Beruhigt mich mal bitte!!!

  • Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2012
Beiträge
106
Hallöchen!
Ich war gestern mit Alex zur Kastration. Es ist soweit alles gut gelaufen und er war schon gestern Abend wieder der Alte. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich weiß, es gibt viele Argumente für eine Kastration, hab den Thred gelesen und ich hab es ja auch machen lassen aus verschiedenen Gründen. Für mich ist es gut, weil er hoffentlich aufhört zu markieren und für Mary ist es gut, weil sie die Pille nicht mehr nehmen muss. Aber was hat es Gutes für ihn selbst. Er ist ein Wohnungskater und würde damit auch nicht umherstreunen, keine Katzen schwängern und so. Im Moment ist er wie gesagt wie immer, er spielt wie verrückt, kuschelt und ich hab Angst, dass er durch die Kastration träge und faul wird wenn erstmal die Resthormone abgebaut sind.
LG Ina
 
A

Werbung

Das schlechte Gewissen würde spätestens in dem Moment verschwinden wo er anfängt deine Wohnung zu markieren. Außerdem da er ja keine Kätzinnen beglücken darf, ist dass natürlich großer hormoneller Stress für ihn und was ist wenn draußen eine rollige Kätzin unterwegs ist oder womöglich wohnt jemand mit einer unkastrierten Kätzin in deiner direkten Nachbarschaft und die wird dann mehrmals im Jahr rollig und dein Kater flippt jedesmal aus, will unbedingt raus und schreit die ganze Nacht.

Außerdem sind kastrierte Katzen egal ob männlich oder weiblich besser zu vergesellschaften und als reine Wohnungskatze sollte er ja auf keinen Fall allein gehalten werden.

Dafür dass er nicht fett und träge wird, musst du sorgen, also nicht zuviel füttern und nicht zuviele Leckerlis und ausreichende Animation zur Bewegung schaffen und nicht nur einmal am Tag für 10 min die Spielangel rausholen.

Meine drei Katzen sind alle längst kastriert und die toben genauso munter durch die Bude wie vor der Kastra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Für mich ist es gut, weil er hoffentlich aufhört zu markieren und für Mary ist es gut, weil sie die Pille nicht mehr nehmen muss.

Mary muss auch UNBEDINGT kastriert werden. Ansonsten kann es schnell zu einer Dauerrolligkeit kommen. Zudem steigt die Gefahr von Mamatumoren stark, ganz abgesehen von dem Dauerstress, den die Maus durchstehen muss!
 
Oh hatte ich ganz überlesen, da ist ja eine zweite Katze.

Die sollte auch unbedingt baldmöglichst kastriert werden ist wirklich wesentlich besser für sie.
 
Was hat es Gutes für ihn selbst?

Naja, überleg mal, was würde dir denn besser gefallen - dauernd zu wollen und nicht zu dürfen, oder erst gar nicht mehr zu wollen? ;) Durch die Kastration wird ja nicht nur die Fortpflanzungstechnik lahmgelegt wie bei einer Vasektomie, sondern der Trieb fast komplett auch.

Bevor du bei deinem Katzenmädchen die Pille absetzt, denk bitte dran, dass Kater noch bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig bleiben können.
Und ich schließe mich den Vorschreibern an, bitte lass das Mädel auch kastrieren. Sie hat dann nicht nur weniger Stress, sondern auch ein deutlich niedrigeres Risiko für lebensgefährliche Gebärmutterentzündungen, Mammatumore und ähnlichen Dreck. Auch die Katzenpille erhöht das Krebsrisiko.
 
Wir haben hier auch nur Kastraten und die sind auch immer noch genauso flippig wie vor der Kastration. Hochwertiges Futter und viel Bewegung, dann werden auch Kastraten nicht fett. Und ich tröte noch mal in das gleiche Horn - lass bitte auch die Dame kastrieren. Dauerrolligkeit ist kein Spaß und sehr, sehr stressend und ungesund für die Katze. Und auch Mädels können markieren. Vielleicht wird es auch irgendwann "schwierig" mit den beiden, denn das potente Tier wird immer als ranghöher angesehen, egal ob Kater oder Katze.
 
Wir haben hier auch nur Kastraten und die sind auch immer noch genauso flippig wie vor der Kastration. Hochwertiges Futter und viel Bewegung, dann werden auch Kastraten nicht fett. Und ich tröte noch mal in das gleiche Horn - lass bitte auch die Dame kastrieren. Dauerrolligkeit ist kein Spaß und sehr, sehr stressend und ungesund für die Katze. Und auch Mädels können markieren. Vielleicht wird es auch irgendwann "schwierig" mit den beiden, denn das potente Tier wird immer als ranghöher angesehen, egal ob Kater oder Katze.

Genau zwischen potenten und nicht potenten Tieren kommt es öfters zu Spannungen und da die Pille ohnehin nicht gesundheitsfördernd ist, die Kastra aber schon, sollte die baldmöglichst in Angriff genommen werden.
 
Werbung:
Dein Kater wird viel entspannter und stressfreier sein, wenn er diesen Hormondruck nicht mehr verspürt. Er hat ein unnötiges Problem weniger, ist das nichts? Also ich habs bei meinen Tieren gemerkt, dass sie viel entspannter wurden. Bezüglich der Katze schließe ich mich den Meinungen an und würde diese auch schnellstmöglich kastrieren lassen.

Übrigens werden Katzen nicht durch die Kastration fett und träge, sondern weil sie zu viel fressen. Meine Kater sind seit einem Jahr kastriert und von Trägheit ist hier nichts zu sehen. Sie machen immer noch so viel Getöse wie als Kitten.
 
  • #10
Katze bitte auch schnellstmöglich kastrieren!!! Gründe wurden hier schon genannt!!!
 
  • #11
Katze bitte auch schnellstmöglich kastrieren!!! Gründe wurden hier schon genannt!!!

Dem schließe ich mich an! Die Rolligkeit ist alles andere als angenehm für eine Katze und das Risiko für bereits genannte Krankheiten ist ebenfalls erhöht. Tut ihr und dir einen Gefallen und lasse sie sehr zeitnah kastrieren.
 
  • #12
für Mary ist es gut, weil sie die Pille nicht mehr nehmen muss.

Das schlechte Gewissen solltest du dir für Mary aufheben, wenn sie durch Pillengabe oder ungedeckte Rolligkeiten unter der nächsten Gebärmutterentzündung oder Eierstockszyste leidet
 
  • #13
Das hat geholfen :). Ihr seid echt toll. Alex geht es super, er verhält sich wie immer bis jetzt. Dass er noch decken könnte, hat mir keiner gesagt, danke für den Tip.
Ich werde mit Mary nochmal zur Tierärztin gehen. Das Problem ist ja, dass mir die Maus zugelaufen ist und ich nicht genau weiß, ob sie kastriert ist oder nicht. Aber das lässt sich ja sicher mit Ultraschall oder Hormonbestimmung feststellen, oder? Man kann ihr ja nich den Bauch aufschneiden lassen nur um mal zu schauen, ob da noch was ist.
Aber wie gesagt, so die richtige Rolligkeit hab ich bei ihr noch nie gesehen. Also ich meine das, was man immer so liest. Sie jault nicht, hat noch nie markiert, kullert sich nicht auf dem Boden, läuft nicht miauend mit erhobenem Schwanz durch die Gegend. Sie ist in letzter Zeit etwas verschmuster, kommt auch mal allein auf meinen Schoß zum kuscheln und schnurrt und gurrt dann natürlich ein bißchen rum. Aber dann ist es auch wieder gut. Hm, ich weiß nicht, werd das mal checken lassen.
Danke nochmal für Eure Antworten :).
LG Ina
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben