Brauch bitte Rat!

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
457
Ort
Berlin Steglitz
Hey ihr Lieben...

meine Oma Maya (wird im Oktober 13) macht mir so Sorgen:(

Sie hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Blasenentzündung, die von meinem TA mit einer Spritze und danach Tropfen (kein antibiotikum) auch immer behandelt wurde und scheinbar weg ging, als sie aber zum 3. mal in aller Heftigkeit wiederkam und das noch auf einen Sonntag musste ich gezwungenermaßen zu einem anderen TA.
Diese hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, dass beim nunmeh 3. Rezidiv immer noch kein Antibiotikum gegeben worden sei. Dass alternative Heilmethoden schön und gut seien, aber dass man die Entzündung ja mal wegkriegen muss und durch die Tropfen immer nur die Symptome behandelt wurde, wohl aber nie die Entzündung selbst. Zudem hatte der TA den Urin immer nur mit einem Teststreifen getestet.
Mayas Urin wurde bei der anderen TÄ richtig untersucht - Ergebnis: viel Blut, viele Entzüundungszellen und ein PH-Wert von 8!
daraufhin bekam ich royal canin urinary TroFu und musste von nun an alle 4 tage zum antibioikum spritzen... da ich eig. nichts davon halte nur TroFu zu füttern hab ich es halbe halbe mit NaFu gefüttert....
Nun waren 2 Wochen rum und es wurde erneut Urin untersucht und ich ging eig. fest davon aus dass es nun gut ist.... Das Problem war un ist auch,dass jeder TA-Besuch Maya so enorm stresst, dass ich jedesmal Tränen in den Augen habe, wenn ich sie in den Kennel "stopfen" muss und sie die ganze Praxis zusammen schreit, sich mit dem Kopf gegen das Gitter schmeißt etc. Durch die in kurzen Abständen folgenden, vielen Besuche hat sie mittlerweile so Panik, dass wenn ich nur meine Schuhe anziehe und den Schlüssel nehme sie sofort unterm Sofa verschwindet aus Angst, ich nehme sie mit. Und nach einem TA-Besuch braucht sie min. 3 Tage um wieder annähernd normal zu werden und den Stress abzubauen. Bei Besuchen, die alle 4 Tage stattfinden könnt ihr euch also vorstellen, wie das hier dann aussah:( Zudem ist es mir weder mit schälchen unter den pöbbes halten noch mit absorbierender streu, leerem klo oder papier gelungen pipi von ihr einzufangen, sodass sie jedesmal für eine probe die blase ausgedrückt bekommen muss, was natürlich nicht grade zu ihrem wohlsein beiträgt :( )
Jedenfalls wurde heute nun erneut Urin untersucht mit dem Ergebnis, dass die Entzündungswerte zwar wesentlich besser sind, sie aber nach wie vor Blut im urin hat - und: der Ph-wert ist immer noch bei 8!
Die TÄ meinte zu mir, dass sie eig. möchte, dass Maya 3 Monate lang ausschließlich das Urinary-TroFu bekommt um eben einen PH-wert zu schaffen, dass Bakterien sich da erst gar nicht wieder breit machen können...
Wegen des Bluts im Urin soll sie nun noch min. eine weitere Woche Antibiotikum bekommen....danach wieder eine laboruntersuchung, wieder blase ausdrücken und dann sehen wir weiter....

Ich bin jetzt irgendwie so traurig und ein weng verzweifelt und auch unschlüssig und würde euch gerne um Rat fragen... Kann man in diesem speziellen Fall es verantworten 3 monate lang ausschließlich TroFu zu geben ??- sie trinkt, seit sie das bekommt tatsächlich wirklich sehr viel, nimmt also ordentlich flüssigkeit zu sich - aber so richtig toll ist es ja trotzdem nicht oder? Gibt es noch andere Methoden, den Harn anzusäuern langfristig?
Wie seht ihr das mit dem Antibitikum...sie bekommt es nun in der 3. Woche....gut finde ich das nicht gerade aber es scheint ja einfach notwendig zu sein um diese hartnäckige entzündung endlich wegzubekommen?

und dann - langsam hab ich echt das gefühl dass mir die katze psychisch flöten geht, dass ich auch unsere beziehung kaputt mache durch die ständigen TA-Besuche, sie leidet einfach so wahnsinnig drunter. Ich weiß genau - heute, nachdem ich ja grad beim TA war - werde ich sie nicht einmal mehr zu gesicht bekommen, weil sie unterm sofa ist, fressen wird sie zeitigstens morgen abend wieder etwas und die nacht wird sie kläglich jammern. das alles legt sich wie gesagt erst nach 3 tagen wieder und dann muss ich ja schon wieder hin:(
ich kann das meine omi doch so weiter nicht antun aber andererseits muss ich ja?! Habt ihr Tipps - wie ich das irgendwie erträglicher für sie gestalten kann?
Sonst hat sie TA-Besuche immer ganz gut weggesteckt, aber seid dieser langwierigen Sache ist das echt zu ner Katastrophe geworden:(

So, das ist jetzt wieder sehr viel geworden aber hier sind ja glaub ich ein paar experten bzgl. dieser sachen und so wollte ich einfach mal fragen!

danke schonmal für alle antworten!


Lg, Karo und Birmchenoma Maya
 
A

Werbung

Ich hoffe, hier kann Dir jemand einen wertvollen Rat geben, Karo.. es tut mir in der Seele weh, immer von Dir zu lesen, wie schlecht es Maya geht.

Also bitte Leute, helft, wenn Ihr könnt :(
 
Kann jemand sagen, wie man Maya evtl homöopathisch unterstützen kann?
 
Es tut mir auch weh, dass alles zu lesen.

Kann man da nichts mit BB machen? Bezüglich der Angst usw.?
 
Werbung:
...ich hätte übrigens auch eine Homöopathin, die ich empfehlen könnte...
 
Ist auch schon ein BB wegen der Nieren gemacht worden?
Arme Maus!
 
  • #10
Ob BB da jetzt noch viel bewirken können? Die Situation ist ja schon reichlich manifestiert....

Ich würde den TA mal auf ein vertretbares Sedativum ansprechen. Vielleicht gibt es ein pflanzliches Mittel, welches gut wirkt - damit nicht gleich die chemische Keule ausgepackt wird.

Bevor jetzt gleich alle aufschreien: ich schrieb extra vertretbar, denn SO kann es ja auf Dauer auch nicht weiter gehen.

Die Krankheit MUSS behandelt werden; der psychische Zustand der Katze ist der Heilung nicht gerade zuträglich, von daher sollte man gut abwägen, welcher "Schaden" bzw. welche (Neben)wirkung das größere Übel ist/wäre.
 
  • #11
Ja Katie - ist ein schwieriger Fall. Fraglich, ob BB da schnell helfen würde.:(
 
Werbung:
  • #12
Bevor jetzt gleich alle aufschreien: ich schrieb extra vertretbar, denn SO kann es ja auf Dauer auch nicht weiter gehen.

Ich schreie da nicht auf, habe ich auch schon geraten, weil meine Freundin ihre Katzen nur so zum TA kriegt.
 
  • #13
Karo, hast PN. :)
 
  • #14
Oh je, du Arme! :(
Ich habe erstmal ein paar Fragen: Wurden Bakterien im Urin festgestellt, oder "nur" eine Entzündung? Wurde Harngries festgestellt? Eine Blasenentzündung nur mit Teststreifen zu untersuchen, ist natürlich viel zu wenig! Gut, daß du gewechselt hast. Blasenentzündungen sind oft etwas langwierig in der Behandlung und neigen zu Rückfällen. Zum Royal Canin: So wie ich es verstanden habe, soll es nur gegeben werden, um den pH-Wert zu drücken? Du kannst da doch genausogut die Nafu-Variante geben? Frag nochmal den TA. Ansonsten kann man auch mit anderen Futtermitteln und Zusätzen ansäuern. Da wäre es aber wichtig zu wissen, ob und welche Kristalle im Urin festgestellt wurden. Ich würde nicht halbe-halbe füttern! Dadurch sinkt der pH-Wert nicht so stark ab, wie er sollte! Viel Wasser ist bei Blasenentzündungen auch sehr wichtig zum Durchspülen.
Ich verstehe nicht, warum es dir nicht gelungen ist, eine Urinprobe zu gewinnen. Sperr Maya ein paar Stunden mit einem leeren Klo (oder mit Perlenstreu gefüllt) ins Bad und lasse sie erst wieder raus, wenn sie gepinkelt hat, entweder ins Klo oder auf den Boden (vorher alle Teppiche da weg!). Du hast da so oder so deine Urinprobe, und das ist immer noch weniger stressig als beim TA die Blase ausdrücken zu lassen!
3 Wochen AB-Gabe ist übrigens normal. Mein TA meinte auch mal, bei Blasenentzündungen sollte man wegen der Rückfallgefahr mindestens 3 Wochen AB geben (ich weiß nicht, ob er das allgemein meinte oder auf mein AB bezogen, vielleicht ist es bei anderen kürzer). Frag deinen TA mal, ob du das AB auch in Tablettenform geben kannst, dann mußt du nicht zum Spritzen hin.
 
  • #15
Das NaFu von dem Urinary frisst sie leider nicht, das TroFu dagegen schon...

es ist kein harngriess im urin, die TÄ meinte nur, viele entzündungszellen, viel blut und ein zu hoher ph-wert. da entzündungen m.E.n aber nur durch Bakterien entstehen, werden wohl schon auch Bakterien da gewesen sein?! Das Blut kommt von einer entzündeten Blasenschleimhaut meinte die TÄ...

Mit der Urinprobe werde ich fürs nächste mal auch wieder versuchen....bisher ist es mir nicht gelungen aber so "drastisch" wie du es grad beschreibst habe ich natürlich auch noch nicht versucht....
Werde aber alles daran setzen,dass sie ihr nicht nochmal die Blase ausdrücken müssen......

Mit Beruhigungsmitteln kenne ich mich nicht wirklich aus und dachte das belastet den organismus viell. nur noch mehr. aber pflanzlich wäre natürlich eine idee. aber wo kriegt man sowas?glaube halt, dass man da auch viel falsch machen kann:confused:

Die TÄ hatte mir zum ansäuern des Harns noch eine Paste angeboten, das Problem ist das Maya sowas alles nicht frisst:( sie ist sooooooo mäklig..das Trofu von urinary ist das einzige was sie nimmt aber auch da frisst sie weniger als die tagesration für ihr gewicht min. sein sollte....und da sie durch die TA besuche und den damit verbundenen stress eh immer so wenig appetit hat bin ich dann halt froh wenn sie überhaupt frisst und habe immer noch NaFu was sie mag zugefüttert....
aber die TÄ meinte auch ich soll ihr nichts anderen mehr geben dass sie eben gezwungen ist nur das TroFu zu essen... trinken tut sie eig. wirklich viel...
und für 3 monate als "diät" sozusagen werd ichs wohl so machen müssen, danach werd ich dann halt wieder nur NaFu füttern....
Dachte nur es gäbe viell. noch einige naturmittelchen oder geheimtipps um den PH wert runterzukriegen ...

naja danke in jedem fall für alle antworten bisher:)
 
  • #16
Hast Du schon ein Blutbild machen lassen?
 
Werbung:
  • #17
Bevor ein AB gegen Blasenentzündung gegeben wird, laß mal ein Antibiogramm machen, damit verhindert man, daß nicht unnütz ein Medikament gegeben wird, das nicht wirkt.

Blasenentzündung und Griesbildung steht und fällt mit pH-Messen und viel Trinken. Trofu ist natürlich nicht geeignet, wenn nicht genug gesüffelt wird, auch RC Urinary nicht.

Zum Beruhigen kannst Du hin und wieder Notfalltropfen in den Nacken träufeln (verdünnen: 2 Tropfen Rescue auf 10 ml Wasser), es nimmt ein wenig von dem Chaos im Innern.
Mach so schnell wie möglich immer ein klitzklein Fitzelchen Nafu unters Trofu, die Umstellung auf Nafu sollte unverzüglich beginnen. Wer nicht anfängt, kann kein Ziel erreichen. Anfangs nur soviel Nafu dazu, daß das Futter noch genommen wird.
Gleichtzeitig fang an, das Trofu äußerst sparsam zu benebeln (Pflanzensprüher ganz feinsprühend stellen), um auf diesem Weg an etwas mehr Flüssigkeit zu gewöhnen. Es geht u.U. 3-6 Monate, bis eine sichtbare Veränderung in dem Akzeptieren zu bemerken ist, aber laß ja nicht nach.

Ich würde - wenn die Paste so nicht genommen wird - auch da mit winzigsten Mengen zum Trofu wieder einsetzen, es muß einfach sein. Vielleicht werden Guardacid eher genommen, auch die notfalls fein mörsern und zaghaft übers Futter pudern, zaaaaaghaft.

Bei pH 8 keine Gries im Harn, aber doch Urinary geben? Das paßt irgendwie nicht :confused:

Zugvogel
 
  • #18
na das urinay ist doch nicht nur zur reduktion von griess sondern auch einfach nur zum ansäuern des urins, also dass der ph wert halt niedriger wird.
ich soll das trofu ja nur 3 monate geben, weiß nicht ob das dann so wirklich sinn macht 3-6monate sie auf nafu umzustellen...ich würde 3 monate diese diät machen und danach kriegt sie wieder ausschließlich hochwertiges nafu wie bisher auch.
und was heißt bisher auch....sie hat 12 jahre ihres lebens kitekat bekommen, daran kann ich nichts mehr ändern und so blöd das klingt was will ich da mit 3 monaten trofu noch versauen...und für den ph wert hilft es ja und danach kriegt sie ja wieder nur ausschließlich nafu! und wie ich schon gesagt habe trinkt sie wirklich sehr gut und viel zu dem Trofu!
Habe jetzt tipps bzgl. eines homöopathischen kombipräperates gegen blasentnzündungen und zum ansäuern des ph werts bekommen und werde dies auf jeden fall ausprobieren und zusätzlich zum TroFu damit behandeln!
Und bzgl. des antibiotikums, es wirkt ja! die werte waren ja sehr viel besser als vor 2 wochen, es ist eben nur noch nicht ganz weg....
also die frage ob es wirkt oder nicht stellt sich glaub ich als solche nicht wirklich... ist halt an sich nicht so toll so lange mit der chemiekeule zu kommen aber manchmal geht es wohl nicht anders!:(

@mafi ich versteh grad nicht so richtig was die nieren jetzt mit der blasenentzündung zu tun haben?!
ich hatte als ich sie bekommen hab ein BB machen lassen, das war im märz, da war alles in ordnung.
jetzt hat sie nachweislich eine blasenentzündung und die wird behandelt, was hilft da nochmal ein blutbild?!
also ist gar nicht böse gemeint oder so, ich versteh nur den zusammenhang oder die notwendigkeit dessen nicht, hätte mich die TÄ incht sonst darauf aufmerksam gemacht?


so, hoffe hab erstmal alle fragen geklärt, danke für eure antworten!

lg
 
  • #19
achso und bzgl. der rescue tropfen hab ich auch schon tipps bekommen.. danke@zugvogel.. das ist in jedem fall eine variante gegen den stress beim TA!
also 2 tropfen mit wasser verdünnen und dann wieviele tropfen in den nacken?!
und einfach immer vor dem TA-besuch das machen?
 
  • #20
Sie ist älter, trinkt viel, der Urin ist nach AB noch nicht ok. Das sind für mich alles Zeichen dafür das die Nieren untersucht werden sollten.
Ist ja nicht böse gemeint.
Niere und Blase hängen sehr eng zusammen. Die Blase sammelt ja das, was die Nieren ausscheiden.
 

Ähnliche Themen

Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
947
Petra-01
Petra-01
woody2005
Antworten
43
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
frija
Antworten
6
Aufrufe
4K
frija
frija
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben