Bläschen im Rachen

  • Themenstarter Zamara74
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Laut Impfpass wurde er im Alter von 14 Monaten 1x geimpft, die nächste Impfung ist für den Juni diesen Jahres eingetragen. Keine Ahnung, wie eine Grundimpfung bei erwachsenen Katzen aussieht. Die zweifache Impfung bei Kitten wird doch eigentlich nur wegen den möglichen maternalen Anitkörpern gemacht, oder? Plus eine weitere Impfung 1 Jahr später zur Vervollständigung der Grundimmunisierung!? Dann würde doch eigentlich die 2. Impfung im Juni ausreichend sein.

Ich kenne es eigentlich nur so: Bei ungeimpften, erwachsenen Katzen (bzw. Katzen, die älter als 4-5 Monate sind) werden zur Grundimmunisierung i.d.R. 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen plus eine weitere Impfung nach einem Jahr empfohlen.
 
A

Werbung

  • #42
Unser coon auch calici, weshalb ihm schon viele Zähne gezogen werden mussten. Wenn alle raus sind, hat er hoffentlich Ruhe.

Die mykos würde ich dennoch behandeln sobald möglich, die helfen dem Immunsystems ja nicht gerade, dass durch calici eh schon n problem hat.
 
  • #43
Die TÄ hat angerufen. Loki wurde positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet. Sie führt seine Symptome aber hauptsächlich auf die Calici-Virusinfektion zurück und möchte, da sein Zustand sich ja deutlich verbessert hat, die Mykoplasmen erst einmal nicht extra behandeln. Ich soll das Synulox noch fertig geben und mich ansonsten nur noch melden, wenn es ihm plötzlich wieder schlechter gehen sollte. Sie möchte auch gerne mittelfristig die Impfung vervollständigen, aber erst einmal soll Loki sich vollständig erholen.
Hallo,

es ist mir unerklärlich wie ein TA auf die Behandlung, die adäquate Behandlung mit Doxycyclin, der Mykoplasmen verzichten wil. Warten bis das Tier durch die Mykos eine Anämie entwickelt?
Bitte lies dich ein wie Mykoplasmen behandelt werden. Ich glaube hier hatte ich berichtet vom Verzicht Herpes adäquat zu behandeln, dies gilt auch für die Mykos - wenn eine klare Diagnose vorliegt sollte richtig behandelt werden.
Hier mal die Leitlinie für deine TA: Antibiotika-Scout: Katze: Haemoplasmose - Therapieleitlinien
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Polayuki und little-cat
  • #44
Mykoplasmen sind sehr zäh und nicht zu unterschätzen. Ich wurde behandeln. Calici und Herpes sind Viren der Katzenschnupfenkomplex und diese kriegst Du nie los, sie gehen immer wieder in den Schlummerstatus über. (Herpes zieht sich in den Nerven zurück und tritt bei Immunschwäche auf, so sind sie wieder präsent.)

Myko kannst Du bekämpfen und musst Du auch bekämpfen.

Ganz ehrlich ich habe Mühe mit dem TA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #45
Die TÄ hat angerufen. Loki wurde positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet. Sie führt seine Symptome aber hauptsächlich auf die Calici-Virusinfektion zurück und möchte, da sein Zustand sich ja deutlich verbessert hat, die Mykoplasmen erst einmal nicht extra behandeln. Ich soll das Synulox noch fertig geben und mich ansonsten nur noch melden, wenn es ihm plötzlich wieder schlechter gehen sollte. Sie möchte auch gerne mittelfristig die Impfung vervollständigen, aber erst einmal soll Loki sich vollständig erholen.

War das der selbe TA wo du seit Anfang des Threads bist ?
So wirklich kompetent erscheint der mir nicht !
Mykoplasmen nicht zu behandeln und das du dich erst wieder melden sollst wenn es ihm plötzlich wieder schlechter geht , klingt mir eher nach "Ich weiss nicht wirklich was ich tue" oder "Na wir schauen Mal ob es nicht durch Zauberhand verschwindet"

Wildflower kann ich zwecks Forl nur zustimmen, da würde ich zeitnah einen Termin bei einem TA oder einer TK machen die Dentalröntgen anbieten (Forl kann nicht nur Mal ins Maul sehen, Zähne abklopfen oder normales röntgen festgestellt werden)
..Ich würde euch aber raten auf seine Zähne zu achten und ihn regelmäßig dental röntgen lassen, da "Calici-Katzen" gehäuft zu FORL neigen sollen, welches eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch. Man kann FORL nicht durch einen Blick ins Maul erkennen!
Unser Kater hat leider auch FORL und ihm mußten schon einige Zähne gezogen werden.

Wegen Mykos haben dir die anderen schon sehr gute Ratschläge gegeben denen ich zustimmen, ich würde sogar noch soweit gehen und eine Zweit/Drittmeinung einholen bei einem anderen TA und dort auch alle Unterlagen einholen.
 
  • #46
War das der selbe TA wo du seit Anfang des Threads bist ?
So wirklich kompetent erscheint der mir nicht !
Mykoplasmen nicht zu behandeln und das du dich erst wieder melden sollst wenn es ihm plötzlich wieder schlechter geht , klingt mir eher nach "Ich weiss nicht wirklich was ich tue" oder "Na wir schauen Mal ob es nicht durch Zauberhand verschwindet"

Wildflower kann ich zwecks Forl nur zustimmen, da würde ich zeitnah einen Termin bei einem TA oder einer TK machen die Dentalröntgen anbieten (Forl kann nicht nur Mal ins Maul sehen, Zähne abklopfen oder normales röntgen festgestellt werden)


Wegen Mykos haben dir die anderen schon sehr gute Ratschläge gegeben denen ich zustimmen, ich würde sogar noch soweit gehen und eine Zweit/Drittmeinung einholen bei einem anderen TA und dort auch alle Unterlagen einholen.

Ganz ehrlich, ich sehe nicht, wieso ich meiner Tierärztin nicht weiterhin vertrauen sollte.

Sie hat von Anfang an gesagt, dass es vermutlich Calici ist. Sie hatte Recht.
Sie hat gesagt, dass es ihrer Erfahrung nach nach 1 Woche besser ist. Sie hatte Recht.
Sie hat ihn adäquat mit Schmerzmitteln versorgt.
Sie hat sein Gewicht überwacht.
Sie hat ein Blutbild und einen Abstrich gemacht, als die Besserung nicht direkt eintrat.
Sie hat zur Sicherheit eine Antibiose begonnen.

Laut der Fachliteratur aus dem FAQ können Mykoplasmen pathogen sein, müssen es aber nicht. Insofern macht es für mich Sinn, erst einmal die Calici Infektion abklingen zu lassen um zu schauen, ob die Mykos überhaupt für irgendwelche Beschwerden verantwortlich sind. Sollte sich zeigen, dass Loki auch in ein paar Wochen nicht vollständig symptomfrei ist oder die Symptome sogar wieder zugenommen haben, wird auf jeden Fall eine Doxycyclin-Therapie durchgeführt.
 
Werbung:
  • #47
Caliciviren bleiben ein Leben lang in der Katze, sie ziehen sich in die Tonsillen zurück.
Mit dem Antibiotikum werden nur die Begleiterkrankungen behandelt, damit die Viren sich zurück ziehen, muss das Immunsystem gepuscht werden, zB mit Zylexis, das in einem bestimmten Schema gespritzt wird.
Mycoplasma felis wird mit Doxycyclin behandelt, wenn ich mich recht erinnere, min. 4 Wochen lang.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #48
Seit gestern fraß er dann urplötzlich nichts mehr, schmatze ständig, würgte immer wieder (aber ohne Erbrechen) und zog sich immer mehr zurück. Also brachte ich ihn heute Mittag zu unserer Tierärztin. Bei der Untersuchung stellte sie Fieber über 40 Grad und Bläschen im Rachen fest. Sie gab ihm eine Spritze gegen die Schmerzen und das Fieber und eine lysinhaltige Paste, die ich ihm 2x täglich geben soll.... Ein Abstrich wurde nicht genommen...morgen hab ich den nächsten Termin mit ihm. Gibt es etwas, auf das ich noch achten sollte bei der Behandlung?

Wurde ja schon erwähnt das du beim TA definitiv auf Herpes und Calici Viren testen lassen solltest, ebenso wäre ein Zahnstatus (Dentalröntgen) sinnvoll..
..

So, zurück vom Tierarzt. Es gab nochmal eine Metacam-Spritze. Die Entzündung im Rachen ist leider nicht besser geworden, jetzt ist sogar auch die Zunge betroffen. ..

Habe auch wegen eines Abstrichs gefragt. Die TÄ meinte, wenn es bis Montag nicht besser ist und er endlich frisst, dann würde sie einen Abstrich machen.

Warum hat sie denn nicht gleich einen gemacht? Manchmal verstehe ich die Ärzte nicht. Eine Ursache wird es doch haben und wenn die Besitzer es verlangen, warum wird dann rumgewartet, ob es von allein besser wird. Metacam ist ja nur ein Schmerzmittel, davon wird es nicht weggehen, es wirkt zwar auch entzündungshemmend, aber die Ursache beseitigt es nicht.

ohje, manche TÄ sollte man - aus meiner Sicht - steinigen. Hat er heute nachmittag auf, dann würde ich auf einem sofortigem Abstrich bestehen.
VG

Oh Mann, warum wurde das denn nicht sofort gemacht?..
Ich würde auch heute nochmal hingehen und das nicht übers Wochenende anstehen lassen, zumal er ja auch tüchtig Schmerzen haben dürfte!!

Wir haben Freitag, da kann die Probe noch ins exteren Labor - dort wird bestimmt. Verlorenes Wochenende und herummachen ohne S ... und V....
VG

Du hattest ja nach Tipps gefragt. Hier wäre der Tipp, solche Ansagen nicht einfach hinzunehmen oder zumindest zu hinterfragen. Es geht nicht darum, dich zu verunsichern, sondern im Gegenteil dir Mut zu machen, auf gewisse Dinge zu bestehen, egal, was der Arzt sagt.

Naja, Du hast oben gefragt, ob es was gibt, worauf Du achten sollst. Da haben wir versucht Dir zu helfen und Tipps zu geben.

Das sagt sich halt so leicht. Im Endeffekt bin ich nur der Halter, mit welchem Recht will ich dem Arzt vorschreiben, wie er seinen Job zu tun hat? Und wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich der Versager, der sein Tier leiden lässt. Ich fühl mich eh schon mies weil es Loki so schlecht geht, solche Schuldgefühle ziehen mich dann noch mehr runter.

Quatsch. Du bezahlst den Tierarzt und hast alles Recht der Welt, gewisse Dinge einzufordern. Wenn er/sie dir das Gefühl gibt, dass du damit unverschämt bist, dann such dir einen anderen. .. Du zahlst ja auch dafür...

Hallo verstehen kann ich dich, doch stelle ich einfach mal in den Raum ob du mit deinem TA zufrieden bist. Wenn ja ist alles gut, wenn nein dann wäre ein Wechsel zu überlegen.
Davon ab, samstaags einen Abstrich nehmen bedeutet, er wird erst am Montag weggeschickt/abgeholt. Das Wochenende ist dann auf jeden Fall verloren.
, Das Virus wird stärker je länger es aktiv ist und du machst dir schon zu recht Sorgen.
Das du verunsichert bist kann ich nachvollziehen, bitte lies dich in die Thematik ein und triff dann deine Entscheidung.
VG

Ganz ehrlich, ich würde diesen TA wechseln.
Sieht das es nicht besser geworden ist, sondern im Gegenteil schlechter und gibt eine Metacam Spritze statt sofort einen Abstrich zu machen ?

Du kannst dem TA nicht vorschreiben was er zu machen hat, aber du kannst auf Behandlung / Diagnostik bestehen !
DEIN Tier, DEIN Geld !
Und ein TA der bei eindeutigen Blasen keinen Abstrich macht hätte mich zum letzten Mal gesehen !

Du bist kein schlechter Halter deswegen denn du warst ja beim TA, nur hat dieser falsch entschieden

Gibt es eine Klinik (magst du Mal deine PLZ Posten evtl kann dir jemand eine empfehlen) zu der du fahren kannst die ein Labor im Haus haben ? Meist steht es nicht auf der HP daher telefonisch nachfragen
Ich würde hier nicht bis zum Montag warten, das wäre mir zu heikel da es ja nun schon ein paar Tage so geht.

Wieder ein TA für die Tonne, ehrlich mich nervt es mittlerweile extrem und ich bin so oder so kritisch bei TA, aber das war ein Fehler.
Erstmal Metacam - amen. Und dann kein Abstrich genommen, Du hättest vielleicht ein Antwort bis Montag gehabt. Jetzt leidet erstmal Deine Katze, nicht Du.

Du darfst fordern und Du musst fordern. Du zahlst hierfür. Ich musste heute auch eine Nachmessung fordern - es ist mein Wunsch ob es für den TA Sinn macht oder nicht. Für mich ist es wichtig und am Ende für meine Katze.

Hallo,
wollte nur ein Update geben. Nachdem über das Wochenende keine Besserung eintrat und Loki am Montag immer noch Fieber und Bläschen auf der Zunge hatte, gab es beim Tierarzt eine Schmerzspritze (Tolfedine) und ein Antibiotikum (Synulox), um einer Superinfektion durch Bakterien vorzubeugen. Außerdem wurde Blut abgenommen und ein Abstrich gemacht.

Das Wochenende über hatte ich Loki per Spritze mit RC Recovery gefüttert. Als wir am Montag vom Tierarzt nach Hause kamen, gab es mittags die nächsten Spritzen. Anschließend gab ich Merlin sein Mittagessen und staunte nicht schlecht, als Loki daran ging. Also füllte ich Loki ebenfalls seinen Napf und Wunder - er frass innerhalb von 5 Minuten die ganze Portion auf. 😲

Seitdem geht es ihm stetig besser. Er frisst wieder ganz normal, ist munter und seine Stimme ist ebenfalls besser geworden. Er bekommt noch bis einschließlich Freitag 2x täglich Synulox-Tabletten, um die Antibiose abzuschließen. Das Ergebnis vom Abstrich bzw. die Blutwerte kenne ich noch nicht. Die TÄ wollte anrufen, wenn sie vorliegen. Entweder dauert die Analyse noch oder sie hat es vergessen. Wahrscheinlich rufe ich morgen an, nur um sicher zu gehen und die Behandlung dann offiziell zu beenden.
..

Die TÄ hat angerufen. Loki wurde positiv auf Calici und Mykoplasmen getestet. Sie führt seine Symptome aber hauptsächlich auf die Calici-Virusinfektion zurück und möchte, da sein Zustand sich ja deutlich verbessert hat, die Mykoplasmen erst einmal nicht extra behandeln. Ich soll das Synulox noch fertig geben und mich ansonsten nur noch melden, wenn es ihm plötzlich wieder schlechter gehen sollte. Sie möchte auch gerne mittelfristig die Impfung vervollständigen, aber erst einmal soll Loki sich vollständig erholen.

Unser coon auch calici, weshalb ihm schon viele Zähne gezogen werden mussten. Wenn alle raus sind, hat er hoffentlich Ruhe.

Die mykos würde ich dennoch behandeln sobald möglich, die helfen dem Immunsystems ja nicht gerade, dass durch calici eh schon n problem hat.

Hallo,

es ist mir unerklärlich wie ein TA auf die Behandlung, die adäquate Behandlung mit Doxycyclin, der Mykoplasmen verzichten wil. Warten bis das Tier durch die Mykos eine Anämie entwickelt?
Bitte lies dich ein wie Mykoplasmen behandelt werden. Ich glaube hier hatte ich berichtet vom Verzicht Herpes adäquat zu behandeln, dies gilt auch für die Mykos - wenn eine klare Diagnose vorliegt sollte richtig behandelt werden.
Hier mal die Leitlinie für deine TA: Antibiotika-Scout: Katze: Haemoplasmose - Therapieleitlinien
VG

Mykoplasmen sind sehr zäh und nicht zu unterschätzen. Ich wurde behandeln. Calici und Herpes sind Viren der Katzenschnupfenkomplex und diese kriegst Du nie los, sie gehen immer wieder in den Schlummerstatus über. (Herpes zieht sich in den Nerven zurück und tritt bei Immunschwäche auf, so sind sie wieder präsent.)

Myko kannst Du bekämpfen und musst Du auch bekämpfen.

Ganz ehrlich ich habe Mühe mit dem TA


Ich hab dir mal u.a. einige Post von sehr erfahrenen Katzenhalter was Calici und Mykos betrifft noch mal zitiert, ebenso auch andere sinnvolle Posts die bezüglich der Behandlung erwähnenswert sind.

Eine TA die Zeit unnütz verstreichen lässt und mir sagt ich soll mich erst wieder melden wenn es ihm wieder schlechter geht (Katzen verstecken Schmerzempfinden ,wenn es also soweit ist das man es bemerkt, hat das Tier es meist schon eine längere Zeit!) und somit die Diagnostik meines kranken Tieres verzögert , ebenso kein Wort zum Thema FORL verliert hätte mich zum letzten Mal gesehen !
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #49
Da nicht genug Zeichen verfügbar :

Du kannst dein Tier natürlich weiterhin zu der TA bringen, das ist deine freie Entscheidung aber eine TA die erstmal spritzt und bei sichtlichen Blasen keinen Abstrich macht ( wenn du sagst sie hat es von Anfang an vermutet warum hat sie dann Zeit mit warten unnütz verstreichen lassen ? )

Caliciviren gehen nicht nach 1 Woche wieder weg und Mykos müssen behandelt werden !

Gewicht, Schmerzmittel setze ich bei jedem TA vorraus ebenso das derjenige sein Fach versteht und weiss was zu tun ist bzw wenn ich mich informiere und das bei TA einfordere dann auch macht .
 
  • Like
Reaktionen: Willi2014, Polayuki und Lisa Herr Doktor
  • #50
Warum hat sie dann nicht sofort einen Abstrich gemacht, wenn sie das von vornherein getippt hat? Sie hat den Abstrich ja nicht mal gemacht, nachdem du das erste Mal darum gebeten hast...
 
  • Like
Reaktionen: Willi2014 und Polayuki
  • #51
Ganz ehrlich, ich sehe nicht, wieso ich meiner Tierärztin nicht weiterhin vertrauen sollte.

1.Sie hat von Anfang an gesagt, dass es vermutlich Calici ist. Sie hatte Recht.
2.Sie hat gesagt, dass es ihrer Erfahrung nach nach 1 Woche besser ist. Sie hatte Recht.
3.Sie hat ihn adäquat mit Schmerzmitteln versorgt.
4.Sie hat sein Gewicht überwacht.
5.Sie hat ein Blutbild und einen Abstrich gemacht, als die Besserung nicht direkt eintrat.
6.Sie hat zur Sicherheit eine Antibiose begonnen.

Laut der Fachliteratur aus dem FAQ können Mykoplasmen pathogen sein, müssen es aber nicht. Insofern macht es für mich Sinn, erst einmal die Calici Infektion abklingen zu lassen um zu schauen, ob die Mykos überhaupt für irgendwelche Beschwerden verantwortlich sind. Sollte sich zeigen, dass Loki auch in ein paar Wochen nicht vollständig symptomfrei ist oder die Symptome sogar wieder zugenommen haben, wird auf jeden Fall eine Doxycyclin-Therapie durchgeführt.
War es ein sie oder ein er: Du sagst er und dann TÄ?

zu1: ein guter TÄ/TA hätte nicht gesagt sondern gehandelt, denn Calici wie Du selber hoffentlich gelernt hast auf Kosten Deiner Katze: sind SCHMERZLICH. Wäre sofort ein Abstrich gemacht worden, um ganz schnell zu behandeln, so wäre es im Sinne der Katze. Was heist Recht, es heist sie sollte handeln und nicht pockern
2. Sie hat keine Erfahrung, wir wissen alle ausnahmslos: es dauert Wochen bis Monaten, und Calici kommt immer und immer wieder.
3. wie nett, wenigsten den Schmerz gemildert aber dafür muss eben länger Schmerzmittel gegeben werden.
4. Was hilft Gewicht überwachen wenn die Katze leidet, ich sehe hier gar kein Sinn noch Logik, Gewicht überwachen ist sekundär
5. hätte gleich gemacht werden sollen und wäre Nr.1 gewesen
6: Wow, endlich

Noch ein paar Wochen hast Du sicher auf Kosten der Lebensqualität der Katze. Es ist immer die Katze die leidet und den Preis dafür zahlt. Nicht Du noch der TÄ. Denk mal drüber nach, wer der Leidtragende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Willi2014, Polayuki, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
Werbung:
  • #52
Caliciviren bleiben ein Leben lang in der Katze, sie ziehen sich in die Tonsillen zurück.
Mit dem Antibiotikum werden nur die Begleiterkrankungen behandelt, damit die Viren sich zurück ziehen, muss das Immunsystem gepuscht werden, zB mit Zylexis, das in einem bestimmten Schema gespritzt wird.
Mycoplasma felis wird mit Doxycyclin behandelt, wenn ich mich recht erinnere, min. 4 Wochen lang.
Ja, mein Willi hat vier Wochen Doxybactin bekommen. Dann wurde wieder ein Abstrich gemacht und dieser war negativ. Mir wurde auch gesagt, dass das sehr gerne wiederkommt.

Zu dem TA fällt mir nichts mehr ein ehrlich gesagt. Willi hatte Bläschen im Hals, er hat "geröchelt", muss wohl starke Halsschmerzen gehabt haben. Warum man das nicht behandelt - ohne Worte :stumm:.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
N
Antworten
10
Aufrufe
665
NishiNashi
N
H
Antworten
17
Aufrufe
993
Hyrd
H
Lephielle
Antworten
10
Aufrufe
891
Lephielle
Lephielle
S
Antworten
7
Aufrufe
950
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben