Biokat´s Men

  • Themenstarter Lena06
  • Beginndatum
L

Lena06

Gast
Hallöchen,


seit diesem WE lese ich fleissig die Streuthreads, da mein PE grade im Moment kläglich versagt :eek:

Das PE nutze ich seit 3 Jahren und war immer zufrieden.
Es klumpte toll, es roch nicht.

Letzte Woche war ich dann mit beiden großen beim TA, eine Allgemeinuntersuchung und auch die Frage, ob sich was am Urin geändert haben könnte (durch Krankheit oder so), da das Katzenstreu plötzlich so stinkt.

Der Urin wurde ausgedrückt, Kater fanden das überhaupt nicht toll :grr:
Aber der ist ok, keine Steine, Kristalle, nix.

Also das ist abgeklärt.

Wie gesagt ist es seit Wochen so, dass die PE-Klumpen beim rausnehmen zerfallen und mein kompletter Flur stinkt wie Hulle.


Meine Erstmaßnahme war das alte Streu zu entsorgen und den Flur komplett mit Biodor Animal zu wischen. Kann ja sein hat einer daneben gepullert.

Aber auch die zwei neuen Tüten PE stanken nach ca. 2 Wochen so dermaßen, dass ich nun ein Klo vom Füllstand her habe absinken lassen und mich übers WE eingelesen habe.

Hängen geblieben bin ich am Biokats und am Multifit.
Classic ist in beiden Fällen im Fressnapf um die Ecke nicht verfügbar (letzte Woche ist bei der Bestellung der PC zusammengebrochen, kann ja mal passieren).

Dafür was das Biokat´s Men da.
Es ist neu, für Katermänner konzipiert.
Es ist grobkörniger als das PE, soll den Geruch besser absorbieren und ist ein Klumpstreu.

Ich also zu Hause das Lieblingsklo der drei ausgeräumt, das Biokats eingefüllt und Jackson hat es gleich ausprobiert und das Streu eingeweiht.


Meine Fragen an euch:
Es scheint ja sehr neu zu sein, die Mitarbeiterin im FN konnte mir noch nichts dazu sagen.
Nutzt es jemand von euch vielleicht schon?
Wenn ja, wie lange?
Wie sind die Klumpeigenschaften?
Geruch des Pipis?
Vielleicht hat jemand vorher auch feines Streu benutzt und kann mir sagen, wie die Miezen drauf reagiert haben?

Danke schonmal.
 
A

Werbung

huhu :)

ich selbst kenne es nicht, aber hab hier mal einen thread rausgesucht ;)
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/121822-biokats-men-wer-kennt.html

mir ist aber auch aufgefallen, dass das pe in letzter zeit geruchstechnisch nicht mehr sooo dolle ist :confused:
die klumpenbildung ist eigentlich immer noch genauso gut...

werde wohl nochmal das feliton klumpstreu holen (gibt es hier im futterhaus). weiß nicht genau, wie das heißt (also classic oder so, k. a. ), aber ist so eine lila packung.
 
Hab nun in dem Thread noch zwei weitere Links zu Threads gefunden, aber sorry, das beantwortet ja Fragen wie meine so gar nicht.
Nur rumgekasper :rolleyes:
War lustig zum lesen, hat mir aber nix gebracht.

♥Fioni♥;3079828 hat gesagt.:
huhu :)

ich selbst kenne es nicht, aber hab hier mal einen thread rausgesucht ;)
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/121822-biokats-men-wer-kennt.html

mir ist aber auch aufgefallen, dass das pe in letzter zeit geruchstechnisch nicht mehr sooo dolle ist :confused:
die klumpenbildung ist eigentlich immer noch genauso gut...

werde wohl nochmal das feliton klumpstreu holen (gibt es hier im futterhaus). weiß nicht genau, wie das heißt (also classic oder so, k. a. ), aber ist so eine lila packung.

Mein Problem ist halt auch, dass wir hier unten - fast am Bodensee - nicht so mit verschiedenen Tierbedarfsmärkten gesegnet sind.
Außer dem Fressnapf gibts hier nix. Leider.

Jetzt werd ich einfach mal selbst sehen, wie das Biokats men so ist.
Die anderen Sorten werde ich auch noch kaufen, da der Preis ja schon recht hoch ist (ist er beim PE auch, aber das WAR halt auch sehr ergiebig. Auch das hat irgendwie nachgelassen, finde ich - auch wenns jetzt drei Kater sind, kann der Verbrauch doch nicht ums doppelte steigen).
 
Hallo Lena,

ich benutze Biokats MEN und auch das Biokats Trainer.

Mit beiden bin ich super zufrieden und das Biokats MEN mit am meisten frequentiert. Auch von den Mädels.

Habe es jetzt seit 4 Wochen drin (also die Grundfüllung) und es riecht NICHTS!

Vorher hatte ich Cats Best Öko Plus und damit war ich nicht mehr zufrieden.

Ich werde das Biokats MEN so in ein , zwei Wochen dann neu ins Klos füllen. Ansonsten nur täglich zweimal alles entnehmen an Kot und Urin und habe auch nur nachgefüllt.

Also hält deutlich länger und wie gesagt, es riecht nichts!

Ich habe es in einem Klo ohne Haube und war verwundert das man wirklich nichts gerochen hat. Das war meine Sorge.

Aber alles paletti. Ich kanns nur empfehlen.
 
Werbung:
Hallo Silke,
letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit dem Premiere Sensitive.
Auch da hat neues Streu kaufen gar nichts gebracht.
Nun nehme ich das GG Odour. Sieht aus wie PS, klumpt wie PS aber stinkt nicht mehr wie so PS.
Ich stehe halt so gar nicht auf den Babypuderduft.
 
Hallo, danke für eure Antworten *winke*

Hallo Lena,

ich benutze Biokats MEN und auch das Biokats Trainer.

Mit beiden bin ich super zufrieden und das Biokats MEN mit am meisten frequentiert. Auch von den Mädels.

Habe es jetzt seit 4 Wochen drin (also die Grundfüllung) und es riecht NICHTS!

Vorher hatte ich Cats Best Öko Plus und damit war ich nicht mehr zufrieden.

Ich werde das Biokats MEN so in ein , zwei Wochen dann neu ins Klos füllen. Ansonsten nur täglich zweimal alles entnehmen an Kot und Urin und habe auch nur nachgefüllt.

Also hält deutlich länger und wie gesagt, es riecht nichts!

Ich habe es in einem Klo ohne Haube und war verwundert das man wirklich nichts gerochen hat. Das war meine Sorge.

Aber alles paletti. Ich kanns nur empfehlen.

Was ist das "Trainer"? Das habe ich da auch nicht liegen sehen.
Was für eine Größe hat denn Dein Klo, in dem das drin ist?
Ich hab nun einen Sack im Jumbo, die Füllhöhe ist ok so, aber ich glaube nicht, dass mir die Füllung 4 Wochen hin hält, bis ich nachfüllen muss.

UNd die Fragen, kannst du mir dazu noch was sagen?
Meine Fragen an euch:
Es scheint ja sehr neu zu sein, die Mitarbeiterin im FN konnte mir noch nichts dazu sagen.
Nutzt es jemand von euch vielleicht schon?
Wenn ja, wie lange?
Wie sind die Klumpeigenschaften?
Geruch des Pipis?
Vielleicht hat jemand vorher auch feines Streu benutzt und kann mir sagen, wie die Miezen drauf reagiert haben?

Danke schonmal.


Hallo Silke,
letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit dem Premiere Sensitive.
Auch da hat neues Streu kaufen gar nichts gebracht.
Nun nehme ich das GG Odour. Sieht aus wie PS, klumpt wie PS aber stinkt nicht mehr wie so PS.
Ich stehe halt so gar nicht auf den Babypuderduft.

Ein weiteres Problem ist das Bestellen.
Mit meinen im Moment echt Scheiße Dienstzeiten kann ich nix bestellen.
Hab schon bestellt auf meinen freien Tag und am Tag vor meinem frei musste ich einspringen und dann das Paket 25km weiter in einer Postsammelstelle abholen :stumm:

Wenn ich irgendwann mal wieder gesicherte Dienstpläne habe, dann bestelle ich auch wieder. Grade im Moment geht das gar nicht.
 
Hallo :)

Also nachfüllen musst Du zwischendring schon, ich meinte komplett wechseln dauert finde ich ewig lange...sicherlich 6 Wochen...wenn überhaupt...

Also meine haben es alle sehr gut angenommen, vorher hatten wir komplett anderes Streu (CBÖP, was ja aus Holz ist und grob).

Geruch des Pipi´s- gar nicht. Es richt gar nicht. Das MEN bindet alles sehr gut ein.

Das Trainer ist eins mit -für Katzen, nicht für Mensch riechbar- so ne Art Eigengeruch was zum Pipi machen annimiert. Das kaufte ich weil ich zwei Pieselkater habe, die ausserhalb des Klo´s machten...

Also MEN kann ich wirklich empfehlen.

Ach so, auch die Klumpeigenschaft ist sehr gut.
Klar halt wenn sie ganz frisch gemacht haben, dauert es einen Moment, sonst zerfällt es natürlich, aber nach ner Viertelstunde oder sowas ist der Klumpen fest.

Also wie gesagt, meine 4 (2 Kater, 2 Katzen) nutzen es alle 4 sehr gerne. Wird den anderen vorgezogen.

Habe Biokats MEN; Biokats Trainer und Biokats premium (ganz ganz fein mit leichtem Puderduft). Ich habe verschiedene probiert um die Pieselkater zu testen, ob es mit am Streu liegt, das sie halt ausserhalb machten.

Am Biokats MEN bin ich aber jetzt hängengeblieben..
 
  • #10
Hallo :)

Also nachfüllen musst Du zwischendring schon, ich meinte komplett wechseln dauert finde ich ewig lange...sicherlich 6 Wochen...wenn überhaupt...

Also meine haben es alle sehr gut angenommen, vorher hatten wir komplett anderes Streu (CBÖP, was ja aus Holz ist und grob).

Geruch des Pipi´s- gar nicht. Es richt gar nicht. Das MEN bindet alles sehr gut ein.

Das Trainer ist eins mit -für Katzen, nicht für Mensch riechbar- so ne Art Eigengeruch was zum Pipi machen annimiert. Das kaufte ich weil ich zwei Pieselkater habe, die ausserhalb des Klo´s machten...

Also MEN kann ich wirklich empfehlen.

Ach so, auch die Klumpeigenschaft ist sehr gut.
Klar halt wenn sie ganz frisch gemacht haben, dauert es einen Moment, sonst zerfällt es natürlich, aber nach ner Viertelstunde oder sowas ist der Klumpen fest.

Also wie gesagt, meine 4 (2 Kater, 2 Katzen) nutzen es alle 4 sehr gerne. Wird den anderen vorgezogen.

Habe Biokats MEN; Biokats Trainer und Biokats premium (ganz ganz fein mit leichtem Puderduft). Ich habe verschiedene probiert um die Pieselkater zu testen, ob es mit am Streu liegt, das sie halt ausserhalb machten.

Am Biokats MEN bin ich aber jetzt hängengeblieben..

Danke schön!!!
Da bin ich gespannt, wie es hier ist und für Deine Pieselkater drücke ich die Daumen!
 
  • #11
Gestern Abend und heute morgen Klumpen entfernt.
Hmmmm, es riecht nix, zumindest noch nicht.
Aber: von den Klumpen fällt ganz schön was weg, das krieg ich gar nicht gescheit rausgesiebt, da das Streu so grob ist.
Vielleicht braucht das etwas Übung.
 
Werbung:
  • #12
Echt? Das ist bei mir nicht.

Ich habe aber auch eine Schaufel, die nicht zu kleine Löcher hat, damit rieselt alles um den Klumpen rum durch.

Also wie gesagt, wenns frisches Pipi ist, dann zerfällt es auch mal ja.
Aber wenn es etwas her ist, dann nicht. Dann ist es fest.

Ja, riechen kann ich auch nichts :)

Wird gut angenommen bei Dir?
 
  • #13
Ich hab zu den Jumboklos eine Jumboschaufel :aetschbaetsch2:
Ein Riesenteil mit schönen großen Löchern.
Zum aussieben habe ich dann noch eine normale Schaufel.

Warscheinlich sollte ich einfach nur durchfahren und nicht noch schütteln.
Nächster Versuch heute Abend.

Wird super angenommen, aber ich bin da auch clever:
die beiden Großen (und der Kleine hat sichs wohl abgeguckt!) benutzen am liebsten das Jumbo vom Fressnapf ... das von Zooplus (nochmal größere Wanne) wird nur sporadisch genutzt.
In das vom Fressnapf hab ich also das neue Streu rein, in das andere nochmal PE.

Kaum wars drin, waren auch zwei Kater drin :aetschbaetsch1:

Aber meine großen waren, was Streuwechsel angeht irgendwie noch nie kompliziert, allgemein, was Veränderungen angeht.
 
  • #14
Guten Morgen,

nun hab ich das Streu ja einige Zeit, aber ich bin nicht wirklich zufrieden.
Positiv: ich kann meinen Katern wohl jedes Streu ins Klo packen, wenn es das Lieblingsklo ist - denen ist das egal.

Aber ich bin unzufrieden:
es müffelt, die Klumpen fallen auseinander und das was ich an Gewicht in den Müllbeuteln habe ist unterirdisch.
Noch dazu staubt es wie Hulle, wenn ich die Klumpen entferne.


Gefällt mir nicht. Für den Preis hab ich wirklich was anderes erwartet.
Es bleibt nu drin, bis es leer ist, dann wird weiter gesucht.
 
  • #15
:eek: Echt? Haben wir das gleiche Biokats MEN?

Das überrascht mich jetzt
 
  • #16
Scheinbar schon.

Aber mir war schon immer klar: verschiedene Katzen, verschiedene Urinkonsistenzen, verschiedenes Verhalten des Streus.

Deswegen verlasse ich mich auch nicht auf die Bewertung einer Streu, was bei anderen gut ist, muss es bei uns nicht sein.
Was bei mir super ist, ist woanders bäh.

Das zeigt meine Erfahrung aus 6 Jahren Katzenforen.

Ich versuche es weiter, werde die anderen Biokats auch durchprobieren.
Das Grobe hat zumindest für mich den Vorteil, dass der Sandstrand nicht so weit verteilt wird. Wobei ich große Staubfangmatten davor liegen habe, da wirds eh nicht so weit getragen.
 
Werbung:
  • #17
Hallo,

so, nun ist das Streu vier Wochen in Gebrauch und ich muss sagen:
Ich bin irgendwie so gar nicht zufrieden.

Nutzt es jemand von euch vielleicht schon?
Wenn ja, wie lange?
Wie sind die Klumpeigenschaften?
Geruch des Pipis?
Vielleicht hat jemand vorher auch feines Streu benutzt und kann mir sagen, wie die Miezen drauf reagiert haben?

Danke schonmal.

Die Klumpeigenschaft ist gut, es gibt halbwegs feste Klumpen, da kann man nicht meckern.

Aber:
Es staubt und das nicht zu knapp.
Ich musste nach bereits zwei Wochen schon mit dem PE mischen, den Urin meiner Kater zumindest verträgt es nicht. Es stinkt bestialisch....

Ich bin gespannt, wie die Bewertungen sind, wenn es eine Weile auf dem Markt ist. Was hier nicht funktioniert kann ja woanders durchaus eine saubere Sache sein.
 
  • #18
Ich war für 5 Minuten mal geneigt dieses Streu auch zu probieren...aber die Bewertungen hier sprechen leider für meine bisherigen Erfahrungen mit Biokats im allgemeinen: Staub, zerbröselnde Klumpen und Mief - nicht zu vergessen das enorme Gewicht.

Bin ich froh, dass ich es gelassen habe.
 
  • #19
Biokats im Allgemeinen?
Ich werde die anderen Biokatstreu trotzdem ausprobieren, das ist ja bei jedem anders. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Mein Problem ist, seit mein kleiner Elvis da ist (ich machs mal an diesem Zeitpunkt ca. fest), ist mein altbewährtes PE auf einmal bääh :sad:

Ich fand das sooo toll, aber mit dem Urin unseres Kleinteilchens passt das wohl nicht zusammen.

Bin zur Zeit am 4x pro Tag Kisten sauber machen, ist nur schwer, wenn ich 24h Dienst habe, da müffelt es mir schon im Hausgang entgegen.

Hab nun schon einen Duft aufgestellt, obwohl ich so gar kein Fan davon bin.

Gott sei dank ist gutes Wetter, wenn ich heim komme reise ich erstmal Balkontüre und Fenster zum lüften auf.
 
  • #20
Ich benutze bisher ja nur Biokats und finde auch das es müffelt ....
wollte eben das Trainer bestellen und das Men aber ich lasse es erstmal nach diesem Thread ...

gibts noch andere Streuvorschläge?
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
S
Antworten
25
Aufrufe
762
Sonnenscheinfell
S
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben