Bindehautentzündung...

  • Themenstarter LeonieLoewenherz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeonieLoewenherz

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
45
Hallo,

Micky hat eine Bindehautentzündung. War gestern beim TA. Da er auch noch eine Verletzung der Hornhaut hat, muss er 6mal (!!!) pro Tag immer abwechselnd zwei verschiedene Salben ins Auge bekommen.

Dafür, dass wir ihn erst seit 2 Monaten haben und katzenunerfahren waren, haben mein Freund und ich das alles sehr gut hinbekommen. Alleine ist es schwierig, daher bin ich heute Morgen um 5 Uhr mit meinem Freund aufgestanden, da er so früh zur Arbeit muss.

Montag muss ich nochmal zum TA. Drückt mir die Daumen, dass es dann gut ist, denn dann kann ich Micky direkt impfen lassen und muss nicht noch ein drittes Mal in der kurzen Zeit hin...

LG,
Leonie
 
A

Werbung

Hallo Leonie,

das ist ja wirklich Pech. Ich vermute es sind eine Heil- und eine AB-Salbe, die abwechselnd aufgetragen werden müssen. Bei dieser Art von Verletzung und Entzündung ist salben das ein und alles. Es heißt salben, salben, salben und bloß nicht zu früh damit aufhören, lieber über- als untertreiben, lieber zuviel als zu wenig.

Es gibt einen guten Trick Micky alleine zu versorgen, dazu musst Du ihn fest in ein Handtuch einwickeln, die Beine müssen gut am Körper fixiert werden. Dann kannst Du die Salben recht einfach in die Augen bekommen, ohne dass sich Micky durch Kopfzucken verletzen kann.

Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird und vollständig ausheilt.
 
Bitte frag mal beim TA, wie dringend es ist, die Salbe direkt ins Auge zu machen, bzw. ob es nicht auch gut wäre, sie aufs Augenlid zu tupfen. Die Haut ist ja durchlässig, im Prinzip müßte das gehen.
Es wäre vor allem sehr viel weniger Streß für Euch und natürlich auch Deine geplagte Miez.

Bitte erst impfen lassen, wenn die Katze vollkommen und kerngesund ist!

Zugvogel

Edit: vielleicht DAS mal lesen, bevors zum Impfen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli, das mit dem Handtuch klingt gut! Das kann ich ja dann noch einmal ausprobieren. :rolleyes:

Zugvogel, dass er erst geimpft ist, wenn die Entzündung weg ist und er kein AB mehr nehmen musst, ist mehr als logisch... Und ich kenne keinen Tierarzt, der das machen würde...
 
Hallo,

Jerry hatte auch mal eine Hornhautverletzung, beim ihm konnten wir nach etwa einer Woche Erfolge sehen und mussten nicht mehr so häufig Salbe verabreichen. Im Ganzen wurde er etwa drei Wochen lang behandelt, wobei er zum Schluss nur noch 3x am Tag jede Salbe verabreicht wurde.
Aber wie Uli schon gesagt hat, und das hat meine Tierärztin auch so gesagt, hängt der Erfolg der Behandlung bei einer Hornhautverletzung von der konsequenten Behandlung ab.

Ich drücke euch die Daumen.
 
Klar, ich möchte, dass es so schnell wie möglich besser wird. Daher bin ich ja auch heute Morgen extra mit meinem Freund aufgestanden, damit er auf jeden Fall zweimal die Salbe bekommt, dann heute nachmittag zweimal und heute abend zweimal...

Werde sowohl das mit dem Handtuch als auch mit dem "Einklemmen" ausprobieren!
 
Werbung:
Hallo,

Mickys Bindehautentzündung und die Hornhautveränderung sind komplett geheilt! Und dass schon von Donnerstagabend bis gestern Abend! Ich war heilfroh!

Konnte ihn daher gestern auch impfen lassen und jetzt hat er erstmal Ruhe vorm TA! :D

LG,
Leonie
 

Ähnliche Themen

basco09
Antworten
4
Aufrufe
546
pfotenseele
P
dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
Paty
Antworten
71
Aufrufe
49K
Caryafee
Caryafee
DerFreigeist
Antworten
10
Aufrufe
2K
DerFreigeist
DerFreigeist

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben