butter gegen haare - wieviel und wie oft?

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
mein kater röchelt/prustet immer mal. ich denke, es sind die haare, die er nicht erbrechen kann.
ich möchte wegen des zuckers (und was weiß ich, was noch drinne ist) aber keine malzpaste geben. Butter soll auch helfen, hab ich gelesen. Wie viel und wie oft davon sollte ich ihm geben? Habe ihm gerade eine Messerspietze voll gegeben und er hat's genüsslich weggeschlappert.
 
A

Werbung

Es ist sehr individuell, wie oft und wieviel Butter Du Deinen Süßen schmatzeln läßt.
Viele Katzen vertragen sie überhaupt nicht und reagieren gleich mit DF, andre könnten sie löffelweise verdrücken ohne gravierende, unerwünschte Wirkung.

Ich glaub, Du wirst nach dem Motto 'Versuch + Irrtum' selber rausfinden, wieviel Butter nötig ist, um den Darm zu unterstützen bei dem haarigen Problem ohne zuviel zu geben.

Wer Butter seinen Liebchen gibt, sollte sehr genau drauf achten, daß es eine Sorte ist, die nicht mildgesäuert als Geschmacksrichtung angibt. Die zugefügte Zitronensäure hat m.E. nichts in Butter zu suchen und zudem ist das ein Retortenprodukt, das nicht immer gut vertragen wird.

Bei Sahne - auch eine schöne Darmhilfe - achte man drauf, daß kein Carrageen drin enthalten ist. Diese Zutat kann DF provozieren, auf Dauer zu einer Darmkrankheit, ähnlich von Sprue und Zöliakie bei Menschen. Es ist leider nicht heilbar.

Schweineschmalz (naturrein) und Gänseschmalz eignen sich auch als Darmpflegemittel.

Bei leberkranken Katzen bitte mit zusätzlichen Fettzugaben vorsichtig sein, mit TA absprechen!

Zugvogel
 
vielen dank für die schnelle antwort!
also geb ich jetzt erst mal täglich eine messerspitze und gucke was passiert. (oder ist das schon zu viel des guten?)
icg hab grad die meggle-butter da: die alpenbutter, aus frischem alpenrahm, süßrahmbutter: 82% fett
steht nix von "mild gesäuert" drauf.
na ma sehen, wie er's verträgt
 
'Meggle' kenn ich nur dem Namen nach, kann also nichts dazu sagen.
Ich kauf generell nur BioProdukte.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
16K
ElinT13
ElinT13
Emilchen
Antworten
12
Aufrufe
32K
JK600
JK600
RioBailey011022
Antworten
11
Aufrufe
734
Sahera
Sahera
Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
L
Antworten
47
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben