Autoimunkrankheit

  • Themenstarter Seppp
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seppp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo,

Ich wollte hier mal um Rat fragen. Eine meiner 2 Katzen (8Jahre, weibliche Perserkatze, Hauskatze) ist so wie es aussieht schwer krank. Ich wohne im Ausland seit einiger Zeit und die Katzen sind bei meiner Mutter in Deutschland. Jetzt hat so vor 3 Monaten die Katze ploetzlich nicht mehr gefressen und getrunken und Eiter kam aus der Nase. Meine Mutter ist dann mit Ihr zum Arzt. Der hat Ihr ein paar Spritzen gegeben und nach 2 Tagen war die Katze wieder in Ordnung. Arzt meinte es war eine schwere Lungenentzuendung. Dann ploetzlich nach einem Monat war das gleiche wieder, ohne Eiter diesmal, aber die Katze ist nur noch rumgelegen und hat nix mehr gegessen und getrunken und wurde immer schwaecher. Wieder zum Arzt, Cortison gespritzt und Die Katze war nach 1 Tag wieder OK. Der Arzt meinte diesmal das muss eine Autoimunkrankheit sein, er koenne das sich anders nicht erklaeren. Dann war die Katze also wieder normal und dann nach genau 3 Wochen wieder das gleiche. Mutter mit der Katze wieder zum Arzt, Cortison gespritzt, 1 Tag spaeter war die Katze wieder in Ordnung. Diesmal allerdings nur fuer 4 Tage, dann wieder das Gleiche. Das war letzten Donnerstag. Cortison und 2 andere Spritzen gegeben und die Katze war dann nach 2 Tagen wieder OK. Allerdings hat der Arzt diesmal schon davon gesprochen das man ueber einschlaefern nachdenken muss???? ich will das so jetzt mal nicht akzeptieren. Leider bin ich nicht selber da, da meine Mutter etwas ueberfordert ist mit der Situation. Sie haengt sehr an den Katzen. Ich habe jetzt hier mal alles reingeschrieben wie mir meine Mutter es erzaehlt hat. Meine Frage jetzt. Hoert sich das alles richtig an so oder gibt es eventuell noch was anderes was man machen kann? So wie es aussieht wird das bald wiederkommen? Weiterhin meinte meine Mutter noch das die Katze nicht mehr so ist wie frueher. Jetzt spielt sie fast gar nicht mehr, rennt nicht mehr viel im Haus rum, sondern ist sehr ruhig und liegt meistens rum und relaxt.
Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.:)

Vielen Dank

Seppp
 
A

Werbung

Auf jeden Fall sollte ein geriatrisches Blutbild gemacht werden, falls das noch nicht geschehen ist. Immer wieder Cortison zu spritzen, ist ein Schuss ins Blaue und scheint ja nicht lange zu helfen.

Deine Mutter sollte sich das Blutbild in Kopie aushändigen und dir zukommen lassen. Du kannst es dann hier einstellen, und sicher finden sich Experten, die dir bei der Interpretation helfen können.
 
Verstehe ich das richtig, dass der TA eine Vermutung hat, aber rein gar nichts tut, um diese mal zu bestätigen oder zu verwerfen? Es wurde noch nie Blut abgenommen, sondern stets nur Cortison und andere Mittel gespritzt? Und jetzt macht er immer noch nichts, sondern will die Katze einschläfern?

Ich kann es gerade kaum fassen - obwohl ich schon mit so vielen Tierarzt-Deppen zutun hatte. :mad:
Wenn das alles wirklich so ist, dann ist die vordringlichste Maßnahme, dass Deine Mutter sofort den TA wechselt und am besten eine Tierklinik aufsucht, die vorzugsweise auf Kleintiere spezialisiert ist.

Es muss, wie beim Menschen auch, natürlich dringend erst mal eine Diagnostik erfolgen. Dazu wäre es wichtig, dass Deine Mutter - oder ersatzweise Du - alles chronologisch aufschreibt, was bisher an Therapien erfolgt ist. Und falls es doch irgendeine Art von Diagnostik gab, dann auch diese Daten, insbesondere die Befunde beim jetzigen TA besorgen.

Die Klinik wird dann, sofern es eine gute ist, selbst wissen, welche Tests nun gemacht werden müssen. Es bietet sich für den ersten Besuch an, dass Ultraschall und ggf. auch Röntgen gemacht werden, sowie eine umfangreiche Blutanalyse. Sofern diese nicht durch Vortests und Impfungen ausgeschlossen werden können, sollte diese Blutanalyse auch die möglichen Virus-Erkrankungen von Katzen einschließen.

Bitte frage Deine Mutter nochmal, wie er die Lungenentzündung diagnostiziert hat und warum er nun an eine Autoimmunerkrankung denkt. Der jetzige Zustand kann alles Mögliche sein, unter anderem auch eine Autoimmunerkrankung. Aber sofern keine weiteren Hinweise, außer dieser Symptome vorliegen, kann sie auch Nierenprobleme, Leberprobleme, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, eine chronische Gastritis und zig andere mögliche Erkrankungen haben, die teilweise gar nicht so schwer zu behandeln sind. Wenn man natürlich, ohne weitere Abklärung, nur Cortison in eine kleine Katze ballert anstatt sie der Erkrankung entsprechend zu behandeln, dann kommt so ein unfähiger TA natürlich irgendwann zu dem Schluss, dass man die Katze einschläfern muss. Denn mehr als Spritzen zu geben, kann er ja offensichtlich nicht.

Bitte versuche nochmal so viele Infos wie möglich von Deiner Mutter zu bekommen und hier zu posten. Dann kann man noch konkretere Ratschläge geben. Ändert aber nichts daran, dass sie so oder so sofort den TA wechseln muss und am besten heute schon eine Tierklinik aufsucht. Die Katze scheint nicht mehr viel Zeit zu haben.
 
Eventuell wäre wirklich ein Wechsel zu einem vernünftigen TA besser.
In der Tiermedizin ist es im Endeffekt auch Routine Diagnostikverfahren wie beim Menschen auch anzuwenden.
Der TA, der einer Katze immer mal wieder nur Spritzen setzt, der Erkrankung selbst aber nicht auf den Grund geht (gehen will), ist ein verdammt fauler/schlechter Tierarzt, die es leider auch gibt.
8 Jahre ist für keine Katze ein Alter, wo man sagt "na die ist schon alt, ist eben so mit dem Kränkeln!" Aber genau so scheint der derzeitige TA vorzugehen.
Katzen können durchaus über 20 Jahre alt werden und über 15 Jahre ist absolut keine Seltenheit.

Wo in D wohnt denn deine Mutter ungefähr? Eventuell gibts Foris bei ihr in der Nähe, die einen guten, vernünftigen TA nennen können.
Vielleicht mag sie auch eine erfahrene Forine, die sich gut mit Katzen und deren Krankheiten auskennt mal kontaktieren oder sie als Unterstützung zum Arztbesuch mitnehmen? Eventuell gibt es da Möglichkeiten, je nachdem wo deine Mum wohnt.

Grüsse
neko
 
Hallo,

Als erstes mal Tausend Dank fuer die Antworten. Meine Mutter faehrt morgen nach Nuernberg in die Tierklinik und laesst Sie untersuchen und ein Blutbild machen. Hab Ihr gesaugt auf jeden Fall nicht mehr zu dem besagten Tierarzt sondern in die Klinik.
Werde dan sofort hier ein Update reinstellen und dann wenn ich die Blutwerte habe diese dann auch.
Hoffe das meine Kleine bald wieder auf die Beine kommt.

Vielen vielen Dank nochmals

Seppp
 
Seppp, toll, dass Du und vor allem Deine Mutter so schnell reagieren. Wenn ich "Mutter" lese, assoziiere ich natürlich immer meine eigene, bereits etwas betagtere Mutter. Ab einem gewissen Alter fallen einem manche Dinge schon viel schwerer; unter anderem die Autorität eines studierten TA anzuzweifeln und daraus Konsequenzen zu ziehen. Darum freut es mich ganz besonders, wenn in solchen Fällen so schnell reagiert wird.

Bitte berichte weiter und ich persönlich bin zwar im Ruhrgebiet, also sehr weit entfernt, aber es gibt hier auch Foris in der Nürnberger Ecke, die ganz sicher auch vor Ort helfen könnten, wenn es notwendig wird.
 
Werbung:
Hallo alle,

Nochmals, vielen vielen Dank fuer die tollen Tips und Hilfe. Katze war schon beim Blutabnehmen. Die Resultate kommen am Dienstag. Werde dann alles hier reinstellen.
Schoenes Wochenende und 1000 Dank

Seppp
 
Hallo Seppp,

ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Wenn Du die Ergebnisse hier reinstellst, wäre es wirklich sehr hilfreich dies in Form eines Fotoanhangs im Original zu tun, anstatt Werte einzeln abzutippen.

Auch scheinbar unauffällige Werte müssen im Gesamtzusammenhang interpretiert werden und es ist kaum möglich, sich einen guten Überblick zu verschaffen, wenn so viele Werte nur untereinandergetippt werden. Dazu ist es immer vorteilhaft, wenn man die Praxis/Klinik bittet, einem die Befunde zu mailen. Dann hat man sie direkt elektronisch vorliegen und muss nicht noch abfotografieren oder scannen.
 
bei einer lungenentzündung, egal ob viral und/oder bakteriell bedingt, wiederholt cortison zu spritzen als EINZIGES mittel ist absolut kontraindiziert, gefährlich und schwachsinnig!

eine lungenentzündung wird durch erreger ausgelöst, cortison unterdrückt das immunsystem, sprich: es sieht von außen vielleicht "besser" aus, weil die abwehr nicht mehr vorhanden ist bzw. stark unterdrückt, aber letztendlich öffnet man so tür und tor, damit sich die erreger ungehindert (!) ausbreiten können! damit tut dein tierarzt, wenn er keine diagnose gestellt hat (so wie es aussieht), sein allerbestes, damit es deiner katze noch schlechter geht - er kann sie mit solch einer medikation auch umbringen!!!

ich spreche da aus erfahrung - bitte lies dir mein faq durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

wir können gerne mal telefonieren, wenn du magst. die "behandlung" gerade geht überhaupt gar nicht!!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
9K
Coonator
C
D
Antworten
42
Aufrufe
10K
rlm
rlm
S
Antworten
3
Aufrufe
516
Max Hase
M
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben