Baby und Erwachsener

  • Themenstarter Miastregetta
  • Beginndatum
M

Miastregetta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2012
Beiträge
27
Guten Morgen.

Wir haben zwei Kater.
Einer ist etwa 1,7Jahre und der andere 13Wochen alt.

Nachdem wir den großen von Kitekat auf Whiskas umgestellt haben, haben wir nun neues Futter ohne Zucker und Getreidezusatz gekauft. Erstmal so ein Testpaket mit 12 verschiedenen Marken und Sorten.

Der kleine bekommt Junior Futter von Whiskas.
Ich habe aber gelesen, dass, wenn wir hochwertiges Futter geben, sei es egal, wenn der kleine kein Juniorfutter bekommt.
Stimmt das?
Kann ich beiden das selbe Futter geben?

Ich habe auch gelesen, das Jungkatzen soviel essen dürfen, wie sie wollen. Wir machen das nun immer so, das wir ihn so lange essen lassen, bis er aufhört (gegebenenfalls geben wir noch was nach). Der Rest wird in alufolie weggelegt und er bekommt es später nochmal angeboten. Je nachdem wie wir zu Hause sind 2-5 mal täglich.

Der große bekommt 2-3mal täglich.

Ist das okay so?

Trockenfutter bekommen beide das KittenTrockenfutter. Essen beide eher weniger, aber wir stellen es trotzdem hin, damit sie jederzeit ran können. Vor allem, wenn wir länger weg sind oder so.

Desweiteren ist es so, das die beiden öfters einfach die Näpfe tauschen. Bedeutet der kleine geht zum Napf des großen und der Große geht dann zum Napf des kleinen. Ich habe bis jetzt immer einfach geschehen lassen, weil ich mir denke, das sie das alleine austragen müssen.
Der Große lässt aber dem kleinen auch immer was übrig....so kommt es uns zumindest vor, weil er früher immer alles ratzekal leergefuttert hat :aetschbaetsch2:

Klingt das alles super und normal oder habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge? Habe Angst was falsch zu machen.

Liebe Grüße und eine angenehme Weihnachtszeit schonmal :zufrieden:
 
A

Werbung

Hallo,

Ich habe aber gelesen, dass, wenn wir hochwertiges Futter geben, sei es egal, wenn der kleine kein Juniorfutter bekommt.
Stimmt das?
Kann ich beiden das selbe Futter geben?
Das stimmt, hochwertiges "Adult"-Futter ist für alle Altersklassen gut.
Whiskas ist aber kein hochwertiges Futter. Auch wenn kein Zucker und kein Getreide drin ist - das Zeug besteht immer noch aus minderwertigsten Schlachtabfällen, und das, was da drin "Fleisch" heißt, würdest du vermutlich nicht als Fleisch erkennen, wenn du es anguckst. (Es ist hauptsächlich Bindegewebe.)

Im Supermarkt bekommst du überhaupt kein hochwertiges Futter, höchstens akzeptables. Hochwertiges Futter gibt es entweder im Zoofachhandel oder am besten online.
Hier hab ich ein paar Kriterien für hochwertiges Futter aufgeschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Ich habe auch gelesen, das Jungkatzen soviel essen dürfen, wie sie wollen. Wir machen das nun immer so, das wir ihn so lange essen lassen, bis er aufhört (gegebenenfalls geben wir noch was nach). Der Rest wird in alufolie weggelegt und er bekommt es später nochmal angeboten. Je nachdem wie wir zu Hause sind 2-5 mal täglich.

Der große bekommt 2-3mal täglich.

Ist das okay so?
Das ist völlig OK. Auch wenn mir ein paar umweltfreundlichere Aufbewahrungsmethoden als Alufolie einfallen würden ;) - mit nem passenden Plastikdeckel kannst du Reste auch einfach in der Dose lassen.

Trockenfutter bekommen beide das KittenTrockenfutter. Essen beide eher weniger, aber wir stellen es trotzdem hin, damit sie jederzeit ran können. Vor allem, wenn wir länger weg sind oder so.
Das ist ungefähr so, wie wenn du deinen Kindern immer ne Schüssel Bonbons hinstellst, damit sie zwischen den Mahlzeiten nicht hungern müssen ... Wenn ihr wirklich mal länger als 12 Stunden außer Haus seid, dann wär entweder ein Katzensitter oder ein Nassfutterautomat zu empfehlen.
 
Danke für die Antwort :)

Das mit dem Whiskas war auch nur eine Zwischenlösung, weil unser Paket mit dem anderem Katzenfutter nicht ankommen wollte.
Nun ist es aber da und nun haben wir das Testpaket von Sandras Tieroase.

Okay, Trockenfutter ist gestrichen :aetschbaetsch1:
Wir sind meistens nicht länger als 8-9 std. aus dem Haus. Und das auch nur, wenn wir mal die selben Schichten haben.
Das müsste dann passen. Werde aber trotzdem nach so einem Spender ausschau halten :)
Jetzt sind wir ja im Moment 2 Wochen zu Hause *freu*
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Schön, dass dein alter Kater (ist er 1 oder 7 oder 17 Jahre alt-konnte ich nicht so richtig erkennen) nicht mehr alleine sein muss, jedoch war ein Baby nicht die beste Wahl. Ein gleichaltriger Kater wäre besser gewesen ;)

Whiskas, Sheba, Kittekat usw. sind kein gutes Futter! Bitte stelle beide Kater auf hochwertiges Futter um (z.B. Grau, Mac´s, Ropocat, Cat&Clean, Leonardo, CatsFineFood...). Der Kleine darf so viel fressen wie er will und ich denke, wenn du gutes hochwertiges Futter fütterst, wird dein älterer Kater auch nicht alles leer fressen, es wird sich nach einer Zeit einpendeln und er wird ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln :)

Bitte lass das Trockenfutter ganz weg. Das ist sehr schädlich und macht Katzen krank. Lies dich am besten hier im Forum über Trockenfutter ein. Es entzieht der Katzer Wasser, sie müsste ein vielfaches von dem trinken, was eine Katze sonst trinkt. (Katzen sind Wüstentiere und trinken sehr wenig, das meiste Wasser nehmen sie über ihre Beute auf, also muss diese feucht sein) Trockenfutter ist auch nicht gut für die Zähne, dass ist wie, wenn wir uns mit Keksen die Zähne putzen würden ;) Geb deinen Jungs ein mal die Woche ein Stück rohes Flesich (aber bitte kein Schwein), das ist gut für die Zähne und die Kater werden sich bestimmt freuen :)

Trockenfutter kannst du als Leckerlie geben, wenn du mit ihnen spielst kannst du Trockenfutter werfen und die Jungs werden hinterher rennen. Auch kannst du dich mal nach Katzenspaghetti umschauen, oder Trockenfleisch.
 
Wie gesagt, das mit dem Whiskas und so war nur eine Zwischenlösung. Ich weis, das es kein hochwertiges Futter ist. Habe mich schon in dem Thread mit dem Nassfutter schlau gelesen und wie gesagt, das Testpaket von der Tieroase bestellt. Da sind die Marken dabei, die du erwähnt hast.

Können die das selbe Fleisch essen, was wir essen?
Also wenn ich zum Beispiel Hähnchenbrust machen, gebe ich ihnen einfach ein ungewürztes Stück davon ab?
Das mit dem Schwein weis ich auch schon *stolz bin*

Hatte aber neulich den Fehler gemacht ihn die Knochen von einem Hähnchen zu geben. Danach habe ich erfahren, dass das gefährlich werden kann, weil Hähnchenknochen splittern können :glubschauge:
Seitdem bin ich noch vorsichtiger geworden mit dem was ich ihnen geben kann und was nicht :wow:

Die beiden verstehen sich trotz dem altersunterschied prächtig. Habe dazu auch gaaaaaaaaaanz viele Meinungen gehört und am Ende auf die beim Tierheim geholt und es probiert mit so einem kleinen Wesen.
Der Große ist 1Jahr und 7Monate alt ;)
Er war auch nur knapp ein Monat alleine, davor hatte er auch einen Weggefährten :smile:
 
Können die das selbe Fleisch essen, was wir essen?
Also wenn ich zum Beispiel Hähnchenbrust machen, gebe ich ihnen einfach ein ungewürztes Stück davon ab?
Ja, genau.
Ausführliche Infos zum Thema Rohfleischfütterung findest du auch hier: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Hatte aber neulich den Fehler gemacht ihn die Knochen von einem Hähnchen zu geben. Danach habe ich erfahren, dass das gefährlich werden kann, weil Hähnchenknochen splittern können :glubschauge:
Nur gegarte Knochen splittern, rohe nicht.

Der Große ist 1Jahr und 7Monate alt ;)
Das ist ja auch noch recht jung, das müsste schon klappen mit den beiden.
 

Ähnliche Themen

tigerchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
j**i
j**i
M
Antworten
1
Aufrufe
12K
Fieps
F
Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben