Banana Leaf Kratzbaum umbauen

  • Themenstarter Honeys_Mum
  • Beginndatum
H

Honeys_Mum

Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2014
Beiträge
31
Ort
südliches Sachsen-Anhalt
Hallo :)
Ich brauche euren fachmännischen Rat. Ich möchte für dem balkon den banana leaf tree 09 http://www.amazon.de/Banana-Leaf-Kratzbaum-Katzenbaum-Katzenbett/dp/B004SAQOI0
haben. Dieser ist allerdings zu tief, da ich mind. einen Meter Höhe bräuchte. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Schrauben haben? Ich möchte eine neue Säule kaufen und den Baum so strecken.
Gibt es überhaupt so große Säulen oder wäre eine Zwischenebene sinnvoll? Sicherlich müsste ich den Baum dann auch an der Wand befestigen, damit er beim schwungvollen Hochklettern nicht umkippt.
Danke :)
 
A

Werbung

Huhu,

ich halte das ehrlich gesagt für wenig sinnvoll. Wenn du sowieso die Kratzsäule austauschen möchtest, könntest du den Rest ja auch selbst bauen, oder? Unten eine Holzplatte dran (kannst du auch mit ein bisschen Teppich beziehen, wenn dir der andere von der Optik gefällt) und oben selbst ein Körbchen draufgeschraubt, evtl. auch auf einer Holzplatte, damit es stabil ist.

So wie der Kratzbaum ausschaut, ist er ja dafür gedacht, dass die Katzen einfach draufspringen können. Wenn du den Stamm in der Mitte verlängerst, müssten sie ja unter Umständen klettern (es sei denn deine Katzen springen so hoch). Wenn der Korb aber so mittig platziert ist, werden sie sich eventuell schwertun, vom Stamm in den Korb zu kommen. Sie müssten ja dann irgendwie außenrum klettern. Besonders stabil schaut er auch nicht aus.

Ich würde da an deiner Stelle entweder gleich das ganze Ding selbst bauen und entweder die oberste Plattform / Körbchen so platzieren, dass sie zumindest von einer Seite gut hochklettern können, oder eine Zwischenplattform einbauen, die so weit drüber steht, dass sie hochspringen können. Oder du bestellst dir die Einzelteile bei Petfun, also eine Bodenplatte, ein stabiler Stamm und einen Weidenkorb, wenn dir die Korboptik so gefällt. Und bringst den Korb etwas seitlich an, so wie z.B. bei diesem Modell: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kleine-kratzbaeume/cindy.html
 
Hallo Jessy,

ja bei diesem Shop hab ich auch schon geguckt. Ich finde die Arbeiten sehr schön, aber leider übersteigt das meine finanziellen Vorstellungen.
Es soll nur ein Saisonkratzbaum für den Balkon werden und da hatte ich mir ein geringeres Budget gesetzt. Diese Korboptik passt super zum Rest von meinen Balkonmöbeln daher hatte ich mich so auf die Banana Leaf versteift.^^

Ich werde es jetzt so machen, dass ich einen günstigen Standardbaum hole und dann einfach einzelne Teile austausche. Mit Kenntnis von Gewindegröße und Stammdurchmesser dürfte das ja nicht so das Problem sein.

Danke für deine Antwort :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben