Barf für kurzentschlossene Feiglinge?!

  • Themenstarter Kyara
  • Beginndatum
Kyara

Kyara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
500
Ort
Nordhessen
Hallo!

Wir haben hier ein ganz großes Fressproblem...

Mein Großer soll kein Getreide mehr Fressen, weil er immermal Probleme hat mit Durchfall.Gesagt getan, Ernährung umgestellt...
Das Problem ist nur das der Kleine das Nassfutter ohne Getreide hasst wie die Pest, er mag keine feste Paté und Stückchen in Soße gibt es nicht ohne Getreide. Also frisst er kaum noch was seit Wochen, nur wenn der Hunger zu groß ist. Leider macht ihn das völlig aggressiv, sodass er die meiste Zeit Felix verfolgt und beißt. Der ist mittlerweile total verunsichert.

Jetzt zum Thema: Rohfleisch mögen sie beide gerne, aber ich traue mich an Barf nicht ran.
Nicht lachen, ich habe totalen Ekel vor rohem Fleisch. Bei der Vorstellung irgendwelche Innereien zu zerteilen, bekomme ich echt Bauchschmerzen.

Also, ist Barf möglich mit einfachen Zutaten und am liebesten einem Barf-Zusatz (easy barf, etc.)? Ich brauch was auf die schnelle ohne viel einlesen...

Würde mich über Ideen freuen!

Liebe Grüße
Kyara
 
A

Werbung

Hm, ich bin kein Barfexperte und fütter nur einmal die Woche Rohes. Deinen Ekel vor rohem Fleisch kann ich nachvollziehen, ich finde es auch eklig, habe mich aber dran gewöhnt und schneide jetzt recht ungerührt z.B. Rinderherz. :cool:

Aber was ich beitragen kann: Es gibt schon auch Nichtpaté-Nassfutter ohne Getreide, z.B. die 200-gr-Cachet-Select-Dosen von Aldi-Süd. Da gibt es u.a. Stückchen in Gelee, die meine total lieben. Ist jetzt sicher. Ist sehr hochwertig, aber wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit.
 
Hallo,

schau mal hier Lilly´s Bar
Da gibts eine tolle Anleitung als PDF, die kannst Du Dir ausdrucken.

Es einfach und super erklärt, das ist für den ANFANG ganz gut. Weiter einlesen wirst Du Dich trotzdem müssen.
In dem Shop bekommst Du easy barf auch zu kaufen, sämtliches Zubehör wie Waagen und Öle ebenfalls.

Du wirst nur wirklich nicht ums zerteilen und mischen rumkommen.
 
Aber was ich beitragen kann: Es gibt schon auch Nichtpaté-Nassfutter ohne Getreide, z.B. die 200-gr-Cachet-Select-Dosen von Aldi-Süd. Da gibt es u.a. Stückchen in Gelee, die meine total lieben. Ist jetzt sicher. Ist sehr hochwertig, aber wäre noch eine zusätzliche Möglichkeit.

Danke für den Tipp- aber wir sind Aldi Nord Gebiet und das entsprechende dazu ist "Lux" was beide lieben aber auch nicht gut vertragen... :(

@Lena: danke, das schau ich mir mal an!
 
Wie ja bereits geschrieben wurde, es gibt solches Futter auch ohne Getreide. Langfristig würde ich trotzdem versuchen umzustellen, da man sonst beim Futter zu sehr eingeschränkt ist.

Was das Getreide betrifft, das ist ja nur ein Überbegriff. Wie sieht es denn mit glutenfreiem Getreide aus? Wird das vertragen? Andere Ursachen wurden ausgeschlossen?

Für den Anfang kannst du sicherlich mit Felini Complete oder easy Barf arbeiten. Was das Fleisch betrifft; möglichst abwechslungsreich füttern und schauen, dass der Fettgehalt stimmt. 8-9% Fett am Futter wären ideal. Allerdings solltest du dich langfristig trotzdem mehr mit dem Thema beschäftigen und vielleicht die natürliche Supplementierung anstreben. Mit der Zeit härtet man auch entsprechend ab. Vieles bekommt man auch schon fertig geschnitten bzw. gewolft, dadurch fällt das Zerteilen weg. Und ansonsten ist das ganze Zeug im angetauten Zustand viel besser zu verarbeiten. ;)
 
Ich füttere 100% Rohfleisch und ich zerteile nichts selbst :) Ich kaufe das Fleisch online tiefgefroren, da gibt es eine breite Auswahl, die man nicht mehr selbst schneiden muss. Von fein gewolft über grob gewolft bis hin zu Stücken. Ja, man kann auch online Fleisch kaufen, das man dann noch selbst schneiden muss, muss man aber nicht ;)

OK, wenn ich alles mit einander vermische, dann fasse ich es schon an (mit Einmal-Handschuhen und dann ordentlich durchmischen), aber auch das kann man vermeiden, wenn man möchte. Habe ich lange Zeit gemacht und einfach mit stabilen Löffeln gerührt. Und auch mit diesen dann portioniert.

Für den Einstieg ist ein Fertigzusatz durchaus nicht schlecht, aber es ist keine Dauerlösung. Wenn du dauerhaft roh füttern möchtest, wirst du dich selbst weiter einlesen müssen. Google mal nach dem BARF-Baukasten, ist ein pdf, da ist das ganz gut erklärt als Einstieg. Darüber hinaus gibt es dubarfst.eu, ein gutes Forum zum Thema. Und auch Bücher gibt es inzwischen ganz gute. Und hier im Forum natürlich ebenfalls.
 
Werbung:
Wie ja bereits geschrieben wurde, es gibt solches Futter auch ohne Getreide. Langfristig würde ich trotzdem versuchen umzustellen, da man sonst beim Futter zu sehr eingeschränkt ist.

Was das Getreide betrifft, das ist ja nur ein Überbegriff. Wie sieht es denn mit glutenfreiem Getreide aus? Wird das vertragen? Andere Ursachen wurden ausgeschlossen?

Leider finde ich ausser Lux und Bozita (beides geht nicht) nichts ohne Getreide. gut es gibt noch diese Mini-Beutel, aber das geht fianziell nicht...
Also falls noch wer was weiß? Am liebsten in Dosen.

Ich habe jetzt einfach jegliches Getreide weg gelassen und seitdem (6 Wochen) ist Ruhe.

Einlesen werde ich mich auf jeden Fall, aber auf die Schnelle ist das etwas umfangreich... Aber es muss auf jeden Fall eine Lösung her, weil Kalli ist wirklich unausstehlich :massaker:

Danke schonmal!
 
Ich füttere 100% Rohfleisch und ich zerteile nichts selbst :) Ich kaufe das Fleisch online tiefgefroren, da gibt es eine breite Auswahl, die man nicht mehr selbst schneiden muss. Von fein gewolft über grob gewolft bis hin zu Stücken. Ja, man kann auch online Fleisch kaufen, das man dann noch selbst schneiden muss, muss man aber nicht ;)

Das hört sich super an! Wo bestellst du das? Kann man den Tag der Lieferung aussuchen (nicht dass es dann den ganzen Tag ungekühlt vor der Tür steht)

Das tröstet mich, dass nicht nur ich das so eklig finde... :aetschbaetsch1:
 
Ich bestelle bei Futterfleisch24.de. Da kann man zwar keine Terminbestellung machen, aber wenn man unter "Bemerkungen" einträgt, dass das an einem bestimmten Tag versendet werden soll, dann machen die das auch zuverlässig. Dazu Express-Versand, dann ist das am Tag nach Absenden da. Mache ich immer so.

Und ich bestelle das bereits zerkleinerte Fleisch aus Faulheit, nicht wegen Ekel ;) Ich habe einfach keine Lust, jede Woche 4 kg Fleisch zu schneiden (3 Kater, 100%, da kommt einiges zusammen).
 
  • #10
Danke, für die Tipps!

Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich alles zusammen habe!

Schöne Ostern noch :)
 
  • #11
wenn er jetzt schon so lange hungert kannst du morgen mal schnell zum dm gehen.
Dort gibt es: dein bestes Kaugenuss - getreidefreies Stückchen in Sauce Futter in zwei Sorten (sogar mit 15% geschmacksgebender Sorte)
Das scheint das leckerste Futter der Welt zu sein und wurde hier in einer Mäkelphase in der selbst Thunfisch nicht mehr gut genug war, anstandslos gefressen.

Sonst halte ich barf aber auch für die Beste Idee. Carnes Doggi Fleisch ist gulaschgroß und einzeln zu entnehmen. Das ist für Leute mit Ekel vielleicht am Besten geeignet, da man es auch im gefrorenen Zustand super mit den Suppis vermengen kann. Die Suppis schmecken den Katzen oft nicht, daher ist es ratsam noch etwas Eigelb hinzuzugeben und das Gemüse püriert und erkaltet mit dem Suppi-Ei zu vermengen. Zusäztlich könntest du noch Gelatine hinzugeben, sodass du Stücke in Gemüse-Gelee hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Du brauchst nicht zwingend Innereien zu schneiden, denn auch diese gibt es schon fertig gewolft.
Auch kann man durchaus sehr lange Barf mit Fertigpulver füttern, denn Futterhersteller machen a auch nichts anderes. Wichtig dabei ist, daß man viel Abwechslung bietet. Also zB verschiedne Pulver und immer verschiedene Körperteile der unterschiedlichen Tiere.

Es gibt Felini Complete, da muß nur etwas Ballast und Wasser dazu.
Dann gibt es Instinct TC in einigen Varinten, bei dnen man Leber beimischen muß, aber auch ein Komplettpulver nur für Muskelfleisch.
Dann noch Easy Barf, bei dem noch Calcium, Taurin, Leber und Ballast fehlt.
Wenn man diese ganzen Pülverchen abwechselt mit verschiedenen Fleischsorten macht an nicht viel falsch.
 
  • #13
Astorin von almapharm gibt's auch noch. Ist ein Komplett-Suppie, wie FC... ;)
 
  • #14
Astorin von almapharm gibt's auch noch. Ist ein Komplett-Suppie, wie FC... ;)

Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber irgendwas hat mich abgeschreckt, aber was weiß ich nicht mehr...
 
  • #15
:D Der "Puderzucker", der da als Trägerbasis dient?
Ich find auch, das Zeug enthält zuviel Füllstoff und ist deshalb richtig teuer in der Anwendung. Aber prinzipiell... ist es halt noch ein echtes Komplettsuppie.
 
  • #16
Ah, jetzt weiß ichs wieder. Es gab da so viele verschiedene Yprodukte, daß ich mir nicht sicher war welches nun gemeint ist. Das hatte mich abgeschreckt.
Ist es das MultiVital oder das Basic? Alle anderen Präparate kommen ja eher nicht infrage.
Bei dem Basic finde ich nämlich keine genaue Zusammensetzung und nur ominöse "sekundäre Pflanzenstoffe", was immer das auch sein mag.
 
Werbung:
  • #17
Zunächt mal zum Dosen NaFu:

es gibt eine große Auswahl an hochwertigen Futter, daß auf Getreide verzichtet.
Gute Akzeptanz hat Catz Finefood, das gibt es in 200 und 400gr Dosen, in unendlich vielen Sorten. Das sind 70 % Muskelfleisch, keine Nebenerzeugnisse wie Haare, Klauen...drin. Natürlich immer mit einem kleinen Zusatz, mal Beeren, mal Kartoffel.Schau dir bei zooplus.de mal die Palette an, Zoogeschäfte führen das auch.

Grau, Herrmanns, Almo Nature, Granatapet.

Dein Thema, Barf für Feiglinge finde ich super!

Ich habe hier einen mäkeligen Kater mit wenig Zähnen, der gerne Rohes frisst.

1-2x pro Woche, also 20% der Fütterung, ginge ohne Zusätze, einfach nur Fleisch, oder Hähnchenflügel-mägen, Herz. kein Schwein !

Wenn du auf Vorrat und öfter darauf zurückgreifen möchtest, dann kaufe dir z.Bsp. Felini Complete Pulver (zooplus). es ist genau beschrieben, wieviel man zugeben muß. Alles zusammenmaschen, etwas Kartoffel oder Möhre dazu und in Portionen einfrieren. So mache ich das.

Richtig Barfen wäre dann schon eine andere Disziplin, dazu braucht man einige Zutaten, eine Calcilator Waage...und Blut(? oder???, igitt)
 
  • #18
Zunächt mal zum Dosen NaFu:

es gibt eine große Auswahl an hochwertigen Futter, daß auf Getreide verzichtet.
Gute Akzeptanz hat Catz Finefood, das gibt es in 200 und 400gr Dosen, in unendlich vielen Sorten. Das sind 70 % Muskelfleisch, keine Nebenerzeugnisse wie Haare, Klauen...drin. Natürlich immer mit einem kleinen Zusatz, mal Beeren, mal Kartoffel.Schau dir bei zooplus.de mal die Palette an, Zoogeschäfte führen das auch.

Grau, Herrmanns, Almo Nature, Granatapet.

Dein Thema, Barf für Feiglinge finde ich super!

Ich habe hier einen mäkeligen Kater mit wenig Zähnen, der gerne Rohes frisst.

1-2x pro Woche, also 20% der Fütterung, ginge ohne Zusätze, einfach nur Fleisch, oder Hähnchenflügel-mägen, Herz. kein Schwein !

Wenn du auf Vorrat und öfter darauf zurückgreifen möchtest, dann kaufe dir z.Bsp. Felini Complete Pulver (zooplus). es ist genau beschrieben, wieviel man zugeben muß. Alles zusammenmaschen, etwas Kartoffel oder Möhre dazu und in Portionen einfrieren. So mache ich das.

Richtig Barfen wäre dann schon eine andere Disziplin, dazu braucht man einige Zutaten, eine Calcilator Waage...und Blut(? oder???, igitt)


Für Blutangsthasen gehen auch Ferro sanol Tropfen
 
  • #19
Mich interessiert das auch. Mein Kater ist dermaßen mäkelig geworden, dass ich Futter größtenteils wegwerfen muss. Das einzige, was im Moment geht sind die 100g-Dosen von DM ohne Sauce und Beutelchen viel Sauce von Miamor (Miamor in Dosen ist allerdings bäh!) Die machen aber nicht satt und er hat alle paar Std Hunger. Das geht soweit, dass er mich mittlerweile um 4:00 weckt. Dann setzt ich ihm was zu fressen vor, das mag er aber nicht, und beschwert sich mauzend. Da geht er hin, mein Schlaf :sad:

Alles, was aud Dosen kommt und vorher gefressen wurde, wird jetzt verweigert.:grummel:

Bei uns in der Tierhandlung haben sie Frostfleisch von "Simple BARF". Kennt das hier jemand?
Ich hab jetzt bereits einige Supplemente zusammen und Waagen bestellt... bin jetzt selbst gespannt. :hmm:
 
  • #20
Mich interessiert das auch. Mein Kater ist dermaßen mäkelig geworden, dass ich Futter größtenteils wegwerfen muss. Das einzige, was im Moment geht sind die 100g-Dosen von DM ohne Sauce und Beutelchen viel Sauce von Miamor (Miamor in Dosen ist allerdings bäh!) Die machen aber nicht satt und er hat alle paar Std Hunger. Das geht soweit, dass er mich mittlerweile um 4:00 weckt. Dann setzt ich ihm was zu fressen vor, das mag er aber nicht, und beschwert sich mauzend. Da geht er hin, mein Schlaf :sad:

Alles, was aud Dosen kommt und vorher gefressen wurde, wird jetzt verweigert.:grummel:

Bei uns in der Tierhandlung haben sie Frostfleisch von "Simple BARF". Kennt das hier jemand?
Ich hab jetzt bereits einige Supplemente zusammen und Waagen bestellt... bin jetzt selbst gespannt. :hmm:

Das ist von Pro Cani, oder? Das ist eher für Hunde gedacht da musst du überall schauen, ob nicht Pansen mit drin ist. Außerdem ist es noch teurer als Tackenberg
Du kommst aus Kassel? hab grad mal geschaut, da kannst du es auch trotzdem persönlich abholen.
http://www.barfer-shop.com/shop/cat...bX604JTW4xraBqyoZwvdMib1Da3F&shop_param=cid=&
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben