Bald ziehen meine beiden Frechdachse ein

  • Themenstarter Birma_Malou
  • Beginndatum
  • #101
Bin meist über Handy online deshalb. Wusste nicht, dass diese Seite auch mobil funktioniert. Werde ich das nächste mal nutzen :)

Momentan bin ich ehrlich gesagt total verzweifelt. Ich werde diesen 2 Energie bündeln nicht herr. Wir spielen morgens vor der Arbeit fast 1 Stunde Angel und abends vor dem schlafen nahezu 2 Stunden. Dazwischen rennen sie auch wie die wilden durch die Wohnung und meine Nachbarin unter mir ist auch schon mit den Nerven am Ende. Ab 3 Uhr manchmal 5 fangen sie an zu rennen und zu poltern. Für mich und die Nachbarin ist die Nacht dann leider vorbei. Ich versuche dann auf der Matratze mit ihnen zu spielen damit sie nicht so laut sind. Sie rennen aber wie die wilden hoch und runter ich bekomme sie einfach nicht in Schach.

Kennt ihr noch irgend eine Lösung? Klar sie sind jung. Aber manchmal könnt ich sie echt zum Mond schiessen. Q
 
A

Werbung

  • #102
Welchen Boden hast du denn? Wenn es so laut ist, dann würde ich mir schon etwas überlegen, wie man es abdämpfen kann zB Auslegware. Auf kurz oder lang gibt das wschl sonst Ärger mit der anderen Mieterin.

Du hast ja eine recht kleine Wohnung, wenn ich mich entsinne, stand da nicht eh ein Umzug an? Aber ich denke mal, das trägt bei der ganzen Sache schon zusätzlich dazu bei, die Energie der Kitten muss halt irgendwo raus.
 
  • #103
Ich habe hier leider Gottes Laminat liegen. Die größte Fläche habe ich jetzt schon mit einem dicken flokati versorgt und in den Flur einen Läufer gelegt. Mittlerweile bin ich so verzweifelt dass ich die ganze Wohnung mit decken,Bettwäsche, Handtüchern ausgelegt hab. Das. Sieht erstens richtig sch** aus und ist keine Lösung des Problems.

Ja ich suche bereits eine größere Wohnung aber im Raum Köln ist das gar nicht so einfach. Leider.
 
  • #104
Hmmm, da würde ich aber fast vermuten, dass da billiges Laminat und zudem ohne Trittschall verlegt wurde, wenn man das so massiv hört.

Handtücher sind auch definitiv zu dünn, also wenn dann müsste es ein dicker Teppich sein.

Ich würde mal versuchen, mit der Nachbarin gemeinsam die Störquelle genau zu ermitteln, ob es wirklich das reine laufen der Katzen ist oder z.B. Sprünge vom KB oä.

Sind eure Wohnungen denn baugleich? Dann würde ich sie vielleicht aus dem Schlafzimmer aussperren für die paar Stunden, damit sie eben nicht direkt über dem Kopf der Nachbarin toben.
 
  • #105
Ja unsere Wohnungen sind gleich. Ich habe sie nachts sowieso im Flur, weil ich sonst selbst nicht schlafen kann. Ab 3 Uhr macht romeo dann allerdings so einen Terror mit gegen die Tür werfen unter der Tür scharren und natürlich Rumkrakelen,dass ich ihn rein lassen muss. Ich warte aber immer bis er kurz ruhig ist. Malo sitzt dann blinzelnd in seinem Körbchen und guckt doof.

Leider laufen sie ja nicht nur. Sie springen den KB hoch und runter, rennen gegen Schränke, versuchen im Eifer auf den Tisch zu springen was natürlich nicht klappt und knallen dann runter auf den Boden usw. Glaube das stundenlange Spiel mit der Angel könnte ich mir sparen.
 
  • #106
Mittlerweile bin ich jeden Tag so erschöpft, dass es mich richtig nervt wenn sie wieder anfangen zu spielen:(
 
  • #107
Wie viel Platz haben sie denn dann Nachts, weil du jetzt nur von "Flur" schreibst?

Ja, es klingt blöd, aber "es sind halt Kitten" und das Verhalten ist total normal. Das wird sich legen, aber die ersten Monate sind meist eben sehr anstrengend, wenn man nicht das Glück hat und sehr ruhige Tiere erwischt.

Hast du es auch schon mit Intelligenzspielzeug versucht? Klickern? Sie sind zwar noch jung, aber wenn der Kopf müde ist, dann schlafen sie auch etwas mehr.
 
Werbung:
  • #108
Also sie haben dann Flur und Badezimmer. Das sind ca 15qm. Im Flur ist auch ein catwalk bis zur Decke an der Wand und ich stelle immer die spielschiene bällchen etc mit rein. Ich gehe heute noch mal auf die Suche nach einem Teppich. Leider sind die ja auch nicht ganz billig.

Sie mögen beide keine Leckerli. Nur ein bisschen Thunfisch wird manchmal genommen. Ich kann es probieren aber weißt nicht ob sie sich überhaupt mal auf so was konzentrieren können.
 
  • #109
Wenn Du nach wenigen Wochen schon "so erschöpft" bist, dann solltest Du Dir grundsätzlich die Frage stellen, ob Kitten bzw. Katzen die passenden Weggefährten für Dich sind.
Die Kitten werden mindestens noch 2 Jahre toben und rennen und das ist auch gut so, denn sie sind jung und gesund.

Also sie haben dann Flur und Badezimmer. Das sind ca 15qm.

Die Kitten haben nachts einen Bereich von 15qm zur Verfügung?
Dann wundert es mich nicht, dass sie springen und klettern, wie sollen sie denn sonst ihre Energie loswerden?

Clickern & co mag eine nette Beschäftigung für die Tiere sein, aber sie tun nur das, was Kitten in dem Alter tun sollten und mit der zusätzlichen geistigen Auslastung werden sie m.E. nicht wesentlich ruhiger. Warum sollten sie auch...sie sind doch jung.

Leider laufen sie ja nicht nur. Sie springen den KB hoch und runter, rennen gegen Schränke, versuchen im Eifer auf den Tisch zu springen was natürlich nicht klappt und knallen dann runter auf den Boden usw. Glaube das stundenlange Spiel mit der Angel könnte ich mir sparen.

Wie hast Du Dir das Leben mit jungen Katzen vorgestellt? Sie sehen nicht nur niedlich aus, sie wollen das Leben entdecken und nach Herzenslust toben, rennen und Dummfug anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Also sie haben dann Flur und Badezimmer. Das sind ca 15qm. Im Flur ist auch ein catwalk bis zur Decke an der Wand und ich stelle immer die spielschiene bällchen etc mit rein. Ich gehe heute noch mal auf die Suche nach einem Teppich. Leider sind die ja auch nicht ganz billig.

Sie mögen beide keine Leckerli. Nur ein bisschen Thunfisch wird manchmal genommen. Ich kann es probieren aber weißt nicht ob sie sich überhaupt mal auf so was konzentrieren können.

Ist das eine 1-Zimmer-Wohnung? Ich habe es jetzt nichtmehr genau im Kopf, was du dazu mal geschrieben hast.
Aber bei 15qm sollte dir ja klar sein, warum sie über Nacht so ziemlich "ausflippen", es ist sehr wenig Platz und da ist es dann umso lauter, wenn sie da rumrennen.
Bei meinem Vorschlag oben mit dem Schlafzimmer ab spät Nachts zu ging ich ehrlich gesagt von einer 2-Raum-Wohnung und besserer Aufteilung aus, wenn sie nur so möglich ist (15 qm + Rest geschlossen), ist das natürlich absolut keine Option.
 
  • #111
(...)
Clickern & co mag eine nette Beschäftigung für die Tiere sein, aber sie tun nur das, was Kitten in dem Alter tun sollten und mit der zusätzlichen geistigen Auslastung werden sie m.E. nicht wesentlich ruhiger. Warum sollten sie auch...sie sind doch jung.

Da hast du Recht, es ändert die Tiere nicht - wieso auch, sie sind jung und das Verhalten ist völlig normal. Es könnte nur die "Schlafenszeiten" etwas besser steuern.
 
  • #112
Die Wohnung hat 47qm aber ist offen gestaltet. Das heisst ich kann die Tür zum Schlafzimmer nicht schließen, weil da nur ein Bogen eingemauert ist. Wie gesagt ich suche, aber der Wohnungsmarkt in Köln ist eine Katastrophe.

Mir ist klar, dass Kitten eben nun mal so sind aber ganz ehrlich mich würde so ein getrappel über mir auch wahnsinnig machen. Egal wie sehr ich Tierfreund bin. Und ja, ich bin erschöpft. Jede Nacht mit spielen zu verbringen dann an die Arbeit und abends wieder spielen belastet mich schon. Tut mir leid.
 
  • #113
Da hast du Recht, es ändert die Tiere nicht - wieso auch, sie sind jung und das Verhalten ist völlig normal. Es könnte nur die "Schlafenszeiten" etwas besser steuern.

Wir haben ja anfangs auch viermal die "niedliche Kittenzeit" genießen dürfen. Und ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass man diese Knirpse nie wirklich müde spielen kann. Selbst wenn die Glubscher schwer waren....hat der Kumpel getobt, sind sie trotz schwerer Glubscher hinterhergepest. :cool: :p


Mir ist klar, dass Kitten eben nun mal so sind aber ganz ehrlich mich würde so ein getrappel über mir auch wahnsinnig machen. Egal wie sehr ich Tierfreund bin. Und ja, ich bin erschöpft. Jede Nacht mit spielen zu verbringen dann an die Arbeit und abends wieder spielen belastet mich schon. Tut mir leid.

Das kann ich gut nachvollziehen, aber Du wirst dieses Getrappel weder verhindern noch vermindern können.
Es sind (glücklicherweise) zwei junge, gesunde, agile, spielfreudige Katerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Bei IKEA gibt es sehr günstige hochflorige Teppiche. Und um den KB vielleicht Schaumstoffkissen (z.B. so Beläge für Gartenmöbel oder sogar eine alte Matratze - hast du vielleicht Freunde mit Kindern, von denen du dir eine alte Babybett-Matratze leihen könntest) legen? Ist ja nicht für immer....

Bei zwei derartigen Energiebündeln wäre vielleicht für später ein gesicherter Auslauf toll, davon träume ich ja... ich weiß aber auch, wie schwierig das ist und dass es in MIetwohnungen praktisch nicht zu verwirklichen ist...
 
Werbung:
  • #115
Ja, das würde mich als Nachbar auch nerven, da bin ich ganz ehrlich. Aber das sind Dinge, die man (in diesem Fall du) vor der Anschaffung bedenken hättest müssen.

Und dass es dich nervt, kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen. Vielleicht auch ein wenig, weil du auf die -m.e.- erlogenen Rassenprofile reingefallen bist und gedacht hast "oh, ich hole mir Birmchen, weil die sind ruhig und leise".
Meine ersten beiden waren ja sehr ruhige Kitten, wirklich ungewöhnlich ruhig. Konnte ich gar nicht nachvollziehen, was an Kitten anstrengend sein soll, waren das doch so niedliche, ruhige, liebe und unproblematische Fellwesen. Der zuckersüße Terror zog dann mit dem 3. Kitten - Feivel - ein. :D Mit Uni, Prüfungen, Nebenjob usw. brauchte ich auch Nachts meinen Schlaf, wobei er rumtoben viel besser fand. Deswegen haben wir uns hier auch für die Lösung "Schlafzimmer nachts zu" entschieden. Allerdings ist der Rest der Wohnung dann noch etwas über 50qm gewesen.
Du musst dir da wirklich eine Lösung überlegen, nur Flur und Bad wird nicht funktionieren. Um es nochmal deutlich zu machen: das geht so nicht. Das musst du ändern. Diese Haltung ist so nicht in Ordnung, auch wenn es "nur" über Nacht ist.

Das soll jetzt alles gar nicht so "nänänä, kleine Wohnung, man hat es dir doch gesagt" klingen. Aber das SIND nunmal die Probleme, die man mit kleinen Wohnungen und (aktiven) Kitten/Jungkatzen hat.

Was steht den Katzen denn zur Beschäftigung zur Verfügung während du arbeiten bist?
Und welche Spiele gibt es, wenn du daheim bist, du schreibst Angel, nur das? Wie genau wird das Spiel gestaltet?

Wie gesagt, insgesamt muss ich aber nochmal betonen: das wird erstmal so bleiben. Aus aktiven Kitten werden aktive Jungkatzen werden. Ich mag zwar Mensch-Tier Vergleiche nicht so gerne, aber vergleiche es wirklich mit einem Säugling. Der schreit auch rum, wenn es ihm gerade passt und man kann im Endeffekt nichts tun (natürlich auf die Bedürfnisse eingehen, aber darüber hinaus muss man es so nehmen, wie es ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
@Birma_Malou was mir einfällt, liegt bei euch nachts Spielzeug herum? Wenn ja, würde ich das konsequent einsammeln. Meine Katzen kennen z. B. alle Licht aus --> Spielstunde ist zuende. Ich achte aber darauf, dass zumindest im Schlafzimmer und dem Raum davor kein Spielzeug herumliegt. Die Spielsachen werden eingesammelt und wandern in eine Schublade. Neulich hat Sunny nachts die Schublade geöffnet und was herausgeholt, da war sofort Party auf dem Bett (es haben sich 3 Katzen von Sunny „anstecken“ lassen :rolleyes:). Nachdem ich die Spielsachen genervt wieder eingesammelt hatte, war wieder Ruhe und ich konnte weiterschlafen :p.
 
  • #117
Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde.

Nein, wir spielen nicht nur mit der Angel. Romeo spielt z.B total gern Bällchen und bringt es mir manchmal auch schon zurück, damit ich es erneut werfe. Er liebt es total ihn hin und her zu kicken.

Malou spielt am liebsten mit so einem Schmetterling von Zooplus. DA ist eine Batterie drin und der flattert dann durch die Gegend. Die zwei haben ausserdem noch eine Spielschiene zum Fummeln von Cat sense. Mittlerweile ist die aber schon langweilig geworden. Muss sie mal erweitern, dann macht es vielleicht mehr Spaß. Sie spielen aber auch mit Obsttüten aus dem Supermarkt ( Die rascheln so schön :D ) oder ganz normale Papierbällchen.

Das die Größe der Wohnung suboptimal ist, weiß ich. Deshalb habe ich an die Wände auch Catwalks angebracht. Sowohl im Flur als auch zusätzlich im Wohnbereich. Richtig nutzen tun sie es noch nicht. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich auf der Suche bin. Auch für mich ist die Wohnung mittlerweile zu klein. Aber als alleinstehende eine bezhalbare große Wohnung in einer Großstadt zu finden ist eben schwer. Mein Freund muss beruflich weit weg wohnen, sonst hätten wir uns schon längst zusammen etwas gesucht, dann kann man die Kosten auch teilen. So ist es leider schwierig.

NAchts gebe ich ihnen ein Bällchen mit und die Spielschiene,damit ihnen nicht ganz so langweilig wird.

Was das Rasseprofil angeht: naja ehrlicherweiße habe ich mich schon auf ein ruhiges, anhängliches Birmchen gefreut ABER ich finde auch deren Erscheinungsbild total toll. Auch deswegen habe ich mich für ein Birmchen entschieden. Und natürlich den Sibi Romeo nicht zu vergessen. Er ist natürlich auch super aktiv. Aber das ist eben Waldkatze, das war mir klar. Das malou so aus der Art schlägt, war nicht zu ahnen :D Aber ist normal. Menschen sind auch verschieden :p

Ich habe ja noch zusätzlich einen großen Balkon ca 8qm. Der ist aber leider noch nicht gesichert. Ich weiß auch nicht, ob ich das darf. Denn der Balkon geht zum Innenhof eines Hotels und es heißt ja immer, dass ein Netz das Erscheinungsbild zerstört.

Tut mir leid, dass ich hier so jammere. Ich erfreue mich ja auch total an ihnen, so ist es nicht. Ich sehe ihnen gerne zu wenn sie spielen und sich putzen und raufen. Einen gewissen Nerv Faktor kann ich aber manchmal nicht leugnen..

Edit: @susagu Wow, sind deine Katzen alle Schönheiten !! O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #118
Schau mal in diesem Link:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/150531-moeglichkeiten-zur-selbstbeschaeftigung.html

Dort habe ich weitere Links eingestellt mit Beschäftigungsmöglichkeiten.
Da unsere Katzen auch bis ins hohe Alter agil waren (natürlich nicht so agil wie zur Kittenzeit), legen wir wert auf günstige bzw. kostenlose Abwechslung.

Kartonburgen, "Türsperren", Gardinenspiele etc, all das kostet kein/wenig Geld und man kann es in kurzen Abständen verändert und umbauen, sodaß es immer neue Anreize gibt.

Vielleicht ist dort auch etwas für Deine Knirpse dabei :)
 
  • #119
das wird auch wieder anders, im rückblick wirst du erstaunt sein, wie schnell sie erwachsen geworden sind ;)

nach dem spielen am abend, gibt es dann nochmal futter? wie hälst du es überhaupt mit den mahlzeiten?
 
  • #120
Fressen dürfen sie immer und so viel Sie wollen. Über Nacht haben sie auch essen stehen. Wenn die Tellerchen gegen Abend leer sind, Fülle ich sie aber erst auf wenn's quasi ins Bett geht.

Ja wahrscheinlich. Sie sind halt Babys. Aber anstrengend :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Sonatai
Sonatai
Lady1008
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lady1008
Lady1008

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben