Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #941
Na das ist ja nun mal sehr nett, dass ich eine so genaue Antwort erhalte. Bei der genauen Durchforstung verschiedener Foren und Seiten, habe ich doch immer wieder Widersprüche festgestellt. Also z.B. wird immer wieder auf den Taurin bei Herz hingewiesen, zusätzliches Taurin müsse man da nicht mehr füttern... stimmt das??? Ich möchte auf keinen Fall die Leber und den Lachs irgendwie pürrieren, meiner mag das ganz besonders. Ich dachte eher an eine bestimmet Menge einmal, am besten zweimal die Woche??? Ich füttere bereits zu jeder Mahlzeit Kartoffel, Reis und mal Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse, ich bin deswegen unsicher wegen zusätzlichen Ölen, Fetten... Meiner frühstückt am Wochenende gerne mit mir und frisst dabei ein par kleine Butterflöckchen, wie berechne ich die ???? Er frisst auch so alle 3-4 Tage gerne mal einen Eßlöffel Quark oder hütenkäse, was mach ich damit? Vom Ei frisst er nur das Eigelb, einmal die Woche, ist das genug?

Also mittlerweile kommt es mir so vor als hätte ich mehr Fragen als Wissen...

Ich sehe ihn gerade auf der Jagd:massaker:....

Fernsehen brauch ich nich mehr........
 
A

Werbung

  • #942
Na das ist ja nun mal sehr nett, dass ich eine so genaue Antwort erhalte.
Also ich (und viele andere hier) richten sich bei der Supplementierung nach http://www.dubarfst.eu/ , da gibt's sowohl einen Kalkulator (zu kaufen, für einen kleinen Beitrag an den Tierschutz) als auch Grundrezepte (für umsonst, http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/ und http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...barfen-rezepte/24771-grundrezept-mit-knochen/ ).
Hier http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html werden die einzelnen Supplemente erklärt.

Bei der genauen Durchforstung verschiedener Foren und Seiten, habe ich doch immer wieder Widersprüche festgestellt.
Wenn man schon beim Menschen immer noch nicht die optimale Ernährung raus hat, wieso dann ausgerechnet bei der Katze ... ;) Aber einige "Fakten" auf Barfseiten sind einfach falsch oder veraltet. Das Wissen entwickelt sich da grad noch rasant weiter.

Also z.B. wird immer wieder auf den Taurin bei Herz hingewiesen, zusätzliches Taurin müsse man da nicht mehr füttern... stimmt das???
Nein, das stimmt nicht.
Erstens enthalten Herzen zwar viel Taurin, aber offenbar nicht so viel, dass sie das restliche Fleisch mit abdecken. Also wenn man nur Herz füttern würde, dann würde das mit dem Taurin vermutlich hinhauen, aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.
Zweitens sind grade Mäuse extrem taurinreich, da kommt kein anderes Fleisch mit. (Deshalb konnten es sich Katzen ja überhaupt erst leisten, ihre eigene Taurinsynthese so weit runterzufahren.) Deshalb kommst du um Supplementierung in dem Fall nicht rum.
(Und wenn du als nächstes nach Grünlippmuschelpulver fragen willst ... vergiss es, da ist der Tauringehalt auch viel zu niedrig, auch wenn die Hersteller was anderes behaupten.)

Ich möchte auf keinen Fall die Leber und den Lachs irgendwie pürrieren, meiner mag das ganz besonders. Ich dachte eher an eine bestimmet Menge einmal, am besten zweimal die Woche???
Kannst du machen, das wird aber eher ein kleiner Snack als eine ganze Mahlzeit. Etwa 40 g Leber (je nach Sorte) reichen, um den Vitamin-A-Bedarf einer 4-kg-Katze für eine knappe Woche zu decken. Lachs / Vitamin D sogar noch weniger (wenn man nicht dem neuen Bundeslebensmittelschlüssel glaubt, der für Lachs nen viel niedrigeren Vitamin-D-Gehalt angibt als alle anderen Nährwertdatenbanken, die ich kenne).

Ich füttere bereits zu jeder Mahlzeit Kartoffel, Reis und mal Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse
Urks. Warum das denn? Katzen sind reine, hochspezialisierte Carnivoren, also Fleisch- bzw. Beutefresser. Die brauchen so Pflanzenzeug nicht, schlimmstenfalls schadet es ihnen.
Beim Barfen gibt man nur etwa 5% Gemüse als Ballaststoffersatz, gerechnet auf die Fleischmenge. Dabei kommt es nicht auf die enthaltenen Nährstoffe an, die können Katzen nur sehr begrenzt verwerten, sondern auf die unverdaulichen Fasern, die die Darmtätigkeit anregen.

Kartoffeln und Reis haben wegen der enthaltenen Stärke (Kohlenhydrate!) in Katzenfutter eher wenig verloren. Wie wenig, wirst du merken, wenn du dich mal mit dem Kohlenhydratstoffwechsel bzw. dem Fehlen desselben bei Katzen beschäftigst. Lektüreempfehlung: http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/

Sonnenblumenkerne werden wahrscheinlich genauso hinten aus der Katz rauskommen, wie sie vorne reingegangen sind. Und Haselnüsse, wieso das? :confused:

ich bin deswegen unsicher wegen zusätzlichen Ölen, Fetten...
Wie gesagt, Pflanzenöle haben im Katzenfutter sowieso nix verloren - die Fettsäurenzusammensetzung ist meistens ungünstig, das belastet auf Dauer die Nieren, die die unnötigen Bestandteile wieder aus dem Körper rausschaffen müssen. Und die Nieren sind bei Katzen ja sowieso die Schwachstelle Nr. 1.

Meiner frühstückt am Wochenende gerne mit mir und frisst dabei ein par kleine Butterflöckchen, wie berechne ich die ???? Er frisst auch so alle 3-4 Tage gerne mal einen Eßlöffel Quark oder hütenkäse, was mach ich damit?
Gar nix, die gehen einfach als Leckerli durch.

Vom Ei frisst er nur das Eigelb, einmal die Woche, ist das genug?
Genug wofür? Bei der Vitamin-A-Versorgung kommst du mit einem Eigelb die Woche nicht weit, den Job erledigt Leber wesentlich effektiver (siehe oben).

Also mittlerweile kommt es mir so vor als hätte ich mehr Fragen als Wissen...
Keine Angst, das geht jedem Neubarfer so :)
Lies dir in Ruhe die Links durch, die ich dir gepostet habe, und dann lies sie am besten nochmal. Bei mir hat's erst "klick" gemacht, als ich mir die Blaue Samtpfote ungefähr zum fünften Mal durchgelesen hab und dachte "Moment, die Zutatenliste kennst du doch eigentlich schon ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #943
Also wirklich vielen lieben Dank:grin: für die ganzen Infos und überhaupt für das Interesse. Liam wird's zu schätzen wissen und ich natürlich auch... :D:D :Dnach dem Studium der Barf Zusammensetzung für genau meine Kater hab ich einiges im Internet bestellt und werde morgen auch noch ein par Sachen einkaufen gehen. Fleischwolf Moulinette etc. ist vorhanden Gefriertruhe auch, also geht's morgen so richtig los. Ich hoffe mein schnuckelmuck fängt sich nicht nebenbei sein Fresschen selber, die Mäuse etc. fressen auch alles giftige usw. und morgens im Bett find ich das dann irgendwie auch nicht so wirklich prickelnd...:alien:
LG und vielen Dank:yeah:
 
  • #945
https://www.youtube.com/watch?v=FIesOstkxmo&feature=youtube_gdata_player
Ich habe bei Youtube folgendes Rezept gefunden...allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist.

Nett gemachtes Video. Warum aber alles so klein geschnitten wird? Meine fressen viel größere Stücken. Geht ja auch um den Kaueffekt... Bei gesunden Katzen, die das vertragen, kann man die Stücken defintiv größer schneiden und die Herzen ganz lassen. Bedeutet auch weniger Arbeit.

Ohne nachgerechnet zu haben, denke ich, kommen die Mengen gut hin.

Allerdings würde ich zB auch keine Kartoffeln einarbeiten. Dann lieber Möhren, Gurke, Gras, Flohsamenschalen...
 
  • #946
Hab auch nicht nachgerechnet. Aber mal davon ab, dass Kartoffeln auch nicht meine erste Wahl in Sachen Ballaststoffe wären, erscheinen mir 500g davon auf 6kg Fleisch (laut Rezept am Ende) doch bissl zu viel.

Im Video werden ja sogar 1kg Kartoffeln verwendet - ich vermute mal für die doppelte Menge Fleisch. Aber selbst das wäre mir einfach zu viel.
Wir nehmen nur 5% Ballaststoffe.

Muss man ausprobieren klar - kommt ja auch auf die Verdauung der Katze an, vielleicht reichen da bei manchen 5% nicht.


Ich würde auch niemalsnicht Hühnerherzen schnibbeln. xD Die sind doch eh schon so klein. *g*
 
Werbung:
  • #947
Genau die Kartoffeln haben mich stutzig gemacht. Danke fürs anschauen:)
 
  • #948
Puuuuh, ich hab mich jetzt innerhalb von zwei Wochen durch alle 95 Seiten durchgekämpft. :omg:

Danke für die ganzen Tipps hier!
Unsere Katzen sind ja erst seit Montag da. Bisher wurden sie mit Royal Canin Trofu gefüttert. Ich dachte, ich lass sie erstmal langsam ankommen, bevor ich überhaupt etwas ändere, aber als ich gemerkt habe, wie steinhart und furztrocken der Kot der Beiden ist, habe ich gestern Select Gold und Real Nature Nafu besorgt. Erstmal nur 4 Dosen.
Zuerst hatte ich das Trofu mit Nafu vermischt, um sie langsam daran zu gewöhnen, aber dann wurde doch tatsächlich das Nafu gefressen und das Trofu lag noch im Napf. :D
Also hab ich ihnen gestern abend nur noch Nafu hingestellt. Heut morgen waren die Näpfe komplett leer.:grin:

Ich denke, das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn sie sich dann heimischer fühlen und nicht mehr nur verstecken, können wir uns mal ans Rohfleisch wagen. Genug Hintergrundwissen hab ich mir ja jetzt angelesen.:zufrieden:

Ich sitze übrigens grade muxmäuschenstill im Wohnzimmer und höre sie im Flur futtern.:pink-heart:
Da geht einem doch das Herz auf!
 
  • #949
Es freut mich unheimlich auch mal von Katzen zu lesen,die wissen was gesund ist. :D

Ich habe hier zwei Katzen die problemlos das Rohfutter angenommen haben(eine im erwachsenen Alter eine als Kitten)und die die erst als Erwachsenen Rohes bekam wirkte auf mich so,als hätte sie nur darauf gewartet,dass ihr Frauchen(Ich) mal zur Besinnung kommt. ^^
Die anderen zwei waren ein hartes Stück Arbeit beim Umstellen...das Schlimmste war,dass eine von Ihnen dringend umgestellt werden musste,weil sie Fertigfutter nicht in großen Mengen verträgt...also nicht als Hauptfutter. -.-

Aber wir habensgeschafft,ich hoffe eure Beiden machen auch so wenig Probleme bei der Umstellung auf Barf,wie sie es bei der Umstellung auf Nafu gemacht haben! :) *daumendrück*
 
  • #950
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was barfen angeht, also bitte nicht meckern, wenn ich absolut dämliche Fragen stelle :hmm:

Mein Kater ist ein wirklich sehr, sehr schwieriger Esser, deshalb habe ich mir überlegt es mal mit dem Barfen zu probieren. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen aber 95 Seiten alleine in diesem Thread, haben mich ein wenig überfordert.

Wie schon erwähnt ist der feine Herr wirklich schwierig was essen angeht. Nassfutter wird beschnuppert und was nicht gut riecht wird auch nicht gegessen. Teilweise wirklich tagelang.

Deswegen meine erste Frage:
Bekomme ich irgendwo auch Probierportionen?
Ich hab in meiner nähe leider keinen traditionellen Metzger (oder kennt zufällig jemand einen innerhalb von Münster?), deswegen müsste ich auf das Internet zurück greifen, die Shops die ich bis jetzt gesehen habe bieten aber nur größere Portionen an...

Zweite Frage:
Rohes Fleisch wird gerne ersteinmal gejagt. Generell wird mit gewissem Futter erst einmal gespielt. Bei rohem Fleisch finde ich es doch etwas eklig, aus mehreren Gründen. Jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann?

Dritte und letzte Frage:
Momentan steht neben dem Nassfutter immer Trockenfutter zur Verfügung. Welches vor allem gefressen wird, wenn das Nassfutter nicht schmeckt. Was mach ich damit? In der Eingewöhnung wegnehmen oder stehen lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • #951
Huhu,
du kannst dir gerne eine Probeportion fertiges BARF bei mir abholen kommen:)
Zu dem spielen mit dem Fleisch...das gibt sich meist mit der Zeit..Hier werden nurnoch Küken bespielt..der Rest wird meist brav am Platz gefuttert.
Das Trockenfutter würd ich auf jeden Fall wegstellen.. Falls ihm das BARF erstmal nicht soo gut schmeckt wird er einfach daran gehen und das macht die Umstellung um einiges schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #952
Oh, das ist aber lieb von dir.
Ich schreib dir gleich einmal eine Nachricht.
Und vielen Dank für die Tipps, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter :)
 
  • #953
harnue: Zum Thema "rohes Futter wird nur bespielt": Wie groß waren denn die Stücke? Alles was größer als Babymaus war, wurde bei uns auch erstmal nur durch die Gegend gepfeffert. Als ichs kleiner geschnitten habe, wurds auch gegessen. ;)


Ich hab übrigens zur Umstellung gute Erfahrungen damit gemacht, dass nicht nur ich mit Schritt für Schritt da hineingearbeitet hab, sondern auch die Katzen sich rantasten konnten. Also erstmal nur rohes Fleisch, dann etwas warmes Wasser und Taurin dazu, dann Bierhefe dazu etc. Und irgendwann ist man dann bei ner vollen Mahlzeit angekommen.
Denn viele Katzen die Barf nicht kennen, verweigern eine vollsupplementierte Mahlzeit- es ist einfach zu viel Unbekanntes. Wenn man das also ausprobiert- nicht entäuscht sein, wenns nicht klappt. ;)

Vielleicht kannst du dir ja nicht nur netterweise eine Probierportion von Jelly87 geben lassen, sondern vielleicht auch Miniprobiermengen an Supplementen. Denk einfach dran: Bei einer Ausschlussdiät wird u.U. auch mindestens 4 Wochen unsupplementiertes Fleisch gegeben- also auf kurze Sicht und zum Einsteigen ist das dann nicht dramatisch. Und wenn du das Einschleichen vielleicht auch nur auf einen oder zwei Tage die Woche reduzierst, ist das eh unterhalb der 20% Menge, die du geben darfst ohne Vollständigkeit.
Dann aber an den anderen Tagen möglichst kein Trockenfutter geben- wenn eine Katze vom Trockenfutter weg kommen soll und sie bevorzugt das, dann geht nur "harter Entzug" quasi. Sonst wird sie ja immer warten, bis es wieder das in ihren Augen "gute Trofu" gibt...


LG
 
  • #954
Es funktioniert :) Juhuuuu!

Vielen lieben Dank nochmal an Jelly87 :)

Nachdem der feine Herr schon wieder tagelang kaum gefressen hat, sitzt er tatsächlich gerade vorm Barf und futtert. Das erste Stück Fleisch wurde natürlich durch die Gegend gepfeffert, das zweite wurde zwar mitgenommen, aber dann direkt gegessen. Ich freu mich gerade wirklich.
 
  • #955
Ui, das klingt doch klasse! Dann heißt es jetzt lesen lesen lesen und lernen lernen lernen und dann Barf machen würd ich sagen:D Welche Sorte hast du denn als erstes getestet?
 
  • #956
Hab als erstes mal das Huhn genommen, dass frisst er so auch relativ gut. Aber es war tatsächlich nichts mehr über. Das hatte ich schon seit Wochen nicht mehr :)
 
Werbung:
  • #957
Hallo!

Wir haben am Wochenende auch die Umstellung auf Barf gestartet.
Zilla hatte immer wieder mal schmierigen Kot und vertrug das Trofu nicht so recht, deshalb haben wir jetzt, wo beide so richtig angekommen sind Fleisch besorgt (Veganerhaushalt *würg*).
Die erste Portion Hähnchenbrust hab ich noch gekocht und ganz klein gefizzelt. Wurde verschmäht. :|
Also hab ich einfach den geliebten Dosentunfisch druntergemischt und dann ging es doch. :D
Die nächste Portion bestand aus Putenschnitzel, weil sonst nichts mehr da war. Das hab ich einfach nur klein gewolft und direkt mit Tunfisch gemischt. Zilla futtert das erstaunlicherweise immer ratzfatz weg. Emmi ist skeptischer, hats gefressen, aber eher mäßig. Meist hat Zilla ihre Reste noch verputzt. Mittlerweile hat sie sich aber wohl drauf eingelassen, denn der Appetit nimmt auch bei ihr wieder zu.
Gerade hab ich wieder ne 500g Portion Hähnchenbrust für 2,5 Tage grob gewolft und mit ner Dose Tunfisch vermischt (den möchte ich dann wieder ausschleichen und wieder nur als Heimkomm-Leckerlie geben).

Was wäre denn der nächste Schritt? Vllt als nächstes mal Taurin hinzufügen? Oder soll ich das erstmal noch ne Woche so weiterführen?
Rohfleisch gibts erst seit Montag.

LG, die Spatzkindmutter
 
  • #958
Was wäre denn der nächste Schritt? Vllt als nächstes mal Taurin hinzufügen? Oder soll ich das erstmal noch ne Woche so weiterführen?

Klar kannst du auch ersteinmal ein wenig rumprobieren. Möchtest du mit natürlichen Supplementen barfen?

Wenn ja, ist dir halbwegs klar, was man supplementieren muss und womit man das erreichen kann?

Das Schritt für Schritt Einschleichen würde ich nur machen, wenn die Tiere es sonst wirklich nicht fressen würden. Tricks wie der Thunfisch o.ä. könnten aber auch dabei helfen. Und ansonsten würde ich, wenn du barfen möchtest, gleich zu Anfang ein kleineres Rezept versuchen, das zumindest alle "unproblematischeren" Supplemente enthält. Vielleicht ist Einschleichen gar nicht notwendig.

Zu den unproblematischen Supplementen würde ich Taurin, Salz, Bierhefe (kann man vorher testen, ob sie gemocht wird) und Vitamin E Tropfen zählen. Leber und Lachs/Sprotte/Forelle könnte man vorher testen, geht aber meist auch von der Menge her im Barf einfach unter und macht daher meist wenig Probleme, selbst wenn pur nicht gemocht. Auch Ballaststoffe sind ansich weniger das Problem und die Wassermenge kann man langsam steigern, falls es sonst nicht gemocht wird. Und dann auch schauen, dass das Fleisch nicht zu mager ist.

Schwierigkeiten machen oft Fortain/Blut und Seealgenmehl. Die könnte man, falls erforderlich, dann nach und nach zusetzen und die Dosis steigern.
 
  • #959
Danke!

Ich werde jetzt eines der Savannah-cats Rezepte ausprobieren und die umproblematischeren Supplemente mal hinzufügen.
Eigentlich hab ich mich ja stundenlang eingelesen und checke das Meiste auch, dennoch hab ich ein wenig Angst etwas falsch zu machen. :)
Will unsere beiden Schätze ja nicht gefährden! ;)
 
  • #960
Hallo,

die Rezepte von der Savannahcats-Seite würd ich lieber nicht verwenden, die sind schon arg angestaubt.
Nicht nur das Barf-Wissen entwickelt sich ja ständig weiter, sondern auch die verfügbaren Supplemente. Bei den Savannahcats-Rezepten wird z.B. teilweise noch mit Kombi-Vitaminpräparaten für Menschen gearbeitet, da gibt's heutzutage wirklich Geeigneteres.
Guck dir lieber bei dubarfst mal die Grundrezepte an: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben