Balkon

  • Themenstarter Kila10
  • Beginndatum
K

Kila10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben zwei Hauskatzen. Die eine ist sehr ängstlich, wenn sie Menschen sieht, was sie seit neustem jedoch nicht davon abhält, über unseren Balkon zwei Balkone weiter zu unseren Nachbarn zu gehen. Bis jetzt scheint sie noch keinen unserer Nachbarn bei diesen Erkundungstouren gesehen zu haben, ich habe jedoch Angst, dass, sobald das passiert, sie versuchen wird zurück zu kommen (so schnell wie möglich) und dabei vom Balkon fällt.

Sie ist in unserer alten Wohnung schon einmal aus dem Fenster gefallen und wir haben sie nur aus Zufall sofort gefunden. Da sie so viel Angst hat versteckt sie sich dann und kommt auch nicht raus, wenn wir sie rufen.


Nun meine eigentliche Frage, hat jemand eine Idee, wir wir diese Ecke (siehe Foto) katzensicher machen können, sodass sie nicht mehr auf die Nachbarbalkone geht?

Lieben Dank im Voraus!
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Hallo ihr solltet den ganzen Balkon mit einem katzennetz sichern nicht nur die Ecke
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, Julia01 und eine weitere Person
Dürfen wir leider nicht, und wäre auch schwierig, da wir keinen überdachten Balkon haben.

Auf der anderen Seite können Sie direkt aufs Dach, da ist unsere andere Katze total gerne und verbringt da teilweise den ganzen Tag...das kommt noch hinzu, das möchten wir ihr ungern nehmen...
 
Sie ist in unserer alten Wohnung schon einmal aus dem Fenster gefallen und wir haben sie nur aus Zufall sofort gefunden. Da sie so viel Angst hat versteckt sie sich dann und kommt auch nicht raus, wenn wir sie rufen.

Und dann lässt ihr sie auf dem ungesicherten Balkon rumklettern?

Wie @KleinerZoo schon schrieb, Katzennetze am GANZEN Balkon. Da gibt es verschiedene Netz ( meine persönliche Empfehlung sind schwarz oder grün, keine weiße, die reflektieren in der Sonne stark) und Anbringungsmöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01, Lenotti und 2 weitere
Sorry, aber das ist unverantwortlich.
Ihr hattet offenbar früher auch schon keine Fenstersicherungen, und nach einem Sturz lasst Ihr die Katzen nun auch noch auf einen ungesicherten Balkon?
Ist das eine Art Witz?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, Julia01 und 4 weitere
Sorry ich hätte viel zu viel Angst das nochmal ein Tier abstürzt
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Andersland
Werbung:
Was ist das für ein Dach wie hoch und wo kann da die Katze noch hin was ist wenn ein Vogel fliegt und die Katzen hinter sind sagt ihr dann guten Flug
Sorry ich kann sowas einfach nicht verstehen das man aus Fehler nicht lernt wenn es um ein Leben geht es ist doch schon mal eine Katze aus dem Fenster gefallen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Andersland
Hallo zusammen,

Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben zwei Hauskatzen. Die eine ist sehr ängstlich, wenn sie Menschen sieht, was sie seit neustem jedoch nicht davon abhält, über unseren Balkon zwei Balkone weiter zu unseren Nachbarn zu gehen. Bis jetzt scheint sie noch keinen unserer Nachbarn bei diesen Erkundungstouren gesehen zu haben, ich habe jedoch Angst, dass, sobald das passiert, sie versuchen wird zurück zu kommen (so schnell wie möglich) und dabei vom Balkon fällt.

Sie ist in unserer alten Wohnung schon einmal aus dem Fenster gefallen und wir haben sie nur aus Zufall sofort gefunden. Da sie so viel Angst hat versteckt sie sich dann und kommt auch nicht raus, wenn wir sie rufen.


Nun meine eigentliche Frage, hat jemand eine Idee, wir wir diese Ecke (siehe Foto) katzensicher machen können, sodass sie nicht mehr auf die Nachbarbalkone geht?

Lieben Dank im Voraus!
Wenn eure Katze bereits aus dem Fenster gestürzt ist (ich gehe dann davon aus das diese auch nicht vernetzt waren) entweder Balkon komplett vernetzen oder Katzen nicht mehr drauf lassen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht und alles andere wäre unverantwortlich !

Mit welcher Begründung dürft ihr nicht vernetzen ?
Auch für oben offene Balkone gibt es Möglichkeiten.

Vernetzt eure Fenster (was man prinzipiell machen sollte) und lasst sie da Frischluft schnappen aber nicht auf den ungesicherten Balkon, geschweige denn Dach !
Dürfen wir leider nicht, und wäre auch schwierig, da wir keinen überdachten Balkon haben.

Auf der anderen Seite können Sie direkt aufs Dach, da ist unsere andere Katze total gerne und verbringt da teilweise den ganzen Tag...das kommt noch hinzu, das möchten wir ihr ungern nehmen...
Katzen können ungesichert nicht nur auf den Balkon sondern auch aufs Dach ?
Deine Katze ist bereits abgestürzt, ich denke nicht das ein erneuter Sturz das ist was du willst !
Lösungen siehe oben !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
Ich wollte nur einen Rat für die Ecke, keine Belehrung. Wir haben die Katzen seit 10 Jahren und bis auf das eine Mal ist nichts passiert. Ich hatte lange überlegt, ob ich hier frage, aber heutzutage sind Menschen glücklicher, anderen zu sagen was sie falsch machen als zu helfen.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #10
Ich wollte nur einen Rat für die Ecke, keine Belehrung. Wir haben die Katzen seit 10 Jahren und bis auf das eine Mal ist nichts passiert. Ich hatte lange überlegt, ob ich hier frage, aber heutzutage sind Menschen glücklicher, anderen zu sagen was sie falsch machen als zu helfen.
Wir wollen deinen Katzen gerne helfen darum hab wir geschrieben das das so wie es ist gefährlich ist
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Andersland
  • #11
Dürfen wir leider nicht, und wäre auch schwierig, da wir keinen überdachten Balkon haben.
...was genau dürft ihr nicht?
Was sagt der VM? Dürft ihr nichts festinstalieren, also mit bohren? Da gibt es einige Möglichkeiten Netze anzubringen ohne, dass man diese bohren muss. Dürft ihr sowas anbringen?
Ein oben offener Balkon kann mit Überkletterschutz dennoch gut gesichert werden.

Wenn ihr nicht sichern dürft oder wollt, dann ist eben der Balkon geschlossen für die Katzen zu halten. Zum Einen, weil eure Katze da jederzeit abstürzen kann, zumal wenn sie noch den einen oder anderen Balkon weiter klettert zum Anderen auch: was macht ihr mit Nachbarn, die eben keine Katze auf ihren Balkon wollen..da kann gewaltig Ärger mit den Nachbarn rumkommen..gerne mit den Folgen, dass der VM in Zukunft neuen Mietern pauschal keine Haltung von Katzen oder gar Hunden mehr gewährt...

Wir haben die Katzen seit 10 Jahren und bis auf das eine Mal ist nichts passiert

..schon einmal ist einmal zuviel. Was machste denn, wenn die Katze runterfällt und zwar überlebt, aber zeitlebens schwere Schäden davonträgt? Was machst du, wenn die Katze runterfällt und nicht überlebt, was machst du wenn Katze runterfällt sich unten rappelt und sich auf und davon macht und ihr sie nicht wiederfindet?

Sorry, bei aller Liebe..aber das ist doch Murks!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Julia01, Celistine und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Ich wollte nur einen Rat für die Ecke, keine Belehrung. Wir haben die Katzen seit 10 Jahren und bis auf das eine Mal ist nichts passiert. Ich hatte lange überlegt, ob ich hier frage, aber heutzutage sind Menschen glücklicher, anderen zu sagen was sie falsch machen als zu helfen.

Wir sind hier kein Antwort - Wunsch - Automat !
Was erwartest du ? Wir sind hier Tierschutzorientiert.. da kommt kein "mach die Ecke mit xy zu aber lass deine Katzen weiterhin ungesichert auf Balkon und Dach" !

Wir wollen deinen Katzen gerne helfen darum hab wir geschrieben das das so wie es ist gefährlich ist

Stimme KleinerZoo zu

...was genau dürft ihr nicht?
Was sagt der VM? Dürft ihr nichts festinstalieren, also mit bohren? Da gibt es einige Möglichkeiten Netze anzubringen ohne, dass man diese bohren muss. Dürft ihr sowas anbringen?
Ein oben offener Balkon kann mit Überkletterschutz dennoch gut gesichert werden.

Wenn ihr nicht sichern dürft oder wollt, dann ist eben der Balkon geschlossen für die Katzen zu halten. Zum Einen, weil eure Katze da jederzeit abstürzen kann, zumal wenn sie noch den einen oder anderen Balkon weiter klettert zum Anderen auch: was macht ihr mit Nachbarn, die eben keine Katze auf ihren Balkon wollen..da kann gewaltig Ärger mit den Nachbarn rumkommen..gerne mit den Folgen, dass der VM in Zukunft neuen Mietern pauschal keine Haltung von Katzen oder gar Hunden mehr gewährt...



..schon einmal ist einmal zuviel. Was machste denn, wenn die Katze runterfällt und zwar überlebt, aber zeitlebens schwere Schäden davonträgt? Was machst du, wenn die Katze runterfällt und nicht überlebt, was machst du wenn Katze runterfällt sich unten rappelt und sich auf und davon macht und ihr sie nicht wiederfindet?

Sorry, bei aller Liebe..aber das ist doch Murks!
Ebenso Lenotti. Habt ihr es schriftlich das ihr nicht vernetzen dürft ?
Warum ist es nicht erlaubt ?

Wenn ihr nichts Festes auf dem Balkon anbringen dürft, bleibt im Prinzip nur ein mobiles Gehege. Man kann euch sicherlich nicht verbieten auf dem Balkon ein vernetztes Gehege aufzustellen. Je nach Netzfarbe wird das auch kaum zu sehen sein. Zum Beispiel von schweren Sonnenschirmständern die Füße nehmen und dann mit Stangen ein Gehege bauen. ggf. nach Ausgang der Katze wieder abbauen.

Ich hatte früher mal einen Nachbarn der sein Ataxie-Kitten auf einem ähnlichen Balkon hat laufen lassen - im 7. Stock. Das arme Ding ist oft in meine Wohnung gewackelt, weil ich im Sommer gerne die Balkontür auf ließ und bei ihm Heavy-Metall lautstark lief. Na ja, ich war versucht das Kitten zu entführen.
Ein Gehege ist relativ einfach gebaut, kann mit ungiftigen Pflanzen versehen werden so das Netz/Baumaterial kaum sichtbar ist
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Ich
Wenn ihr nichts Festes auf dem Balkon anbringen dürft, bleibt im Prinzip nur ein mobiles Gehege. Man kann euch sicherlich nicht verbieten auf dem Balkon ein vernetztes Gehege aufzustellen. Je nach Netzfarbe wird das auch kaum zu sehen sein. Zum Beispiel von schweren Sonnenschirmständern die Füße nehmen und dann mit Stangen ein Gehege bauen. ggf. nach Ausgang der Katze wieder abbauen.

Ich hatte früher mal einen Nachbarn der sein Ataxie-Kitten auf einem ähnlichen Balkon hat laufen lassen - im 7. Stock. Das arme Ding ist oft in meine Wohnung gewackelt, weil ich im Sommer gerne die Balkontür auf ließ und bei ihm Heavy-Metall lautstark lief. Na ja, ich war versucht das Kitten zu entführen.

Lieben Dank für den Rat. Wir sind zum Glück zur im ersten Stock, alles was höher ist da dürfen die beiden sicherlich nicht ungeschichert auf den Balkon
 
  • #14
Ich wollte nur einen Rat für die Ecke, keine Belehrung. Wir haben die Katzen seit 10 Jahren und bis auf das eine Mal ist nichts passiert. Ich hatte lange überlegt, ob ich hier frage, aber heutzutage sind Menschen glücklicher, anderen zu sagen was sie falsch machen als zu helfen.
Wenn es dir nur um die Sicherung geht, wäre eine Beratung im Baumarkt wohl besser.
Hier wirst du eher einschätzungen bekommen, was das beste fürs Tier ist, und wie man das effektiv umsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nicht registriert, verKATert und 2 weitere
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
  • #17
Ich würd auch im Baumarkt beraten lassen. Vielleicht gibts irgendwelche Sichtschutzelemente, die du im Eck anbringen kannst.
Vielleicht könnt ihr aber doch den Balkon ganz absichern und den Katzen irgendwie trotzdem einen Zugang zum Dach ermöglichen. Wenn das ihr Lieblingsplatz ist, würd ich ihnen den auch nicht wegnehmen. Das Dach ist ja hoffentlich eher flach, so dass sie nicht abrutschen können. Ich kanns mir leider nicht wirklich vorstellen, vielleicht kannst du noch Fotos einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kila10
  • #18
Die sind seit 10 Jahren Wohnungskatzen,
Ich würd auch im Baumarkt beraten lassen. Vielleicht gibts irgendwelche Sichtschutzelemente, die du im Eck anbringen kannst.
Vielleicht könnt ihr aber doch den Balkon ganz absichern und den Katzen irgendwie trotzdem einen Zugang zum Dach ermöglichen. Wenn das ihr Lieblingsplatz ist, würd ich ihnen den auch nicht wegnehmen. Das Dach ist ja hoffentlich eher flach, so dass sie nicht abrutschen können. Ich kanns mir leider nicht wirklich vorstellen, vielleicht kannst du noch Fotos einstellen.

Lieben Dank für die nette Antwort und das du mich verstehst, ich möchte ihr ihren Lieblingsplatz wirklich nicht wegnehmen wollen.

Ich denke wir fragen mal im Baumarkt nach, vielleicht haben die einen guten Rat :)
 
  • #19
Die sind seit 10 Jahren Wohnungskatzen,

Lieben Dank für die nette Antwort und das du mich verstehst, ich möchte ihr ihren Lieblingsplatz wirklich nicht wegnehmen wollen.

Ich denke wir fragen mal im Baumarkt nach, vielleicht haben die einen guten Rat :)
Auch wenn sie seit 10 Jahren Wohnungskatzen sind kann man Freigang anbieten.

Es geht hier weniger darum ob man dich versteht sondern dir aufzeigt das ungesicherte Balkone/Dächer eine enorme Gefahr darstellen und , deine Katze stürzte ja bereits ab, deine Katzen dadurch einem Risiko ausgesetzt sind das vermeidbar wäre vorallem, wie du selbst schreibst, wenn es eine ängstliche Katze ist.
Verletzungen, Lähmungen, Schmerzen oder das eines deiner Tiere dadurch verstirbt ist sicherlich nichts was du für deine Tiere willst oder ?

Balkon und wenn du weiterhin das Dach zugänglich machen willst über Gehege/Netz informieren.

Ich würd auch im Baumarkt beraten lassen. Vielleicht gibts irgendwelche Sichtschutzelemente, die du im Eck anbringen kannst.
Vielleicht könnt ihr aber doch den Balkon ganz absichern und den Katzen irgendwie trotzdem einen Zugang zum Dach ermöglichen. Wenn das ihr Lieblingsplatz ist, würd ich ihnen den auch nicht wegnehmen. Das Dach ist ja hoffentlich eher flach, so dass sie nicht abrutschen können. Ich kanns mir leider nicht wirklich vorstellen, vielleicht kannst du noch Fotos einstellen.

Selbst bei einem flachen Dach reicht bereits ein Vogel dem die Katzen nachjagen und abstürzen.

Mehr als nicht zugänglich machen/Netz/Gehege kann man nicht raten. Wenn TE das nicht kann/will/darf muss man Tiere innen behalten, über Freigang nachdenken oder mit Konsequenzen leben die zu Lasten der Tiere gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und KleinerZoo
  • #20
Auch wenn sie seit 10 Jahren Wohnungskatzen sind kann man Freigang anbieten.

Es geht hier weniger darum ob man dich versteht sondern dir aufzeigt das ungesicherte Balkone/Dächer eine enorme Gefahr darstellen und , deine Katze stürzte ja bereits ab, deine Katzen dadurch einem Risiko ausgesetzt sind das vermeidbar wäre !
Verletzungen, Lähmungen, Schmerzen oder das eines deiner Tiere dadurch verstirbt ist sicherlich nichts was du für deine Tiere willst oder ?

Balkon und wenn du weiterhin das Dach zugänglich machen willst über Gehege/Netz informieren.



Selbst bei einem flachen Dach reicht bereits ein Vogel dem die Katzen nachjagen und abstürzen.

Mehr als nicht zugänglich machen/Netz/Gehege kann man nicht raten. Wenn TE das nicht kann/will/darf muss man Tiere innen behalten, über Freigang nachdenken oder mit Konsequenzen leben die zu Lasten der Tiere gehen.


Ist kommt auch noch dazu wie man etwas sagt, deine Antwort finde ich sehr nett und lieben Dabk dafür.

Wir haben etwas Angst sie rauazulassen...ist das nach 10 Jahren wirklich eine gute Idee?
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
11
Aufrufe
810
Krümel93
K
ritschi1712
Antworten
23
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben