Clyde hat Übergewicht - aber is spielfaul

  • Themenstarter Tiger_ty
  • Beginndatum
Tiger_ty

Tiger_ty

Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
70
Ort
Holzgerlingen
Hallo zusammen,

unser TA hat uns vor einiger Zeit mitgeteilt - was wir auch schon befürchtet haben - das unser "Stinker" Clyde zu schwer ist. Er ist ein EKH kastriert und wiegt 7,5kg.
Er hat einen recht großen Körperbau , aber lt. TA sollte mindest 1kg runter.

Jetzt haben wir TroFu von Prescription r/d bekommen und sollen das unter das NaFu mischen. Ich war ja nicht sehr begeistert da es TroFu bei uns immer nur als Leckerli gibt. Aber o.k ich hab´s probiert, aber der Große hat trotzdem ständig hunger. Ich fütter Mac´s, Tiger, Fridoline und Schmusy. Die Fütterungsempfehlung heißt ja eigentlich ca. 300-400g pro Katze mit ca. 4Kg.
Dann müßte mein Großer ja eigetlich fast 2 Dosen am Tag bekommen. Find ich selber viel zu viel. Aktuell bekommt er am Tag ca. 300g NaFu gemischt mit ein bisschen von dem Sonder TroFu vom TA. Aber man merkt das ihm das nicht reicht. Hinzukommt das er sehr ungern spielt und allgemein sehr Bewegungsfaul ist (war er aber schon immer). Man kann ihn ca. 2-3 Minuten beschäftigen und dann legt er sich lieber hin und schaut zu wie seine Schwester wie wild durch die Gegend flitzt. Sie ist auch eine EKH aber wiegt nur ca. 4,5kg. Sie ist etwas kleiner und schlank.
Ach so, beide sind Wohnungskatzen.

Habt ihr einen Tipp was ich bei meinem Faulen Kater noch machen könnte damit er ein paar Gramm verliert? Gibt es evtl empfehlenswertes Diät Futter?
Oder findet ihr das vom TA o.k?

Vielen Dank für eure Tipps
Ich möchte ja auch das es ihm gut geht, aber ich denke das ein paar Gramm weniger ihm und seinen Gelenken wirklich gut tun würden
 
A

Werbung

Bitte lass das TroFu weg.
Davon wird er eher noch dicker.

Ich würde ganz oft versuchen ihn zum spielen zu animieren.
 
Hallo, reduziere sein Naßfutter um einige Gramm pro Mahlzeit.
Es geht langsam und mühselig, aber es geht.Spreche durchaus aus Erfahrung....

Und wenn schon, dann benutze das Trofu als "Wurfgeschoß", soll er doch rennen um 3-4 Stückchen zu bekommen!!:smile::yeah:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip meiner TÄ ist Futterzellulose.

Das ist ein weißes Pulver, das man ins NaFu macht. Das macht satt und die Katze hat keinen Hunger. So kann man das NaFu beruhigt reduzieren.

Die Katze meiner TÄ hat damit in 1,5 Jahren 5 kg abgenommen.

Hilft ab und an auch bei weichem Kot. Man muss aber mit wenig anfangen, denn sonst gibt es ne böse Verstopfung.

1 kg kostet 12,60 Euro. Zumindest bei meinem TA.

http://www.phrikolat.de/index.php/futterzellulose
 
Trofu ist Mastfutter.

Ich würde umsteigen auf ein hochwertiges Futter, möglichst wenig oder kein Getreide drin (vor allem kein Mais oder Maisgluten) und das noch mit Wasser oder magerer Hühnerbrühe anreichern.

Es ist ein kleiner Teufelskreis: Die Katzen werden zu schwer, dadurch werden sie träger und das bringt noch mehr Gewichtszunahme, die Bewegungsfreude mindert sich noch mehr...

Von nix kommt nix :eek:

Zugvogel
 
Warm+ stinkig

Hej...

... Dein Problem kenne ich- so eine Katzenkombi habe ich auch zuhause:oha:

Meine TÄ hat mir geraten, gegen den Hunger das NaFu anzuwärmen. Meine beiden sind ja schon was älter und riechen u.U. schon schlechter. Außerdem macht Warmes (psychologisch) besser satt- denk mal an schön heiße Suppe! Also, Futter für ein paar Sekunden in die Mikro und schon ist Kater zufriedener.
Das mit der Zellulose habe ich übrigens auch geraten bekommen...

Und flott bekomme ich Kater mit "Stinkigem". Katzenminze ist langweilig, aber Baldrian oder frisch getrocknete Pfefferminze (vom Wochenmarkt) sind der Hit. Er wälzt sich drin und ist dann ganz kribbelig. Und dann ist auch die Spielangel ein Opfer! :aetschbaetsch2:

Viel Erfolg!!
 
Hallo an alle,

danke für eure Tipps. Ich werde jetzt einfach versuchen ihn ein paar mal am Tag zum spielen zu annimieren und wenn es immer nur 2-3 Minuten sind.Besser als nix....
Und das mit dem TroFu schmeißen find ich ne gute Idee.

Was haltet ihr denn von Diät NaFu? Machen die Sinn oder eher Mist.
Denn hochwertiges Futter hab ich eigentlich schon. O.k manche sind nur
Mittelklasse, aber zumindest kein Whiskas ;)
 
Werbung:
Und wie ist das mit der Fütterungsempfehlung ?
700g sind doch viel zu viel für eine Katze oder?
 
Hallo,
Diät Trofu ? Wird auch nur den Effekt haben, den die sogenannten
Diät-Drinks und ähnliches bei Menschen haben. Jojoeffekt.

Wpürde ich garnicht machen. Weniger Naßfutter, Trofustückchen werfen oder so verstecken das er sich anstrengen muß. Fertig.

FdH, wie bei uns! ist der Beste Weg.
:yeah:

Unsere bekommen morgens und abends je 100 Gramm Bozita und mittags müssen sie treppauf-treppab rennen um einige Vetconcept Trofustückchen zu
fangen. Und es wirkt!!

LG
 
  • #10
Danke Gisisami,

dann bin ich ja beruhigt das ich meine Kater doch nicht zu wenig fütter.
Die letzten 2 Tage hab ich es geschafft ihn immer wieder mal für 2 Minuten zum spielen zu animieren - dann is leider meine DaBird Angel gerissen :eek:
Aber eine neue is schon bestellt und bisdahin muß ich mir einfach andere Sachen einfallen lassen. Aber wir haben ja noch genug Spielzeug rum liegen :)
 
  • #11
FdH, wie bei uns! ist der Beste Weg.
:yeah:

Ich hab ja meine Moppel auch auf Diät. FdH - also eher Fnebw (Friß nur ein bißchen weniger) ist bei Satchmo aber eine gefährliche Angelegenheit - vorgestern hat er mir vor lauter Frust ins Wadl gebissen, aber wie!!! :eek:
 
  • #12
  • #13
  • #14
Ich hab vier Bissmale und rundherum bin ich blau-violett. Das ist kein Liebesbiss gewesen....

aua :wow:
nein gebissen hat Clyde bisher noch nicht. Es klappt ganz gut mit dem TroFu werfen. Aber leider rennt er nicht immer sondern trottet zum Leckerli
und wenn er Pech hat ist Bonnie dann schneller :aetschbaetsch1:
Denn sie ist absolut heiß auf Trofu und hyperventiliert fast vor lauter Vorfreude, wenn sie es nur riecht :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ally
Ally
Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben