Bei allgemeinem Allergietest gleich Katzenhaare mit testen lassen?

  • Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum
CaroCity

CaroCity

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2009
Beiträge
230
Hallo!

Ich habe am Montag beim Hautarzt einen Termin zum Allergietest (geht ums Gesicht, ich glaube, ich kann meine Creme nicht mehr ab).

Jetzt frage ich mich, ob ich (rein Interessehalber) gleich mal mit testen lasse, wie es mit Katzenhaaren aussieht.

Wie mache ich das denn aber dann?

Nehme ich von meinen beiden Katern Katzenhaare mit hin und reicht es, wenn ich nur ein paar Haare abschneide oder benötigt man dazu Haarwurzeln?

Danke!
 
A

Werbung

Hallo,
hast Du denn überhaupt Beschwerden, die auf eine Allergie gegen
Katzenspeichel weisen?
Nicht die Haare sind das Problem, der Speichel einer Katze ist es..

Durch das sich putzen, legt sich der Speichel auf die Haare und darauf können Menschen allergisch reagieren.

Wenn Du es machen lassen willst, nimm einen Kamm und kämme die Zwei.
Haare in einen Platikbeutel und ab damit.

LG
 
Nein, Anzeichen habe ich nicht, aber ich dachte eben, weil ich sowieso einen Test machen muss, kann ich das eben gleich mal mittesten.

Im Grunde eigentlich nur Interessehalber. Es gibt dann ja (soweit ich weiß) sowieso Möglichkeiten der Sensibilisierung, wenn etwas wäre.

Aber ich habe keine Anzeichen, also zumindest absolut keine, dass ich gegen Katzen allergisch wäre.
 
Katzenhaare musst du nicht mitbringen.

Aber so lange du keine Anzeichen zeigst, würde ich mich mit sowas nicht unnötig verrückt machen! Die Psyche spielt bei Allergien eine unheimlich große Rolle!
Was wäre, wenn du plötzlich positiv reagierst? Tu es lieber nicht! So ist doch alles gut, wie es ist!
 
Genau, du musst gar nix von den Katzen mitnehmen und in einem allgemeinen Allergietest ist "Katze" und "Hund" automatisch enthalten.
Wird der Test über die Haut gemacht, ein sogenannter Scratch Test, ist es auf jeden Fall dabei, zumindest war das bei mir so.
Allgemeiner Allergietest, Gräser und Pollen, Lebensmittel, da waren Hunde- und Katzenhaare immer mit dabei.

Oder wird der Test mittels Bluttest gemacht, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, was du alles im Besonderen testen lassen kannst.

Habe ich gerade alles hinter mir :verschmitzt:

Viel Erfolg!
 
Schließe mich Steffi an.
Ich selbst würde es nicht testen lassen, solange ich keine Anzeichen entdecke.

LG
 
Wird der Test über die Haut gemacht, ein sogenannter Scratch Test, ist es auf jeden Fall dabei, zumindest war das bei mir so.

Jepp, ich bekomme einen Test über die Haut, auf dem Rücken!? :zufrieden:
 
Werbung:
Also ich habe schonmal einen speziellen Allergietest auf de Rücken gemacht. Als ich dort bei Hautarzt war, hat er gefragt ob ich schonmal nen allgemeinen Allergietest gemacht hab. Als ich dann nein gesagt hab, hat er auf meinem Arm noch einen allgemeinen Test gemacht. Dort ist dann sowas wie Hausstaubmilben und "Katze", Pollen usw. dabei.
Kannst ja mal fragen ob er solch einen Test noch machen kann, wenn du sowieso da bist.
Um einen solchen Test zu machen muss übrigens kein Verdacht vorliegen. Ich musste morgens oft niesen und hab mir nie was dabei gedacht. Als ich dann den allgemeinen Test gemacht hab, wars mir plötzlich klar woher das Niesen kommt: Hausstaub :D
Wenn der Arzt einen allgemeinen machen würde, kannste ihn ja machen :)
 
Bei ir wurden auch die Haare meiner lieblinge getestet . Ich sollte welche mitbringen.Ein kleine Menge reicht. Dann wurde an dem Arm meine Haut etwas aufgeratscht und die Haare drübergelegt.Dann wurde abgewartet ob ich drauf reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ein positives Ergebnis heißt aber noch lange nicht, dass man irgendwelche Beschwerden haben muss. Ich wurde auch positiv auf Katzen-Allergie getestet. Aber nachdem ich über Jahre problemfrei mit fremden Katzen in einem Bett geschlafen habe, haben wir uns ja selbst auch Katzen zugelegt. Und ich habe null komma null Probleme.
 
  • #11
also ich schließe mich meinen vorrednern an.
bei einem allgemeinen test sind katzenhaare mit dabei.
ich zum beispiel, bin mit katzen groß geworden, hatte nie irgendwelche symptome. in erster linie ging es bei dem test um pollen usw.
war dann auf katzenhaare doch positiv getestet worden.
bei dem kater meiner schwiegereltern passiert gar nichts.
bei meinem "neuzugang" hingegen merke ich leichtes nasekribbeln und jucken.
also es hängt sowieso von tier zu tier ab.
ich würd mich auch nicht weiter wild machen. wenn du symptome aufweist, die durch deine lieblinge hervorgerufen sein könnten, kannst du dir immernoch gedanken machen, wie du damit umgehst:)

alles liebe
 
  • #12
Was würde passieren, wenn Du plötzlich allergisch wärest? Du würdest vorsichtiger mit Deinen Miezen umgehen, würdest mehr kontrollieren, nervös und ängstlich werden. Und zu guter letzt könnte sich das zur Selbsterfüllenden Prophezeiung führen. Und warum all diesen Stress? Nur wegen Neugierde...
 
  • #13
Der Beitrag ist schon gute 3 Monate alt, warum wird der denn wieder vorgekramt?

Naja, egal.

Also bei einem allgemeinen Test wird der nicht automatisch mitgemacht.

Hatte erst einen Test auf dem Rücken, mit Pflastern. Da wurden nur Nickel, Eisen usw. getestet.

Ein paar Wochen später musste ich nochmal einen Allergietest machen, am Arm, weil beim ersten nicht das rausgekommen ist, was man erwartet hatte (nur Nickel, aber das hatte nichts mit meinen damaligen Beschwerden zu tun), also wurden da sämtliche Pollen, Hausstaub usw. getestet.

Bei dem Test wurden dann Katzenhaare mitgetestet, allerdings nur, weil ich auch 2 Kater habe.

Ist eh alles negativ gewesen, ich bin bis auf Nickel gegen nichts allergisch.
 
  • #14
Ich weiß irgendwie sind im hier im Forum Archäologen unterwegs. :rolleyes: Ständig werden sinnlos alte Threads hervorgebuddelt.

Aber, wenn es denn mal darum geht sich zu bereits unendlich diskutierten Themen schlau zu machen, wird ein neuer Thread aufgemacht, statt mal die Sufu zu nutzen... Ich verstehe das nicht! :confused:
 
Werbung:
  • #15
Man möge Lalelu verzeihen, daß sie beim Stöbern im Archiv woh auf einen einen älteren Thread gestoßen ist, zu dem sie auch was zu sagen hatte.
Nicht jeder Neuling guckt automatisch, ob ein Thread brandneu oder schon angealtert ist. ;)

Beim fortlaufenden Lesen fällt es nicht auf, daß ein zeitlicher Abstand zwischen den Postings ist.

Zugvogel
 
  • #16
Ich meine es ja auch nicht böse gegen LaLeLu, aber irgendwie häuft es sich.... :(
 
  • #17
Jetzt, da dieser Thread eh fröhliche Urständ feiert, komme ich mit einer Frage:

Wie sinnvoll ist es, sich [allgemein] auf Katzenhaarallergie testen zu lassen, wenn es doch der jeweilige, sehr persönliche Speichel einer Miez ist, die die Allergie hervorruft?

Zugvogel
 
  • #18
Meines Erachtens ist es völlig sinnlos! :smile:
 
  • #19
Ich bin Nichtallergiker - gut so ;)

Nach all den Beiträgen zu speziell Katzenhaarallergie sehe ich einen Test nur allgmein auf Katzenhaare ebenso wie Du: ohne Sinn, weil keine Aussagekraft.

Danke!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
6K
müllers-luise
M
F
Antworten
62
Aufrufe
5K
Fla
F
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Mietzi91
Antworten
2
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
J
Antworten
13
Aufrufe
883
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben