Bauernhofkatze Nachwuchs was tun?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Julia01
A

Werbung

  • #22
Der Tierschutz macht da nichts. Die meinten nur meine Schwester soll sie doch kastrieren lassen. Meine Schwester hat aber nicht das Geld für eine nicht ihr gehörende Katze die Kastrationskosten zu übernehmen.
Ausserdem kann man das immer noch machen. Ich habe nicht davon gesprochen dass das nicht später stattfinden kann. Nur müssen die Kitten halt da jetzt schnell weg. Die dürften so 2 1/2 Monate sein und werden bald rumstromern. Die Hunde meiner Schwester und die Straße sind halt leider tödliche Gefahren für die Kleinen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich dann hilfesuchend ans Vet-Amt ( in Bayern....ohne Kastrationspflicht ) gewandt.

Mir hat die Amtstierärztin ein Formular ( Fundanzeige ) zukommen lassen, auf dem ganz klar steht, daß die Gemeinde Fundtiere aufnehmen und ordnungsgemäß unterbringen muß. Wichtig ist, daß die Katzen vorher als Fundtiere gemeldet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und biveli john
  • #23
Wenn die Mutter nicht kastriert wird, dann werden aber immer wieder neue Kitten kommen.
Ja, natürlich.
Normalerweise gehört das Muttertier mit ihren Kitten woanders untergebracht, dort wo alle in Sicherheit sind.
Und wie ich manche Bauern kenne, wird das nicht die einzige unkastrierte Katze sein, die da herumläuft.
Oder sie holen sich wieder eine, Vermehrer gibt es ja genug.
 
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze
  • #24
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich dann hilfesuchend ans Vet-Amt ( in Bayern....ohne Kastrationspflicht ) gewandt.

Mir hat die Amtstierärztin ein Formular ( Fundanzeige ) zukommen lassen, auf dem ganz klar steht, daß die Gemeinde Fundtiere aufnehmen und ordnungsgemäß unterbringen muß. Wichtig ist, daß die Katzen vorher als Fundtiere gemeldet werden.
Ja ok, aber in dem Fall hier ist der Halter der Katze ja bekannt, das wäre dann gelogen, zu sagen, es ist ein Fundtier.
Echt schwierige Situation.
Also ich würde schon den Bauern zur Rede stellen und anfragen, was er nun zu tun gedenkt und die Katzen nicht bei dir bleiben können.
Oder hast du Angst, das er den Kleinen was antut?
Zumindest würde ich wissen wollen, wie er reagiert, ob es ihm völlig egal ist oder er Interesse zeigt und nach Möglichkeiten sucht.
Wie ich das hier rauslese, weiss er ja noch garnichts von dem Nachwuchs.
Klar deine schwester möchte helfen, gut gemeint, nur zuviel aufladen sollte sie sich auch nicht und dem Bauern seine Katzen kastrieren lassen, wo soll das enden? Der hat bestimmt nicht nur eine bzw. kommt sehr schnell wieder zu neuen.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was tun, ohne Hilfe von TH oder TS.
 
  • #25
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich dann hilfesuchend ans Vet-Amt ( in Bayern....ohne Kastrationspflicht ) gewandt.

Mir hat die Amtstierärztin ein Formular ( Fundanzeige ) zukommen lassen, auf dem ganz klar steht, daß die Gemeinde Fundtiere aufnehmen und ordnungsgemäß unterbringen muß. Wichtig ist, daß die Katzen vorher als Fundtiere gemeldet werden.
Kennst du jemanden im Forum der in der Nähe von Nürnberg - Ingoldstadt ist?
Ich weiß nicht wen ich rufen könnte, ich bin aus Österreich.
@Freewolf kennst du jemanden?
 
  • #26
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was tun, ohne Hilfe von TH oder TS.
Ja, dieser Meinung bin ich auch.
Kennst du vielleicht jemanden aus dem Forum, der aus der Gegend ist?
Die Postleitzahl ist bekannt.
Wen könnte man da rufen?
 
Werbung:
  • #27
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich dann hilfesuchend ans Vet-Amt ( in Bayern....ohne Kastrationspflicht ) gewandt.

Mir hat die Amtstierärztin ein Formular ( Fundanzeige ) zukommen lassen, auf dem ganz klar steht, daß die Gemeinde Fundtiere aufnehmen und ordnungsgemäß unterbringen muß. Wichtig ist, daß die Katzen vorher als Fundtiere gemeldet werden.
Hab ich gerade an meine Schwester weitergeleitet. Vielleicht hilft das ja.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #28
Ja ok, aber in dem Fall hier ist der Halter der Katze ja bekannt, das wäre dann gelogen, zu sagen, es ist ein Fundtier.
Echt schwierige Situation.
Also ich würde schon den Bauern zur Rede stellen und anfragen, was er nun zu tun gedenkt und die Katzen nicht bei dir bleiben können.
Oder hast du Angst, das er den Kleinen was antut?
Zumindest würde ich wissen wollen, wie er reagiert, ob es ihm völlig egal ist oder er Interesse zeigt und nach Möglichkeiten sucht.
Wie ich das hier rauslese, weiss er ja noch garnichts von dem Nachwuchs.
Klar deine schwester möchte helfen, gut gemeint, nur zuviel aufladen sollte sie sich auch nicht und dem Bauern seine Katzen kastrieren lassen, wo soll das enden? Der hat bestimmt nicht nur eine bzw. kommt sehr schnell wieder zu neuen.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was tun, ohne Hilfe von TH oder TS.
Ich habe wie gesagt gar keine Angst. Meine Schwester lebt da, nicht ich. Die entscheidet was sie tut und was nicht. Und die kennt die Nachbarn schon lang. Wenn sie sagt man braucht da nicht drüber reden, dann ist das so.
Den Bauern kann man nicht zur Rede stellen, das nützt überhaupt nichts! Die lassen ihre Katzen nicht kastrieren und kümmern sich auch nicht um die Kitten. Die gehen noch nichtmal zum Tierarzt wenn die Katze nen Katzenschnupfen hat oder so.
Die lassen auch ihre Hunde frei rumlaufen. Ich glaube nicht dass der Bauer was von dem Nachwuchs weiß, und die Katze wird ihre guten Gründe haben dass sie auf die andere Seite der Strasse in den Schuppen hinterm Haus meiner Schwester gegangen ist und dort geworfen hat.
Ich glaube übrigens die Kitten sind jünger. Meine Schwester hatte mir am 22. Juni ein Foto geschickt und gesagt dass die Katze bei ihr geworfen hat. Das heisst dass die momentan eh noch vile zu jung sind um von der Mutter wegzukommen. Hab sie aber nochmal gefragt ob das tatsächlich erst vor 4 Wochen war. Auf dem Bild mit dem Schwarzen hat er noch blaue Augen, aber das Foto ist vom 2.7.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: biveli john und Nula
  • #29
@sMuaterl kennst du in Richtung Nürnberg Organisationen, die Kastras übernehmen? Evtl. über Aktion Kitty einen TA finden, der kostenlos kastriert?
aktion tier Projekt "Kitty": Hilfe für Straßenkatzen


Wenn die Mutterkatze auf einmal weg ist, wurde sie eben überfahren. Junkt den Bauern nicht. Würde da schauen, dass alle wegkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, KristinaS, Julia01 und eine weitere Person
  • #30
Hab ich gerade an meine Schwester weitergeleitet. Vielleicht hilft das ja.

Vielleicht kann deine Schwester ja auch die Situation "halbwegs" ihrem Tierarzt / ihrer Tierärztin schildern und dieser / diese
kommt ihr im Preis bei der Kastration entgegen, bzw. würde nur den einfachen Satz der GOT berechnen.

Auch wenn Pattsy geschrieben hatte >>Klar deine schwester möchte helfen, gut gemeint, nur zuviel aufladen sollte sie sich auch nicht und dem Bauern seine Katzen kastrieren lassen, wo soll das enden?<<

Ich stecke mittlerweile 95% unserer Behörden ( hier in Bayern ) mit in denselben Sack wie Vermehrer, bzw. "Tierhalter",
die sich nicht um ihre Tiere kümmern, etc. Dieses Jahr ist es besonders schlimm, so dass Katzenhilfen, Tierheime, etc. nichts mehr aufnehmen können.....also wenn ich einem Tier helfen will, muß ich selbst aktiv werden....
und das kostet leider oftmals auch Zeit und Geld, aber.....es finden sich immer tierliebe Mitmenschen,
die einen dabei unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und biveli john
  • #31
Update heut morgen: also anscheinend kümmert sich jetzt ein Tierschutzverein darum. Der ist zwar nicht der nächstliegende...die verweisen immer auf den nächstliegenden TS. In dem Fall kümmern sie sich doch drum. Die Frau vom TS kommt da vorbei, die Kitten nehmen sie und das mit der Mutter kastrieren klärt der TS dann mit meiner Schwester.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ffir, NicoCurlySue, KristinaS und 5 weitere
Werbung:
  • #32
Herzlichen Dank an dich und deine Schwester, dass ihr euch gekümmert habt. Es ist wirklich schwierig mit so einer Situation. Für die Landwirte sind Katzen eher zufällige Nutztiere, für die man nicht viel macht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Andersland, biveli john und eine weitere Person
  • #33
Ja, von mir auch ein großes Dankeschön............ 😽 😽 😽
 
  • #34
Update heut morgen: also anscheinend kümmert sich jetzt ein Tierschutzverein darum. Der ist zwar nicht der nächstliegende...die verweisen immer auf den nächstliegenden TS. In dem Fall kümmern sie sich doch drum. Die Frau vom TS kommt da vorbei, die Kitten nehmen sie und das mit der Mutter kastrieren klärt der TS dann mit meiner Schwester.

Ich weiß was Du meinst.......Mir erging es hier ähnlich.
Da scheint es i-welche "Verträge" von den Gemeinden, mit den Tierschutzvereinen zu geben,
also für Gemeinde XY ist auch nur Tierschutzverein AB zuständig und für die Gemeinde YX, der Verein BA.
So kleinkariert ist unsere Welt.....
jetzt fällt Tieren zu helfen, schon in Zuständigkeitsbereiche.
 
  • #35
ja, es gibt / kann Verträge über Fundtiere geben. D.h. eine Gemeinde zahlt pro Einwohner x € /Jahr und darf dafür ihre Fundtiere bei dem TH abgeben. Muss nicht gemacht werden. Theoretisch müssten Gemeinden ohne Vertrag die Fundtiere bei sich im Rathaus oder im Bauhof unterbringen, selbst was organisieren.

Oder es gibt keine Fundtiere.
 
  • #36
Ich weiß was Du meinst.......Mir erging es hier ähnlich.
Da scheint es i-welche "Verträge" von den Gemeinden, mit den Tierschutzvereinen zu geben,
also für Gemeinde XY ist auch nur Tierschutzverein AB zuständig und für die Gemeinde YX, der Verein BA.
So kleinkariert ist unsere Welt.....
jetzt fällt Tieren zu helfen, schon in Zuständigkeitsbereiche.
Ist auch notwendig.
Sonst sitzt ein TSV/Tierheim mit den Kosten alleine da, bei einem Fundtier.
Die Pauschale, die es dafür gibt, deckt bei weitem zwar nicht die Kosten ab, die ein Tier verursacht, aber immerhin gibt's ne Kleinigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und CheKaMiLi
Werbung:
  • #37
Ö@sMuaterl kennst du in Richtung Nürnberg Organisationen, die Kastras übernehmen? Evtl. über Aktion Kitty einen TA finden, der kostenlos kastriert?
aktion tier Projekt "Kitty": Hilfe für Straßenkatzen


Wenn die Mutterkatze auf einmal weg ist, wurde sie eben überfahren. Junkt den Bauern nicht. Würde da schauen, dass alle wegkommen.
Leider kann ich nicht helfen - es tut mir sehr leid.
Ich wohne auch südlicher (zwischen München und Ingolstadt). Aber auch hier kenne ich keine Organisation, die Kastrationen übernimmt. Ich könnte da nur beim TA oder beim Tierheim nachfragen.
Allerdings ist bei uns Kastrationspflicht, da geht bestimmt eher was.

Bzgl. der Haltung mancher Bauern: ja, ich kenne das Problem und habe es schon oft erlebt. Wir hatten den Sohn des Bauern ja sogar angeboten, dass wir die Tiere auf unsere Kosten kastrieren lassen würden, als er sie gefangen hat, um sie auszusetzen. Keine Chance. Wenn es ums Füttern oder die ärztliche Versorgung ging, hat er die Tiere nicht gekannt. Als er sie gefangen und ins Auto verladen hat, waren es die von seinem Vater :mad: Das ging soweit, dass wir jahrelang nicht mehr miteinander gesprochen und uns nur angefeindet haben. Hat den Tieren leider auch nichts gebracht.
Aber das ist jetzt schon 20 Jahre her - ich hatte gehofft, dass sich in den Köpfen dieser Leute ein bisschen was getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #38
Hallo... was ist das für ein schräger Spruch bitte?? Erstens: was sprichst Du bitte im Plural "mögt ihr die Verantwortung nicht übernehmen...."? Ich bin mit meiner Schwester nicht verheiratet und ich wohne 250km entfernt!
Zweitens: die Katze gehört nicht meiner Schwester sondern einem Bauern! Im schlimmsten Fall kann er sie sogar anzeigen wegen Sachbeschädigung, denn meines Wissens gelten Tiere immer noch als Gegenstände und es gibt keine Kastrationspflicht in Deutschland. Zumindest weiß ich nichts davon.

Wenn Du also nichts besseres zu tun hast als mich hier komisch anzumachen, dann lass mich bitte in Ruhe. Ich schreibe hier nur da meine Schwester das Forum nicht kennt.
Gemeinden mit einer Katzenkastrationspflicht - Deutscher Tierschutzbund e.V.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #39
Sag Deiner Schwester herzlichen Dank, dass sie nicht einfach weggeschaut hat. Und danke an Dich, dass Du für sie Infos rangeholt hast.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sMuaterl und biveli john
  • #40
Kennt ihr das Projekt Kitty?
Die haben bei uns, auch Bayern, sämtliche Bauernkatzen kastriert. Kein einziger Landwirt hat da nicht mitgemacht.
Vielleicht gibt es von dort auch Tipps, wie man vorgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
14
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
chrissie
Antworten
7
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
A
Antworten
7
Aufrufe
765
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben