BOZITA macht meinen Kater krank!

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
  • #21
Einfach mal Bozita anschreiben und nachfragen.

Tetra-Pack ist wahrscheinlich auch nicht gleich Tetra-Pack von den Inhaltsstoffen her?

@ F§T

Welche Sorte hattest du den verüttert auf die diese vermeintliche Reaktion kam?

Es gibt leider auch immer wieder nicht deklarierungspflichtige Zusatzstoffe in Katzenfutter.

Ich hatte hier bei meinem Sternchen eine eindeutige Unverträglichkeitsreaktion auf Verdickungsmittel in Nafu. Eindeutig waren das Carrageen bzw. Guarkernmehl. Da meist beide in Kombi enthalten sind, war nicht klar auf welches oder Beide - aber es war definitiv Verdickungsmittel.

Mittlerweile hat Bozita umgestellt: bei den Gelee-Sorten ist Cassia-Gum deklariert werden ( warum auch immer muß dieses Verdickungsmittel deklariert werden, die anderen dagegen nicht).

Früher war Agar-Agar enthalten ( hatte nachgefragt).

Wenn Grau vertragen wird: Grau enthält Carrageen - das kann es also dann nicht sein.

Hatte ein Sechserpack Bozita in Soße mit Kaninchen bestellt.
Grau, MAC's, Christopherus, Animonda Carny, Applaws, Porta 21 wird hier sonst gefressen und immer vertragen.
Ich werde morgen mal auf die Rückseiten schauen und mir die Unterschiede notieren. Dann kann ich es sicher weiter eingrenzen.
Bozita werde ich aber sicher anschreiben. Weiß jemand zufällig die Hersteller(seite)?
 
A

Werbung

  • #22
Ich werde morgen mal auf die Rückseiten schauen und mir die Unterschiede notieren. Dann kann ich es sicher weiter eingrenzen.
Bozita werde ich aber sicher anschreiben. Weiß jemand zufällig die Hersteller(seite)?

Vergleich mal, vielleicht hast du dann schon eine Idee. Was ist (deklariert) enthalten, was in den verträglichen Sorten nicht enthalten ist.

Schau mal hier:

http://www.bozita.com/de/Kontakt/

Ich hatte ein Mailanfrage geschrieben, indem ich halt angegeben habe das mein Tier Unverträglichkeitsreaktionen zeigt und gefragt, ob Zusatzstoffe und wenn ja enthalten sind, die nicht deklariert werden/ bzw. angegeben sind.
 
  • #23
Hast du auch die Option einfach mal andere Bozita-Sorten zu versuchen?

Wäre das vielleicht ne Option um rauszufinden obs am Geschmack Kaninchen liegt?

Und desweiteren gibts ja noch die Variante Soße und dann nochwelche in Gelee.....
 
  • #24
@F&T:

Mach dir keine Vorwürfe! Du hast schnell gehandelt und den Zusammenhang erkannt.

Einer meiner Kater hat neulich vergleichbar auf MACs reagiert. Die Symptome waren ebenfalls: Mattheit, kein Appetit, kein Spielen, kein Reden. Bei ihm kam dann nach ca 1-1,5 Wochen starker Juckreiz dazu.

Ich bin erst da auf den Trichter gekommen, dass irgendetwas nicht stimmt. :(
 
  • #25
Hier sollte man mal nicht überreagieren...nicht jeder muss nun Bozita dem Tierschutz schicken;)

Ich habe zwei Katzen, die eine liebt Bozita in Tetra Packs und angelt gerne die Stückchen...und genau deshalb gibt es das auch weiterhin hin und wieder bei mir. Bisher hat sie alles gut vertragen.
Unsere kleinere dagegen bekommt von den Tetras Durchfall.
Die Dosen von Bozita verträgt sie hingegen.

Ich füttere Bozita aber nicht hauptsächlich...
 

Ähnliche Themen

Komorchen
Antworten
34
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
Fridi10
Antworten
5
Aufrufe
458
Fridi10
Fridi10
F
Antworten
16
Aufrufe
851
Flyiinghigh
F
L
Antworten
10
Aufrufe
20K
tiha
T
Elli1958
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben