Beschäftigung für gelangweilte Wohnungstiger?

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.732
Alter
39
Ort
Hessen
Hallo! :)

Ich habe selber zwei Katzen und bin seit gestern das erste Mal im Leben Catsitter (bisher war ich nur Hundesitter). Und ich bin echt entsetzt.

Zur Situation:

Es geht um zwei reine Wohnungskatzen.

Die Katzen (eine 10jährige Katze und ein 3jähriger Kater) werden ausschließlich mit Trofu ernährt.
Fütterungsanweisung: Einfach Näpfe wieder vollfüllen, sobald sie leer sind. :eek:
Obwohl sie zu zweit sind, haben sie nur ein Kaklo, dass scheint aber gut zu klappen und ich bin ja täglich da (auch über Nacht), um sofort zu säubern.
Spielzeug ist kaum vorhanden, ein paar kleine Bälle, sonst nichts. Der Laserpointer, den der Kater so sehr liebt, ist kaputt.:(

Einen Kratzbaum haben sie noch zur Verfügung, der auch genutzt wird.

Es gibt einen kleinen Balkon, der aber nicht eingenetzt ist (sieht ja auch blöd aus, da leidet die Optik… :mad:), sodass die Katzen da nicht raus dürfen.

Die beiden mögen sich nicht. Sie haben sich arrangiert, leben aber vollständig nebeneinander her. Liegt daran, dass der Kater als Kitten zu der damals 7jährigen Katze kam, die bis dahin alleine gehalten wurde.

Außerdem haben beide völlig unterschiedliche Charaktere: Sie ist eher vorsichtig und ruhig, er ist ein Draufgänger und sehr neugierig.

Sie wiegt knappe 2 kg, er dagegen fast 7 kg.

Beide sind ganz liebe Fellnasen, kommen zum streicheln und streichen mir um die Beine.

Mein Problem:


Da ich meine Aufgabe hier ernst nehme und schon ahnte, wie es um die Beschäftigung steht, hab ich eine Spielangel und ein Teil meines eigenen Fummelbrettes mitgebracht.

Die Spielangel kommt total gut an, beide lieben sie (weil sie sich aber nicht mögen, muss ich leider immer abwechselnd mit ihnen spielen). Sie spielen sogar mit der Angel, wenn ich nicht da bin, zerren sie durch die Wohnung kauen dran rum.:D

Das Fummelbrett kann ich nicht ausprobieren, weil die Katzen keine Leckerlis bekommen. Trockenfutter im Fummelbrett finden sie total öde, weil das ja ihr normales, gewohntes Futter ist. Morgen werde ich mal solche Leckerlie-Stangen besorgen und es damit probieren.

Ich habe außerdem ein altes Baldriankissen mitgebracht, um zu testen, ob sie auf Baldrian reagieren und was soll ich sagen… Vollrausch für alle! :D
Nächste Woche kaufe ich für jeden ein eigenes.

Aus dem Wald habe ich kleine Tannenzapfen mitgebracht, da haben sie kurz dran geschnuppert, ansonsten sind sie ihnen egal.

Ich versuche, nächste Woche einen leeren Karton zu besorgen, in den ich Löcher schneide, das ist ja oft DER Hit bei Katzen.

Was mich wirklich entsetzt: Das hier ist ein absolutes Parade-Beispiel für völlig gelangweilte und unterforderte Wohnungskatzen. Es ist schrecklich! Es wäre so schön, wenn sich das Katzenpärchen versteht, wenn genug Beschäftigung vorhanden wäre, alles kein Problem. Aber die beiden sind so unendlich… abgestumpft. Sobald ich aufhöre, mit ihnen zu spielen, schlafen sie oder sitzen irgendwo und starren vor sich hin. Es ist die pure Hölle, wenn ich mir vorstelle, als Katze 20 Jahre lang so leben zu müssen.

Meine beiden eigenen Kater kommen mir wie Actionhelden vor, wenn ich das hier sehe.:cool:

Meine Frage:
Weiß noch einer irgendwas total tolles, womit man unterforderte Wohnungskatzen aus der Reserve lockt?
 
A

Werbung

Das ist wirklich deprimierend.

Die Spielangel kommt total gut an, beide lieben sie (weil sie sich aber nicht mögen, muss ich leider immer abwechselnd mit ihnen spielen). Sie spielen sogar mit der Angel, wenn ich nicht da bin, zerren sie durch die Wohnung kauen dran rum.:D
Spielangeln kosten doch nicht viel .. bring doch ein paar mit.
Ebenso bezügl. Laserpointer.

Das Fummelbrett kann ich nicht ausprobieren, weil die Katzen keine Leckerlis bekommen. Trockenfutter im Fummelbrett finden sie total öde, weil das ja ihr normales, gewohntes Futter ist. Morgen werde ich mal solche Leckerlie-Stangen besorgen und es damit probieren.
Vielleicht mal das Trofu im Napf deutlich reudzieren und dafür ins Fummelbrett geben.

Aber die beiden sind so unendlich… abgestumpft. Sobald ich aufhöre, mit ihnen zu spielen, schlafen sie oder sitzen irgendwo und starren vor sich hin. Es ist die pure Hölle, wenn ich mir vorstelle, als Katze 20 Jahre lang so leben zu müssen.
Das ist wirklich bitter.
Vor allem, weil es, sobald du nicht mehr sittest, wieder vorbei sein wird, mit dem bißchen Freude.
Da müßte man mit den Leuten reden und auf sie einwirken.
TroFu ist schon schlimm genug, aber das ist da noch nicht mal das dringendste.
Bei so einem stumpfen Leben wünscht man sich ja fast, daß sie nicht 20 werden müssen. :(

Zeig den Leuten doch, wieviel Spaß es macht, mit ihnen zu spielen.
Vielleicht haben die es sogar ein wenig versucht und aufgegeben.

Daß sie den Balkon wegen der Optik nicht vernetzen ist schlimm. Bei so einer Grundeinstellung, hat man es doppelt schwer.

zur eigentlichen Frage:
Alles was neu ist, wird gut sein - auch wenn es sie nur kurz interessiert.
Kartons mit Papierschnipsel oder Heu (muß man dann halt zusammenkehren). Ev. mit Leckerchen drin.
Alle Arten von Bällen und Mäusen.
Angeln und Schnüre.
Korken, Butterbrotbälle (können die Leute dann auch leicht und billig selbst machen).
Vielleicht sogar ein bißchen Clickern üben (den Leuten dann einreden, daß ihre Katze tolle Kunststücke lernt - Hauptsache, sie beschäftigen die Tiere ein bißchen).
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ein mit Heu gefüllter Karton ist eine großartige Idee, danke! Das finden sie bestimmt gut.
Ich werde wahrscheinlich gleich morgen eine Einkaufstour ins Futterhaus unternehmen und mich da eindecken.

Ihnen zeigen, wie die beiden spielen ist auch gut! Ich könnte sie fotographieren und filmen und das dann zeigen, das könnte ja vielleicht sogar was bewirken.

Bei so einem stumpfen Leben wünscht man sich ja fast, daß sie nicht 20 werden müssen. :(
Da hast du völlig Recht.
Ich dachte heute schon: Mein Arthus (gut 1 Jahr alt) ist erst seit 4 Monaten Freigänger und selbst, wenn er heute überfahren werden sollte, hatte er wahrscheinlich doppelt so viel Spaß in seinem Leben als die 10jährige Katze hier... :stumm:

nicht falsch verstehen, Wohnungshaltung kann ja auch durchaus genauso spannend sein
 
Viel Rat kann ich da nicht geben.
Prissy ist geradezu versessen auf frische Kienaeppel (heissen die wirklich so?) Ein mit trockenem Laub gefuellter Leinenbeutel ist interessant, der Geruch, hmmm. Und hat die Katze da erst mal Loecher reingepuhlt und kann Blaetter rausziehen, wird's noch interessanter.
Prissy ist zu dick, darum bekommt sie Trockenfutter nur noch in so Futterbaellen, die noch dazu in der Wohnung versteckt werden. Klar, wer sucht, der findet.
 
Bei meinen Dreien ist Klopapier der neuste Renner.
Ca 2-3 Rollen abrollen, einen Haufen machen und abwarten..:)
Jung und Alt macht das Spaß

Gestern waren sie den ganzen Abend damit beschäftigt, das Aufräumen hält sich auch in Grenzen.
Man kann danach alles nochmal in einen Karton packen, macht auch nicht soviel Dreck wie Stroh.
Kostet fast nichts und bringt eine Menge Spaß.
Um es interessanter zu machen, einfach mal ein Bällchen reinwerfen oder einfach rascheln..etc pp


e51911-1341702286.jpg

18d645-1341702390.jpg

7ae229-1341702446.jpg

969dee-1341702248.jpg


LG und viel Spaß
 
Statt dem Klopapier funktioniert das hier auch gut mit Zeitungspapier:)
 
Werbung:
Ein großer Bogen Packpapier kann auch toll animieren.
 
wir haben in der Küche einen Wäschekorb stehen, wo wir Papiermüll reinfeuern. Also Papp-Verpackungen und vor allem Unmengen an Werbeblättchen oder alte Zeitungen halt. Da rödelt Tyson und die Kleine auch schon täglich drin herum, manchmal nur neugieriges "drin suchen und klettern", manchmal wird eine Zeitung energisch zerfetzt. Sehr geil :) Klopapier oder alte Zeitungen im Karton kommen dem sicher nahe...
 
Du Arme, aber das ist ein gutes Beispiel wie es im Leben der meisten Wohnungskatzen aussieht, meistens noch schlimmer, da die Katze dann alleine gehalten wird. Aber die Besitzer sind der Meinung, es geht den Katzen gut und sie sind glücklich.

Hier kommt es immer gut an, wenn ich Dinge unter eine Decke packe und wenn sich das dann noch bewegt, dann gibt es kein Halten mehr, dann wird angegriffen.

Übrings, ich räume Angel immer nach dem Spielen in den Schrank und lasse sie nicht einfach so liegen. Habe teilweise welche mit langen Schnüren oder sogar Draht, das ist mir zu gefährlich wenn ich nicht da bin.
 
  • #10
Hui! Danke für die Antworten und Anregungen!
Das werden interessante Tage für die beiden! :)

Richtig, Kalintje, die Besitzerin von den beiden behauptet immer: "Ich wäre gerne eine Katze, aber nur bei uns."
Sie ist völlig überzeugt, dass es ihre beiden wirklich gut haben und sieht gar nicht, wie sehr sie sich langweilen.
Sie war auch schon mal bei mir zu Besuch und ganz begeistert, wie sich meine beiden verstehen und hat bedauert, dass es bei ihren nicht so ist. Sie hält das für Pech, hätte mir genauso passieren können.
Mehrere Futter-Diskussionen habe ich mir ihr auch schon hinter mir, bisher ohne Erfolg.

Habe ein bisschen telefoniert, Heu und Karton sind organisiert, brauche ich morgen nur abholen. Klopapier ist auch noch da und eine Decke liegt auch rum. Das wird super!

Und hier nochmal Fotos von den beiden Süßen für euch!

:pink-heart:
 

Anhänge

  • DSC00078.jpg
    DSC00078.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mir tun die zwei so leid wenn ich denke, dass sie jetzt mir Dir ne schöne Zeit haben und danach wieder so ein trauriges Dasein fristen. Kannst Du Ihnen eventuell ein eigenes Fummelboard basteln, wenn die Besitzer zu geizig sind. Vielleicht wenn die Leute sehen wieviel Spass die Katzen damit und den Angeln haben spielen sie dann ein bisschen mehr mit den Tieren.
 
Werbung:
  • #12
Oh man...wenn ich das lese, bin ich sicher auch eine Rabenmutter :(

Die 2 sind zwar erst 4 Wochen bei mir, aber die sind eher meist mit sich selbst beschäftigt, und jagen sich und toben miteinander. Da ist es meist langweilig, noch mit Dosi zu spielen...
Einem Ball hinterherjagen? Nur wenige Minuten interessant...die Quitschemaus war auch nur 1 Woche aktuell, jetzt wird sie nicht mehr angeschaut.
Die Spielangel ist super, wird auch nur alle paar Tage rausgeholt, damit sie interessant bleibt.
Ein großer Karton mit Löchern steht im Flur, mit einer Knisterfolie drin. Der Karton ist beim Toben echt der Renner!

Langweilen sich meine vielleicht auch schon? Denn seit einer Woche beobachte ich, dass sie viel mehr schlafen als in der Zeit davor, vor allem Abends, wo sie bis jetzt immer viel gespielt haben...
 
  • #13
Kannst Du Ihnen eventuell ein eigenes Fummelboard basteln, wenn die Besitzer zu geizig sind.

Natürlich!! :)
Die Angel bleibt sowieso hier und mal schaun, was ich morgen noch so im Futterhaus erstehe. Wenn sie das Fummelbrett mögen, bastel ich eines extra für sie. Ich würde auch meine mitgebrachte Hälfte da lassen, aber da sind Pfotenabdrücke von einer meiner Katze drauf, die im April eingeschläfert werden musste, das Brett ist eine Erinnerung. Ich würde ein neues basteln.

Und das Karton-Experiment wird gefilmt.

Es ist toll zu sehen, wie besonders die 10jährige aufblüht, wenn sie mich mit Spielangel nur sieht. Wie sie springen kann und der kleine Jäger in ihr rauskommt :D



Oh man...wenn ich das lese, bin ich sicher auch eine Rabenmutter :(

Die 2 sind zwar erst 4 Wochen bei mir, aber die sind eher meist mit sich selbst beschäftigt, und jagen sich und toben miteinander. Da ist es meist langweilig, noch mit Dosi zu spielen...
Einem Ball hinterherjagen? Nur wenige Minuten interessant...die Quitschemaus war auch nur 1 Woche aktuell, jetzt wird sie nicht mehr angeschaut.
Die Spielangel ist super, wird auch nur alle paar Tage rausgeholt, damit sie interessant bleibt.
Ein großer Karton mit Löchern steht im Flur, mit einer Knisterfolie drin. Der Karton ist beim Toben echt der Renner!

Langweilen sich meine vielleicht auch schon? Denn seit einer Woche beobachte ich, dass sie viel mehr schlafen als in der Zeit davor, vor allem Abends, wo sie bis jetzt immer viel gespielt haben...

Um Gottes Willen!! :eek:
Denk das bloß nicht!!

Dass sich zwei Katzen verstehen, erkennt man ja nicht daran, dass sie ununterbrochen miteinander spielen!
Und meine beiden finden mich auch manchmal blöd, wenn ich mit Bällchen um die Ecke komme ;)

Deine zwei spielen und toben miteinander, du bietest auch Spiel an, sie haben eine Menge zu Verfügung, falls Langeweile aufkommen sollte... hört sich doch toll an! :)
 
  • #14
@jeanett Deine Katzen sind schnell gelangweilt von herkömmlichen Spielzeug, da kannst Du ja nichts für. Mein Sternekater konnte damit nach Baby-Zeit auch nichts mehr mit anfangen, er war halt der gemütliche Bär, der TV guckte oder auf meinem Schoß lag, wenn ich am PC saß. Anstiffeln konnte ich ihn nur mit Sachen die wirklich länger in Bewegung sind, zum Beispiel ein kleiner Flummi, oder ein Irgendwas, was ich an einer Schnur oder Garn festgemacht habe und weggeworfen habe, dann langsam herangezogen habe...oder an die Hose festgebunden, sodass ich es hinter mir her ziehe, zB beim Boden wischen...
 
  • #15
:yeah:

Die Katze hat - gefühlt - eine Minute gebraucht, um das Fummelbrett zu verstehen! :D

Für den Kater ist das Brett noch ein Mysterium... :rolleyes:

Aber das war ja heute der erste Fummelbrett-Tag für die beiden, morgen geht das Training weiter.
 
  • #16
:yeah:

Die Katze hat - gefühlt - eine Minute gebraucht, um das Fummelbrett zu verstehen! :D

Für den Kater ist das Brett noch ein Mysterium... :rolleyes:

Hehe.. das kommt mir bekannt vor. Sieht hier genau so aus. :aetschbaetsch2:

Was du auch mal probieren könntest: Einen Klappkorb (oder Karton) mit lose zerknülltem Zeitungspapier befüllen und zwischendurch immer ein paar Leckerlies verstreuen. Super Beschäftigung während deiner Abwesenheit. Meinem Kater gefällt das besser (vielleicht ist er mehr so fürs Grobe.. :D )
 
Werbung:
  • #17
Doof sind die nicht! Ich bin erst den dritten Tag da, aber wenn ich weg war und die Wohnungstür öffne, kommen beide an und starren mich erwartungsvoll an... :zufrieden:

Heute war (und ist) Weihnachten. Für die beiden zumindest.

Ich war heute nach der Arbeit im Futterhaus und bei meinen Eltern.

Karton mit Heu drin und darin ein brandneues Baldriankissen versteckt - seeeehr interessant, obwohl beide das Heu noch gruselig finden :oops: Die Katze ist übrigens mutiger als der Kater :rolleyes:

Noch eine Spielangel mit vielen Federn - suuuper, v. a. der Kater findet sie klasse! Die werde ich über Nacht aber wirklich weg räumen, der Kater führt sich nämlich auf, als hätte er einen echten Vogel. So mit knurren und fauchen und Beute verteidigen. :rolleyes:

Fummelbrett gleich mit Leckerlis ausprobiert: Beide verstehen es und mögen am liebsten die Aufgabe, etwas von oben rauszufummeln. Inzwischen hat es sogar der Kater gecheckt :cool:
Problem allerdings: Die Katze schluckt voller Gier die Leckerlies (Stangen aus dem Aldi) ohne kauen runter und kötzelt sie dann kurz darauf wieder aus... das kann nicht so weiter gehen.

Laserpointer brauch ich nicht groß zu erwähnen, besonders der Kater liebt ihn.

Wenn das Heu seinen Schrecken nicht verlieren sollte, fülle ich den Karton mit Zeitungen, wie das ja viele von euch machen, danke für den Tipp! :)

Übrigens kann ich gerade schreiben, weil die Herrschaften eine Spielangel-Pause brauchen... :D
 
  • #18
Noch eine Spielangel mit vielen Federn - suuuper, v. a. der Kater findet sie klasse! Die werde ich über Nacht aber wirklich weg räumen, der Kater führt sich nämlich auf, als hätte er einen echten Vogel. So mit knurren und fauchen und Beute verteidigen. :rolleyes:
Gibt ja noch anderes Spielzeug mit Federn oder du läßt ihm eine normale große Feder.
Außerdem ist das jetzt natürlich neu und toll.

Problem allerdings: Die Katze schluckt voller Gier die Leckerlies (Stangen aus dem Aldi) ohne kauen runter und kötzelt sie dann kurz darauf wieder aus... das kann nicht so weiter gehen.
Zerteilst du die nicht?

Schön das zu lesen. Aber mir tut es so leid zu denken, daß mit dem Ende deines Catsittings dieser Spaß vorbei ist.
 
  • #19
Die Angel bleibt auf jeden Fall hier, keine Frage! :)

Natürlich zerteile ich die Sticks ;)
Hab vorhin aber einen zweiten Versuch gestartet und sie winzig kleine Stückchen fummeln lassen. Das ist gleichzeitig auch schwerer :)p) und bis jetzt ist noch alles in der Katze geblieben.

Beide sind ganz schön fertig vom spielen. Der Kater relaxt gerade auf der obersten Kratzbaum-Etage. :cool:
Die Katze mag mich inzwischen so sehr, dass sie mich heute morgen geweckt hat und sich auch eine Weile zu mir ins Bett gelegt hat.

Ich habe mal eine dumme Frage, weil sie Federn so gerne mögen: Wenn ich von draußen Vogelfedern sammele und als Bund zusammenbinde... kann ich da irgendwelche Krankheitserreger ins Haus schleppen, die für reine Wohnungskatzen gefährlich sein könnten? Sie sind beide geimpft, aber eben "nur" gegen Schnupfen und Seuche, sind ja Wohnungskatzen. :confused:
 
  • #20
Was die Vogelfedern betrifft- da wäre ich vorsichtig, gerade bei Taubenfedern. Du könntest sie abkochen, aber ob die Federn das überstehen, weiß ich leider auch nicht.

Ich schließe mich Gwion an- ich finde es schade, dass der Katzenspaß wohl bald ein Ende haben wird, wenn du als Catsitter wieder flach fällst. Vielleicht solltest du die beiden wirklich mal beim Spielen fotografieren/filmen und der Besitzerin so deutlich machen, das es eben auch anders geht. Sie muss ja nicht gleich das riesengroße Entertainmentprogramm starten, aber zumindest ein wenig Spielen.

Vielleicht schaffst du es ja, die Besitzerin davon zu überzeugen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Neokaiju
Neokaiju
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
Katzenvati
Antworten
14
Aufrufe
5K
mia.
mia.
L
Antworten
14
Aufrufe
719
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben