Blasenentzündung, Struvit - ich blick nimmer durch...

  • Themenstarter Azur
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Hallo Ihr!

Ich hab mich jetzt durch ganz viele Themen und Beiträge gelesen, aber nun bin ich fast noch verwirrter als vorher. :confused: Hab mir aber auch schon gute Infos notiert, herzlichen Dank für die vielen Erfahrungsberichte!

Ich fang mal vorne an:
Heute vor zwei Wochen hatten wir hier die Zusammenführung von Azur (17 Monate) und der Kitte. Ein paar Tage später entdeckte ich, dass Azur unter den Schreibtisch gepieselt hatte, mehrfach der Menge nach. Erst dachte ich an Protest, aber die beiden spielen und schmusen miteinander, das wäre also sehr ungewöhnlich. Gestresst hat ihn der Neuzuwachs aber ohne Zweifel, er hatte zuerst fast ein bischen Angst vor ihr, und er ist ein ziemlicher Stalker: er muss immer beobachten, was sie tut, kommt nur zur Ruhe, wenn sie schläft. Es ist noch nicht das "alles läuft halt so vor sich hin" aufgekommen, er ist sehr abgelenkt von ihr.

Die Urinprobe beim TA ergab dann einen ph-Wert von 8 und ein wenig erhöhte Leukozyten, keine Kristalle. Wir haben es somit zunächst mal mit Cantharis und FLUDT Aid Tabletten versucht, da der Kater richtig Angst vom TA hat und ich ihn so ohne Vorstellung dort behandeln konnte.
Drei Tage später wurde dann alles aber viel schlimmer. Zu dem auf dem Klo jammern kam noch ein Bewegungs- und Putzzwang hinzu, und er verweigerte jegliche Nahrung außer Trockenfutter (sonst aß er überwiegend Dose und 1/3 TroFu). Also bin ich letzten Donnerstag mit ihm zum TA, dort bekam er Antibiotika gespritzt und Buscopan, da der Bauch auch sehr aufgegast war. Die Urinprobe ergab, dass der ph-Wert zwar nur noch bei 6 lag, aber es waren mehr Leukozyten und ein ganz paar Kristalle im Urin. Er bekam vom TA dann noch zwei TroFu-Proben, RC Urinary und das Pendant von Hills. Beide wurden natürlich mit Begeisterung verspeist.

Sein Verhalten änderte sich erst am nächsten Tag, von Freitag Mittag bis Samstag Mittag war der Kater wie ausgewechselt: entspannt, verspielt, gut drauf, und auch das Dosenfutter schien wieder zu schmecken - er trank allerdings noch sehr viel.

Samstag (gestern) Mittag fing das Spiel aber von vorne an: Bewegungs- und Putzzwang, jammern beim Pipi machen.
Also bin ich heute wieder zum TA, morgen hätte er eh die zweite AB-Spritze gekriegt. Stresstechnisch war das mal wieder Oberkante für ihn, aber nutzt ja nix. Er bekam AB, wieder Buscopan und noch etwas zum entkrampfen (ja, ich bin doof, denk ich mir auch grade, ich hab nicht gefragt, was genau er da bekam). Und RC Urinary haben wir auch mitgenommen, die TA meinte, er solle das nun 3-4 Monate bekommen als Diät. Donnerstag soll es noch eine dritte AB-Spritze geben und nochmal der Urin untersucht werden (heute hatte ich keine Probe dabei, ich hab seinen Toilettengang verpasst).
Nun hockt er extrem verstört unterm Bett, belastet vom AB, den Schmerzmitteln und dem ganzen Stress. Der Bewegungsdrang hat schon nachgelassen, aber gut gehts ihm noch lang nicht.

So.
Und jetzt hab ich da ungefähr tausend Fragen. Ich habe wie gesagt diverse Threads durchgelesen, und auch die Seite der Cuxkatzen zur Blasenentzündung.

Zunächst mal weiß ich ja noch gar nicht wirklich so genau, was er hat. Wir gehen von einer Blasenentzündung aus, aber es kann ja auch mehr sein. Die TA meinte, wenn das jetzt immer wieder kommt, sollte geröngt werden auf Steine.

Erste Frage:
Welche Untersuchungen sind nötig, um rauszufinden, ob das mehr als eine Blasentzündung ist? Urinuntersuchung hatten wir, wird nächsten Donnerstag noch eine gemacht. Müssen Kulturen angelegt werden? Ist ein Antibiogramm nötig? Bringt eine Röntgenaufnahme direkt die Antwort auf die Frage "Struvit oder nicht"?
Und was kostet das alles? Bisher sind schon 150 Euro in den Kater geflossen. Das ist für ne Studentin wahnsinnig viel Geld. Heisst natürlich nicht, dass ich irgendwas nicht machen würde wegen der Kosten, aber ich muss planen und Mutti anpumpen.

Zweite Frage:
Nachdem ich jetzt hier eine große Tüte RC Urinary habe, les ich, das ist ganz böse, und verstehe die Argumente.
Meine TA meinte aber, Dose/Fleisch wäre nicht so gut, besser sei eben das TroFu. Bisher fand ich sie ganz kompetent, nun fang ich an zu zweifeln. Ist es nicht so, dass grade Fleisch den ph-Wert senkt?
In seinem jetztigen Zustand wäre eine konsequente Futtermittelumstellung auf Dose und Frischfleisch (was er überhaupt nicht mag) sicherlich noch belastender, als das Urinary TroFu, denk ich. Oder ist das so schlecht, dass ich es auf keinen Fall gegen sollte? Trinken tut der Kater immernoch sehr viel.

Dritte Frage:
Wenn ich mit den in anderen Beiträgen häufig erwähnten Teststreifen regelmäßig den ph-Wert messe, und der immer schön um die 6 rumgondelt - ist dann schon alles in Ordnung? Oder kann man mit dem ph-Wert gar nicht feststellen ob Blase/Niere geschädigt sind? Vielleicht kann mir jemand dieses ph-Ding erklären.

Vierte Frage:
Irgendwie versteh ich grad Azurs Erkrankung überhaupt gar nicht mehr. Er war bisher nie krank. Allerdings immer schon ein unruhiger Kater. Von Freitag bis gestern Mittag, als das AB wohl voll wirkte, war er aber auch im Vergleich zu der Zeit vor seiner Erkrankung viel entspannter. Kann es sein, dass der schon immer krank war, und das jetzt nur durch den zusätzlichen Stress hochgekommen ist? Wie ist das bei denen, deren Fellnasen auch in dieser Richtung erkrankt sind - sind Eure nach der passenden Therapie und Besserung der Beschwerden insgesamt ruhiger und ausgeglichener geworden?

Mal an die anderen Bachblütler hier: meint Ihr, Elm im Wassernäpfchen ist eine passende Blüte, falls das ganze Thema stressinduziert ist?

Ja. Fragen über Fragen, entschuldigt, dass ich es nicht geschafft habe, mich kürzer zu fassen. Lieben Dank fürs lesen...

Liebe Grüße
Tine
 
A

Werbung

Antwort zu Frage 1:
Eine Urinuntersuchung besteht einmal darin, dass ein Teststreifen reingehalten wird, mit dem außer dem pH-Wert noch Leukozyten (also Entzündungswerte), Blutzellen uvm. im Urin festgestellt werden können. Um festzustellen, ob sich Kristalle gebildet haben, wird der Urin zentrifugiert (jedenfalls macht meine TK das so) und die Kristalle werden ggf. unterm Mikroskop begutachtet. Ein Röntgenbild ist nicht unbedingt aussagenkräftig, weil dort meist nur große Konkremente (also richtiger Harngrieß) und keine Kristalle zu sehen sind. Diagnosemöglichkeit erster Wahl ist demnach immer die Urinuntersuchung (kostet in meiner TK 12€).

Antwort zu Frage 2:

Bei Blasenerkrankungen jeglicher Art ist Nassfutter immer vorzuziehen (naja, sonst ja eigentlich auch:rolleyes:). Das Urinary-Trofu löst vorhandene Kristalle zwar auch auf, weil es den pH-Wert absenkt, aber es kann leicht zu Rückfällen kommen, da die Blase nicht ausreichend gespült wird, was ein wichtiges Kriterium bei Blasenerkrankungen ist. Auch wenn Azur viel trinkt: Durch Nafu würde er trotzdem deutlich mehr Flüssigkeit aufnehmen. Das Urinary-Futter gibt es auch in nass. Es ist auch richtig, dass rohes Fleisch den Urin natürlich ansäuern soll (bei meinem Othello klappt das leider nicht:().

Ich habe eine Radikalumstellung gemacht, als bei Emma Struvit festgestellt wurde. Das war hart und auch wirklich an der Grenze zum gesundheitlich Schädlichen. Deshalb würde ich es dir bei deinem Sensibelchen nicht empfehlen. Hast du schon versucht, Nafu und Trofu zu mischen, Trofu anzufeuchten, Katzenminze übers Nafu zu streuen usw. (sorry, ich hab die Geschichte nicht sooo genau mitverfolgt)?

Antwort zu Frage 3:

Ein pH-Wert um 6 ist gut, er sollte aber nicht unter 6 sinken (sonst können sich Oxalatsteine bilden, die nur operativ entfernt werden können:eek:). Bei einem Wert um 6 sollte sich auch Struvit gut auflösen. Generell sollte der pH-Wert so bei 6,5 liegen (das ist meine persönliche Einschätzung!).

Mit dem Teststreifen kannst du nicht ermitteln, ob Niere oder Blase geschädigt sind. Du kannst lediglich überprüfen, ob der pH-Wert zu hoch (=langfristig Gefahr der Struvitbildung) oder zu niedrig (=langfristig Gefahr der Oxalatbildung) ist. Nach dem Fressen steigt der pH-Wert automatisch immer an (während der Ansäuerungsphase mit Urinary-Futter, Uropet-Paste oder Guardacid-Tabletten sollte der Wert aber gar nicht erst so hoch werden; das ist der Sinn der Ansäuerung). Jede Katze reagiert auf jedes Futter mit einem individuellen pH-Wert (d.h. wenn ich meinen beiden Katzen Grau füttere, kann jede danach einen anderen Wert haben, nach Bozita kann der Wert wieder ganz anders sein usw.).

Zu Frage 4 kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo Katzenmiez,

danke für Deine Antwort.
Die Urinuntersuchung hatten wir ja zweimal. Und ganz ehrlich: bei der ersten hatte er ganz kurz zuvor gefrühstückt, so gesehen ist es dann ja nicht verwunderlich, wenn der Wert zu hoch war, oder? So hatte ich Dich verstanden. Bei der zweiten Messung war er OK. Zentrifugiert wurde ja auch beide Male - einmal ohne Kristalle, beim zweiten Mal ganz wenige.

Trofu unter Nafu mischen findet Azur ganz doll bäh. Ich hoffe, dass es ihm durch die Spritzen heute morgen wieder soweit gut geht, dass er von allein wieder was vom NaFu frisst.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Katzen u. U. besser fressen, wenn man dabei sitzen bleibt. Das werde ich mal versuchen.

So langsam fange ich an zu zweifeln, ob er überhaupt grade passend therapiert wird... aber ich bin auch echt unsicher, wenn es um kranke Tiere geht. Ich bin ja selbst nicht mal gut im krank sein... :(

Er hat sich mittlerweile etwas beruhigt, das ist ja auch schonmal was. Angequakt hat er mich auch schon, ein sehr gutes Zeichen. :D Aber es bleibt die Angst, dass die AB-Spritze wieder nur einen Tag wirkt und alles von vorn losgeht.
 
Hallo,

was für ein AB hat er denn bekommen? Manche ABs müssen jeden Tag gegeben werden, es gibt aber auch welche mit Depotwirkung. Frag deinen Tierarzt, ob er ein Langzeitab gespritzt hat oder nicht.

Meine Tierärztin hat mir damals gesagt, dass eine Blasenentzündung bei einer Katze mindestens drei Wochen behandelt werden muss. Jerry bekam drei wochenlang AB und seitdem hat er damit nie wieder einen Rückfall gehabt. Kannst du ihm Tabletten unterjubeln? Dann musst nicht jedes Mal wegen einer Spritze zum Tierarzt. Versuch alles, dass er mehr trinkt.
Ich bekam damals den Tipp von meiner Tierärztin, dass Nafu ein bisschen zu salzen. Durch das Salz entsteht ein Durstgefühl und sie trinken mehr.

Hoffentlich ist Azur bald wieder gesund.
 
Wo fang ich denn da an. ;)

Erst mal prima daß du selber schon viel gelesen hast, das bringt schon mal viel Basiswissen. Cuxkatzen ist gut!

Dann, was mir aufgefallen ist, ist denn deutlich gesagt worden daß es Struvit ist??
Wenn der Harngries eine andere Zusammensetzung hat ist Ansäuern ja Grundfalsch. Frag noch mal nach bitte.

Dann, spülen spülen spülen!!
Egal ob eine Entzündung dahintersteckt oder Harngries das Problem ist oder Beides (wie es sich anhört ist es beides) muß Azur viel trinken und noch mehr trinken um Gries und Bakterien rauszuspülen.
Mit Trockenfutter machst du das viel trinken aber wieder kaputt, das gleichst du damit nicht aus. Du solltest konsequent Naßfutter geben!!
Naßfutter ohne Getreide und ohne Zucker wäre optimal, welches gibst du denn?
Wenn es Struvit ist kannst du ein Naßfutter für Struvitkatzen versuchen oder gleich normales gutes Naßfutter plus Guardacid geben.

messen messen messen, auch wichtig, so oft wie möglich, zu Anfang mehrfach am Tag den ph-Wert messen, wenn es Struvit ist dann ist 6 - 6,5 optimal für den Angang.
Wenn der ph schon bei 6 liegt mußt du nicht zusätzlich ansäuern.

Der Urin sollte zu Anfang alle paar Tage auf Bakterien und Leukos und Harngries beim TA getestet werden, gewohn Azur daran einen Löffel oder eine kleine Kelle oder eine kleine Dose unter den Po zu halten beim pinkeln. :cool:

Wie viel pinkelt er? Drei mal am Tag eine Menge die im Streu eine Handvoll klumpt ca. ist gut, wenn er weniger ausscheidet reicht die Flüssigkeitsmenge die er trinkt und ausscheidet nicht.

Ein Antibiogramm ist erst mal nicht nötig denke ich, die gängigen Antibiotika wirken bei meist gut. Eine Ultraschalluntersuchung der Blase wäre noch möglich und evtl. sinnvoll um zu sehen ob Harnsteine da sind, Harngries ist kaum zu sehen weil es zu fein ist. Auch beim Röntgen sieht man das eher nicht, aber damit läßt sich sehen ob die Niere ok ist.
 
Danke Euch erst mal für Eure Antworten.

Es wurde nicht gesagt, dass es Struvit ist, die TA geht erst mal von einer normalen Blasenentzündung aus. Erst, wenn er die öfter kriegt, meinte sie, müsste man mal röntgen.

Das Antibiotika ist eine 4-Tage-Depot-Spritze, heisst, alle 4 Tage soll er hin. Eigentlich sollte er nur zwei kriegen, aber da es ja jetzt nach der ersten schon vor Gabe der zweiten wieder schlimmer wurde, will sie Donnerstag noch eine vierte geben.
Ich werde sie aber tatsächlich nach Tabletten fragen, sie hatte sowas auch schonmal angedeutet. Das zum TA gehen ist für ihn echt Stress pur.

An Nassfutter gebe ich grau, macs, Animonda und Bozita. Frischfleisch isst er leider gar nicht.

Urinproben von ihm zu kriegen ist zum Glück kein Problem, er hat nix gegen ne Soßenkelle unterm Popo :D

Da hier zwei Feliden zwei Klos bepinkeln, ist es schwer zu sagen, wieviel Pipi von ihm ist. Es ist aber nicht wenig, was ich da jeden Tag raushole, 5 Klumpen unterschiedlicher Größe kriegen die Kitte und er zusammen hin.

Ultraschall klingt ganz gut. Mir gehts ja erst mal nur darum rauszufinden, ob es jetzt nur eine Cystitis ist, oder eben mehr. Die TA behandelt erst mal nur auf Cystitis.

Die Tierärtzinnen zu denen wir gehen haben einen sehr guten Ruf, aber da ich hier soviel gegen das RC Urinary gelesen habe, bin ich nun doch verunsichert.
 
Werbung:
Das Antibiotika ist eine 4-Tage-Depot-Spritze, heisst, alle 4 Tage soll er hin. Eigentlich sollte er nur zwei kriegen, aber da es ja jetzt nach der ersten schon vor Gabe der zweiten wieder schlimmer wurde, will sie Donnerstag noch eine vierte geben.

Die Tierärtzinnen zu denen wir gehen haben einen sehr guten Ruf, aber da ich hier soviel gegen das RC Urinary gelesen habe, bin ich nun doch verunsichert.

Vielleicht sollte sie das AB wechseln?! Möglicherweise schlägt es nicht richtig an. Normalerweise müssten sich die Beschwerden innerhalb kürzester Zeit bessern. Emma war bei ihrer heftigen Blasenentzündung im April drei Tage nach AB-Gabe beschwerdefrei (was nicht heißt, dass man das AB dann absetzen darf). Ich gebe AB immer als Paste (Ibaflin Gel).

RC Urinary ist nicht unbedingt schlecht (das NASSFUTTER wohlgemerkt).
 
Die erste AB-Gabe schlug auch erst mal super an, aber er wurde dann halt quasi rückfällig. Ich frag mal nach Tabletten oder Paste, das mit den Spritzen ist eher suboptimal.
 
Hi Azur

So lange du nicht weisst, um was für Kristalle es sich in Azurs Urin handelt, kannst du auch nicht vernünftig therapieren. Lass den Urin nochmal auf Kristalle untersuchen und zwar nicht nur, ob welche drin sind, sondern auch welche, also Oxalat oder Struvit.

Wegen dem AB könnte es wirklich sein, dass Azur nicht (mehr) oder zu wenig darauf anspricht. Bei meinem Nalo hat die erste AB-Gabe damals auch gut gewirkt, als er dann aber so oft rückfällig wurde und er sowohl auf das erste als auch auf das zweite AB nicht mehr reagierte, wurde ein Antibiogramm erstellt und auf Grund der Ergebnisse dann das entsprechende AB ermittelt.

Ich weiss nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, auf jeden drück ich deinem Süssen ganz feste die Daumen damit er schnell wieder pumperlgesund ist!
 
  • #10
Ja, irgendwie müssen wir da mal zu handfesteren Diagnosen kommen, da geb ich Dir Recht.
Jetzt schau ich erst mal, was die nächsten Tage bringen. Noch ist er streckenweise sehr unruhig und putzt sich immernoch viel, auch hat er eben beim Pipi machen noch sehr gejammert (und das trotz Schmerzspritze?).

Es ist die erste AB-Therapie in seinem Leben überhaupt, also das am Donnerstag war die erste Spritze, heute die zweite.
 
  • #11
Bitte frag die Ärztin genau, welche Kristalle sie gefunden hat, das ich enorm wichtig für die Ernährung und evtl. Ansäuerung oder nicht.

Mit RC Urinary lösen sich vielleicht die ersten Kristalle auf, aber auf Dauer hat das Futter soviel Einfluß auf Stuvit wie jedes ander auch, das einen niedrigen Rohaschanteil hat.
Mariechen wurde ausschließlich mit RC ernährt und hatte dermaßen hochgradig Struvit, daß es eine Schande war.

Buscopan ist kein Schmerzmittel sondern ein ausgesprochener Krampflöser, soll bei Blasenentzündungen den Krampf lösen, der Harnverhalten auf Grund von Schmerzen sich aufgebaut hat. Nach Buscopanspritzen sollte in den nächsten 10 Minuten eine gute Blasenentleerung folgen, sofern die ableitenden Harnwege nicht durch Gries verstopft sind.

Was hast Du bisher gefüttert, bevor das Katerle mit Blasenentzündung auffällig geworden ist?

Wenn Du auf bessere Ernährung umstellen willst, dann beziehe Hühnerherzen (Taurin) und rohes Rindfleisch mit ein. Es geht oft so mühselig, den Miezen das schmackhaft zu machen, aber der Erfolg lohnt den Aufwand.

Wie heißen die AB-Sorten, die bisher mehr oder weniger erfolgreich gegeben wurden?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
Ich habe an Dose gefüttert Animonda, macs, grau, Bozita und mal ein Döschen Shah/Lux. TroFu gab es Hills Natures Best.

Welches AB er bekommen hat weiß ich nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen. :oops:

Er hatte heute zusätzlich zu Buscopan und AB noch eine extra Spritze gegen Schmerzen bekommen. Deshalb wunderte ich mich, dass ihm Pipi machen weh tut/tat.

Na ja, wenigstens hat er heute Abend zum ersten mal gespielt, obwohl die Kitte mit im Raum war. Zwar nur kurz, aber immerhin. Sonst war er da ja voll gehemmt.

Ich würde sehr gerne auf Frischfleisch umstellen, aber er findet es bäh. Wenn er wieder etwas fitter ist, werd ichs aber nochmal versuchen. Ich glaube, hier gab es ja schon so einige Threads mit Tipps und Tricks dazu, da lese ich mich mal durch.

Ich werde auf jeden Fall nochmal zur Ärztin gehen und nach den genauen Infos fragen. So rückblickend fühle ich mich nämlich auch nicht gut informiert, und im Moment bin ich mir nicht mal sicher, ob der Kater gut therapiert wird...

Wie ist das eigentlich - die Kitte ist leider total begeistert von dem Urinary TroFu und klaut sich immer die Reste, die Azur übrig lässt... das ist doch sicherlich nicht gut, oder?
 
  • #13
Kitten sollten erstens kein Trockenfutter kriegen und zweites kein Urinary-Futter!! Doppelt falsch, bitte schau daß die Kleine das nicht frißt!
 
  • #14
Also meine Vermutung ist, daß dein Kater gar kein Harngriesproblem hat. Die erste Probe - in der akuten Phase! - ergab KEINE Kristalle. In der zweiten Probe nur ganz wenige, die aber auch durch den starken pH-Anstieg durch die Bakterien entstanden sein können (bei bakteriellen Blasenentzündungen steigt der pH-Wert immer an). Von daher würde ich den Schwerpunkt auf die Behandlung der Blasenentzündung legen. Da das erste AB nicht richtig gewirkt hat, würde ich auch ein Antibiogramm empfehlen, bevor da ewig rumgedoktert wird. Ganz wichtig bei AB ist, es nicht sofort abzusetzen. Felix ging es nach der AB-Gabe schnell wieder besser, trotzdem bekam er es 3 Wochen lang. Jeden Tag eine Tablette, die er freiwillig fraß (nicht ganz freiwillig, aber ich ließ die sehr kleine Tablette einfach mit einem Trofu-Stückchen in den Mund fallen ;) ). Das Medi hieß Marbocyl, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Felix hat es super vertragen, keine Beschwerden, auch Darm top in Ordnung.
Flüssigkeitszufuhr während der Blasenentzündung wäre sehr gut, du kannst mal versuchen, deinem Kater mit einer Spritze Wasser (mit "Geschmack", etwas Nafu-Soße oder so) einzuflößen, das hab ich bei Felix auch gemacht.
 
  • #15
Ja, dacht ich mir. Waren zum Glück immer nur ein paar Krümel bis ich es bemerkte und es ihr wegnahm. Nun werde ich wohl versuchen müssen, sie mit Anderem abzulenken. Eigentlich ist sie ein Müllschlucker (die klaut Lebensmittel, da fällt einem nix mehr zu ein...:rolleyes: meine Küche wird langsam Hochsicherheitstrakt), aber ich glaube, es geht auch ein bischen um "Oooohhhh... was der große Kater hat, will ich auch! Will ja auch groß sein!" :D

Sie fängt glaub ich grad mit Zahnwechsel an, sie ist ganz wild auf alles, wo sie feste drauf rumknabbern kann.
 
  • #16
Das Problem ist keines mehr, wenns kein extra Urinaryfutter mehr gibt. Noch ein Grund, gezielt mit Futterumstellung zu beginnen.

Vieeeel Glück und noch mehr Geduuuuuld!


bei bakteriellen Blasenentzündungen steigt der pH-Wert immer an
DAs ist mir neu, bei Mariechen ist der pH konstant geblieben, trotz bakterieller Blasenentzündung. Struvitkristalle kamen erst NACH dem AB dazu.
Der pH war ziemlich konstanzt zwischen 6.4 und 6.8.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
DAs ist mir neu, bei Mariechen ist der pH konstant geblieben, trotz bakterieller Blasenentzündung. Struvitkristalle kamen erst NACH dem AB dazu.
Der pH war ziemlich konstanzt zwischen 6.4 und 6.8.
Ich suche grad überall, wo ich das mit dem pH-Wert gelesen habe :( Komisch, dann ist dein Mariechen eigentlich auch keine typische Struvitkatze.
 
  • #18
Mir ist nochwas eingefallen, vielleicht bekamst du das Urinary-Futter nicht unbedingt wegen des leichten Harngrieses, sondern nur zum Ansäuern des Urins wegen der Blasenentzündung. Da die meisten Bakterien der Blasenentzündung sich bei hohem pH-Wert pudelwohl fühlen, kann man eine Blasenentzündung auch unterstützend bekämpfen, indem man ihnen die Lebensgrundlage entzieht, also den pH-Wert senkt! Von daher könnte Ansäuerung sinnvoll sein, auch wenn kein Struvit vorliegt.
 
  • #19
Ich suche grad überall, wo ich das mit dem pH-Wert gelesen habe :( Komisch, dann ist dein Mariechen eigentlich auch keine typische Struvitkatze.

Mariechen ist leider eine sehr typische Struvitkatze, ohne Ansäuerung (Höchstdosis Guardacid = 6 Tabl.täglich) könnte es fast einen Baustoffhandel mit den Steinen aufmachen.
Der pH wird so eng wie möglich kontrolliert, Urin dann untersucht, wenns nötig ist. Während der Blasenentzündung waren VOR dem AB keine Ausfällungen da, aber ca 4 Tage nach dem verd.. AB gabs Kristalle, der ph aber ständig auf Mittelwert 6.5.

Ein Schelm, wer was Böses denkt?

Zugvogel
 
  • #20
Mariechen ist leider eine sehr typische Struvitkatze, ohne Ansäuerung (Höchstdosis Guardacid = 6 Tabl.täglich) könnte es fast einen Baustoffhandel mit den Steinen aufmachen.
Der pH wird so eng wie möglich kontrolliert, Urin dann untersucht, wenns nötig ist. Während der Blasenentzündung waren VOR dem AB keine Ausfällungen da, aber ca 4 Tage nach dem verd.. AB gabs Kristalle, der ph aber ständig auf Mittelwert 6.5.
Find ich schon merkwürdig. Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, wie ein AB eine chronische Struviterkrankung auslösen kann. Mit untypisch meinte ich, daß bei der Blasenentzündung noch kein Struvit vorhanden war. Warum, wüßte ich auch gerne. Mein Felix ist da eher typisch, bei Erstdiagnose Blasenentzündung und alles voller Struvit.
Du hast Mariechen am Anfang mal Kattovit gegeben, glaub ich, war sie damit eigentlich auch struvitfrei? Felix frißt übrigens das Cat&Clean mit dem 1,4% Rohasche sehr gern, vielleicht magst du das auch mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
22
Aufrufe
15K
Alannah
Alannah
Melvin
Antworten
60
Aufrufe
8K
JeWiChi
JeWiChi
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Berlinerinchen
2
Antworten
22
Aufrufe
747
Damla:D
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben