Deutschland Bella und Sima, unzertrennliches Devon Rex Paar, 3 Jahre, sucht dringend gemeinsam ein neues Heim, Hannover, Vermittlung deuschlandweit

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
16.677
Alter
58
Ort
31... Lehrte
Ihr Lieben, ein Notfall aus meinem Umfeld. Eine Freundin bat mich hier um Hilfe. Es handelt sich um 2 reinrassige Katzen mit Papieren. das ist ja normalerweise nicht mein Betätigungsfeld, aber natürlich möchte ich gerne helfen. Weitere Infos bekomme ich noch.
hier schon mal erste Bilder:
IMG_5694.jpeg

Das ist der Kater Sima
IMG_5695.jpeg

Und hier die kleine Bella

Sie wurden angeschafft als angebliche Allergikerkatzen, was natürlich nicht funktioniert hat, oh Wunder. Meine Freundin, die dort immer Katzensitting gemacht hat, bat mich um Hilfe. Sie müssen da jetzt nur in einem Zimmer leben, was natürlich kein Zustand ist. Super liebe, verschmuste Katzen, sie machen mittlerweile einen recht traurigen und depressiven Eindruck. Der Kater hat eine Hautkrankheit und einen empfindlichen Magen. Was da genau los ist und weitere Details bekomm ich noch. Die Frau hat nun eine massive Allergie entwickelt, die immer schlimmer wird, möchte aber, dass sie in gute Hände kommen.

detaillierter Steckbrief kommt, wenn sie bei mir in Lehrte in Pflege sind. Sie sind kastriert und geimpft, es gibt Abstammungsurkunden mit den Eltern und Vorfahren, sie sind Geschwister.

Name: Bella und Sima alias Schafi und Nacki (Spirrel) 😅
Geburtsdatum: 10/2020
Geschlecht: weiblich und männlich
kastriert und gechipt
Impfstatus:
Tollwut, Schnupfen/Seuche
Vorerkrankungen / chronische Erkrankungen: Sima hat die Diagnose Urtikaria Pigmentosa
Krankengeschichte: nach der Kastration trat bei Sima die Krankheit auf, er wird seit 09/23 dauerhaft mit Kortison behandelt. Alle 2 Tage 5 mg zur Zeit
Besondere Sorgfalt, Medikamente usw.: s.o., sonst keine
Bisherige Lebensumstände (Wohnung / Freigang / Straße): Wohnungshaltung, wobei sie sehr gerne in den gesicherten Garten gehen, ein Balkon wäre schön.
Charakter (verschmust, schüchtern usw.): lebhaft, verspielt und verschmust, kleine Klettchen, schlafen gern im Bett, klettern auch mal auf die Schulter.
Verhalten gegenüber anderen Katzen / Hunden / Kindern: Katzenverträglich, Hunde unbekannt, Kinder kennen sie
Beschreibung und Geschichte: siehe folgende Beiträge

Vermittlung wie immer mit Schutzvertrag und angemessener Schutzgebühr, natürlich eine gründliche Vorkontrolle. Anfragen über meine Mailadresse in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Nochmal ne kurze Frage an Euch: wer kennt sich mit dieser Rasse aus? Gibt Dinge, die man beachten sollte? Liebhaber- Portale, wo man sie posten könnte?
IMG_5690.jpeg
IMG_5693.jpeg

Sie sehen ja schon ein bisschen koboldhaft aus. 😅 Die Haltung jetzt ist jedenfalls kein Zustand und der Ehemann will sie auch unbedingt schnell loswerden…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Polayuki
Zur Rasse kann ich leider nichts beitragen. Ich weiß nur, daß eine Orientalenzüchterin nebenbei diese Rasse als Liebhabertiere vergesellschaftet hat. Sie sind dann wohl sehr gesellige kleine Kobolde.

Falls die beiden tatsächlich aus einer Vereinszucht stammen, sollte man versuchen, den Züchter mit ins Boot zu holen. Zudem könnte es ja auch sein, dass dies sowieso im Kaufvertrag so verankert ist. Nicht daß später mal Probleme deswegen auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Nula und 2 weitere
Der Züchter ist informiert und ich würde das dann auch schriftlich einfordern, wenn sie über mich vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich glaube, @teufeline kennt sich mit Rexkatzen aus
 
Werbung:
Huhu,

ja ich kenne mich ein bisschen damit aus. Das sind ganz normale Katzen, die allerdings sehr menschenbezogen sind.
Schade, dass da mal wieder Allergiker drauf reingefallen sind :(
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20 und NicoCurlySue
Danke @teufeline !
Sie kommen aus einer Russischen Zucht, ich hab bisschen recherchiert. Die Familie ist auch russischstämmig. Kann ich Dir mal die Papiere schicken? Ich kenn mich damit gar nicht aus. Ist mir am Ende auch egal, ich will nur keine Fehler machen.

Ja, sie sind wahnsinnig traurig, weil sie ständig eingesperrt sind. Die Kinder sind 5 und 7, der Mann kann sie nicht leiden und die Frau hat mittlerweile hochgradig Asthma und geht nur mit Maske in das Zimmer. Außerdem arbeitet sie viel. Ich versuche gerade, meinen Mann zu überreden, dass wir sie erstmal nehmen. Hab ein bisschen Angst, dass die sonst dem nächstbesten Deppen gegeben werden…. Unser Pflegizimmer ist ja gerade wieder frei.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, Miss_Katie und 10 weitere
Kannst du mir sehr gern schicken.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #10
Liebe Katzenfreunden, ich kenne die Situation, da ich mit dieser Familie befreundet bin. Ausserdem bin ich eine Tierärztin von Beruf und habe den Kater vor 1,5 Jahren untersucht. Leider wohne ich 200 km entfernt und kann ihn nicht regelmäßig betreuen. Am Silvester 2022 war die ganze Familie bei uns zu Besuch. Katzen auch dabei. Ich hatte den Kater Blut abgenommen und Hautbiopsie genommen. Es handelt sich um eine Hautkrankheit, die bei Sphynxartigen Katzen immer wieder auftritt. Urtikaria von Shynxen. Trotz harmlosen Namen ist sehr hartnäckig und Kater braucht evtl. lebenslange Behandlung mit Immunsupressiven Präparaten. Destotrotz kann mit der Behandlung mehr oder weniger glücklich leben.
Jetzt zur heutiger Situation. Meine Freundin und Besitzerin dieses Pärchen war vor 3 Jahren gesundheitlich gar nicht eingeschränkt. Hatte jedoch nach 4! Impfungen gegen Corina, die sie unbedingt berufsbezugen machen musste, und einen schweren Coronaverlauf eine schwere Asthma entwickelt und musste sogar einmal nach Katzenversorgung mit Quinkeödem notfallmässig ins Krankenhaus. Das hätte ihr Leben kosten können! Deswegen Situation ist so schrecklich! Und nicht,weil sie wegen etwas Schnupfen Katzen los werden möchte.
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bruno&Feli, Rickie und 4 weitere
  • #11
Hatte jedoch nach 4! Impfungen gegen Corina, die sie unbedingt berufsbezugen machen musste, und einen schweren Coronaverlauf eine schwere Asthma entwickelt und musste sogar einmal nach Katzenversorgung mit Quinkeödem notfallmässig ins Krankenhaus. Das hätte ihr Leben kosten können! Deswegen Situation ist so schrecklich! Und nicht,weil sie wegen etwas Schnupfen Katzen los werden möchte.
Wurden die Besitzer denn darauf getestet, ob sie allergisch auf die Katzen sind? 🤔

Denn ich habe ebenfalls ein Asthma und bin auf Katzen allergisch. Allerdings zeigt sich bei meiner keine Reaktion, denn ich wurde speziell auch auf meine eigene Katze getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #12
Ich versuche gerade, meinen Mann zu überreden, dass wir sie erstmal nehmen. Hab ein bisschen Angst, dass die sonst dem nächstbesten Deppen gegeben werden…. Unser Pflegizimmer ist ja gerade wieder frei.
Das wäre unter diesen Umständen vermutlich das Beste für die armen kleinen Wesen. 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #13
Liebe Katzenfreunden, ich kenne die Situation, da ich mit dieser Familie befreundet bin. Ausserdem bin ich eine Tierärztin von Beruf und habe den Kater vor 1,5 Jahren untersucht. Leider wohne ich 200 km entfernt und kann ihn nicht regelmäßig betreuen. Am Silvester 2022 war die ganze Familie bei uns zu Besuch. Katzen auch dabei. Ich hatte den Kater Blut abgenommen und Hautbiopsie genommen. Es handelt sich um eine Hautkrankheit, die bei Sphynxartigen Katzen immer wieder auftritt. Urtikaria von Shynxen. Trotz harmlosen Namen ist sehr hartnäckig und Kater braucht evtl. lebenslange Behandlung mit Immunsupressiven Präparaten. Destotrotz kann mit der Behandlung mehr oder weniger glücklich leben.
Jetzt zur heutiger Situation. Meine Freundin und Besitzerin dieses Pärchen war vor 3 Jahren gesundheitlich gar nicht eingeschränkt. Hatte jedoch nach 4! Impfungen gegen Corina, die sie unbedingt berufsbezugen machen musste, und einen schweren Coronaverlauf eine schwere Asthma entwickelt und musste sogar einmal nach Katzenversorgung mit Quinkeödem notfallmässig ins Krankenhaus. Das hätte ihr Leben kosten können! Deswegen Situation ist so schrecklich! Und nicht,weil sie wegen etwas Schnupfen Katzen los werden möchte.
Hallo und vielen Dank dass Du Dich meldest. Vielleicht können wir ja mal sprechen? Du kannst mich gern über meine Mail oder PN anschreiben.

Ich denke schon, der Leidensdruck ist für alle sehr groß, und meine Freundin, die die Katzen im Urlaub betreut, sagte das auch. Wir müssen darüber glaube ich nicht mehr diskutieren. Sie brauchen Hilfe und ein neues Zuhause, die Familie ist überfordert und es ist nicht bloß ein Schnupfen. Wenn es ein gutes Heim für die 2 gibt, ist es wohl das Beste für alle.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Strexe, Elenafraj und 4 weitere
  • #14
Können sie nicht zum Züchter zurück?
 
  • #15
Nein, @rassekatze . Das hab ich als erstes gefragt.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie, Strexe und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Nach Russland? Das könnte sehr schwierig werden :rolleyes:
jepp.... war ja anfangs nicht ganz klar, aber die Cattery scheint in Russland zu sein. Natürlich gehen sie dahin auch nicht mehr zurück. Wenn ich das auf Insta richtig gesehen habe, sind schon wieder die nächsten Babys im Anmarsch. Mir als Tierschützer dreht sich bei sowas der Magen um. Und ganz ehrlch, ich find diese Art Züchtung furchtbar. Warum der Mensch immer in der Schöpfung rumpfuschen muss, ist mir ein Rätsel. :mad: Nun ja... Können die 2 nichts für.

@teufeline , Dir fällt nicht zufällig ein Liebhaber ein?

@Elenafraj , können wir wegen der Krankheitsgeschichte von Sima mal in Kontakt treten? es wäre super, wenn ich alle verfügbaren Befunde per Mail bekommen könnte. meine Telefonnummer habe ich auch schon per PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #19
jepp.... war ja anfangs nicht ganz klar, aber die Chattery scheint in Russland zu sein. Natürlich gehen sie dahin auch nicht mehr zurück. Wenn ich das auf Insta richtig gesehen habe, sind schon wieder die nächsten Babys im Anmarsch. Mir als Tierschützer dreht sich bei sowas der Magen um. Und ganz ehrlch, ich find diese Art Züchtung furchtbar. Warum der Mensch immer in der Schöpfung rumpfuschen muss, ist mir ein Rätsel. :mad: Nun ja... Können die 2 nichts für.
Auf FB ist sie auch recht aktiv. Das scheint eine reine Kittenmill und Gelddruckmaschine zu sein :cry:
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Irmi_
  • #20
Gibt es denn wirklich so viele Käufer für solche Tiere? Ich kann ja gerade noch verstehen, wenn wunderschöne Katzen gezüchtet werden. Mit Fell, Nase, Ohren und Schnurrhaaren. Wobei ich wirklich jede FWW Katze wunderschön finde. Aber Gendefekte auch noch produzieren? Wozu um Himmels Willen?

Na ja, das war es jetzt auch von mir zu diesem Thema. Ich warte jetzt auf die Fakten, dann kann es an die Vermittlung gehen. Immerhin möchte die Familie die SG dem Tierschutz spenden, das finde ich sehr nobel. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben