!!
Zweimal hat er draußen gekotet, brav vergraben (-ich habs wieder ausgegraben, aber leider war dann so viel Erde dran, dass ich es nur noch entsorgen konnte)... :oops:

16756352nm.jpg



PS: Meine Tierärztin hat sich mit München (fragts mi bitte net mit wem) besprochen, ich soll mehrere Monate (ich legs jetzt auf ein paar Jahre aus) keine Katzen in DIESEN Haushalt (sind ja zwei :) ) holen.
Aber Grundsätzlich sagen die auch, nach einem FIP Fall reichen 7-8 Wochen ohne neuen Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ha!
Heute hatte ich Glück, ich hab ihn mein Groß machen erwischt.
Im Kisterl :D
Wird gleich heute nach dem Arbeiten abgegeben. :D
 
  • #43
Die Kitten waren teilweise miteinander verwandt oder?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es genetisch bedingt sein könnte.

Im Katzenhaus hatten wir ein paar Mal, dass ganze Würfe an FIP gestorben sind. Nicht alle zusammen, die Kitten waren teilweise oder überwiegend schon an verschiedene Besitzer vermittelt, natürlich bei der Vermittlung gesund.
 
  • #44
Nein, sie sind nicht alle verwandt, so weit ich weiß.
 
  • #45
Jamie Einzelkitten
Mina Einzelkitten
Felix, Timmy, Charly, Aramis Geschwister
Mimi, Lena, Nadja, Amelie und Billy Geschwister

Also an der Genetik dürfte es nicht gelegen haben...
 
  • #46
2. Befund:

Untersuchungsbefund
Nr.: 1312-A-45781
Datum Eingang: 20-12-2013
Datum Befund: 23-12-2013 ******************************************************************
*
Angaben zum Patienten: Katze männlich *
*EKH "Billy" *
*Patientenbesitzer: SOS Katze *
*Probenmaterial: Faeces *
*Probenentnahme: *
******************************************************************

Parameter Ist-Wert Normwert

Felines Coronavirus (FCoV) Erregernachweis - PCR

Coronavirus-PCR: positiv
mäßiger Gehalt

Ein negatives PCR-Ergebnis schließt eine Infektion mit Felinen Enteralen Coronaviren (FECV) nicht aus. Hintergrund kann die hohe Virusmutationsrate oder eine intermittierende Ausscheidung sein.

Der positive Nachweis von FECV ist beweisend für eine Virusausscheidung. Ausscheider zeichnen sich durch eine erhöhte Virusreplikationsrate aus und stellen ein Infektionsrisiko für andere Tiere im Bestand dar. Mit erhöhter Replikationsrate steigt auch das Risiko für virulente Mutationen und damit auch für das Auftreten einer FIP.

16952638zx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hallo!

Übrigens, dreimal tgl. wird nunmehr so gefüttert:
Die anderen zwei fressen gerade in der Küche...

16952760pp.jpg


Da ich berufstätig bin, hab ich mir gedacht so sollte es auch gehen?
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Hm, dann scheidet er leider immer noch aus. Ich drück euch die Daumen dass das nächste Ergebnis negativ ist.

Das mit dem Füttern versteh ich auch nicht so recht?
 
  • #50
Um so weniger Schüsseln bzw. Tellerchen teilen müssen, um so besser das sie sich nicht gegenseitig mit "harmlosen" Sachen anstecken.
Damit das Immunsystem mit nix zu kämpfen hat.
Immunsystem stärken trau ich mich ehrlich gesagt momentan nicht.
 
  • #51
Ich erwisch momentan keine Kotprobe von Billy :rolleyes:
Irgendwelche Ideen?
 
  • #52
Hallo!

Es ist zwar schon eine Weile her, daß in diesem Thread zu diesem Thema etwas geschrieben wurde, aber wie ist die Geschichte von Billy weitergegangen?
Ist er noch immer Ausscheider? Lebt er jetzt separiert?

Leider habe ich einen ähnlichen Fall.
Ich nahm ein junges Brüderpaar zu mir. Einer starb jedoch mit 9 Monaten vermutl. an Fip. Dann nahm ich noch einen 6 Monatigen Kater auf, und starb im Juni auch an FIP.
Der übriggebliebene Kater scheidet die Vieren noch immer - 3 Monate danach - aus. (er ist jetzt ca. 20 Monate alt) Sehr gerne würde ich mir wieder eine zweite, erwachsene Katze dazunehmen. Aber wenn er jetzt Dauerausscheider ist ... noch dazu von einem scheinbar mutationsfreudigen Virusstamm?
 
  • #53
Hallo!

Sorry habs erst jetzt gesehen.
Ob Billy noch Ausscheider ist weiß ich nicht. Einmal positiv, dann wieder negativ, dann wieder positiv... irgendwann geht auch mir das Geld aus.

Nein Billy lebt mit noch drei weiteren Katzen zusammen, hat Freigang und kommt zum "kacken" heim... hat ja auch 7 Kisterl die tgl. 4x ausgeräumt werden zur Verfügung.

GLG
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
  • Anne_Boleyn
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
20K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
K
Antworten
14
Aufrufe
5K
knuddel06
K
junili
Antworten
9
Aufrufe
729
junili
junili
Aninie
Antworten
5
Aufrufe
881
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben