Brauche einen Rat

  • Themenstarter dumdidum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dumdidum

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2010
Beiträge
97
Hallo,

ich mache mir große Sorgen um meinen 3/4 Jahr alten Kater.

Meine Geschichte ist etwas länger..
Letzten Samstag haben wir uns eine kleine Gefährtin aus dem Tierheim geholt. Sie war 6 Wochen alt (ich weiß, viel zu früh, aber sie tat uns so leid und sie hatte sowieso keine Mutter mehr), fraß dort alleine und war einfach nur super süß.
Zu Hause angekommen machten wir das Licht an und sahen, dass das ganze Fell lebte. Sonntag beim Tierarzt gabs erstmal etwas gegen Parasiten.
Montag stellte der nächste Tierarzt auch Ohrmilben fest und verordnete eine Wurmkur. Auch an dem Tag war die Kleine noch aktiv und gut drauf.
Am Dienstag wurde sie dann immer apatischer und ruhiger, bekam auch Durchfall und hat kaum noch gefressen. Wir dachten, das würde an der Umstellung liegen, weil das bei unserem Dicken auch so war.
Mittwoch saß sie dann nur noch auf der Heizung, schaffte es kaum noch zum Klo und erbrach sich nach jedem Essen. Abends beim Tierarzt bekam sie dann Appititanreger (hatte seit Montag 150 gramm abgenommen und wog nur noch um die 500), Antibiotika und son Nährstoffpräparat. Wir sollten sie zwangsernähren.
Am nächsten Morgen lag sie tot im Bad in ihrem eigenen erbrochenen. Die Kot-Untersuchung im Nachhinein ergab Katzenseuche und Giardieninfektion.

Sooo.. heute ist Montag (die Sache ist 4 Tage her) und wir kommen schon wieder vom Tierarzt. Unser Großer hat geschwollene Mandeln am Hals und 41 Grad Fieber. Er ist vielleicht 1-2 Stunden am Tag wach.
Nun meine Frage.. er ist gegen Seuche und Schnupfen geimpt (Juli, beide Impfungen). Hat er jetzt auch eine dieser beiden Sachen (Durchfall hat er nicht, er würgt zwar aber erbricht nichts).
Wäre super wenn jemand Erfahrung mit sowas hat und mir weiter helfen kann.

Danke.
 
A

Werbung

Das kann vieles sein. Was hat der Tierarzt denn genau gesagt und gemacht? Hat er Medikamente verabreicht? Wenn ja, welche?
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen und ihn komplett durchchecken lassen.
Alles Gute für euch!
 
Ach Du heilige Sch....e.

Daumen gedrückt für deinen Kater.

LG Sabine
 
Ich würde mit dem Kater heute noch in eine Tierklinik fahren.
 
Meint ihr wirklich, dass es so ernst ist? Er wiegt 4,5 kg und frisst normal. Kot ist fest und so richtig gebrochen hat er auch nicht.

Der TA heute hat Antibiotika gespritzt und ein Antiserum. Auf der Rechnung steht Feliserin PRC, Veracin und Tolfedine. Ab Mittwoch sollen wir ihm Ampitab geben und wiederkommen wenn es nicht besser wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
41 Fieber ist verdammt hoch. Du schreibst er würgt, versucht also zu erbrechen.

Hat dein Ta ein Blutbild gemacht? Ruf doch mal in der Tierklinik an, schildere die Symptome und sag ihnen auch, dass dein Kater an Katzenseuche gestorben ist.
 
Nein, sie hat kein Blutbild gemacht und fressen tut er ja wie immer, uns ist nur auch noch aufgefallen, dass er tiefer miaut als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meint ihr wirklich, dass es so ernst ist? Er wiegt 4,5 kg und frisst normal. Kot ist fest und so richtig gebrochen hat er auch nicht.

Niemand kann dir hier genau sagen, was dein Kater hat.
Dicke Mandeln und Fieber können auch nur auf einen "normalen" Infekt hinweisen. Aber sicher kannst du es nicht wissen. Und bei der Vorgeschichte würde ich das genau abchecken lassen.
Musst du aber natürlich selber entscheiden.
 
Ich könnte dieses Tierheim (UND Tierschutzverein) langsam wirklich kurz und klein schlagen. Erst dieser zum Scheitern verurteilte Kampf um das Leben des Katzenbabies und nun scheint auch noch der Große richtig krank zu werden. Es ist einfach nur zum heulen, da will man mal was Gutes tun und dann sowas :sad:
 
  • #10
Die Inkubationszeit von Katzenseuche liegt zwischen 3 - 10 Tagen, also könnte das ein Indiz auf diese Seuche sein.
Ich würde alle möglichen Tests auf diese Krankheit machen, die so sicher wie möglich auch zwischen einem grippalen Infekt unterscheidet. Daß eine Erregerbestimmung vom Rachen vielleicht auch nötig dazu sein kann?
Zur Zeit geht ein Erreger von grippalem Infekt rum, eines der Symptome dabei sind verschleimte Bronchien, dicke Mandeln und ähnliche.

Wenn möglich, dann nur das behandeln, was einigermaßen sicher nachgewiesen wurde, um z.B. AB bei einer reinen Viruserkrankung zu vermeiden.

Muß man nicht auch das Tierheim davon in Kenntnis setzen, daß ein Tier von dort an Seuche erkrankt und gestorben ist? Wurde bei dem verstorbenen Kätzchen die Seuche genau nachgewiesen???

Zugvogel
 
  • #11
Ja, Seuche und Giardien sind eindeutig. Haben den Kot von der Kleinen im Nachhinein abgegeben.
Das Tierheim ist informiert. Die haben uns "zur Entschädigung" eine andere kleine Katze angeboten. Auch 6 Wochen und ungeimpft. Das sagt wohl alles über diese Einrichtung aus.
Wir haben den Katzenschutzbund bei uns hier informiert. Die wollten veranlassen, dass die anderen Kleinen eingeschläfert werden. Das Tierheim meinte wohl, dass sie sich nicht an uns erinnern könnten.
 
  • #12
Ich könnte dieses Tierheim (UND Tierschutzverein) langsam wirklich kurz und klein schlagen. Erst dieser zum Scheitern verurteilte Kampf um das Leben des Katzenbabies und nun scheint auch noch der Große richtig krank zu werden. Es ist einfach nur zum heulen, da will man mal was Gutes tun und dann sowas :sad:

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber das Tierheim kann da nicht unbedingt was dafür. Die testen ja nicht alle Tiere auf alle Krankheiten.

Unser Neuzugang war auch erst ein paar Tage da und hatte dann plötzlich Katzenschnupfen. Den hat er mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Tierheim mitgebracht. Da kann man nichts machen. Das Tierheim hätte die Behandlungskosten sogar noch übernommen, aber dafür hätte ich ewig weit zu deren Tierarzt fahren müssen. Das wollte ich dem Katerchen dann doch ersparen.

Wichtig ist jetzt, dass du reagierst und alles notwendige unternimmst, um abzuklären, was dein Kater hat, damit ihm geholfen werden kann. Jede Erkrankung muss behandelt werden, aber richtig. V.a. ist ein Antibiotikum kein Allheilmittel, es hilft nur bei bakteriellen Infektionen.
Hast du denn eine Tierklinik in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nein, ich bin hier in Greifswald. Die nächste Tierklinik ist glaub ich in Rostock (100km). Der Tierarzt ist eine Gemeinschaftspraxis die alle möglichen Geräte vor Ort haben. Bei der Kleinen haben die wirklich alles versucht. Wir waren eigentlich bisher ganz zufrieden mit denen.
 
  • #14
Dann geh da nochmal hin. Ein großes Blutbild machen können die auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass deinem Kater geholfen werden kann.
 
Werbung:
  • #15
Er spuckt und hat Durchfall gekriegt.:sad: Dabei war er gestern abend wieder besser drauf... könnte heulen.. Antiserum gegen Katzenseuche hat er bekommen.. könnten das die Giardien sein?
 
  • #16
Bei Giardien kommt es normalerweise nicht zu erbrechen.

Hast du schon ein Blutbild und einen Test auf Seuche machen lassen?
 
  • #17
Nein.. ich warte noch darauf, dass mein Freund von der Arbeit kommt und dann sollen die sich wirklich mal kümmern beim Tierarzt. Hab Angst meine 2. Katze auch noch zu verlieren.

Wie oben beschrieben, hatte unsere Zweitkatze Seuche und Giardien (und wer weiß was noch). Und unser Großer hatte vorgestern 42 Fieber und dicke Mandeln am Hals. Würd gern Fiebermessen, aber sobald er das Thermometer sieht versteckt er sich unterm Bett.
Gibt es irgendetwas was ich in den nächsten 2-3 Stunden machen kann? Als Art Sofortmaßnahme?
 
  • #18
Kannst du nicht früher zum Tierarzt?
Wenn dich niemand fahren kann, nimm ein Taxi. Ich würde nicht bis heute Abend warten.
 
  • #19
Als milden Fiebersenker kannst Du an die Beinchen Kühlkissen legen, nur nicht zu frostig!
Versuch, daß er viel zu trinken bekommt und such den allerschnellsten Weg zu einem Tierarzt!

Zugvogel
 
  • #20
Ich würde nicht warten. Katzenseuche ist hochaggresiv. Da zählt jede Stunde. Dein Kater kann mit einem dreiviertel Jahr zwar schon mehr gegen die Seuche ausrichten als das arme Baby, aber trotzdem kann es lebensgefährlich werden. Die Impfung schützt leider nicht immer...
Der Bub braucht dringend Infusionen. Feliserin ist schon mal gut. Aber gegen den Flüssigkeitsmangel muss was getan werden, bevor der Kreislauf zusammenbricht. Er sollte auch dringend etwas für die Schleimhäute bekommen.
Ich drück die Daumen !!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
29K
PirateLilly
P
missCleo
Antworten
6
Aufrufe
935
missCleo
missCleo
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
S
Antworten
31
Aufrufe
5K
Hannibal
H
michimousee
Antworten
13
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben