Blase punktieren und Blutabnehmen, Hilfe

  • Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
368
Ihr Lieben,

morgen geht es für Rocky und mich zum Tierarzt.
Zum Einen, da er seit April22 nicht mehr in sein Klo kotet (Thread besteht bereits) und zum anderen, da ich einfach mal so einen Urintest zu Hause gemacht hatte und dieser leider rausstellte, dass sein PH Wert mit 8 recht hoch liegt. Ich hatte daraufhin bei einem neuen Tierarzt angerufen (nur 5 Minuten mit dem Auto statt 30 Minuten bei meiner alten TA) die auch sehr lieb waren und mir angeboten hatten, dass ich gerne Kotproben und wenn möglich eine frische Urinprobe mitbringen soll. Zudem würden sie ein Blutbild machen wollen und Röntgenbilder vom Bewegungsapperat. Die Schritte würde sie vorschlagen, damit wir im Falle von der Unsauberkeit auch wirklich körperliche Ursachen ausschließen können. Zum Thema PH Wert würden sie die Blase punktieren, sollte ich es morgens nicht schaffen mit der Urinprobe.

Ich bin ehrlich: Mir graut es vor morgen. Ich habe heute Nacht schon so unruhig geschlafen, weil mir das irgendwie Angst macht 🙈 Rocky und ich haben letztes Jahr gut daran gearbeitet, dass wir recht entspannt zum TA fahren. Bei seinem Dentalröntgen mit Narkose war mir auch schon ganz übel.

Mit Blutabnahme und Blasenpunktion kenne ich mich überhaupt nicht aus, stelle es mir aber nicht so angenehm vor.

Ist das sehr schmerzhaft für ihn? Bzw. ist es auch zu viel des guten für einen TA Besuch?

Ich nehme mir ganz fest vor, morgen früh irgendwie eine Urinprobe von ihm zu bekommen. Das wäre mir wirklich deutlich lieber aber nun kann ich ihm ja schlecht sagen "So Schatz, gehst du bitte nochmal kurz auf die Toilette bevor wir fahren?"

Vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen.... :)
 
A

Werbung

Hi
Gaaaanz ruhig bleiben, sage ich, die auch vor jedem TA-Besuch hypernervös ist.

Ich finde den Plan des TA gut.
SOFERN ein TA fähig und empathisch ist, sind Blutentnahmen und Punktion ein kleiner Picks.
Da dein TA eh auch röntgen möchte, braucht es oft eine Sedation, da die Katze ruhig liegen muss. Das wäre gleich die Gelegenheit, die Blase zu punktieren. Solchen Urin kann ein externes Labor auf verschiedene Werte testen.
Falls es dir v.a. um den PH- Wert geht, sind auch kleinere Tests mit dem mitgebrachten Urin in der Praxis möglich.

Für die Blutwerte und eine ev. Sedierung sollten Katzen mindestens 8 Std. nüchtern sein.

Es wird bestimmt gutgehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und teufeline
Empathisch muss der Tierarzt mit Anjaa sein. :giggle:

@anjaa, eine Blasenpunktion haben wir bei unserem Kater auch gerade hinter uns. Das ist wirklich harmlos. Wir hatten übrigens eine Urinprobe dabei, die haben sie gar nicht genommen, denn dem Tierarzt war eine sterile Probe wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und teufeline
Hi
Gaaaanz ruhig bleiben, sage ich, die auch vor jedem TA-Besuch hypernervös ist.

Ich finde den Plan des TA gut.
SOFERN ein TA fähig und empathisch ist, sind Blutentnahmen und Punktion ein kleiner Picks.
Da dein TA eh auch röntgen möchte, braucht es oft eine Sedation, da die Katze ruhig liegen muss. Das wäre gleich die Gelegenheit, die Blase zu punktieren. Solchen Urin kann ein externes Labor auf verschiedene Werte testen.
Falls es dir v.a. um den PH- Wert geht, sind auch kleinere Tests mit dem mitgebrachten Urin in der Praxis möglich.

Für die Blutwerte und eine ev. Sedierung sollten Katzen mindestens 8 Std. nüchtern sein.

Es wird bestimmt gutgehen 🙂
Bei uns wird vielfach (natürlich nicht Zähne o.ä.) ohne Sedation geröngt. Beispielsweise Rücken, Extremitäten etc. - es kommt sehr auf die Praxis und dem Können der TÄ an. Auch Punktion der Blase ist individuell. Und Blutabnahme, da bestehe ich inzwischen aufs Abdrücken und nicht mit dem Stauschlauch, das ist den Tieren viel angenehmer. Aber auch hier, individuell. Man kann also u.U. sehr seicht vieles machen. Ausprobieren und Selbstvertrauen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Mit Blutabnahme und Blasenpunktion kenne ich mich überhaupt nicht aus, stelle es mir aber nicht so angenehm vor.

Je mehr Du Angst davor hast desto schwieriger wird es für die Katze. Im Gegensatz zu Dir denkt die Katze da ja nicht schon vorher drüber nach, die findet es - wenn - in dem Moment vielleicht doof, aber das ist ja nur ein kurzer Moment und was muss das muss halt.

Also: Augen zu und durch. Und vom Besten ausgehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Hi!
Meine beiden Kater brüllen sich bei der Fahrt zum Tierarzt und im Wartebereich die Seele aus'm Leib. Im Behandlungszimmer sind sie dann aber kleine Engel und schmusen sämtliche Mitarbeiter an 🙄
Beide sind krank. Gabriel hatte ne OP wegen FORL und muss regelmäßig zur Blutabnahme und zum Ultraschall wegen der Bauchspeicheldrüse. Narkose bei der OP war problemlos, er hat danach wohl nur rumgeplärrt, weil er erst nix fressen durfte und dann mit seinem Kegel es auch nicht konnte. Das war sein größtes Problem. Er blieb über Nacht. Schmerzen hat er überhaupt nicht gezeigt, obwohl man ihm bis auf fünf Zähne alle gezogen hat. Blutabnahme und Bäuchlein rasieren sind ihm egal.
Choppy hat ne Futtermittelallergie und eine Neurose und wir haben ihn zwei Monate nach seinem Einzug (aus'm Tierschutz) quasi wöchentlich in die Klinik geschleppt, weil wir nicht wussten, was los ist.
Er wurde einmal komplett auf links gedreht und wir waren so nervös, dass er uns das übel nimmt, denn er wurde ständig gepiekt und ich musste ihm diverse Medikamente verabreichen.
Aber er liebt uns nach wie vor 🙂
Tierarzt ist nie angenehm, aber ihr schafft das schon und meist ist die Anfahrt und das Gewarte das Schlimmste 😅
Die meisten Katzen sind dann einfach nur froh, wenn es vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Anjaa_
Werbung:
Bei uns wird vielfach (natürlich nicht Zähne o.ä.) ohne Sedation geröngt. Beispielsweise Rücken, Extremitäten etc. -

Echt? Oder hast du so brave Katzen?😉
Wegen dem Rücken frag ich gleich mal den (kompetenten) Radiologen, ob er das bei meinem Zappelphilipp probieren würde. Wäre eh fällig.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Echt? Oder hast du so brave Katzen?

Ich würde eher sagen: Der TA ist kompetent und erst mal unaufgeregt. 😅

Als ich mit Madamchen (die damals noch scheu war und ich hatte NULL Vorerfahrung wie sie reagieren wird) beim TA war wegen einem Abszess über dem Auge hat die erste TA sie SOFORT schlafen gelegt, als sie gehört hat, dass sie wild geboren ist. Ich war total geschockt, weil ich erwartet hätte, dass sie erst mal schaut...

Nachdem die Behandlung dann trotzdem nicht so erfolgreich war bin ich zu meiner eigentlichen TA Praxis (in die andere Praxis war ich nur gegangen, weil ich nicht wusste, was sie hat und auch nicht, ob das jetzt ein "Notfall" ist und meine Praxis nur einen Notfall zwischen schieben wollte) und dort hat man sie problemlos ohne jede Sedierung behandelt. Mit einer fetten Punktierkanüle die ihr zwei bis dreimal über dem Auge in den Abszess gestochen werden musste, um den Rotz da raus zu holen. Hat sie super mitgemacht, wider Erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und teufeline
Echt? Oder hast du so brave Katzen?😉
Wegen dem Rücken frag ich gleich mal den (kompetenten) Radiologen, ob er das bei meinem Zappelphilipp probieren würde. Wäre eh fällig.
jepp, mit dem richtigen handling ging es bisher größtenteils. Schwierig ist es im Moment mit meinem Wirbelwind, da muss Hüfte und Bein geröngt werden, das wird nicht ohne gehen. Da machen wir aber auch gleich das Dentalröntgen und Zahnreinigung, dann lohnt es sich wenigstens.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und teufeline
  • #10
Mit Blutabnahme und Blasenpunktion kenne ich mich überhaupt nicht aus, stelle es mir aber nicht so angenehm vor.
Das hat meine Katze Gesa beides öfters. Blutabnehmen ist unangenehm und Gesa muss dabei auch schimpfen, aber nicht schlimm. Blase punktieren macht Gesa weniger aus als Blut abnehmen.

Folglich gibt es aus meiner Sicht der Dinge nichts zu befürchten. Das sind zwei Routinedinge.

Geröngt wird Gesa übrigens auch bisweilen unsediert. Scheinbar spielt sie da brav genug mit.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Anjaa_
  • #11
Wir hatten genau die Kombi auch vor wenigen Wochen. Weil schon zwei TierärztInnen plus TFA im Raum waren und ich nicht wollte, dass Edgar evtl. Schmerz mit mir verbindet, bin ich zum Punktieren und Schallen raus. Ich war noch dabei, als sie ihn in die Polsterschale gelegt haben. Das ist einfach so ein katzenlanges Polster wie ein langes "U", da liegt die Katze auf dem Rücken drin und ist quasi fixiert. Aber nur der Körper, nicht die Beine. Habe noch gesehen, dass er da recht ruhig drin lag, bin aber trotzdem raus. Die Ärztin meinte im Anschluss, dass er da schnurrend von ihr gestreichelt drin lag und gar nicht festgehalten werden musste, kaum gezuckt hat bei der Punktierung 🤷‍♀️
Beim Blutabnehmen war ich dann dabei, da wurde er auch von einem TFA festgehalten, mehr als nötig, auch da hat er ganz still alles über sich ergehen lassen und nicht gezuckt, weshalb es wirklich schnell ging.
Er war dann schon froh, wieder in die Box zu können, aber Schmerzen hatte er ganz sicher keine :)
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und teufeline
Werbung:
  • #12
Wir hatten genau die Kombi auch vor wenigen Wochen. Weil schon zwei TierärztInnen plus TFA im Raum waren und ich nicht wollte, dass Edgar evtl. Schmerz mit mir verbindet, bin ich zum Punktieren und Schallen raus. Ich war noch dabei, als sie ihn in die Polsterschale gelegt haben. Das ist einfach so ein katzenlanges Polster wie ein langes "U", da liegt die Katze auf dem Rücken drin und ist quasi fixiert. Aber nur der Körper, nicht die Beine. Habe noch gesehen, dass er da recht ruhig drin lag, bin aber trotzdem raus. Die Ärztin meinte im Anschluss, dass er da schnurrend von ihr gestreichelt drin lag und gar nicht festgehalten werden musste, kaum gezuckt hat bei der Punktierung 🤷‍♀️
Beim Blutabnehmen war ich dann dabei, da wurde er auch von einem TFA festgehalten, mehr als nötig, auch da hat er ganz still alles über sich ergehen lassen und nicht gezuckt, weshalb es wirklich schnell ging.
Er war dann schon froh, wieder in die Box zu können, aber Schmerzen hatte er ganz sicher keine :)
Das erinnert mich an meine Susi, die ich als angebliche "TÄ-Mörderin" übernommen habe.
Und was macht meine Katze beim TA, beim Blut abnehmen? Genau, nichts! Weh getan hat da nichts, sie war nur etwas platter als als sonst;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Anjaa_ und Mel-e
  • #13
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten :pink-heart: Es beruhigt mich sehr, dass es bei euch allen meist kein Problem war :) Ich denke auch, dass meine Unsicherheit damit zusammenhängt, dass ich den TA noch nicht kenne... Meine alte TA vergisst nur leider ständig alles. Als Rocky für das Dentalröntgen in Narkose lag wurde weder Blut abgenommen noch geröntgt (obwohl eigentlich besprochen)? Hätte man ja alles super verbinden können.... Bei der Kastration wurde damals der Chip vergessen.. ich hab für alles Verständnis, jeder vergisst mal etwas aber in dem Fall wäre es einfacher gewesen🙄

Nun gut, ich versuche jetzt ganz ruhig zu bleiben. In dem Moment wo wir losfahren bin ich auch immer super gefasst und funktioniere sehr gut aber davor... Horror 😁 aber ich glaube, dass kennen wir alle sehr gut 🧡
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
So Schatz, gehst du bitte nochmal kurz auf die Toilette bevor wir fahren?"
Mein Vorschlag:
Du machst genau das was Du morgens immer machst. Noch nicht mal dran denken das es zum Tierarzt geht. Transportkorb steht noch unberührt rum.
Dann muss die Katzentoilette mit neuem Streu befüllt werden. Sam musste da immer die Toilette einweihen. Also halte die Kelle bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #15
Mein Vorschlag:
Du machst genau das was Du morgens immer machst. Noch nicht mal dran denken das es zum Tierarzt geht. Transportkorb steht noch unberührt rum.
Dann muss die Katzentoilette mit neuem Streu befüllt werden. Sam musste da immer die Toilette einweihen. Also halte die Kelle bereit.
Das klingt super 😃 es liegt alles bereit..... so werd ich es versuchen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #16
😃 es liegt alles bereit..... so werd ich es versuchen 🍀
Einfach nicht daran denken das Du das aus einem Grund machst. Freigänger sind seltsamerweise immer verschwunden wenn es zum Arzt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:
  • #17
Rocky ist tiefen entspannt 🍀


IMG_4429.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Irmi_, Ayleen und 2 weitere
  • #18
  • #19
Ich würde eher sagen: Der TA ist kompetent und erst mal unaufgeregt. 😅

Sind mein Radiologe und Kardiologe schon - aber unaufgeregt ist z.B. mein durch andere TAE traumatisierter Kater nicht mehr 😧

Alles Gute @ferufe beim "Vielfach-ROE" und @teufeline, freut es mich, dass Susi so cool bei dir ist.

@Anjaa_ *daumendrück*
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #20
Soo zurück vom Tierarzt. Es war ein ziemlich langer und unschöner Termin. Es waren alle super lieb. Die Ärztin wollte erst nicht die Analdrüsen anschauen aber auf meine Bitte hin hat sie es dann doch gemacht und siehe da: bis oben hin voll. Könnte also ein Grund für seine Unsauberkeit gewesen sein. Schauen wir mal.

Ich war heute früh so glücklich, da ich tatsächlich kurz vorm Losfahren noch eine Urinprobe bekommen habe! :) Leider hat uns das das Punktieren nicht erspart, da man bereits mit der mitgebrachten Urinprobe Struvitkristalle gefunden hat.. Daraufhin wurde seine Blase nochmal per Ultraschall kontrolliert, punktiert und ins Labor geschickt. Ich musste draußen warten aber er machte einen ganz glücklichen Eindruck als wir wieder im Auto saßen :)

Nun ja, jetzt habe ich natürlich Royal Canin Urinary Nassfutter bekommen und zuzsätzlich auch noch Schmerzmittel für die nächsten Tage. Ich bin super unglücklich über das Futter aber dahingehend muss ich mich hier noch etwas einlesen. Jetzt bekommt er das erstmal.. in der Hoffnung die Steine lösen sich damit auf. Das Thema überfordert mich, da ich ungerne NUR auf die Tierärztin höre..

Geröngt wurde auch, alles super. Niere per Ultraschall sieht auch gut aus.

Das Einzige war leider, dass sie ein Herzgeräusch gehört hat. Heißt für uns auf jeden Fall demnächst mal ein Herzultraschall...

Vielen lieben Dank, dass ihr so lieb geschrieben hattet:)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Quilla

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Frl.Bella
F
Berlinerinchen
2
Antworten
22
Aufrufe
770
Damla:D
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben