Bauch wird kahl geleckt

  • Themenstarter Viscaria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Viscaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
200
Ort
Aachen
Hallo liebe Foris,
seit 6 Wochen mag meine Große (Shavtia) keine Haare mehr am Bauch haben und leckt sich ständig. Gott sei Dank nicht blutig. Auf Ermahnung (Hand auf den Bauch legen), wenn ich es mal sehe, hört sie auch auf. Sie macht es aber nicht nur wenn ich es sehe, also gehe ich davon aus, dass sie mir nichts damit sagen will.
Vor 3 Wochen bin ich dann zum Tierarzt. Von der Tierärztin, die ich zuzvor noch nicht kennenlernen durfte, bekam ich die folgende lapidare Antwort auf die Frage, was das denn sei: "Sie haben sicher etwas verändert!" Auf mein: "Glauben sie mir, ich habe dies schon in Betracht gezogen und bin nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebnis gekommen: ich habe nichts verändert." Darauf wieder sie:" Das muss so sein, Waschmitel, Weichspüler, etc." Ich wieder: "Nein, habe ich nicht, ich bin mir ganz sicher."
Außer den Bauch mal kurz anschauen wurde nichts gemacht. Leider hat sich bei der Untersuchung (wir waren fürs Impfen dort) herausgestellt, dass einer ihrer Backenzähne raus muss, deshalb gehts am Mittwoch wieder hin. Habe mir dafür die andere Tierärztin gewünscht. Denn mal abgesehen von dem nicht nach dem Grund forschen bei meiner Großen, hat sie sich meine Kleine (Flaga) nicht mal richtig angschaut und einfach geimpft.
Nun meine Frage an euch: Was könnte in Betracht kommen? Will diesmal nicht unvorbereitet beim TA aufschlagen.
Sie frisst das gewohnte Futter (wechselnde NF, aber die gewohnten), bin aber seit einer Woche dabei auf vernünftiges Futter umzustellen, nachdem ihr mich durch eure Beiträge darauf geschubst habt, dass ich Müll verfüttere. Nachdem ich das begriffen hatte, bin ich los und habe fürs Erste macs und boniza besorgt. Klappt auch ganz gut.
Ich benutze weiterhin dieselben Reiniger, Waschmittel, Weichspüler, etc.
Sorry, dass der Beitrag so lange geworden ist.
LG

Viscaria
 
A

Werbung

Verstopfte Analdrüsen,
schlechte Zähne,
Flöhe ?
Alles Gute.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Flöhe sind es eher nicht. Nachdem die TA nichts dergleichen gemacht hat, habe ich sie mal ausgekämmt und nix gefunden. Außederm wären dann ja auch andere Stellen betroffen. Und so wie die beiden kuscheln, hätte die meine Flaga sicher auch.

Wie hängen die beiden anderen Punkte, die du genannt hast, mit dem kahl lecken des Bauches zusammen?
 
Bei meiner Mama-Miez ist es psychisch bedingt. Man merkt richtig, wie sie wieder losleckt, wenn Spannungen herrschen. Sei es in der Katzengruppe oder wenn ich streite oder Ärger habe. Dazwischen hat sie einen schönen Flaum und ich denke, daß es endlich vorbei ist.
Die Bachblüten Crab apple und Aspen haben in ihrem Fall ganz gut geholfen (kann man sich in der Apotheke mischen lassen, aber bitte ohne Alkohol), sie will sie nur nicht regelmäßig nehmen bzw. in die Nackenhaut reiben lassen. Und bevor sie damit wieder Streß hat...:rolleyes:

Mama-Miez wurde eingehend untersucht (inkl. Blutbild und Zahnsanierung). Das einzige ist: Sie hat eine chronische Verstopfung, die wir mit regelmäßigen Lactulose-Gaben ganz gut im Griff haben.
Ich würde Dir auch eine Untersuchung dahingehend raten, denn das Fell kann sich im Darm anschoppen und zum Verschluß führen.

Wie hängen die beiden anderen Punkte, die du genannt hast, mit dem kahl lecken des Bauches zusammen?
Ich schätze mal, es ist eine Übersprungshandlung wegen den Schmerzen?
 
Möglich wäre auch eine Harnwegsinfektion.
 
Danke für die bisherigen Antworten

Bei meiner Mama-Miez ist es psychisch bedingt. Man merkt richtig, wie sie wieder losleckt, wenn Spannungen herrschen. Sei es in der Katzengruppe oder wenn ich streite oder Ärger habe. Dazwischen hat sie einen schönen Flaum und ich denke, daß es endlich vorbei ist.

Das war das Allererste was die TA mir entgegengeschleudert hat: "Jetzt kommen sie mir bloß nicht mit, das ist psychisch bedingt. Sowas gibt es bei Katzen garnicht. Aber Katzenbesitzer versuchen uns TA's das immer einzureden."

Meine leckt in jeder Situation. Egal ob gerade alles ruhig ist, oder sie gestresst wirkt. Denke mal, dass ich das dann auch streichen kann von der Liste.

Ich hoffe, du hast wegen der Übersprungshandlung recht. Besser für die Miez, als die anderen möglichen Ursachen.

Mal schauen, was meine TA des Vertrauens am Mittwoch sagt. Werde euch auf jeden Fall berichten. Wenn ich wieder keine anständigen Antworten bekommen, suche ich mir einen anderen TA. Viele aus der nachbarschaft sind da schon weg, wegen Fehldiagosen. Hatten wohl alle Hunde, aber ich bin mitlerweile hellhörig geworden.

Ist es eigentlich normal, wenn man vom TA gesagt bekommt, der Zahn muss raus, aber nicht gesagt bekommt, warum? Auf dem Zahn ist deutlich viel Zahnstein, an den anderen kein bißchen. Shavtia hat gezuckt, als TA mit dem Instrument drangetippt hat. Hatte noch nie ne Katze mit Zahnproblemen und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass sie nur gesagt hat, "da ist was drunter. Der muß raus." Ohne Diagnose. Mmpf

LG

Viscaria
 
Ihr habt die Mieze, die offensichtlich ein Problem hat, impfen lassen? :eek:

Wie alt ist der Schatz?


Zugvogel
 
Werbung:
Die Dicke ist 9 Jahre alt. Habe mich auf den Kommentar der TA verlassen. "Um alles Weitere kümmern wir uns in 4 Wochen."

Weiß selber, dass das ein bißchen leichtgläubig von mir war. Habe auch lange gebraucht, bis ich nicht mehr leichtgläubig allen Menschen-Arztkitteln getraut habe. Bin aber ein unverbesserlicher Optimist und glaube doch tatsächlich, dass wenn ich zum TA gehe, die a) mehr wissen als ich, dank Studium in Vet und b) den Tieren nur Gutes tun wollen.

Gelobe Besserung, was das Nachdenken anbelangt. Zu meiner Verteidigung, ich stecke gerade in meinen Abschlußprüfungen und habe das Hirn ziemlich voll mit zumeist Dingen, die kein Mensch braucht. Da funktioniert die Aufnahme von neuen, ganz anders gearteten Infos eher schleppend langsam.

Spätestens seit dem Durchstöbern des Forums und zahlreichen hier gefundenen fast schon Horrorgeschichten über TA's bin ich mißtrauisch geworden.

Viscaria
 
Ich würde sie einem guten TA vorstellen.

Allergie, z. Bp. Flohstich, Milben oder die Psyche kommen u.a. in Frage.
 
  • #10
Ich mache mal einen Thread auf im Arztforum. Vielleicht kann man mir ja bei der Suche nach einem guten TA in meiner Gegend helfen. Bin ursprünglich nicht von hier und leider haben nicht viele meiner Bekannten Haustiere. Ich wollte mit der Süßen nämlich keine 300 Km nach hause fahren.

Viscaria
 
  • #11
Ist es eigentlich normal, wenn man vom TA gesagt bekommt, der Zahn muss raus, aber nicht gesagt bekommt, warum? Auf dem Zahn ist deutlich viel Zahnstein, an den anderen kein bißchen. Shavtia hat gezuckt, als TA mit dem Instrument drangetippt hat. Hatte noch nie ne Katze mit Zahnproblemen und mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass sie nur gesagt hat, "da ist was drunter. Der muß raus." Ohne Diagnose. Mmpf

Ich würde bei Schmerzempfindlichkeit FORL vermuten (fast alle meine Katzen hatten FORL), aber warum dich die TÄ nicht weiter darüber informiert, versteh ich auch nicht...
 
  • #12
Das war das Allererste was die TA mir entgegengeschleudert hat: "Jetzt kommen sie mir bloß nicht mit, das ist psychisch bedingt. Sowas gibt es bei Katzen garnicht. Aber Katzenbesitzer versuchen uns TA's das immer einzureden."

Meine leckt in jeder Situation. Egal ob gerade alles ruhig ist, oder sie gestresst wirkt. Denke mal, dass ich das dann auch streichen kann von der Liste.



Viscaria
Hä? Warum kann das nicht psychisch sein? Weil eine Katze keine Psyche hat? Komischer Tierarzt :confused:
Im Gegenteil, manchmal habe ich eher den Eindruck, daß die Psychoschiene von den TÄ aus kommt, weil sie mit ihrem Latein am Ende sind.
Klar darf es nicht die erste Diagnose sein, sondern eine Ausschlußdiagnose. Aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.
Übrigens, meine Katze leckt sich auch immer. Also normales Putzen halt. Aber je nach Gemütszustand wird es mehr und dann kommt das Fell mit ab...

Ich würde bei Schmerzempfindlichkeit FORL vermuten (fast alle meine Katzen hatten FORL), aber warum dich die TÄ nicht weiter darüber informiert, versteh ich auch nicht...
Meine Katzen haben alle FORL (http://de.wikipedia.org/wiki/FORL). Deshalb haben auch alle fast keine Zähnchen mehr, höchstens die vorderen noch. Die sind ok.
Das ist allemal besser, als wenn sie dauernd Schmerzen haben und die Infektionen andere Organe wie Herz oder Nieren angreifen. Es geht auch ohne Zähne....Bonnie verpaßt mir sogar das eine oder andere blaue Fleckchen, wenn wir zu wild kabbeln. Die Kraft im Kiefer ist gewaltig. Ich könnte mir gut vorstellen, daß damit trotzdem gut eine Maus verspeist werden kann ;)
 
  • #13
Hallo liebe Foris,
danke für eure Antworten. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, stecke in Prüfungsvorbereitungen.

Shavtia hat am Mittwoch drei Zähne rausbekommen. Und Gott sei Dank, es ist kein FORL, haben das Röntgen und die Extraktion ergeben. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich habe sie nicht mehr beim Bauch lecken erwischt. Hoffe, dass sie das jetzt nicht heimlich macht, sondern es eingestellt hat.

Wenn sie es eingestellt hat, wird es wohl eine Übersprungshandlung gewesen sein. Ich bleibe aber dran und beobachte fleißig. Geht dank der Prüfungen prima, da ich den ganzen Tag zu hause sitze und lerne.

Viscaria
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
347
Metal-Cat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben